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Alt 13.02.2012, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

woher weis der Klimakompressor das es "unter 4°C" hat ?? Thermoschalter oder wie?!

Grüße


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Alt 13.02.2012, 08:35      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
FALSCH!

Wenn Du unter 18° kommst, bedeuted das, Deine Anlage heitzt nicht und es wird die Strömungsluft (im Volksmund als Fahrtwind bekannt) durchgelassen

Und wenn Du aus der Stellung ECON das Gebläse runterfährst, bis die Anlage abschaltet ist (OFF), merkst Du mit Deiner Hand an den Ausströmern, dass je nach Geschwindigkeit mehr oder minder Luft durchgedrückt wird
Dann wende du bitte auch Grammatik an
Finiss ist offline  

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Alt 13.02.2012, 09:17      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Chris7926
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Zitat:
Zitat von Marco93 Beitrag anzeigen
Hi,

woher weis der Klimakompressor das es "unter 4°C" hat ?? Thermoschalter oder wie?!

Grüße

Es wird an mehreren Stellen die Temperatur gemessen so viel weiss ich inzwischen auch schon und diese Informationen werden denke ich mal an den Bordcomputer weitergegeben und dann der Kompressor zugeschaltet. RICHTIG???? Hört sich einfach mal logisch für mich an


Climatronic-Codes: Diagnosemodus der Climatronic

Im Diagnosemodus lassen sich Meßwerte anzeigen, die von der Climatronic zur Regelung herangezogen werden. Den Diagnosemodus startet man, indem man die Taste 'Gebläse weniger', 'kälter' und 'ECON' gleichzeitig drückt:

Mit den Temperaturtasten kann man durch die angezeigten Werte blättern:
Verlassen wird der Modus durch Drücken der 'ECON'-Taste.
Mit 'ECON' & 'AUTO' gleichzeitig läßt sich die Anzeige zwischen °C und °F umschalten.

Hier eine Auflistung der interessantesten Werte
1 Innentemperatur [°C]
2 Sonnenintensität verzögert [*10 W/m2]
3 Sonnenintensität [*10 W/m2]
4 Außentemperatur verzögert [°C]
5 Außentemperatur Stoßstange [°C]
6 Außentemperatur Ansaugkanal [°C]
7 Ausblastemperatur Fußraum [°C]
16 Fahrgeschwindigkeit [km/h] - kein exakter Meßwert!
23 Ist-Ausblastemperatur [°C]
40 Verdampfer-Temperatur [°C]-liegt normalerweise zwischen 2.0 - 5.0°C
Chris7926 ist offline  

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Alt 13.02.2012, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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aha,

bei der climatronic alles schön und gut, aber wie siehts bei der Climatic aus?! Außenfühler hängt zwar in der Stoßstange ist aber nicht angeschlossen. Und Boardcomputer habe ich auch nicht (noch nicht).
Marco93 ist offline  

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Alt 13.02.2012, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Auf Econ kann man auch problem los unter 18°C Econ bedeutet eben nur dass die Klimaanlage ganz normal arbeitet, nur eben ohne Kompressor. Somit kann man den Innenraum nicht mehr unter Aussentemperatur bringen :-P
Genau so siehts aus. Und wie schon geschrieben, wenns draußen 18°C sind, kann Luft mit dieser Temperatur und NICHT kälter in den Inneraum geblasen werden und das OHNE Fahrtwind. Is ganz einfache Physik und bedarf glaube ich keiner weiteren Erklärung.


Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
FALSCH!

Wenn Du unter 18° kommst, bedeuted das, Deine Anlage heitzt nicht und es wird die Strömungsluft (im Volksmund als Fahrtwind bekannt) durchgelassen

Und wenn Du aus der Stellung ECON das Gebläse runterfährst, bis die Anlage abschaltet ist (OFF), merkst Du mit Deiner Hand an den Ausströmern, das je nach Geschwindigkeit mehr oder minder Luft durchgedrückt wird
Das is vollkommen RICHTIG was Finiss geschrieben hat. Die Anlage kann ohne laufenden Kompressor maximal die Temperatur bringen die draußen herrscht und das hat mit Fahrtwind nix zu tun. Hab auch keine Ahnung wie das bei dir sein kann aber wenn ich meine Climatronic auf OFF stelle kommt da beim fahren 0,nix an Luft raus..

Ach ja und was den sinnlos dämlichen Spruch mit der Grammatik angeht, beim besten Willen aber son Müll zu schreiben is nun wirklich unterste Schublade zumal es an der Aussage rein grammatikalisch nix auszusetzen gibt. Du wirst ja auch nicht auf deine zahlreichen Rechtschreibfehler hingewiesen nur weil mal einer ne andere Meinung hat wie du. Ich hoffe du denkst da mal n bissel drüber nach...




Das Abschlten ist wie schon geschrieben eine Schutzfunktion vor Vereisung des Verdampfers. Dabei ist es egal ob Climatronic oder Climatic. Kann dir auch nicht sagen wo genau der Temperaturfühler der Climatic sitzt aber ich möchte behaupten das er separat zu dem für den Bordcomputer is.
Und um nochmal auf das Thema ECON und AUTO zurück zu kommen. Wie schon geschrieben ist der EINZIGE Unterschied das bei ECON der Kompressor NICHT mitläuft. Die Automatikschaltung is aber bei beiden Einstellungen aktiv.
jaganot ist offline  

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Alt 13.02.2012, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
PS: Grammatik anwenden!


Und da der Motor nie wärmer wird, als Außentemperatur, kann man das Auto innen immer kühlen, merkst du was?

Erklär mal wie deiner Meinung nach dann überhaupt eine Lüftung im Auto funktionieren soll, wenn man zwar bis auf 18°C ( bei Econ-Betrieb) "kühlen" kann, aber das Kühlwasser normal immer um die 90°C hat?!

Deiner Aussage nach, hieße das, dass die Lüftung immer nur bis 18°C bringen kann (bei Econ-Betrieb) aber da es draußen kälter ist ALS 18°C, dann plötzlich die Kühlwassertemperatur von ca. 90°C zum tragen kommt...

Ich kann dazu nicht mal ne logische Frage formulieren...

Aber vielleicht kannst du uns da ja mal aufklären

Falls du hier noch einen Rechtschreibfehler findest, darfst du mich gerne darauf hinweisen
Finiss ist offline  

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Alt 13.02.2012, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Erklär mal wie deiner Meinung nach dann überhaupt eine Lüftung im Auto funktionieren soll, wenn man zwar bis auf 18°C ( bei Econ-Betrieb) "kühlen" kann, aber das Kühlwasser normal immer um die 90°C hat?!

Deiner Aussage nach, hieße das, dass die Lüftung immer nur bis 18°C bringen kann (bei Econ-Betrieb) aber da es draußen kälter ist ALS 18°C, dann plötzlich die Kühlwassertemperatur von ca. 90°C zum tragen kommt...

Ich kann dazu nicht mal ne logische Frage formulieren...

Aber vielleicht kannst du uns da ja mal aufklären

Falls du hier noch einen Rechtschreibfehler findest, darfst du mich gerne darauf hinweisen

Ok, ich versuchs mal Kenne mich mit der Materie Climatronic nicht so aus.

Also das Kälteste ist also 18°C, außenluft ist kälter als 18°C Wärmetauscher sollte ca. die Temperatur des Kühlkreislaufes haben. Durch den Durchbrausenden Fahrtwind wird die Kältere Außenluft wohl auf ca. 18°C erwärmt (ungewollt), da diese Luft allerdings zwangsweise durch den Wärmetauscher durch muss geschieht das. Bei der Luftgeschwindigkeit und Übertragungs/Flächentemperaturabgabe sollten dann vermutlich +/-18°C aus den Lüftungssdüsen kommen.Vermutlich (je nach Außentemperatur) wird die Temperatur auch unter 18°C sein. Hier kommt nun wohl die Elektronische Sturheit der Climatronic dazu die 18°C anzeigt obwohl kältere Luft rauskommt.


könnte das ca. hinkommen ?!
Marco93 ist offline  

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Alt 13.02.2012, 13:48      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Marco93 Beitrag anzeigen
Ok, ich versuchs mal Kenne mich mit der Materie Climatronic nicht so aus.

Also das Kälteste ist also 18°C, außenluft ist kälter als 18°C Wärmetauscher sollte ca. die Temperatur des Kühlkreislaufes haben. Durch den Durchbrausenden Fahrtwind wird die Kältere Außenluft wohl auf ca. 18°C erwärmt (ungewollt), da diese Luft allerdings zwangsweise durch den Wärmetauscher durch muss geschieht das. Bei der Luftgeschwindigkeit und Übertragungs/Flächentemperaturabgabe sollten dann vermutlich +/-18°C aus den Lüftungssdüsen kommen.Vermutlich (je nach Außentemperatur) wird die Temperatur auch unter 18°C sein. Hier kommt nun wohl die Elektronische Sturheit der Climatronic dazu die 18°C anzeigt obwohl kältere Luft rauskommt.


könnte das ca. hinkommen ?!
Und genau da haben wir den Knackpunkt Die Luft muss eben NICHT IMMER durch den Wärmetauscher! Beim Golf 4 wird die Temperatur über Luftleitklappen reguliert. Der Wärmetauscher hat immer die Temperatur vom Kühlwasser. Die Temperatur der Gebläseluft ergibt sich quasi daraus, wieviel der Angesaugten Aussenluft durch den Wärmetauscher geleitet wird und wieviel dran vorbei geht. Dreht man ohne den Klimakompressor zu nutzen nun die Temperatur komplett runter, kommt die Temperatur so wie sie draußen angesaugt wird auch in den Innenraum. Sei es nun bei -20°C Aussentemperatur oder bei +20°C
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Alt 13.02.2012, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Und genau da haben wir den Knackpunkt Die Luft muss eben NICHT IMMER durch den Wärmetauscher! Beim Golf 4 wird die Temperatur über Luftleitklappen reguliert. Der Wärmetauscher hat immer die Temperatur vom Kühlwasser. Die Temperatur der Gebläseluft ergibt sich quasi daraus, wieviel der Angesaugten Aussenluft durch den Wärmetauscher geleitet wird und wieviel dran vorbei geht. Dreht man ohne den Klimakompressor zu nutzen nun die Temperatur komplett runter, kommt die Temperatur so wie sie draußen angesaugt wird auch in den Innenraum. Sei es nun bei -20°C Aussentemperatur oder bei +20°C
also quasi eine Art Bypass ?
Marco93 ist offline  

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Alt 13.02.2012, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Marco93 Beitrag anzeigen
also quasi eine Art Bypass ?
So zu sagen, ja

Zumindest muss es so sein, da am Wärmetauscher und in den Leitungen zum Motor hin nirgendwo ein Ventil steckt, über das man den Durchfluss regeln könnte, so wie z.B. beim Polo 86c.
Finiss ist offline  

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Alt 13.02.2012, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
So zu sagen, ja

Zumindest muss es so sein, da am Wärmetauscher und in den Leitungen zum Motor hin nirgendwo ein Ventil steckt, über das man den Durchfluss regeln könnte, so wie z.B. beim Polo 86c.
Ventile werden vollkommen überbewertet Knick in Schlauch
Marco93 ist offline  

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Alt 13.02.2012, 18:05      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Und genau da haben wir den Knackpunkt Die Luft muss eben NICHT IMMER durch den Wärmetauscher! Beim Golf 4 wird die Temperatur über Luftleitklappen reguliert. Der Wärmetauscher hat immer die Temperatur vom Kühlwasser. Die Temperatur der Gebläseluft ergibt sich quasi daraus, wieviel der Angesaugten Aussenluft durch den Wärmetauscher geleitet wird und wieviel dran vorbei geht. Dreht man ohne den Klimakompressor zu nutzen nun die Temperatur komplett runter, kommt die Temperatur so wie sie draußen angesaugt wird auch in den Innenraum. Sei es nun bei -20°C Aussentemperatur oder bei +20°C
Genau so siehts aus.

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Zumindest muss es so sein, da am Wärmetauscher und in den Leitungen zum Motor hin nirgendwo ein Ventil steckt, über das man den Durchfluss regeln könnte...
Die Klappe für den Bypass hat jede Lüftung egal ob mit oder ohne Klima weil du damit ja regulierst ob kalte / warme Luft kommen soll.
Falls es sich nochmal einer 1000%ig genau wissen will hab ich da mal noch nen Link rausgesucht ->
http://kfz-tech.de/HeizKlima.htm
jaganot ist offline  

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Alt 14.02.2012, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Genau so siehts aus.



Die Klappe für den Bypass hat jede Lüftung egal ob mit oder ohne Klima weil du damit ja regulierst ob kalte / warme Luft kommen soll.
Falls es sich nochmal einer 1000%ig genau wissen will hab ich da mal noch nen Link rausgesucht ->
http://kfz-tech.de/HeizKlima.htm
Das ist auch nicht richtig. Ältere fahrzeuge mit Seilzug und manuellen Regler lassen alle angesaugte Luft durch den Kühler. Dies merkst du auch daran, stellst du von warm auf kalt, dauert es eine Weile, bis der Kühler abgekühlt ist, und solange kommt von heisser bis warmer dann zu kalter Luft. in diesem Fall wird nur ein Ventil am Heizungskühler geregelt, von Auf über bischen Auf bis Zu. ganz vereinfacht gesagt. Ähnlich wie ein Ventil am Heizkörper.
country ist offline  

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Alt 14.02.2012, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von country Beitrag anzeigen
Das ist auch nicht richtig. Ältere fahrzeuge mit Seilzug und manuellen Regler lassen alle angesaugte Luft durch den Kühler. Dies merkst du auch daran, stellst du von warm auf kalt, dauert es eine Weile, bis der Kühler abgekühlt ist, und solange kommt von heisser bis warmer dann zu kalter Luft. in diesem Fall wird nur ein Ventil am Heizungskühler geregelt, von Auf über bischen Auf bis Zu. ganz vereinfacht gesagt. Ähnlich wie ein Ventil am Heizkörper.
Bei welchen Autos genau soll das so sein?? Ich hab in meine 11 Jahren als KFZ Mechaniker nicht eins gesehen was ein Ventil am Heizungskühler hat damit da kein Kühlwasser mehr durchfließt. Gut muss dazu sagen das ich fast ausschließlich an VW, AUDI und Renault schraube und mich generell einses besseren belehren lasse..

Aber wie ich schon geschrieben habe mein Golf 2 mit Klima hate auch diesen "Bypass" drinne und alle anderen Schmetten wo ich den Heizungskühler getauscht habe auch.
jaganot ist offline  

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Alt 14.02.2012, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Der Polo 86c und 86c 2F hatten sowas Auch wenn es alte Technik ist; der Polo wurde bis 1994 so gebaut!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Polo86c 2F Lüftung.jpg (37,1 KB, 26x aufgerufen)
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Alt 14.02.2012, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Und wieder was dazu gelernt. Habs grad mal gegoogled. Echt der Hammer das mir das noch nie aufgefallen is zumal ich knapp 4 Jahre den 86c von nem Kumpel regelmäßig zur Wartung hatte. So fühlt man sich dann also wenn man den Wald vor lauter Bäumen nich sieht
Geile Scheiße und danke für die Info...
Ey das macht mich jetzt richtig fretig..
Tzz..
jaganot ist offline  

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Alt 14.02.2012, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Is ja kein Ding!
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Alt 15.02.2012, 12:55      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Lada niva hat das auch, und multicar auch. und iseki traktor auch, nur 3 fahrzeuge, die ich hatte und die so gebaut waren.
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Alt 26.03.2012, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von NOS1609 Beitrag anzeigen
Das ist leider auf Italienisch. Also danke dafür:
Sorry, aber ich kam nicht zum scannen, dafür biete ich hier ein DEUTSCHES BOARDBUCH an:

http://www.golf4.de/sonstiges/140286...ml#post2356954

Hoffe, es hilft weiter, darin ist ua. die Klimatronik ausführlich beschrieben.


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