Ich
prüfe bei unter Null Grad und wenn das Auto nicht in der Garage übernachten darf einfach immer vor dem ersten Starten ob "er" eingefroren ist!!!
Einfach den Öleinfülldeckel abschrauben -dann den "dicken" Schlauch der von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilter abgeht vom Luftfilterkasten abziehen und dann kräftig rein pusten mit dem Mund (evtl n Lappen zwischen wenn man kein Öl am Mund haben mag!)!
Die Luft muss durch den Öleinfüllstutzen entweichen (können) -wenn das nicht der Fall ist und man dicke Backen bekommt dann -MOTOR NICHT STARTEN UND LOSFAHREN!!! Dann iss eingefroren -ganz sicher!
Wer unbedingt los muss oder nicht die Möglichkeit zum "Auftauen" hat -der kann einfach den Öleinfülldeckel abnehmen (mit ins Auto nehmen! -damit er nicht verloren geht!!!) und so losfahren -es tritt KEIN Öl während der Fahrt aus!
Allerdings sollte der Deckel sobald alles aufgetaut ist schnellstmöglich wieder drauf weil sonst kein ausreichender Öldruck aufgebaut wird und das ist auf Dauer schlecht! WIE GESAGT NUR NE NOTLÖSUNG!!! -besser ist stehenlassen und auftauen!
Macht auf jeden Fall weniger Stress und hilft erstmal!