(Optimale) Fahrweise beim Diesel
Servus Leute,
die Suchfunktion habe ich natürlich benutzt, habe auch viel zum Thema spritsparender / motorschonender Fahrweise gefunden, aber nicht speziell dazu:
Ich bin davor einen Audi 80 B4 gefahren (Benziner). Drehzahlmäßig konnte man da sehr früh schalten (allerspätestens bei 1.500 u/min).. war also bei 50km/h schon im 5ten Gang. Es ging zwar nichts vorwärts, der Motor musste sich aber nicht abmühen und ist sehr ruhig gelaufen (auch bei Vollgas und sehr niedriger Drehzahl)
Der Diesel-Golf stellt für mich jetzt eine ziemlich große Umgewöhnung dar:
- bei 50 km/h fahre ich immer im 4ten Gang, im 5ten spürt man schon ziemliche Vibrationen, der Motor scheint sich "abzumühen"
- in den 6ten Gang schalte ich erst ab ca. 90km/h da sonst, wie schon erwähnt ziemlich starke Vibrationen in den Innenraum durchdringen
- Vollgas geht bis zu ca. 1.800-2.000 u/min überhaupt nicht, hört sich total ungesund an und alles vibriert ohne Ende, fahre also in dem Drehzahlbereich immer nur mit 1/4 Gas ca.
- über 2.200 u/min zieht er bei Vollgas schon gleichmäßig durch und man spürt auch kaum Vibrationen Meiner Meinung nach läuft der PD-Motor im Allgemeinen ziemlich rau und nicht gerade vibrationsarm (vor allem im Vergleich zu meinem alten Benziner), könnt ihr das so bestätigen bzw. ist das normal?
Also bei 1.500 u/min wie beim Benziner zu schalten kann ich vergessen, schalte meistens so bei 1.800-2.000 u/min... auch normal für den Diesel oder schon zu spät? Wie gesagt ansonsten müht sich der Motor ziemlich ab und alles "klappert" im Innenraum :-)
Schreibt einfach mal eure Meinung / Erfahrungen zu dem Thema!
Grüße,
stillgrey
|