Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 09.01.2012, 18:12
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
prinz17
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Schalthebel und Lenkrad rüttelt in rechtskurve!??

Wollte mal kurz fragen ob jemand mal das gleiche Problem auch schon hatte! Habe einen Golf 1.6 Liter mit Gewindefahrwerk.
Immer wenn ich in eine rechtskurve fahre rüttelt der Schalthebel stark und am Lenkrad spüre ich auch ein leichtes rütteln. Wenn ich gerade aus fahre oder in einer Linkskurve ist alles tip top. Wenn ich in der rechtskurve beschleunige ist es ein bisschen weniger stark spürbar! Die Antribswelle ist vor 2000km ausgewechselt worden. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort!!


prinz17 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von EvolutionG4
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf 4
Ort: Cloppenburg
Verbrauch: 8-12l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 785
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 56 Danke für 48 Beiträge

Standard

Motorbock ausgeschlagen oder irgendwelche Gelenke defekt? Spurstangenkopf, Axialgelenk, Traggelenk, Querlenkerbuchsen, Stabibuchsen, Domlager?
EvolutionG4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
prinz17
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wenn ich mit 100kmh in eine kurve gehe, fühlt es sich an als würde das Auto immer 5 cm vom boden abheben! Könnte das wirklich von einem ausgeschlagenen Motorbock kommen? Wie sieht man ob die ausgeschlagen sind?
prinz17 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Timo.
 
Registriert seit: 16.12.2011
Golf 4
Ort: Willingshausen
Verbrauch: 11 auf 100
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 434
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Das hatte ich an meinem 1,6 auch.. da sind dann iwann die lager von der Antriebswelle weg geflogen hab dann die welle kürzen lassen und dann ging es... nun fährt das auto nen guter Kumpel seid einem Jahr und nie wieder Probleme..
Timo. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2012, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von EvolutionG4
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf 4
Ort: Cloppenburg
Verbrauch: 8-12l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 785
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 56 Danke für 48 Beiträge

Standard

hört sich doch eher nach stoßdämpfer an. das der anfängt zu flattern dann! wipp das auto mal und lass dann los. das auto darf nicht einmal nachwippen!
EvolutionG4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2012, 16:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
prinz17
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

hast du beide Wellen kürzen lassen? wenn ich das fahrwerk ganz nach oben schraube ist es dann weniger gefährlich das es mir die Lager nimmt?
prinz17 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 01:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Timo.
 
Registriert seit: 16.12.2011
Golf 4
Ort: Willingshausen
Verbrauch: 11 auf 100
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 434
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

ja sind beide gekürzt aber man kann auch die aus dem golf 3 nehmen die müssten kürzer sein und auch passen.. oder man darf halt nicht rasant anfahren oder sonst was..
aber wen du iwo einen kennst der die dir kürzen kann dann mach dies.. aber stück für stück.. wie gesagt habe das bei meinem alten auto auch machen lassen.
Timo. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 04:06      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DonHamburg
 
Registriert seit: 08.07.2011
Golf 4 V5
Ort: Hamburg
HH-AC 2222
Verbrauch: 12l
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 553
Abgegebene Danke: 13
Erhielt 40 Danke für 39 Beiträge

Standard

Ich hab da nee bessere Idee..ich würde sagen das sind deine gelenke von deinen Antriebswellen die fertig sind oder zu wenig Fett haben. Bei mir wars das linke Getriebeseitig was kaputt war. Neues rein .. alles gut. das würde erklären wieso dein Lenkrad und dementsprechend auch dein Getriebe bzw. schalthebel wackelt. Das ist auch das was sinn macht. Am besten Auto auf die Bühne und dann mal an den Wellen wackeln in der nähe von den Gelenken und ich wette das eins davon ganz viel spiel hat. Wenn Es die Reifen oder Stoßdämpfer wären dann würdest du das nur im Lenkrad merken. Kannst mir glauben, ich fahren jetzt den 2 Golf4 und hab insgesamt 250000 km damit abgrissen und ich kenne so ziemlich alles was da kaputt gehen kann bzw. hatte das auch selber ( 3 Getriebe, 2 kupplungen buchsen usw usw usw.)

Geändert von DonHamburg (12.01.2012 um 04:11 Uhr)
DonHamburg ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.01.2012, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von EvolutionG4
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf 4
Ort: Cloppenburg
Verbrauch: 8-12l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 785
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 56 Danke für 48 Beiträge

Standard

na gut das kann ich nicht sagen ich hatte noch kein antriebswellengelenk kaputt. ich kenn das nur das wenn die kaputt sind das die rattern aber solche symptome kannte ich noch nicht! aber ist gut zu wissen. meiner ruckelt auch beim beschleunigen spürbar. denke mal das ist auch ein gelenk
EvolutionG4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2011
Golf 4 1.8 Turbo
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 187
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Golf_Tuning eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von DonHamburg Beitrag anzeigen
Ich hab da nee bessere Idee..ich würde sagen das sind deine gelenke von deinen Antriebswellen die fertig sind oder zu wenig Fett haben. Bei mir wars das linke Getriebeseitig was kaputt war. Neues rein .. alles gut. das würde erklären wieso dein Lenkrad und dementsprechend auch dein Getriebe bzw. schalthebel wackelt. Das ist auch das was sinn macht.
Servus,
yep hastte auch das gleiche Problem. Meins war auch links getriebeseitig defekt.
Gruß Alex
Golf_Tuning ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 22:17      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
prinz17
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habe das Auto jetzt in eine Garage gegeben un der Mech meinte es liegt am Gewindefahrwerk das irgendwie eine dämpfer oder keine ahnung was defekt sei, kann das sein? Er meinte es muss ein komplett neues Fahrwerk darunter! -.-
prinz17 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 01:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2011
1.9 TDI
Verbrauch: 4,5 - 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.479
Abgegebene Danke: 1.251
Erhielt 271 Danke für 218 Beiträge

Standard

Dann hat der Gute Mensch aber ne macke, sry für die Wortwahl... aber den Dämpfer ersetzten währe die günstige variante, und nicht direkt des ganze Fahrwerk?! Seid ihr sicher das es einer oder zwei der Stoßdämpfer sind? Fahr mal zum Freundlichen oder zum ADAC und lass da für 0 euro ein Stoßdämpfer Test machen.

edit: Vllt sinds auch die Domlager? Es kann vieles sein. Also mein Tipp, mach den Stoßdämpfer test. Vllt kannst diese dann Ausschließen.


GolfV5AQN ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Firestorm199 Golf4 3 08.11.2011 16:57
H2SO4 Golf4 4 05.02.2011 18:43
Bora4Motion Fahrwerke, Felgen & Reifen 0 29.04.2010 12:27
aQua Werkstatt 4 17.02.2009 13:49
rick Werkstatt 4 06.05.2007 19:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben