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Alt 30.12.2008, 12:46
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mariofly
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Standard Wieder Motorschaden am 1,4 wegen Frost!

Hallo zusammen,
ich hab die Schnauze gestrichen voll vom 1,4 Golf. Am liebesten direkt in die Presse damit. Brauche jetzt mal wieder die Untersützung im Forum.

Also folgendes ist passiert:
- Motorschaden im März 2005 wegen Frost
- VW übernahm zu 100% auf Kulanz > neuer Rumpfmotor mit Umrüstsatz Kurbelgehäuseentlüftung / Kostenpunkt ca. 3000€ - Motor ein-/ausbau 450€ + Motor gereinigt 300€ + Umrüstsatz 65€ + Rumpfmotor 2000€
- heute morgen ruft meine Freundin mich an, Ölverlust am Auto
- die gleichen Anzeichen wie 2005, nur der Motorraum sieht noch ganz gut aus (im Gegensatz zu 2005).
- wollen heute Abend mal den Motor von unten betrachten

Jetzt meine Fragen:
- wenn VW 2005 diese Heizung bei mir eingebaut hat, warum passiert wowas wieder?
- Bekommt ich jetzt wieder alles auf Kulanz. Zulassungstag war der 26.11.1998, also mehr als 10 Jahre zurück.
- Habe jetzt ca. 160.000km runter und letzte Inspektion war bei ca. 100.000km im Jahr 2004.

Um eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mario


 

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Alt 30.12.2008, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
cruizer.eu
 
Benutzerbild von Raver4Life
 
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Standard

ich hab hier eine News vom 21.01.2003... da steht drin:
- 5 Jahre Garantie oder 150.000km

und du machst mir grad angst, mein Auto, steht seit 2 Tagen unbenutzt in der Kälte , 200.000km runter...
Raver4Life ist offline  

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Alt 30.12.2008, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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ölverlust kann doch vieles sein. Kann ja auch irgend ne dichtung kaputtgefroren sein oder sowas. wenn alles gemacht wurde kann ich mir nicht vorstellen das es den ganzen motor wieder zerledert hat
 

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Alt 30.12.2008, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Ripgid
 
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ich weiß ja nicht wie deine Freundin mit dem Golf umgeht, aber:

soweit ich weiss ist diese Heizung über Zündplus geschaltet... das heisst, dass sie nur heizen kann wenn der Zündschlüssel auf zündung steht. Sollte also die Kurbelwellenentlüftung durch gefrorenes Kondenswasser verstopft sein und man lässt den Motor sofort nach dem Reinspringen ins auto an, ist klar das die Heizung ihren Sinn nach 2sek noch nicht erfüllt haben kann!

eine generelle Ursache dafür, dass sich dort überhaupt Kondenswasser ansammelt sind die vielen kurzstrecken fahrten... zu mir meinte man damals ich solle doch ab und an mal auf die AB ---> freiblasen

Der Motorschaden an sich entsteht ja erst dadurch, dass durch die verstopfte Kurbelwellenentlüftung das Öl überall rausgedrückt wird (daher auch dein verdreckter Motorraum) und einfach nix mehr zum schmieren da ist!
Ripgid ist offline  

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Alt 30.12.2008, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Tali
 
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Im Winter wird ja auch von jeder VW-Werkstatt empfohlen langsam und schonend anzufahren, also sehr früh schalten und sparend mitm Gas.
ich hab mir auch angewöhnt, bevor ich den Motor anlass den Schlüssel auch erst eine Weile nur auf zündung stehen zu lassen.....
Sicher ist sicher und auf die paar Sekunden kommts auch net drauf an...

Zu deinem Problem.... ich würd ganz einfach in der Werkstatt in der du das hast machen lassen, anrufen und nachfragen ob das sein kann....
Tali ist offline  

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Alt 30.12.2008, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
Standard RE: Wieder Motorschaden am 1,4 wegen Frost!

Zitat:
Original von mariofly
- wenn VW 2005 diese Heizung bei mir eingebaut hat, warum passiert wowas wieder?
Weil die komische Heizwendel zum einen eh nur von 12 bis Mittag hält und zum anderen nur gut für's Gewissen ist.
Wenn der Ölabscheider vor Kauter kurzstrecke voller wasser ist, kann die Heizwendel im Schlauch dahinter auch nix mehr ausrichten.
Michael TDI ist offline  

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Alt 30.12.2008, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
mariofly
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Ich hoffe, dass es was anderes ist. Wir werden gleich mal das Auto abschleppen und drunter schauen. Bin mal gespannt. Zudem habe ich vor 3 Wochen noch nen Ölwechsel machen lassen.
Und noch eins, hab den Öldeckel ebend mal abgeschraubt und man konnte richtig viel Schleim auf dem Deckel finden, d.h. Kondenswasser ist auf jeden Fall drin. Meine letzte Fahrt war am 24.12 und da bin ich am Stück gute 100km gefahren und dann heute sowas.
Hatte grad mal mit VW gesprochen, die können aber nichts sagen wenn Kulanz, soll ich erstmal in einer VW-Werkstatt vorführen. Aber was bringt es mir, wenn ich seit 3 Jahren keinen Stempel mehr im Heft habe.
 

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Alt 30.12.2008, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
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Würde mal schauen, ob VW dir die Heizung auch nachgerüstet hat.

Gruß
hardy ist offline  

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Alt 30.12.2008, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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hallo ist das problem mit der kurbelwellen heizung bei jedem 1,4er?
ich hab ein 99 1,4er und woran kann ich sehen ob der das schon verbaut hat?
hat jemand bilder wie das teil aussieht?!
black-golf ist offline  

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Alt 30.12.2008, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Der .:R GTI
 
Benutzerbild von KMX Racer Woh
 
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KMX Racer Woh eine Nachricht über ICQ schicken
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Die letzte Inspektion 60tkm her und mehr als 4 Jahre...das kann auch andere Gründe haben. Ich habe das auch shcon mal erlebt das jemand die Inspektion 53km lang nicht gemacht hat da hat die Nockenwelle gefressen hat, da das Öl nur noch Öl Schlamm war.
KMX Racer Woh ist offline  

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Alt 30.12.2008, 15:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
mariofly
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Zitat:
Original von KMX Racer Woh
Die letzte Inspektion 60tkm her und mehr als 4 Jahre...das kann auch andere Gründe haben. Ich habe das auch shcon mal erlebt das jemand die Inspektion 53km lang nicht gemacht hat da hat die Nockenwelle gefressen hat, da das Öl nur noch Öl Schlamm war.
Inspektion lass ich immer von meinem Freund machen, der ist KFZ-Mechaniker. Ölwechsel wird natürlich immer gemacht, ich sag mal jedes Jahr. Der letzte Ölwechsel liegt 3 Wochen zurück. Aber Inspektionen mit Stempel sind seit 60tkm nicht mehr vorhanden.
Geräusche sind bei der letzten Fahrt nicht aufgetreten.
 

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Alt 30.12.2008, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von Ripgid

soweit ich weiss ist diese Heizung über Zündplus geschaltet... das heisst, dass sie nur heizen kann wenn der Zündschlüssel auf zündung steht. Sollte also die Kurbelwellenentlüftung durch gefrorenes Kondenswasser verstopft sein und man lässt den Motor sofort nach dem Reinspringen ins auto an, ist klar das die Heizung ihren Sinn nach 2sek noch nicht erfüllt haben kann!
ähm das heißt man soll die Zündung länger anlassen bevor man startet?
sonst bringt das mit der beheizbaren KGE nichts??

P.S: Ich kann mich an einen Beitrag von KevinR erinnern, der sagte dass die Entlüftung Temperaturabhängig läuft also auch ohne Zündung
coldcar ist offline  

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Alt 30.12.2008, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
mariofly
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Haben das Auto grad abgeschleppt und auf eine Hebebühne gebracht. Viel Öl ist nicht entwichen, Ölstand liegt immer noch im VW-Soll. Im Betrieb ist nicht zu erkennen, dass Öl entweicht. Haben den Wagen jetzt mal 10min laufen lassen, auch hier keine Anzeichen von Ölaustrieb.
Mein KFZ-Kollege meinte, durch die Tagestemperturen ist das Kondenzwasser wieder flüssig geworden und der Motor arbeitet natürlich dann wie im Sommer, Hier ist ja keine Heizung notwendig, trotzdem sollte ich das Auto mal 2 Tage in der Garage stehen lassen,damit alles abtaut.
Wir werden nach Silvester nun Schlach und Heizung erneuern und dann kommt das Auto zum TÜV. Anschließend bleibt dann nur noch der Verkauf, sorry aber ein nächstes mal werde ich mir nicht zumuten.

Mario
 

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Alt 31.12.2008, 14:37      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Original von coldcar
Zitat:
Original von Ripgid

soweit ich weiss ist diese Heizung über Zündplus geschaltet... das heisst, dass sie nur heizen kann wenn der Zündschlüssel auf zündung steht. Sollte also die Kurbelwellenentlüftung durch gefrorenes Kondenswasser verstopft sein und man lässt den Motor sofort nach dem Reinspringen ins auto an, ist klar das die Heizung ihren Sinn nach 2sek noch nicht erfüllt haben kann!
ähm das heißt man soll die Zündung länger anlassen bevor man startet?
sonst bringt das mit der beheizbaren KGE nichts??

P.S: Ich kann mich an einen Beitrag von KevinR erinnern, der sagte dass die Entlüftung Temperaturabhängig läuft also auch ohne Zündung
naja aber wenn man bedenkt dass eine elektr. Heizung ein absoluter Stromfresser ist, müsste die Batterie dann ja nach einer Nacht in der es friert leer sein.. kann irgendwo auch nicht sein?! Ich selber habe einen 98'er 1.4er OHNE beheizbare Kurbelwellenentlüftung. Fahre bewusst keine Kurzstrecken mehr und obendrein habe ich noch eine Standheizung nachgerüstet. Bislang geht alles gut...
Ripgid ist offline  

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Alt 31.12.2008, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von dragonflyer: dragonflyer_playstation
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mal was hier zu dem Thema:

Erstmal um genau zu sein betroffen sind nicht nur die 1.4er sondern auch alle 1.6er 16V da die Baugleich sind!

Die ganze Sache mit der einfriererei hatte ich die Woche 6mal auf Arbeit 1.4er und 1.6er.

Normalerweise wenn man es sofort merkt und den Motor ausmacht passiert rein gar nix! Die ganze Sache wird hier nur immer sehr hochgespielt weil es eins zwei Leute gab wie ich mitbekommen habe wo wirklich was passierte weil sie es vllt. nicht sofort bemerkten.

Im Autohaus läuft es dann meist so das ein Prüfprogramm gestartet wird wo der Öldruck und die Kompression geprüft wird. Nach diesem Testprogramm wird dann von VW entschieden was geschieht!

Fällt der Test gut aus und alles ist noch i.O. (Öldruck und Kompression) wird ein Ölservice gemacht und der Ölabscheider wird gereinigt. Wenn die Heizung noch nicht da ist wird diese noch nachgerüstet (bis 10 Jahre bezahlt VW ; danach muss man selbst zahlen (Material ca. 60€))

Sollte jedoch irgendein Wert zu sehr abweichen kann sein das VW euch sogar einen neuen Motor verbaut. Wie es mit den kosten da direk aussieht kann ich leider nicht sagen.

Tatsache ist es sind eigentlich nur Kurzstrecken Fahrzeuge betroffen. Alle Fzg die wir hatten konnte man oben am Öldeckel den Schmand sehen und aus dem Ölabscheider floß regelrecht das Wasser!

Also entweder ihr rüstet die Heizung nach oder ihr fahrt den Motor jede Woche oder so mal auf der AB richtig schön heiß damit das Wasser kondensiert!

Mein 1.4er zB hat keine Heizung und mir isser auch noch nie eingefroren da ich immer lange Strecken zurücklege wo sich kaum Wasser absetzen kann im Öl
dragonflyer ist offline  

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Alt 31.12.2008, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
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ich les hier immer kurzstrecke. kurzstrecke ist nen sehr weitläufiger bericht. was veranschlagt man denn da in der regel ? Grob würde ich unter kurzstrecke alles verstehen, wo das kühlwasser seine 90 grad nicht erreicht, also jetzt im winter alles unter 15 km. kommt das hin?
 

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Alt 31.12.2008, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Kurstrecke ist meines erahcten nach alles unter 10km und wo der Motor nicht richtig heiß wird!

Also so Bäckerfahrten die 3km sind oder sowas xD

zB 15km Lanstraße wo man 100-130 fährt dürften keine Probleme sein weil er da ja richtig heiß wird
dragonflyer ist offline  

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Alt 31.12.2008, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
mariofly
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Zitat:
Original von dragonflyer
mal was hier zu dem Thema:

Erstmal um genau zu sein betroffen sind nicht nur die 1.4er sondern auch alle 1.6er 16V da die Baugleich sind!

Die ganze Sache mit der einfriererei hatte ich die Woche 6mal auf Arbeit 1.4er und 1.6er.

Normalerweise wenn man es sofort merkt und den Motor ausmacht passiert rein gar nix! Die ganze Sache wird hier nur immer sehr hochgespielt weil es eins zwei Leute gab wie ich mitbekommen habe wo wirklich was passierte weil sie es vllt. nicht sofort bemerkten.

Im Autohaus läuft es dann meist so das ein Prüfprogramm gestartet wird wo der Öldruck und die Kompression geprüft wird. Nach diesem Testprogramm wird dann von VW entschieden was geschieht!

Fällt der Test gut aus und alles ist noch i.O. (Öldruck und Kompression) wird ein Ölservice gemacht und der Ölabscheider wird gereinigt. Wenn die Heizung noch nicht da ist wird diese noch nachgerüstet (bis 10 Jahre bezahlt VW ; danach muss man selbst zahlen (Material ca. 60€))

Sollte jedoch irgendein Wert zu sehr abweichen kann sein das VW euch sogar einen neuen Motor verbaut. Wie es mit den kosten da direk aussieht kann ich leider nicht sagen.

Tatsache ist es sind eigentlich nur Kurzstrecken Fahrzeuge betroffen. Alle Fzg die wir hatten konnte man oben am Öldeckel den Schmand sehen und aus dem Ölabscheider floß regelrecht das Wasser!

Also entweder ihr rüstet die Heizung nach oder ihr fahrt den Motor jede Woche oder so mal auf der AB richtig schön heiß damit das Wasser kondensiert!

Mein 1.4er zB hat keine Heizung und mir isser auch noch nie eingefroren da ich immer lange Strecken zurücklege wo sich kaum Wasser absetzen kann im Öl
Hallo dragonflyer,
dein Beitrag ist sehr interessant. Ich werde nächste Woche mal zu VW fahren und diesen Test machen lassen. Ma schauen was los ist, auf dem Öldeckel war auf jeden Fall richtig Schleim zu erkennen. Wie gesagt, habe ich 2005 einen kompletten Austauschmotor bekommen mit dieser Heizung, seit dem nie wieder Probleme. Aber dann am Diestag wieder das Problem, Fahrt waren ca.10km, Auto hatte 4 Tage gestanden. Ölverlust ca. 0,7l. Am Nachmittag sagte ein Freund, ist aber nichts passiert, kannst weiter fahren. In diesem Schlauch wo die Heizung mit drin ist, ist das Wasser gefroren und durch die Temperturen am Nachmittag wieder aufgetaut. Am besten neuen Schlauch rein und fertig.
Aber kann ich mich auf diese Antwort verlassen, er hatte nur auf den Ölstand geschaut und arbeitet bei Peugeot.

Jetzt meine Frage an dich dragonflyer, wo konnte das Öl entweichen. Aus dem Ölmessstab wie viele schreiben, kann nicht sein und Öl war nur unter dem Auto zu sehen.

Welche Schritte würdest du als Fachmann jetzt machen?

Hab das Auto heute mal unter dem Motor gereignigt und bis jetzt 10Std. kein einziger Ölfleckt mehr.
 

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Alt 31.12.2008, 18:31      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Naja so einfach mit hingehen und sagen hier testet mal is das nicht

Wird nur gemacht wenn wirklich einer kommt und sagt hier hatte extremem Ölvrlust und Öllampe ging an! Zudem muss zu dem Zeitpunkt starke Kälte gewesen sein.

Typisches Problem ist wenn du startest wenn es Kalt ist und das Öl ausm Ölstabrohr rausschießt.

Und im Durchschnitt fließt mehr als "nur" 0,7l raus. Also bei allen Fzg. war der komplette Motor und Unterboden verölt

An deiner Stelle Öl auffüllen mal auf die Bahn schön den Motor heiß fahren das das evtl. Wasser verkocht was im Öl sein könnte und gut ist.

Denke bei dir ist noch alles i.O.

Lg
dragonflyer ist offline  

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Alt 31.12.2008, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
mariofly
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Kalt war es ja am Dienstag und ne Ölspur ist auf jeden Fall mittels Foto nachzuweisen (Ölspur ca. 100m, natürlich nur beim Parken zu erkennen).
Die 10km Fahrt am Dienstag dauerte auch nur ca. 10min, von daher nur 0,7l Ölverlust. Hatte vor 3 Wochen noch einen Ölwechsel gemacht und jetzt war der Ölstand am unteren Soll-Stand, daher gehe ich von ca. 0,7l aus. Wer ich 30km gefahren, wer bestimmt der Motor im Eimer...

2005 war mein kompletter Motorraum verölt, da sieht heute meine Motor von oben wie neu aus. Hab das Auto jetzt mal beim Bekannten in die Garage (warm) gestellt und werde am Freitag mal auf die Autobahn.
Aber ich habe jetzt so ne scheiß Angst, dass ich auf einmal da stehe und alles ist kaputt. Bin heute mal ein wenig gefahren und hab alle 10min angehalten, aber kein Ölverlust.

Was hälst du davon diese Heizung mit Schlauch komplett zu erneuern, somit wer das Kondenzwasser auf jeden Fall weg und ich hätte erstmal Ruhe oder kommt das sofort wieder?

Erstmal danke für den Tipp und guten Rutsch ins neue Jahr.


 

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