07.01.2009, 18:37 | - 43 |
Gesperrt |
So mein Motor gab gestern auch auf bei -16grad xD KGE Gehäuse + Schlauch komplett vereist! Natürlich sofort bemerkt und abgebaut den scheiß. Rein in de Werkstatt, erwärmt mit Bremsenreiniger, Heißen Wasser und Spiritus gereinigt. Wie neu. Und ich muss sagen die Heizung kannste knicken alter, die hätten die heizung in den Behälter bauen sollen. Das wäre sinnvoller gewesen als in den Schlauch. Weil wenn das Wasser im Behälter zamfriert bringt dir die Heizung im Schlauch Nullkommanix Außerdem geht im Luftfiltergehäuse noch ein langes "rohr" bis zur Drosselklappe vor. Wenn da also was einfrieren sollte wäre die Heizung auch umsonst. Im großen und agnzen ne bescheuerte Erfindung die KGE so zu machen. Weil komischerweise gehts bei anderen Motoren auch einfacher und Verbraucherfreundlicher |
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07.01.2009, 19:50 | - 44 |
Benutzer Registriert seit: 22.11.2008 Ort: Berlin Verbrauch: 1 Liter ÖL Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
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@dragonflyer hast vollkommend recht die heizung ist ein scheiss.das ganze ist voller der abkack. wie du schon sagst im behälter wär die heizung viel sinnvoller. meine KGE hats heute auch erwischt total vereist das teil. bin aber fast noch bis zur arbeit gekommen bevor das schöne "piep" kam. naja noch mal glück gehabt. mfg |
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07.01.2009, 19:54 | - 45 |
Neuer Benutzer | Nun hats meinen auch erwischt...
Heute morgen, -15 Grad, aus der Garage raus, ca. 8 km gefahren, keine Probleme, 300m vor der Arbeitsstelle....im Display "Kein Öldruck" ...."STOP"... "Motor aus" ! Die restlichen Meter noch gaaaannnnzzz langsam gefahren, abgestellt.....Motorhaube geöffnet....ÖL ! Am Ölmeßstab rausgedrückt ! Meine freundlichen angerufen, Situation geschildert....Bj 08/2001, 110.000 km, alle IN bei VW, letzte Inspektion am 10.01.07 ( beim Kauf gemacht ) ==> Kulanz sollte eigentlich greifen......wenn nicht der dusselige Vorbesitzer die erste Inspektion um 10.000 km überzogen hätte ! Mal sehen wie Kulant sich VW zeigt ( und was alles beschädigt ist ). Drückt mir die Daumen ! PS: Es keine Heizung verbaut ! |
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07.01.2009, 20:03 | - 48 | |
Gesperrt | Zitat:
Wer den Motor rechtzeitig ausmacht brauch nix zu befürchten. Wer aber natürlich trotzdem weiterfährt selbst wenn Öllampe leuchtet dem zerreißt es den Motor | |
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07.01.2009, 20:08 | - 49 | |
Gast
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| Zitat:
Ich lass die inspektionen aber auch nicht machen @dragonflyer wie kanns denn sein das dir die sosse im behälter gefriert, sollte das durch das frostschutzmittel nich passieren ? Langsam krieg ich noch angst das es meinen schönen bcb auch erwischt... | |
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07.01.2009, 20:14 | - 50 |
Gesperrt |
ähm wo willst du Frostschutzmittel einfüllen??? In der KGE setzt sich Kondeswasser ab. Wie es in einem Ölabscheider so üblich ist. Und genau das friert ein. und wenn irgendwann mal das soviel drinne ist das es sonst wie hoch drinne steht friert es zu und der Druck aus dem Kurbelgehäuse kann nicht entweichen |
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07.01.2009, 20:14 | - 51 | ||
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.10.2007 ARL 4-Motion Ort: Vlbg/Österreich Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
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| Zitat:
Jo hier im Forum wissen es ja fast alle, dass man beim 1.4er vorsichtig bei Eiseskälte sein muss. Aber hatte schon viele wirklich 1.4er in der Werkstatt als ich noch bei VW/Audi war, da viele Leute trotz blinkenden Warnleuchten weiterfahren. Aber wenigstens ist VW sehr Kulant. | ||
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07.01.2009, 20:16 | - 52 |
Gast
Beiträge: n/a
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huch, vergiss was ich geschrieben hab, irgendwie dachte ich, dass ich was vom kühlwasserbehälter gelesen hätte. Aber das wär ja auch schwachsinn... Egal, mein fehler. Sagtest du oben nichtmal das sich da nur bei kurzstreckenfahrten kondenswasser bilder? Hattest doch gesagt du fährst immer längere touren |
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07.01.2009, 20:20 | - 54 |
Gesperrt |
Naja aber anscheinend hat sich von den Wochen Wasser angesammelt wo ich immer in de Schule gefahren bin Hab ja alle 2 Monate jeweils 2 Wochen Schule (5km) Und da sammelt sich das Wasser ja Aber jeder kann sich ja mal täuschen. :O Edit: Nein passiert nur beim 1.4er 16V und 1.6er 16V |
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07.01.2009, 20:45 | - 56 |
Gast
Beiträge: n/a
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wollte mir heute einen neuen ölabscheider bei unserem vw-händler bestellen, der blockte nur ab. vw kommt nicht nach und kann auch keinen termin abgeben, wenn diese wieder lieferfähig sind. weiter meinte er, dass er auf dem hof 5x 1,4l golf iv stehen hat. alle die gleichen probleme. am besten auto stehen lassen und auf besser wetter warten. |
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07.01.2009, 21:35 | - 60 |
Erfahrener Benutzer |
Ok danke dir. Dann muss ich mir keine Sorgen machen. Nur ich muss nach dem Öl gucken. Aber mal ne Frage wegen dem Öl. Hatte im Jahr Herbst 07 Inspektion bei 60.000 machen lassen mit Ölwechsel bei freie Werkstatt und da wurde neues Öl DBV-Öl Longlife III vollsynthetisch 5W30 reingefüllt. Als das leerer wurde habe ich einen leeren Ölkanister genommen und mir in der Werkstatt welches reinfüllen lassen als Reserve das ich daheim nachfüllen kann. Jetzt wurde vor paar Monaten wieder Inspektion sollte bei 75.000 sein, aber da ich etwas zügiger gefahren bin zeigte Bordcomputer bei ca.73.000 an. Das ließ ich bei einer anderen Werkstatt machen, weil ich zur freien Werkstatt nicht mehr hingehen wollte. Habe noch von dem Kanister gut 1 Liter Öl. Wenn ich jetzt wieder welches nachkippen muss kann ich den einen Liter da noch reinmachen oder muss ich in der anderen Werkstatt fragen welches Öl die da reingemacht haben?? Nicht das da was passiert wenn es 2 verschiedene Öle sind. Das würde mich interessieren. |
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