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Alt 22.02.2009, 18:58
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Össi Power
 
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Standard Motorschaden durch Frost vermeiden (1.0 , 1.4 und 1.6 16V )

Ich eröffne hier mal einen Thread, weil immer wieder die gleichen Threads zu dem Thema entstehen.

Wie entsteht der Motorschaden

Durch viele Kurzstrecken bildet sich Kondenzwasser im Öl, welches normalerweiße verdampft wenn dieses richtig warm wird. Auch wenn der Motor bereits auf 90°C ist, heißt dies noch lange nicht, dass das Öl bereits seine Arbeitstemperatur erreicht hat. Dieses braucht um einiges länger als der Motor selbst. Durch ständiges Kurzstreckenfahren bildet sich auch gelber/weißer Schlamm/Schaum am Öldeckel, bzw im Kurbelwellengehäuse selber. Friert das Kondenzwasser nun ein, kann die KGE nicht mehr ordnungsgerecht arbeiten und durch Überdruck, drückt es Öl aus dem Messstab heraus. Oftmals passiert dies so schnell, das die Ölwarnleuchte nicht rechtzeitig reagiert und somit der Motor mit zu wenig Öl läuft, was auf der Autbahn bei 3.000-5.000 Touren schnell zu einem fatalen Motorschaden führen kann. Wichtig ist die rechtzeitige Erkennung und das sofortige stehenbleiben/abschalten des Motors. Oftmals kommt es bei rechtzeitiger Erkennung auch zu spätschäden an Hydrostösseln und Nockenwelle.

Wie kann auch dem Vorbeugen?

1. KGE Heizung Nachrüsten

Ab Kalenderwoche 45 BJ 2000 wurde der Golf 4 mit einer Kurbelwellengehäuseentlüftungs-Heizung ausgerüstet, welches das einfrieren dieser verhindern soll. Ist euer Auto nicht älter als 10 Jahre so wird diese von VW Gratis nachgerüstet (zumindest hier in Österreich). Jedoch wird oft davon berichtet, das diese schon nach kurzer Zeit ihren Dienst quittiert und somit auch nicht das gelbe vom EI ist. Vorallem merkt der Fahrer nicht ob diese noch funktioniert oder nicht. Kostenpunkt für Material + Einbau auf Selbstkosten ~500€ (Preis Österreich)

2. Ölwechsel und KGE Reinigung vor Wintereinbruch

Kurzstrecken auf welchen das Öl nicht richtig auf Temperatur kommt sollten gemieden werden. Da das einfrieren der KGE nur im Winter auftritt (logischer weise ) sollte vor Wintereinbruch ein Ölwechsel stattfinden und eine Reinigung der Kurbelwellengehäuseentlüftung. Damit könnt ihr sicher sein das sich im Öl kein Kondenzwasser mehr befindet und die KGE von Schlamm/Schaum befreit ist. Kostenpunkt für Reinigung + Ölwechsel ~ 250€ (Variiert stark, Äbhängig von Öl etc)

3. Autbahnfahrten

Vorallem in Winter hin udn wieder auf die Autobahn fahren und den Motor richtig in fahrt kommen lassen. Durch Kurzstrecken sammelt sich auch Kondenzwasser im Motor an, welches gefriert. Durch ausreizen des Motors verdampft dieses.

Motorschaden, was jetzt?

Ist euer Auto nicht älter als 10 Jahre, so erstattet euch VW vollen Kostenersatz, sprich einen neuen Austauschmotor. Vorraussetzung dafür ist ein lückenloses Serviceheft (Service müssen von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden, also auch nicht VW Werkstätten gelten). Ist euer Auto älter, so müsse die Kosten für einen Austauschmotor von euch getragen werden.


Fehler / Änderungen vorbehalten.

Falls wer noch Nachträge hat, z.b. Foto einer KGE Heizung, werde ich diese nachposten


DIEsEL_AT ist offline  

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.:R16 (20.04.2020), mchlecho (01.11.2013), Valimaster (06.02.2012)
Alt 22.02.2009, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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echt super gemacht....
aber ich wusste nicht dass der 1.6er auch betroffen ist
coldcar ist offline  

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Alt 22.02.2009, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Sind sie meines wissens auch nicht. Aber die 1.0Liter Motoren vor 2003.

EDIT:

Dennoch super Post


Füg mal mit ein das die Wartungen nicht bei VW gemacht worden sein müssen sondern auch woanders gemacht worden sein dürfen.
So habe ichs zumindestens heut in meiner Guten Fahrt gelesen.
Babbel ist offline  

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Alt 22.02.2009, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wie lang müssen denn die Strecken sein, um nichtmehr als "Kurzstrecke" zu gelten? bzw. nach wieviel km hat das Öl ne gute Temperatur?
Möller ist offline  

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Alt 22.02.2009, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Wagen nen paar Minuten auf 90°C fährt ist das schon in Ordnung.
Also sagen wir mal 20-25km ist ne gute wahl.
Babbel ist offline  

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Alt 22.02.2009, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Babbel
Sind sie meines wissens auch nicht. Aber die 1.0Liter Motoren vor 2003.

EDIT:

Dennoch super Post


Füg mal mit ein das die Wartungen nicht bei VW gemacht worden sein müssen sondern auch woanders gemacht worden sein dürfen.
So habe ichs zumindestens heut in meiner Guten Fahrt gelesen.
Habe ich angehängt, danke!

Also ich würde mal sagen so 0-10 km würde ich als Kurzstrecke bezeichnen.. es kommt immer drauf an wie und wo du fährst. Fährst du von Garage zu Garage kann dir das ganze egal sein, da das ganze ja nur gefrieren kann wenn deine Kiste draußen steht! Hängt auch von der außentemperatur ab.. aba du solltest schon so 5-10 Mins auf 90 Grad motortemp fahren sodass das Öl warm wird!
DIEsEL_AT ist offline  

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Alt 22.02.2009, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wie merkt man den Motorschaden? springt er dann nicht mehr an?
ich habe da son dumpfes Gefühl das mir genau dieses Szenario passiert ist

Er springt zwar noch an aber er rattert extrem übel und nach 500m Fahrstrecke riecht er stark nach verbranntem Öl
Mehlor ist offline  

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Alt 23.02.2009, 21:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
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1.6er 16V sind auch betroffen!!!!!
dragonflyer ist offline  

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Alt 23.02.2009, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von dragonflyer
1.6er 16V sind auch betroffen!!!!!
Ok habs ma wieder eingetragen wusste nicht das der 1.6er auch das Problem hat.
Der 8V auch ? Oder nur der 16V ?
Babbel ist offline  

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Alt 23.02.2009, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin gerade auf was sehr interesantes gestoßen... eine Erweiterte KGE.. checkt das mal etwas weiter unten.. sind fotos dabei.. is das eine offizielle Methode?

http://www.motor-talk.de/forum/motor...72.html?page=4
DIEsEL_AT ist offline  

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Alt 23.02.2009, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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sowas habe ich noch net gesehen,hab nur den öldeckel mit Entlüftung.Aber das mit dem schalauch am Deckel weg ist mir neu.Vielleicht findet man auch noch Bilder was man reinigen sollte.
Golf4 Fahrer ist offline  

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Alt 23.02.2009, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wie ich schon sagte der 1.6er 16V weil Baugleich mit 1.4 16V

Diese Durchlüftung ist schon länger bekannt. Wird aber nur bei bestimmten Motorkennbchstaben verbaut, warum weiß keiner.....
dragonflyer ist offline  

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Alt 23.02.2009, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von dragonflyer
Wie ich schon sagte der 1.6er 16V weil Baugleich mit 1.4 16V

Diese Durchlüftung ist schon länger bekannt. Wird aber nur bei bestimmten Motorkennbchstaben verbaut, warum weiß keiner.....


offizielle nachrüstung, oder nur wer will kann es machen.Weißt du in der richtung was
Golf4 Fahrer ist offline  

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Alt 23.02.2009, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das kann ich dir jetzt leider nicht sagen. Weiß nur das bei dieser Nachrüstung Heizung und Durchlüftung nachgerüstet wird. Habe es bisher auch nur 1mal mitgemacht. Aber welche Kriterien erfüllt werden müssen dafür kann ich leider nicht sagen.
dragonflyer ist offline  

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Alt 23.02.2009, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Der 1,6 16V ist eben NICHT betroffen und auch nicht baugleich, bestenfalls in einigen Teilen bauähnlich. Wär auch noch schöner...
KevinR. ist offline  

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Alt 23.02.2009, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Komisch nur das wir bei uns auf Arbeit auch eingefrorene 1.6 16V hatten!!!!

Aber nungut anscheinend wissen es manche wieder besser
dragonflyer ist offline  

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Alt 23.02.2009, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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War nie die Rede vom 1,6 16V und bekannte Fälle gibt es auch keine, in keinem der 4 Golf Foren wo ich unterwegs bin ist auch nur ein Fall davon zu finden.
KevinR. ist offline  

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Alt 23.02.2009, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wir hatten auf Arbeit diese Winter aber bestimmt 5-6 Stück! Weil die Kurbelgehäuse entlüftüng Haargenau die selbe ist wie beim 1.4er!
dragonflyer ist offline  

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Alt 23.02.2009, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Irgendwann friert Dir jede Entlüftung zu, man muss nur genug Kurzstrecken fahren und die Wartung vergessen, dann pampt die zu.

Wie gesagt, weder unser hier weiss davon, noch ist davon was im www zu finden und eine KGE-Heizung gibt es für den Motor auch nicht.

Komisch das.
KevinR. ist offline  

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Alt 23.02.2009, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar ich seh schon du weißt es besser

komisch nur das ich auch bei nem 1.6er die Heizung nachgerüstet habe. Aber anscheind wissen ja manche hier besser bescheid....

Thema ist beendet für mich.....


dragonflyer ist offline  

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