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Alt 23.08.2011, 04:44
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Standard Steuerkette beim 1.8T GTI

Moin!

wollte euch mal fragen ob es bei den 1.8t Gti`s eine steuerkette gibt und wenn ja wann man die wechseln muss?! ich habe mir bis jetzt nur an den zahnriemen gedanken gemacht und der wurde 2006 gewechselt bei 112.000 km und jetzt hat er 180.000 km...


was sollte ich tuen?!


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Alt 23.08.2011, 05:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Solange die keine Geräusche macht, nichts tun

1.8T hat ne Steuerkette welche die Einlassnockenwelle antreibt. Der Zahnriemen geht beim 1.8T nur auf die Auslassnockenwelle.
Finiss ist offline  

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Alt 23.08.2011, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wie André schon sagte, solange es keine rasselnden Geräusche gibt, nichts tun.

Den Zahnriemen bzw. Wasserpumpe solltest Du aber bald wieder wechseln
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 23.08.2011, 11:12      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
Wie André schon sagte, solange es keine rasselnden Geräusche gibt, nichts tun.

Den Zahnriemen bzw. Wasserpumpe solltest Du aber bald wieder wechseln
So ein schmarn der Zahnriemen wäre beim Golf IV 1,8T 150 PS generell erst
bei 180000km fällig wenn ihr mal in euer service heft guckt. Er hat ihn bei 120000km gemacht und jetzt hat er 180000drauf das heißt ich würde bis 200000 km warten des reicht locker. Nach dem ersten wechsel alle 60-80t km wechseln reicht!!!
Feix1990 ist offline  

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Alt 23.08.2011, 12:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Feix1990 Beitrag anzeigen
So ein schmarn der Zahnriemen wäre beim Golf IV 1,8T 150 PS generell erst
bei 180000km fällig wenn ihr mal in euer service heft guckt. Er hat ihn bei 120000km gemacht und jetzt hat er 180000drauf das heißt ich würde bis 200000 km warten des reicht locker. Nach dem ersten wechsel alle 60-80t km wechseln reicht!!!
...oder alle 6 Jahre welche dann bald wieder um sind.
Und wie wir alle wissen, ist nicht der Riemen das Problem sondern die WaPu.

Geändert von Schleswig-Holsteiner (23.08.2011 um 12:46 Uhr)
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 23.08.2011, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Solange die keine Geräusche macht, nichts tun

1.8T hat ne Steuerkette welche die Einlassnockenwelle antreibt. Der Zahnriemen geht beim 1.8T nur auf die Auslassnockenwelle.
omg dachte diese ultra teuren scheis dinger haben nur die v5 und v6....

wie hört sich das gereusch an ?
lamaxor ist offline  

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Alt 23.08.2011, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von lamaxor Beitrag anzeigen
omg dachte diese ultra teuren scheis dinger haben nur die v5 und v6....

wie hört sich das gereusch an ?
...wenn Du vor dem Wagen stehst und ein stark rasselndes Geräusch von der linken Seite des Zylinderkopfes hörst, weißt Du dass die Gleitschiene des Kettenspanners bald hinüber ist.

Ist bei den 1,8t´s aber eher selten der Fall.
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 23.08.2011, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
...oder alle 6 Jahre welche dann bald wieder um sind.
Und wie wir alle wissen, ist nicht der Riemen das Problem sondern die WaPu.
Also mein Wagen ist jetzt schon fast 13 jahre alt und 145000km drauf,und der Zahnriemen gewechselt wurde auch noch nicht ,sieht noch sehr gut aus wird immer sicht kontrolle gemacht bei Inspektion,werde den erst so ca.bei 180000km wechseln wie es auch laut WV sein muss und im service heft stehts ja auch noch drin!
golf IV gti ist offline  

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Alt 23.08.2011, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
...wenn Du vor dem Wagen stehst und ein stark rasselndes Geräusch von der linken Seite des Zylinderkopfes hörst, weißt Du dass die Gleitschiene des Kettenspanners bald hinüber ist.

Ist bei den 1,8t´s aber eher selten der Fall.
oky wenn ich dir jhetzt sage ich habe ein rasseln wenn ich im leerlauf bin und wenn ich die kupplung drücke ist es weg

dann sachst du mir ich bin einer von 1000 ?=^^
lamaxor ist offline  

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Alt 23.08.2011, 15:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von lamaxor Beitrag anzeigen
oky wenn ich dir jhetzt sage ich habe ein rasseln wenn ich im leerlauf bin und wenn ich die kupplung drücke ist es weg

dann sachst du mir ich bin einer von 1000 ?=^^
LOL Vielleicht mal bisschen selber nachdenken, mein Herr

Wenn du die Kupplung tritts schickt das Steuergerät mit sicherheit kein Signal an die Steuerkette und sagt: "Ey, ruhe jetzt!"


Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Wer nen vernünftigen Draht zu VW hat, sollte wissen, dass die 180.000km Wechselintervalle von VW schon vor längerer Zeit zurückgenommen wurden und wie bei allen anderen 1.8T auf 120.000km runter gesetzt sind.

Was meint ihr warum immer so viele 1.8T bei Ebay drin stehen mit Zahnriemenschaden...

Ach nochwas: Steuerkette ist sowohl beim VR wie auch bei allen anderen VW Motoren doch sau billig... das "in der Werkstatt machen lassen" ist das teure dabei, da der Motor und/oder Getriebe raus kommt.
Finiss ist offline  

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Alt 23.08.2011, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von lamaxor Beitrag anzeigen
oky wenn ich dir jhetzt sage ich habe ein rasseln wenn ich im leerlauf bin und wenn ich die kupplung drücke ist es weg

dann sachst du mir ich bin einer von 1000 ?=^^

ausrücklager
EightballZ ist offline  

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Alt 23.08.2011, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EightballZ Beitrag anzeigen
ausrücklager
Exakt
Oder Getrieberasseln. Ist aber auch nix schlimmes solange es nicht wesentlich lauter wird.
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Alt 23.08.2011, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von EightballZ Beitrag anzeigen
ausrücklager
kupplung und getriebe sind neu


nichtmal 5 monate alt
lamaxor ist offline  

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Alt 23.08.2011, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du es machen lassen? Wurdedas ausrücklager auch erneuert?
Finiss ist offline  

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Alt 23.08.2011, 23:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von golf IV gti Beitrag anzeigen
Also mein Wagen ist jetzt schon fast 13 jahre alt und 145000km drauf,und der Zahnriemen gewechselt wurde auch noch nicht ,sieht noch sehr gut aus wird immer sicht kontrolle gemacht bei Inspektion,werde den erst so ca.bei 180000km wechseln wie es auch laut WV sein muss und im service heft stehts ja auch noch drin!
13 Jahre und der erste Riemen? Da fehlen mir die Worte...

Bei meinem AGU sah der bei der Sichtkontrolle auch noch top aus nach 11 Jahren... habe ihn dann sichheitshalber doch gewechselt und als ich ihn ab hatte hat man schon gemerkt, dass er ganz schön porös war... und das bei nicht mal 90.000km damals...
JohnnyS. ist offline  

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Alt 24.08.2011, 00:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von JohnnyS. Beitrag anzeigen
13 Jahre und der erste Riemen? Da fehlen mir die Worte...

Bei meinem AGU sah der bei der Sichtkontrolle auch noch top aus nach 11 Jahren... habe ihn dann sichheitshalber doch gewechselt und als ich ihn ab hatte hat man schon gemerkt, dass er ganz schön porös war... und das bei nicht mal 90.000km damals...
normal alle 10 Jahre. oder alle 90.ooo
Ruves ist offline  

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Alt 24.08.2011, 03:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Meiner sah aufgelegt auch Top aus. Anschließend in der Hand absolut nicht mehr....

Ich finde es schwachsinnig wegen eines 20Euroteils das Risiko eines Motorschadens ein zu gehen...
Finiss ist offline  

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Alt 24.08.2011, 04:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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danke für eure tipps! aber bei mir ist ein kleines rasseln zu hören :S ich denke ich sollte es wechseln....
20VTurismo ist offline  

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Alt 24.08.2011, 05:05      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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20€ Teil aber nen Haufen Geld für die Arbeit :/
Nuke6110 ist offline  

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Alt 24.08.2011, 07:12      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Tja, entweder man kann sich so ein Auto leisten oder nicht

Oder man macht es selbst, wie ich


Finiss ist offline  

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