Ich habe die Diskussion gelesen. Ich verstehe Autos ein wenig und ich tauschte einige Emails mit der Firma, die 5-Gang-Getriebe 02A, 02j auf 6-Gang umbaut.
Es ist doch nicht dasselbe – den 5. Gang zu verlängern oder das Getriebe auf ein 6-Gang-Getriebe zu modifizieren!
1) Warum bietet heute der Volkswagen fast alle Modelle mit 6- und Mehr-Gang-Getrieben an? Es ist offensichtlich, dass das Bemühen um die Senkung des Kraftstoffverbrauchs den neuen Trend bestimmte: die Mehr-Gang-Getriebe. In einigen Jahren werden dieselben Diskussionen über 7-Gang-Getriebe geführt werden.
2) Die Autos müssen gewisse Emissions- und Geräuschvorschriften erfüllen , die immer strenger werden. Die Vorschriften, die das Auto erfüllt, stehen im Fahrzeugbrief. Die Methodik der Messung schreibt vor, die Tests und Messungen beim geschalteten 5. Gang durchzuführen. Es ist eine hochqualifizierte Sache, schon die kleinsten Änderungen der Übersetzung bedeuten, dass das Auto den Anforderungen nicht gerecht wird. Vom „großen“ Einfluss der „kleinen“ Änderungen in der Abstufung der Übersetzungen zeugen ständige kleine Korrekturen der Abstufung der Getriebe, die der Hersteller selbst im Laufe der Produktion des Modells durchführt.
3) Die Gesamtübersetzung zum höchsten Gang bei den 3-Wellen-Getrieben 02M für TDI-Motoren ist ca. 2,108 bis 2,358. Bei der Firma, die eine Modifizierung zum 6-Gang-Getriebe anbietet, ist eine solche Übersetzung ca. 2 bis 2.19, es kommt auf die permanente Übersetzung an. Ihr 6. Gang kann die Übersetzung 0,647 oder 0,58 haben.
4) Ich denke, dass es nicht möglich ist, bei den Autos nur den 5. Gang in der Weis e zu verlängern, dass zwischen dem 4. und 5. Gang ungefähr ein solcher Abstand wie zwischen 3 und 5 des Serienproduktionsgetriebes sein wird. Jedermann kann eine solche Situation so ausprobieren, dass er während der Fahrt den 4. Gang nicht verwendet und von 3 auf 5 und von 5 auf 3 schaltet. Wie wird der Fahrkomfort sein? Verbrauch? Emissionen?
5) Und darüber hinaus: es stimmt doch nicht, dass ein Torxschlüssel zum Austausch des 5-Gang-Getriebes ausreicht und jedermann die Modifizierung allein durchführen kann! … Unter anderem ist eine spezielle Abziehvorrichtung notwendig, die klein und fest genug sein muss, damit sie ums Rad an der angetriebenen Welle Platz findet? Und wann dann, wenn der mitte Teil der Zahnkupplung an der Antriebswelle nicht abgezogen werden kann ? Was dann, wenn beim Abziehen der Zahnkupplung Teile der Verzahnung brechen und Sie sie trotzdem nicht bewegen können
Gruss David
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