Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.01.2012, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KingOfBora
 
Registriert seit: 26.07.2010
Bora 4motion
Ort: Frankfurt Oder
K3
Verbrauch: 65l pro Tankfüllung
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 440
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 39 Danke für 29 Beiträge

KingOfBora eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist halt nicht so einfach zu verallgemeinern. Da jedes getriebe eine andere Achsübersetzung hat bzw die 6 Ganggetriebe für die ersten 4 Gänge eine Achsübersetzung und für Gang 5 u 6 nochmals eine andere.

Daher konnte ich nur direkt auf seine Getriebe mit seiner Achsübersetztung die Auswirkungen anderer Zahnradkombinationen für den 5ten Gang berechnen.

Ist so als würde ich dir die hinteren Ritzel beim Fahrrad nennen, ohne zu wissen was du vorne für eins fährst, macht es keinen sinn. Da es allesmögliche ergeben könnte...

Wenn ich mal langeweile habe, könnte ich wenn das interesse besteht für die vorhandenen Getriebe im G4 eine übersicht anfertigen welchen spielraum es im 5ten Gang alles gibt.


KingOfBora ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.495
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.936 Danke für 1.727 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein paar Daten findet man ja beim Doppelwobber aber halt nicht ausführlich genug

Getriebe auf Doppel WOBber
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KingOfBora
 
Registriert seit: 26.07.2010
Bora 4motion
Ort: Frankfurt Oder
K3
Verbrauch: 65l pro Tankfüllung
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 440
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 39 Danke für 29 Beiträge

KingOfBora eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hab mir mal die mühe gemacht, um zu zeigen was bei welchen getrieben so an verlängerung im 5ten Gang möglich ist.

Wenn ihr genaueres wissen wollt schreibt mich an.

KingOfBora ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu KingOfBora für den nützlichen Beitrag:
1,8turbo (07.01.2012), JohnnyS. (07.01.2012), Seba89 (07.01.2012)

Werbung


Alt 07.01.2012, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2006
golf 4
Ort: köln
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 140
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

alle 1,8t 6 gang getriebe passen auch auf einen v5, v6
camron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 18:28      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Steffem
 
Registriert seit: 05.02.2010
Seat Toledo V5
Verbrauch: 9,0L
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 1.062
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 42 Danke für 36 Beiträge

Standard

Aber nicht einfach so, da braucht man ein Adapter für, sonst passt da nichts
Steffem ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2009
Audi TT Quattro & VW Golf 4 1.6 16v
KS
Verbrauch: Stammkunde an der Tankstelle :)
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 1.963
Abgegebene Danke: 107
Erhielt 102 Danke für 84 Beiträge

Standard

Nein die passen nicht! Die Getriebeglocke ist anders....
JohnnyS. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2012, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Seba89
 
Registriert seit: 18.11.2009
Golf IV
Ort: Köln
Unnötig
Verbrauch: nix, weil ohne Motor
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 597
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Seba89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@KingOfBora: du scheinst da ja was plan zu haben.. und zwar bau ich mir grad nen agz turbo auf... wenn ich mir jetzt das EUH getriebe holen würde, würde das passen? das is ja eins vom 1,9er tdi. hab mal iwo gelesen wo stand das es passen würde..

nächste frage: hat man bei dem getriebe die möglichkeit ne sperre einzubaun?

danke schonmal
Seba89 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Davida
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe die Diskussion gelesen. Ich verstehe Autos ein wenig und ich tauschte einige Emails mit der Firma, die 5-Gang-Getriebe 02A, 02j auf 6-Gang umbaut.

Es ist doch nicht dasselbe – den 5. Gang zu verlängern oder das Getriebe auf ein 6-Gang-Getriebe zu modifizieren!

1) Warum bietet heute der Volkswagen fast alle Modelle mit 6- und Mehr-Gang-Getrieben an? Es ist offensichtlich, dass das Bemühen um die Senkung des Kraftstoffverbrauchs den neuen Trend bestimmte: die Mehr-Gang-Getriebe. In einigen Jahren werden dieselben Diskussionen über 7-Gang-Getriebe geführt werden.

2) Die Autos müssen gewisse Emissions- und Geräuschvorschriften erfüllen , die immer strenger werden. Die Vorschriften, die das Auto erfüllt, stehen im Fahrzeugbrief. Die Methodik der Messung schreibt vor, die Tests und Messungen beim geschalteten 5. Gang durchzuführen. Es ist eine hochqualifizierte Sache, schon die kleinsten Änderungen der Übersetzung bedeuten, dass das Auto den Anforderungen nicht gerecht wird. Vom „großen“ Einfluss der „kleinen“ Änderungen in der Abstufung der Übersetzungen zeugen ständige kleine Korrekturen der Abstufung der Getriebe, die der Hersteller selbst im Laufe der Produktion des Modells durchführt.

3) Die Gesamtübersetzung zum höchsten Gang bei den 3-Wellen-Getrieben 02M für TDI-Motoren ist ca. 2,108 bis 2,358. Bei der Firma, die eine Modifizierung zum 6-Gang-Getriebe anbietet, ist eine solche Übersetzung ca. 2 bis 2.19, es kommt auf die permanente Übersetzung an. Ihr 6. Gang kann die Übersetzung 0,647 oder 0,58 haben.

4) Ich denke, dass es nicht möglich ist, bei den Autos nur den 5. Gang in der Weis e zu verlängern, dass zwischen dem 4. und 5. Gang ungefähr ein solcher Abstand wie zwischen 3 und 5 des Serienproduktionsgetriebes sein wird. Jedermann kann eine solche Situation so ausprobieren, dass er während der Fahrt den 4. Gang nicht verwendet und von 3 auf 5 und von 5 auf 3 schaltet. Wie wird der Fahrkomfort sein? Verbrauch? Emissionen?

5) Und darüber hinaus: es stimmt doch nicht, dass ein Torxschlüssel zum Austausch des 5-Gang-Getriebes ausreicht und jedermann die Modifizierung allein durchführen kann! … Unter anderem ist eine spezielle Abziehvorrichtung notwendig, die klein und fest genug sein muss, damit sie ums Rad an der angetriebenen Welle Platz findet? Und wann dann, wenn der mitte Teil der Zahnkupplung an der Antriebswelle nicht abgezogen werden kann ? Was dann, wenn beim Abziehen der Zahnkupplung Teile der Verzahnung brechen und Sie sie trotzdem nicht bewegen können

Gruss David
Davida ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2012, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
SvenLothar
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.10.2010
Golf IV Variant 1,9 TDI (Pacific)
Ort: Wilthen
BZ-SL 789
Verbrauch: 6,6
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hi ich hätte noch ein 6 Gang Getriebe aus dem Sharan V6 passt ohne problem an den V5 und ist Frontantrieb!! Das einzige 6 Gang mit frontantrieb das es ohne Umbau in Deutschland gibt. Es müsste nur ein Antribswellenteller auf der Beifahrerseute angebaut werden (hat die Sternförmigen) da es beim Sharan Orginal eine Steckachse hat also einfach noch mal die von der fahrerseite bei vw nachkaufen und schon hat man ein passendes 6 Gang Getriebe mit Frontantrieb. Falls interresse bitte PN!


SvenLothar ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
chris-gti Werkstatt 0 11.09.2011 21:55
Medo.431 Werkstatt 0 14.06.2010 00:15
Crashkid Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 25.01.2009 21:45
_Highliner_ Werkstatt 1 10.04.2007 19:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben