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Alt 01.02.2012, 15:01
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WRC
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Ausrufezeichen SCHUTZ VOR ÖLVERLUST DURCH FROST BEI 1,4l-16V!!!

Ich prüfe bei unter Null Grad und wenn das Auto nicht in der Garage übernachten darf einfach immer vor dem ersten Starten ob "er" eingefroren ist!!!

Einfach den Öleinfülldeckel abschrauben -dann den "dicken" Schlauch der von der Kurbelgehäuseentlüftung zum Luftfilter abgeht vom Luftfilterkasten abziehen und dann kräftig rein pusten mit dem Mund (evtl n Lappen zwischen wenn man kein Öl am Mund haben mag!)!
Die Luft muss durch den Öleinfüllstutzen entweichen (können) -wenn das nicht der Fall ist und man dicke Backen bekommt dann -MOTOR NICHT STARTEN UND LOSFAHREN!!! Dann iss eingefroren -ganz sicher!

Wer unbedingt los muss oder nicht die Möglichkeit zum "Auftauen" hat -der kann einfach den Öleinfülldeckel abnehmen (mit ins Auto nehmen! -damit er nicht verloren geht!!!) und so losfahren -es tritt KEIN Öl während der Fahrt aus!
Allerdings sollte der Deckel sobald alles aufgetaut ist schnellstmöglich wieder drauf weil sonst kein ausreichender Öldruck aufgebaut wird und das ist auf Dauer schlecht! WIE GESAGT NUR NE NOTLÖSUNG!!! -besser ist stehenlassen und auftauen!

Macht auf jeden Fall weniger Stress und hilft erstmal!






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chris1902 (02.02.2012), chris1x (02.02.2012), Julez (01.02.2012)
Alt 01.02.2012, 15:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Gilt das auch für meinen Jubi Motor ?

Grüße - Julez
Julez ist offline  

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Alt 01.02.2012, 15:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
WRC
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...1,8T Motoren frieren doch nicht an der Kurbelgehäuseentlüftung zu -oder gibts das Problem da auch???

Denke das betrifft NUR die "kleinen" Motoren -1,0l und eben den 1,4l-16V!!!
WRC ist offline  

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Alt 01.02.2012, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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der 1.6 16V auch! Gleiches System. Praktisch alle 16 Ventiler.
mopsin ist offline  

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Alt 01.02.2012, 22:45      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
dome_91
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Wie kann man denn am besten schnell auftauen ohne die Heizung dran?
dome_91 ist offline  

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Alt 01.02.2012, 23:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ausbauen. sprich 3 schrauben raus schlach abziehn stecker von der heizung abziehn und den kasten mit einem föhn auftauen und mit bremsenreiniger gründlich durchspühlen. Danach die karre richtig treten damit das kondenswasser weswegen dieser schlauch zufriert auch aus dem öl mal verdunstet
justforfuncj ist offline  

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GolfV5AQN (02.02.2012)

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Alt 02.02.2012, 07:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
dome_91
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Kann man beim fahren denn auch noch irgendwie vorbeugen? Also Kurzstrecken vermeiden ist klar, aber ich mein jetzt sowas wie früh schalten oder schnell beschleunigen oder sonst was?
dome_91 ist offline  

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Alt 02.02.2012, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ok danke für die Info.
Julez ist offline  

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Alt 02.02.2012, 09:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mopsin Beitrag anzeigen
der 1.6 16V auch! Gleiches System. Praktisch alle 16 Ventiler.
Nein den 1.6er 16V betrifft das problem nicht!
derSero ist offline  

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Alt 02.02.2012, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von derSero Beitrag anzeigen
Nein den 1.6er 16V betrifft das problem nicht!
Die frieren aber trotzdem ein. Zwar sicher seltener, aber es passiert. Habe es schon 2x gesehen.



Ohne Öldeckel würde ich nicht unbedingt fahren, denn dadurch könnten Fremdkörper in den Motor kommen. Ist sicher recht unwahrscheinlich, aber vereinzelt liegen auch kleine Steinchen auf der Motorabdeckung, die beim fahren dort hingeschleudert werden. Das man ohne Deckel vermutlich keine 100 auf der Landstraße fährt mag sein, aber wenn es nicht um Leben und Tod geht, würde ich versuchen die KGE aufzutauen / reinigen.

Geändert von XM-Syncro (02.02.2012 um 10:01 Uhr)
XM-Syncro ist offline  

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Alt 02.02.2012, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn eingefroren dann gehört die Entlüftung ausgebaut, gesäubert und wieder eingebaut. Oder gleich auf die beheizte umgebaut.
Alles andere is Mist...
derSero ist offline  

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Alt 02.02.2012, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das auf alle Fälle, denn sonst hat man den Ärger in absehbarer Zeit wieder. Deshalb auch der Tipp mit dem reinigen vor dem Winter und was da rauskommt, sieht man auf meinen Bildern, die hier irgendwo rumgeistern.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 02.02.2012, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Vorallem komm ich lieber zu spät zur Arbeit oder nehm nen Tag frei, bevor ich mir die Maschine schrotte.
derSero ist offline  

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Alt 02.02.2012, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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das beste ist immer noch an den letzten warmen herbsttagen die KGE auszubauen und zu reinigen ggf zu ersetzten hat meinem fabia auch gut getan
CoCo95 ist offline  

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derSero (02.02.2012), TDI-GTI-4-Motion (02.02.2012)
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Danke! Habs vorhin mal bei mir probiert, Luft kam aus dem Öleinfüllstutzen...

Mein Castrol schmeckt aber nicht soo gut
chris1902 ist offline  

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Alt 02.02.2012, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ohne Öldeckel braucht man nicht fahren. Dafür gibt es einen extra Stutzen der bei Überdruck das entlüften möglich macht ohne das man auf den Öldeckel verzichten muss. Habe ich im Polo auch drin. Es gibt zwei Nachrüstsätze, einmal wo man einfach eine Entlüftung möglich macht, um den Überdruck und den daraus entstehenden Ölverlust zu verhindern und die beheizte Version, wo die Entlüftung aufgetaut wird.
V6 Fanatics ist offline  

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Alt 02.02.2012, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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da es die 1.6er 16V nicht so oft gibt wie die 1,4er ist das Problem da nicht so bekannt^^ noch dazu betrifft da ja nich alle! meiner ist auch noch nie eingefroren und das bei -13 grad.
mopsin ist offline  

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Alt 02.02.2012, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hat zufällig jemand die teilenummer für den öleinfülldeckel mit Überdruckventil ???
Passt der am 1.6er auch ???

Gruß an alle
Dennis Heinz ist offline  

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Alt 02.02.2012, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dennis Heinz Beitrag anzeigen
Hat zufällig jemand die teilenummer für den öleinfülldeckel mit Überdruckventil ???
Passt der am 1.6er auch ???

Gruß an alle
Bin ebenso daran intressiert!
chris1902 ist offline  

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Alt 02.02.2012, 23:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Hab leider nicht die TN, aber wenn das dieser Öldeckel mit dem kleinen Loch drinne ist, dann gibt es eh nur noch den. Hab den bei mir auch verbaut.


Bobwrecker ist offline  

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