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Alt 07.01.2012, 09:46
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hasi3006
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Standard Tuning und Anhängelast

Hi,

habe zur Zeit einen 5er R-Line TDI, DSG 170PS und gebe den im Februar ab (Leasing ist zu Ende)

Ich möchte mir jetzt keinen neuen 6er holen da ja im November der neue raus kommen soll. Als Übergang möchte ich mir wieder einen 4er Golf holen. Ich hatte 2000 einen neuen Generation TDI mit 110 PS, der war klasse!
Für jetzt wäre perfekt ein 2-Türiger Diesel mit 90, 101 oder 110 PS TDI.

Ein Frage zur Anhängelast habe ich mal gleich.
Also ich muss einen Anhänger mit dem Auto ziehen und der hat 1200 kg zul. Gesamtgewicht. Sehe ich das richtig, dass sogar der 90PS Golf einen gebremsten Anhänger mit bis zu 1300 KG ziehen darf?

Ist der 90 PS Diesel zu empfehlen bzw. der Untersacheid zum 101PS ist das nur durch geänderte Daten (Chiptuning)?

PS. Klasse Forum!!!
Da kann man ja stundenlang lesen hier. Super!


hasi3006 ist offline  

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Alt 07.01.2012, 10:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Standard

Du solltest dir beim Chiptuning darüber bewusst sein, dass die Belastung mit nem Anhänger hinten dran extrem hoch ist!

Der Motor ist Serie ausgelegt, dass er konstant das maximale Fahrzeuggewicht plus die maximale Anhängelast mit ca. 80km/h bewegen können SOLLTE!

Mit dem Chiptuning lässt sich ein Anhänger zwar leichter und angenehmer ziehen, allerdings ist der Motor dafür nicht ausgelegt!

Gibt paar Experten die groß rumtönen wie oft sie mit ihrem gechipten Fahrzeug Anhänger ziehen... von diesen Experten ließt man dann oft, dass nach kurzer Zeit ein neuer Turbolader fällig ist...
Finiss ist offline  

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Alt 07.01.2012, 10:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
hasi3006
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Danke für die schnelle Antwort, mir geht es eigentlich nicht speziell ums tunen, ich dachte nur das es dann bei nem 90PS etwas besser geht dann. Generell halte ich nicht unbedingt viel vom Chiptuning, am besten gleich den Golf mit dem richtigen Motor kaufen :-)
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Alt 07.01.2012, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du nen günstigen Golf mit gutem Motor suchst würde ich dir zu einem 130PS TDI raten. Der Motor ist ansich dem 150PS recht ähnlich bis auf anderen Lader und so Sachen.
Allerdings läuft der 130PSer meiner Ansicht nach recht gut Kumpel fährt einen).
Dazu ist der 130PSer meist deutlich günstiger wie der 150PSer zu bekommen.
Finiss ist offline  

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Alt 07.01.2012, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mir ist eigentlich nur wichtig, dass er keine Mucken macht da ich ein zuverlässiges Auto brauche. Also kein Reperaturstau etc. Ich möchte so max 4.500 anlegen, da sollte es was geben, oder?
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Alt 07.01.2012, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist für nen 130PS TDI bissl wenig Gibt immer irgendwo jemanden der was verkauft und nicht weiß was es Wert ist, aber bei 4500 Euro findet sich nur schwer was mit "geringer" Laufleistung (unter 200.000km). Bei nem Golf 4 ist das zwar nicht so tragisch, aber da sollte man dann nochmal 1500 Euro für alle Fälle in der Hinterhand haben um eventuelle Reparaturen abdecken zu können! (Meine Meinung!)!
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Alt 07.01.2012, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, sorry, ich würde natürlich auch nen kleineren nehmen, muss kein 130 PS sein, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ja, die KM sollten nicht über 190tkm sein oder so denke ich.

Haben alle Golf vor 2001 eigentlich dieses Getriebeproblem gehabt?
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Alt 07.01.2012, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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hab da was feines für dich wenn du auf alufelgen verzichten kannst werden wir uns beim preis auch schon irgendwie einig

(siehe link in signatur)
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Alt 07.01.2012, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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An den 90PS darfst du 1300kg hängen, bin ich auch schon mit Serienleistung gefahren. Für gelegentliche Fahrten absolut kein Problem. Wenn du jede Woche mim Hänger fährst, nimm lieber einen größeren Motor.
90 und 110PS sind bis auf Düsen, MSG und paar Kleinigkeiten gleich, sind VEP-Diesel.
101PS ist ein Pumpe-Düse, also ganz andere Technik, dafür hat er grüne Plakette.
Kupplungsprobleme kannst beim 101er mit Hänger ganz schnell bekommen.
Bei den anderen beiden, bekommst erst mit Chiptuning Kupplungsprobleme im Hängerbetrieb.
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Alt 07.01.2012, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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wenn nen wirklich zuverlässigen TDI willst, kommst du um den 130er nicht rum!

ich war mit meinem noch nicht einmal in der werkstatt ( hat 90000 runter )
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Alt 07.01.2012, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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126tkm mim 90PS und keinerlei Werkstattaufenthalte, zuverlässig ist er auf jeden Fall auch, leistungsmäßig schwächer, dafür aber auch günstiger in der Anschaffung!
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Alt 07.01.2012, 11:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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ja ok aber es gibt da leider auch häufiger ausnahmen... und so wirklich viel hat deiner auch noch nicht runter
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Alt 07.01.2012, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
hasi3006
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oweia, ich seh schon. Wird kompliziert :-)
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Alt 07.01.2012, 18:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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ja ok aber es gibt da leider auch häufiger ausnahmen... und so wirklich viel hat deiner auch noch nicht runter
klar gibts ausnahmen, aber deiner hat ja wohl noch weniger runter.
Frag mal Vampire (?), der hat glaub so um die 400tkm ohne großen Reparaturen auf den 90PS gefahren.


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