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Alt 28.01.2012, 19:07
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Standard Nordschleife tauglich?

Guten Abend zusammen!
Ich war mir nicht sicher in welchem Thema ich es posten sollte.
Mein Problem ist folgendes:
Ich wollte mir für dieses Jahr eine Jahreskarte der Nordschleife kaufen, bin dann aber in die überlegung gekommen wie viele Fahrten hällt der gute 4er GTI aus?

Denn ich wollte nicht nach paar Monaten den halben Motor neukaufen, das habe ich aufgrund meines Umbaus erst mitte letzen Jahres gemacht ;-)

Also was meint ihr paarmal im Monat den Golf über die Nordschleife "prügeln" oder doch lieber nur 5 mal im Jahr? Er ist halt ein Golf und kein Porsche^^

Gruß


tom1991 ist offline  

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Alt 28.01.2012, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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Der Verschleiß ist natürlich extrem viel höher, als im Straßenverkehr
es gibt die Faustformel 1km Nordschleife = 18 km normale Straße
 

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Alt 28.01.2012, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Meiner hat nun 16 Runden Ring hinter sich. Bisher war am Fahrzeug noch nichts defekt, was auf die "Mehrbelastung" durch die Rennstrecke zurück zu führen wäre.
Mein Golf ist seit der ersten Runde am Ring gechipt und läuft auch bei 240.000km noch supi

Musst dir nur überlegen ob du im Jahr mindestens 50-60 Runden fährst, denn erst ab dieser Rundenzahl rechnet sich eine Jahreskarte...
Finiss ist offline  

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Alt 28.01.2012, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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ein Kumpel hat die Jahreskarte und fährt auch sehr oft, da es von ihm nur 40km zum Ring sind
er hat aber einen Clio RS Cup, den er neu gekauft hat
Bremsen und Reifen gabs bei 60.000km bis jetzt schon öfters neu
Getriebe ist meine ich auch mal neu gekommen
 

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Alt 28.01.2012, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Meiner hat nun 16 Runden Ring hinter sich. Bisher war am Fahrzeug noch nichts defekt, was auf die "Mehrbelastung" durch die Rennstrecke zurück zu führen wäre.
Mein Golf ist seit der ersten Runde am Ring gechipt und läuft auch bei 240.000km noch supi

Musst dir nur überlegen ob du im Jahr mindestens 50-60 Runden fährst, denn erst ab dieser Rundenzahl rechnet sich eine Jahreskarte...
Ja diese Rundenzahl würde ich voll bekommen. Bin sehr oft da.
Aber nehmen wir an ich würde am Tag 3 mal drüber fahren, dürfte bis auf hoher Verschleis nix kommen? Ich hatte so an eventuell den Turbolader gedacht das der mir kaput geht.

Ja ganz original ist meiner auch nicht mehr.. ist etwas optimiert auf c.a. 220 PS ohne Chip. Allerdings der Motor ist noch Top hat nur 70.000 runter.

Kann man so ne pauschale Zahl sagen z.b. mehr wie 50 im Jahr nicht?
tom1991 ist offline  

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Alt 28.01.2012, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist genauso als wenn du nach ner pauschalen Anzahl von Toilettenpapierstücken die man für den Stuhlgang braucht fragst...

Mein Maximum liegt bei 4 Runden am Stück. Dass der Lader mit Serien Downpipe und Serien-AGA nicht lange halten wird sollte klar sein! Öltemperaturanzeige und Ladedruckanzeige sind da ebenfalls Pflicht! An letzterer sieht man wenn es dem Motor "zu heiß" wird und ob die Leistung runter geregelt wird.

Wenn ich auf den Ring fahre, rechne ich IMMER damit dass was kaputt gehen kann! Ist ja auch logisch, dass man die Gänge da nicht schon bei 3000Upm wechselt und Spritsparend fährt...
Finiss ist offline  

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Alt 28.01.2012, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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je öfter du insgesamt, bzw. am selben Tag fährst, desto größer wird das Risiko, dass sich eventuell irgendetwas verabschiedet
 

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Alt 28.01.2012, 19:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Das ist genauso als wenn du nach ner pauschalen Anzahl von Toilettenpapierstücken die man für den Stuhlgang braucht fragst...
 

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Alt 28.01.2012, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von The Doctor 94 Beitrag anzeigen
je öfter du insgesamt, bzw. am selben Tag fährst, desto größer wird das Risiko, dass sich eventuell irgendetwas verabschiedet
So schautz im Prinzip aus, man sollte sich dabei aber bewusst sein, dass das Fahrzeugunabhängig ist.

Der Golf ist bei gescheiter Abstimmung mit dem 1.8T schon gut bestückt. Wenn da wirklich alles gemacht wurde um den Motor thermisch zu entlasten, hat man mit dem Motor normal keine Probleme.

Btw. Wenn du kein Chiptuning hast machen lassen, wurde die Software "optimiert" was dem Chiptuning gleich kommt. Anders kommt man nicht auf 220PS
Finiss ist offline  

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Alt 28.01.2012, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von The Doctor 94 Beitrag anzeigen
Hast du wohl recht.
Ich denke ich werde es dann mit der Jahreskarte sein lassen. und einfach gelegentich drüber fahren. Denn ein bisschen sollten die Teile noch halten.

Aber im großen und ganzen no risk no fun ;-)
tom1991 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu tom1991 für den nützlichen Beitrag:
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Alt 28.01.2012, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von toffel44 Beitrag anzeigen
warum ist der Verschleiß so hoch( 1km Schleife = 18km normal)
Nur weil man öfter vollgas gibt und wieder abremsen muss?
Denn ist Autobahn ja genauso schädlich

Ne autobahn ist aber keine Grüne Hölle
GolfV5AQN ist offline  

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Alt 28.01.2012, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
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weil du nicht nur abbremst und beschleunigst, sondern im Normalfall in Sache Beschleunigung, Bremspunkt und Kurvengeschwindigkeit das für dich maximal verantworliche rausholst

das Karusell zeigt dir was dein Fahrwerk aushällt

Ist diese belastung so wie auf der Autobahn: ??

 

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Alt 28.01.2012, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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motor und aga sind eine sache, aber es leidet auch das fahrwerk, das fängt bei den stoßdämpfern an, da die gute alte eifelstrecke ja nich die ebenste is, siehe z.b. karussel
bis hin zu den meisten gummilagern, querlenkern, stabibuchsen usw...
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 28.01.2012, 19:43      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Das ist genauso als wenn du nach ner pauschalen Anzahl von Toilettenpapierstücken die man für den Stuhlgang braucht fragst...
wie geil
 

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Alt 28.01.2012, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Kommt auch drauf an wie man fährt Wenn ich da drauf fahre, lass ich es krachen. Bin auch schon komplett ohne ABS/ESP gefahren um den Grenzbereich mal richtig aus zu loten.

Ist wohl klar, dass da immer mal was passieren kann... die meiste Angst hab ich aber, dass mir mal son Möchtegern Schumacher in die Karre fährt. Davon gibt es da leider sehr viele!

Sonntags fahr ich da z.B. schon garnicht mehr drauf. Wenn man fahren will, sollte man unter der Woche hin, da hat man dann auch anständige Leute auf der Strecke.
Finiss ist offline  

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Alt 28.01.2012, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Golf4@BRB
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Zitat:
Zitat von toffel44 Beitrag anzeigen
Wie kann man denn ABS beim G4 abschalten?
stecker rausziehn
Golf4@BRB ist offline  

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Alt 28.01.2012, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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hmm stecker am sensor ziehen?^^ nee keine ahnung
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Alt 28.01.2012, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Sicherung raus und gut Is aber mit vorsicht zu genießen! Je nach Fahrwerk kommt der Golf "dezent" mit dem Heck! Und vor der Kurve voll drauf latschen is dann auch nicht mehr, es sei denn man fährt gern Abkürzung
Finiss ist offline  

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Alt 28.01.2012, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ich weiß nur eines. wenn du so fährst wie ich damals, sind die originalen 312/256er nach 4 runden tot das war damals beim tt
Napkin ist offline  

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Alt 28.01.2012, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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ach und solltest du einmal zu fest drauflatschen haste ruckzuck nen bremsplatten^^


rabbitiv ist offline  

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