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Alt 20.01.2009, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 81 Zum Anfang der Seite springen
Crownsound
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Habe nen Kulanzantrag für Nachrüstung der KGE Heizung gestellt. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass bei mir diese Heizung schon ab Werk verbaut ist.

Gut, ich wusste nicht, dass das Teil einfrieren kann und ich wusste nicht, dass es diese Heizung gibt und ich sie sogar schon habe. In der Nacht wars -19° und ich hab den Wagen einfach gestartet und bin los.

Denke mal, dass es in Zukunft damit getan ist, das Auto einfach lange genug "vorglühen" zu lassen, je kälter es ist, desto länger vorglühen lassen.

Ist die Heizung nur bei Zündung aktiv, oder auch bei laufendem Motor? Logischerweise müsste sie ja nur bei Zündung aktiv sein, sonst wäre mir das nicht passiert...oder?


Crownsound ist offline  

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Alt 20.01.2009, 15:24      Direktlink zum Beitrag - 82 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
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Wer sagt denn eigentlich das die KGE Beheizung läuft wenn die Zündung an ist.
So wie ich das verstanden habe ist das Problem doch dass sich zuviel Wasser im Öl in der Ölwanne sammelt und es dort dann gefriert.
Wenn man den Motor dann anlässt verstopfen die Ölkanäle, die Nockenwellen bekommen kein Öl mehr und fangen an zu fressen.
Was bringt es denn dann wenn man die Zündung einfach 2 Sekunden anlässt bevor man startet?

So steht es zumindestens in der aktuellen AMS.
atzenhainer ist offline  

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Alt 20.01.2009, 16:43      Direktlink zum Beitrag - 83 Zum Anfang der Seite springen
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also so wie ich es verstanden habe ist die Heizung am Kraftstoffpumpenrelais angeschlossen... also würde dir das "vorglühen" nichts bringen. Wenn man die Türe aufmacht schaltet das Relais kurz durch, das kann man auch hören das die Kraftstoffpumpe kurz arbeitet und benzin bereitstellt...
coldcar ist offline  

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Alt 22.01.2009, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 84 Zum Anfang der Seite springen
TDI Tiptronic
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Zu dem Thema ein aktueller Autobild.de Artikel
 

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Alt 23.01.2009, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 85 Zum Anfang der Seite springen
Rezaal
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Ich hab auch einen 1.4er Motor und da mir diesen Winter schon ein Golf kapput gefrohren ist, würde es mich mal interressieren, ob eine Standheizung eine alternative zum beheizbaren Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch ist?

Habe ja schon in einigen Beiträgen hier gelesen, dass selbst mit dem beheizbaren Kurbelgehäuse-Entlüftungsschlauch Motoren kapput frieren.

Das wären mir die Mehrkosten im Gegensatz zur VW Lösung auf jeden fall Wert, wenn ich dadurch einen 100% Frostschadenschutz und freie Scheiben im Winter hätte
 

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Alt 25.01.2009, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 86 Zum Anfang der Seite springen
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das macht mir Angst, haben uns ja ein 1.4er zugelegt..
Golfnutzer ist offline  

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Alt 25.01.2009, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 87 Zum Anfang der Seite springen
TeleTom
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Hat eigentlich einer ne Idee, seit wann es dieses Reparaturkit gibt? Wir hatten das Problem im Jahr 2002 (fast unmittelbar nach dem Kauf) schon. Angeblich wurde damals schon etwas eingebaut, was ein erneutes Austreten des Öls verhindern soll. Stimmt das, oder muss ich mein "Lieblingsautohaus" in Hamburg noch einmal betreten?
 

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Alt 26.01.2009, 07:02      Direktlink zum Beitrag - 88 Zum Anfang der Seite springen
MatzeD
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Moin!

Ob Du die Teile bereits nachgerüstet hast, was der Fall sein sollte, aber nichts ist unmöglich wie VW beweist, erkennst Du daran, dass Du einen erhöhten Öleinfüllstutzen hast, von dem ein Schlauch zur Entlüftung zum Luftfilter geführt ist.

Stelle die Tage mal ein paar Bildchen ein.


Gruß
Matze
 

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Alt 26.01.2009, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 89 Zum Anfang der Seite springen
nixwiegolf
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Ich habe irgenwo in einer Autozeitschrift die Angabe gefunden gehabt, dass ab KW45 oder KW40 im Jahr 2000 bereits ab Werk das entsprechende Bauteil in alle Golf IV eingebaut wurde.
Damit sollte das Problem nur ältere Fahrzeuge betreffen.
nixwiegolf ist offline  

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Alt 26.01.2009, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 90 Zum Anfang der Seite springen
TeleTom
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Hallo Matze,
hallo Nixwiegolf,

vielen Dank für die Antworten.

@ Matze: Bilder wären echt super !!!

@ Nixwiegolf: unser ist EZ 01/2001 hatte aber das Problem... Kein Kommentar. Stand wohl etwas länger auf Halde, das "gute Stück". Trotzdem durften wir nach der Bestellung 8 Wochen warten...

LG Tom
 

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Alt 27.01.2009, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 91 Zum Anfang der Seite springen
MatzeD
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Hi,

hoffe, das mit den Bildern hat geklappt ....

Des Weiteren erkennst Du eine Nachrüstung an einem Schlauchanschluss an der rechten Seite des Luftfilterkastens.


Gruß
Matze

... na wo sind denn nu die hochgeladenen jpg - anhänge????

... nun, er gab sein Bestes - es war nicht gut genug. Ich habe die Bilders in meine Galerie bekommen - das muss reichen ;-)
 

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Alt 27.01.2009, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 92 Zum Anfang der Seite springen
TeleTom
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Perfekt !

Super !

Danke !
 

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Alt 08.02.2009, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 93 Zum Anfang der Seite springen
becks76
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[quote]Original von TeleTom
... unser ist EZ 01/2001 hatte aber das Problem... Kein Kommentar. Stand wohl etwas länger auf Halde, das "gute Stück". Trotzdem durften wir nach der Bestellung 8 Wochen warten...


EZ sagt nichts über das Herstellungsdatum bzw. Produktionsdatum aus. Letzteres kannst Du auf dem Aufkleber hinten im Kofferraum unter der Kofferraummatte ersehen. In der ersten Zeile steht eine Nummer die zb so aussieht "1936 23-5-0069 18444".

Und die 23 steht für Kalenderwoche und die 5 für den Tag, also 23 KW und Freitag.
 

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Alt 08.02.2009, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 94 Zum Anfang der Seite springen
azZ
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Zitat:
Original von atzenhainer
Wer sagt denn eigentlich das die KGE Beheizung läuft wenn die Zündung an ist.
So wie ich das verstanden habe ist das Problem doch dass sich zuviel Wasser im Öl in der Ölwanne sammelt und es dort dann gefriert.
Wenn man den Motor dann anlässt verstopfen die Ölkanäle, die Nockenwellen bekommen kein Öl mehr und fangen an zu fressen.
Was bringt es denn dann wenn man die Zündung einfach 2 Sekunden anlässt bevor man startet?

So steht es zumindestens in der aktuellen AMS.
Sobald man die Zündung an macht hörst Du die Heizung laufen, ein schreckliches Geräusch, Voraussetzung das man sie hört ist Wasser in den Kanälen plus Frost. Einfach mal den Kurbelwellengehäuseentllüftungsschlauch abziehen dann siehst Du schon das Eis.

VW marketing ist ein Witz wenn ich diese Werbung sehe buche ich doch SOFORT eine Probefahrt..........

azZ ist offline  

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Alt 08.02.2009, 11:57      Direktlink zum Beitrag - 95 Zum Anfang der Seite springen
Lufterzeuger
 
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also ich habe das problem bei uns in der werkstatt schon des öfteren gesehn, aber nur oder fast nur bei stadtfahrzeugen.leute die ab und zu mal autobahn, und nicht nur 20km und denn wieder runter, fahren haben das problem nicht.denn das kondenzwasser was sich im öl gesammelt hat verdunstet denn wieder oder verbrennt.habe die erfahrung selber bei meinem gemacht.als ich noch aufm land wohnte, wo man immer schneller unterwegs ist als in der stadt hatte ich nie probleme, nun in der stadt gehts mir ähnlich wie euch.nur durch mein autobahn fahrn, ca 300km zu meinen eltern ab und zu, denk ich mal ist es bei mir noch nicht zu schlimmeren gekommen. mfg
Foxmx ist offline  

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Alt 19.02.2009, 06:02      Direktlink zum Beitrag - 96 Zum Anfang der Seite springen
mariofly
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und schon wieder Ölverlust am Auto. Gestern war im Sauerland -15 Grad, da habe ich das Auto stehen lassen. Heute Morgen war es so gegen -5 Grad. Auf dem Weg zur Arbeit, bin ich mal stehen geblieben und hab gewartet. Nach 30 Sekunden Rückwärtsgang eingelegt und gehofft das nichts undicht ist. Ernüchterung folgte prompt: 7cm Ölfleck im Durchmesser. Bin direkt nach Haus. Unter dem Motor alles voller Öl.
Man sollten diesen Golf IV-Entwickler in den ..... treten.

Und das noch an Altweiber!

Werde das Auto bis Freitag Nachmittag mal stehen lassen und dann nochmal probieren.


 

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