Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.01.2012, 01:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Igor016
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Golf 4
Ort: Kaiserslautern
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Schleifendes/quietschendes Geräusch beim Einkuppeln!

Hallo Gemeinde,
ich habe mit meinem Auto ein Problem.
Erst mal zu meinem Auto: Golf 4 Bj.:99; 90PS Tdi; Motorkennbuchstabe ALH; Frontantrieb; ca. 290tkm Laufleistung, 5Gang, am Antriebsstrang alles Serie.

Zum Problem: Wenn ich mit dem Fahrzeug fahr, und dann z.B. vom 5. in den 4. Gang schalte und dann die Kupplung loslasse (einkuppel?), ist ganz kurz so ein schleifendes, quietschendes Geräusch zu hören. Es ist nicht allzu laut, hört sich aber nicht "gesund" an. Das Geräusch tritt beim schalten in den 3, 4, 5 Gang auf, egal ob man hoch- oder runterschaltet, jedoch nicht immer, sondern nur manchmal. Wenn ich die Kupplung trete gibts dieses Geräusch nie, nur beim loslassen. Und nochwas, keine Ahnung obs damit zusammenhängt: Manchmal geht der 2te Gang nur schwer raus, erst wenn ich "stärker" dagegendrücke. Kommt noch seltener vor.
Ich denke es muss entweder am Schwungrad, der Kupplung oder am Getriebe liegen?!
Vielleicht hatte ja jemand schon mal so ein Problem und weiß woran es liegt?

MfG Igor


Igor016 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 07:08      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von gringo10
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: 97450
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 346
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 27 Danke für 22 Beiträge

Ebayname von gringo10: HEITEQ
Standard

Da wirst du in nächster Zeit die Kupplung wechseln müssen. Was auch noch sein kann, wie es bei mir und einigen anderen schon war, dass der Ausrückhebel sich verbiegt und irgendwann reißt.
Meine Symptome waren gleich, einer verschlissenen Kupplung, jedoch war es manchmal auch wieder besser. Symptom kommt, geht, kommt, geht. Dann ist er gebrochen und es ging nichtsmehr.

Wie ist dein Schleifpunkt, genauso wie vor deinen Problemen oder hat er sich schon etwas verändert?
gringo10 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Igor016
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Golf 4
Ort: Kaiserslautern
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der Schleifpunkt hat sich meiner Meinung nach nicht verändert. Alles ganz normal, lässt sich schön fahren. Hmm, ich hätte irgendwie eher aufs Schwungrad getippt, oder aufs Getriebe, weniger auf die Kupplung selbst?! Ich denke ich werd einfach weiterfahren, bis etwas weiteres passiert, oder was meint Ihr? Kann ich da irgendwas so prüfen, ohne das Getriebe abzubauen? Denke wahrscheinlich nicht.
MfG Igor
Igor016 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von gringo10
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: 97450
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 346
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 27 Danke für 22 Beiträge

Ebayname von gringo10: HEITEQ
Standard

...du könntest mal die Handbremse anziehen und im 3ten Gang die Kupplung kommen lassen. Entweder der Wagen geht aus, da die Kupplung packt, oder sie schleift.

Mehr Möglichkeiten hast du da grad nicht, ohne das Getriebe auszubauen. Ich würde auch erstmal weiterfahren.

Edit: Ich glaube kaum, dass es vom Schwungrad kommt, du hast ja ein EMS verbaut, was will da kaputtgehen...
gringo10 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 18:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Igor016
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Golf 4
Ort: Kaiserslautern
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der geht dann direkt aus, dieses Symptom einer verschlissenen Kupplung zeigt er zum Glück noch nicht
Ich dachte ich hab ein Zweimassenschwungrad?!?! Schlüsselnummer ist 0603/420.
Igor016 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von gringo10
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: 97450
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 346
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 27 Danke für 22 Beiträge

Ebayname von gringo10: HEITEQ
Standard

Deinen Motor gab es in 2 Auführungen, 1 mal mit EMS in 228mm und 1 mal mit einem ZMS in 220mm.
Der ALH ist auch der einzige Motor, den es mit EMS gab.
Gib mir doch mal die Fahrgestellnummer, dann versuch ich es rauszukriegen.
Wenn jemand "Edgar" (ich weiß, dass man es anders schreibt :-)) hat, soll er doch bitte mal nachschauen, was bei dir verbaut wurde, evtl. krieg ich es aber auch ohne heraus.
gringo10 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Verbraucher
 
Benutzerbild von EnglischGolf
 
Registriert seit: 19.09.2009
Beiträge: 8.870
Abgegebene Danke: 746
Erhielt 361 Danke für 313 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von gringo10 Beitrag anzeigen
Deinen Motor gab es in 2 Auführungen, 1 mal mit EMS in 228mm und 1 mal mit einem ZMS in 220mm.
Der ALH ist auch der einzige Motor, den es mit EMS gab.
Gib mir doch mal die Fahrgestellnummer, dann versuch ich es rauszukriegen.
Wenn jemand "Edgar" (ich weiß, dass man es anders schreibt :-)) hat, soll er doch bitte mal nachschauen, was bei dir verbaut wurde, evtl. krieg ich es aber auch ohne heraus.
echt, den gab es mit EMS? Schön wenn du mal nachgucken könntest, Fahrgestellnummer mach ich morgen abend wieder weg!

Geändert von EnglischGolf (13.01.2012 um 20:23 Uhr)
EnglischGolf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Igor016
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Golf 4
Ort: Kaiserslautern
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,
die Fahrgestellnummer lautet:
WVWZZZ1JZXW495943.
Bin jetzt ein wenig verwundert, dachte ich hab das ZMS drinnen. Wär ja super wenns nicht so ist, hab son Teil noch nie in der Hand gehabt.
Vielen Dank im vorraus!
Igor
Igor016 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2012, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von F1nK
 
Registriert seit: 02.05.2010
Golf IV GTI 25 Jahre
Ort: Weilrod
Verbrauch: 9-10l Super+
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 476
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 22 Danke für 20 Beiträge

F1nK eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann leider in "Edgar" () nicht erkennen ob ihr ein EMS oder ZMS drinnen habt.
Gehe aber von einem ZMS aus.
Steht aber bei allen ALH Motoren mit sämtlichen Getriebekennbuchstaben, die gleichen Teilenummer, nämlich "038 105 264 J Schwungrad mit Kupplung" und als Bemerkung "225 mm". Die 225mm können sich natürlich auch auf die Kupplung beziehen.

Aber das Schwungrad scheint es bei VW nicht einzeln zu geben, sondern halt nur im Set mit Kupplung. Kostet dann 881,79€

Geändert von F1nK (12.01.2012 um 21:48 Uhr)
F1nK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 07:08      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von gringo10
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: 97450
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 346
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 27 Danke für 22 Beiträge

Ebayname von gringo10: HEITEQ
Standard

Auch mit der Fahrgestellnummer konnte ich bei meinem Großhändler nicht eindeutig ausmachen, ob in deinem Fall ein EMS oder ZMS verbaut ist.

Spätestens Montag werde ich dort mal anrufen und die Sache klären, ich geb dir dann sofort bescheid.
Ansonsten kann ich die Auskunft vll. schon am WE geben, da ein Kunde von mir, seine Kupplung und EMS/ZMS gegen mein EMS Kit wechselt, er wird mir dann ebenso bescheid geben...
gringo10 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2012, 16:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Igor016
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Golf 4
Ort: Kaiserslautern
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 12
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok, vielen dank!
Igor016 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von gringo10
 
Registriert seit: 26.05.2011
Ort: 97450
Verbrauch: 9,0
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 346
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 27 Danke für 22 Beiträge

Ebayname von gringo10: HEITEQ
Standard

Puh, jetzt wird es schwierig. Edgar und der Großhändler, genauso wie andere Händler, können dir nicht sicher sagen, ob bei dir ein EMS oder ZMS verbaut ist. Da hilft nur ausbauen und tauschen.

Gruß


gringo10 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hoetschi Werkstatt 38 02.01.2015 19:00
tommes89 User helfen User 1 19.01.2011 20:02
Summer Werkstatt 4 08.10.2010 14:51
kombikumpel Werkstatt 0 20.08.2009 18:56
Weyoun Golf4 2 07.07.2007 00:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben