Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.10.2011, 12:30
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Solte
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Solte
 
Registriert seit: 24.05.2011
Golf 4, 1.6 Generation
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 22
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Solte eine Nachricht über ICQ schicken
Standard E10 in 1,6 16v?

Ja wie der Titel schon sagt, frage ich mich, ob ich es nicht auch mal ausprobieren sollte. Obwohl ich anfangs dagegen war, E10 in mein baby zu tanken, verlocken die hierzulande 4 cent unterschied doch erheblich. Was meint ihr dazu?

Ich fahre den 1.6er ATN mit 105ps


danke vielmals


Solte ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pascal2311
 
Registriert seit: 21.08.2007
Audi S5 V8 Coupe
4.2 CAUA 260KW/354PS
Verbrauch: 10 -15l SP
Beiträge: 4.489
Abgegebene Danke: 120
Erhielt 252 Danke für 186 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Solte Beitrag anzeigen
Ja wie der Titel schon sagt, frage ich mich, ob ich es nicht auch mal ausprobieren sollte. Obwohl ich anfangs dagegen war, E10 in mein baby zu tanken, verlocken die hierzulande 4 cent unterschied doch erheblich. Was meint ihr dazu?

Ich fahre den 1.6er ATN mit 105ps


danke vielmals

Klar, kannste tanken.
Bin meinen 16V damals aber immer mit Super Plus gefahren
Bei dem E10 Scheiß haben mir die Ventile zu sehr geklappert
Pascal2311 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von abtvs4
 
Registriert seit: 18.02.2010
golf 4 abt gti, golf 7 gti
Ort: zwickau
Verbrauch: kraft kommt von kraftstoff..viel kraft braucht viel kraftstoff
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 39 Danke für 36 Beiträge

abtvs4 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ich würd es nicht tanken auch wenn er dafür freigegeben ist.der e 10 scheiß zerfrisst dir auf dauer die aluminiumteile in deinem motor.der adac hat das getestet un davon abgeraten e 10 zu tanken
abtvs4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
KPK
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KPK
 
Registriert seit: 30.03.2009
Golf IV Pacific
Ort: Hungen
GI
Verbrauch: Durchschnitt: 6,8L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 866
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 78 Danke für 75 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von abtvs4 Beitrag anzeigen
ich würd es nicht tanken auch wenn er dafür freigegeben ist.der e 10 scheiß zerfrisst dir auf dauer die aluminiumteile in deinem motor.der adac hat das getestet un davon abgeraten e 10 zu tanken
Der ADAC hat aber extra ein Auto getestet, dass für E10 nicht freigegeben war.

@ SOLTE
Ich fahre meinen 1.6 16V (BCB) seit März (ca. 9000 -10000km) mit E10. Es gab noch nichts negatives wie Geräusche, stottern des Motors oder Mehrverbrauch.
Auch bei der letzten Inspektion bei VW war nicht an den Kerzen oder am Öl zu erkennen.
Ich hatte vorher VW-Wolfsburg angemailt mit der Fahrgestellnummer des Golfs und habe von denen eine Freigabe für E10 schriftlich bekommen.
KPK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.925 Danke für 2.927 Beiträge

Standard

Meiner läuft schon mit Super E5 deutlich schlechter - will nicht wissen wie das mit E10 ist.
Der Gutste bekommt natürlich nur SuperPlus.
Davon abgesehen gibts für mich noch zahlreiche andere Gründe kein E10 zu tanken. Da gibts aber schon nen Thread zu.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
The Doctor 94
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

E 10 ist auch aus Umweltsicht Schwachsinn ( Co2 Bilanz ist schlechter )
und günstiger ist es durch den Mehrverbrauch auch nicht
außerdem gehen auch die Dichtungen schneller ein
also lass die Finger davon
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Pascal2311
 
Registriert seit: 21.08.2007
Audi S5 V8 Coupe
4.2 CAUA 260KW/354PS
Verbrauch: 10 -15l SP
Beiträge: 4.489
Abgegebene Danke: 120
Erhielt 252 Danke für 186 Beiträge

Standard

Dumdidum..............

http://www.golf4.de/golf4/34977-golf...-tauglich.html
http://www.golf4.de/golf4/110025-neues-benzin-e10.html
http://www.golf4.de/golf4/109358-she...-fuel-e10.html
http://www.golf4.de/werkstatt/114257...raftstoff.html
Pascal2311 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von abtvs4
 
Registriert seit: 18.02.2010
golf 4 abt gti, golf 7 gti
Ort: zwickau
Verbrauch: kraft kommt von kraftstoff..viel kraft braucht viel kraftstoff
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 15
Erhielt 39 Danke für 36 Beiträge

abtvs4 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

der adac hat auch e 10 taugliche autos getestet
abtvs4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2011
Golf 4 FSI Special
Ort: 70...und 04...
Verbrauch: 5,2l-8,8l Super +
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Solte Beitrag anzeigen
Ja wie der Titel schon sagt, frage ich mich, ob ich es nicht auch mal ausprobieren sollte. Obwohl ich anfangs dagegen war, E10 in mein baby zu tanken, verlocken die hierzulande 4 cent unterschied doch erheblich. Was meint ihr dazu?

Ich fahre den 1.6er ATN mit 105ps


danke vielmals
4 cent pro liter.
macht 4€ auf 100 liter.
ungefähr die hälfte geht in deinen tank...

wir reden also hier über 2€ für eine ganze tankfüllung!!!!

und nun überleg dir mal ganz kurz wieviel liter du von dem e10
für die gesparten 2€ bekommst.....
Lars S Krachen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 15:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Loock Skywalker
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Schon wieder E10... Leute, wenn VW es freigegeben hat, dann tankt es einfach und gut.
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 5er5eri
 
Registriert seit: 04.03.2010
Golf IV 2.8 V6
Ort: Esslingen
ES ZY 86
Verbrauch: 10-11l
Motor: 2.8 V6 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 123
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Lars S Krachen Beitrag anzeigen
4 cent pro liter.
macht 4€ auf 100 liter.
ungefähr die hälfte geht in deinen tank...

wir reden also hier über 2€ für eine ganze tankfüllung!!!!

und nun überleg dir mal ganz kurz wieviel liter du von dem e10
für die gesparten 2€ bekommst.....
Dann nimmste noch deine ADAC-Karte und sparst sogar noch 1 Cent (manchmal 2 Cent) ^^
5er5eri ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von BoraSebblzz44
 
Registriert seit: 23.07.2009
Bora
Ort: nähe Dresden
ZinZin
Verbrauch: 0-∞
Beiträge: 1.301
Abgegebene Danke: 461
Erhielt 318 Danke für 221 Beiträge

BoraSebblzz44 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

fahr auch nen 1.6 16V BCB und tanke auch oft den E10.

habe keinen mehrverbrauch,spar aber auch nichts beim verbrauch.alles ist gleich geblieben.motor macht keine geräusche oder ähnliches.

@ didgeridoo: und in superplus sind dennoch 5% lecker E drin...das bringt dir auch nichts
zerfrisst dir genauso alle teile wie bei normal super nur das plus drei oktan mehr hat..

ich tanek auch regelmäßig im tschechischen nachbarland wo rein garnichts reingepanscht wird.

super 95 nicht gestreckt oder sonstwas oder E5 oder E10..

und der verbrauch ist dennoch absolut gleich.

ich kann von meinem BCB behaupten das er alles frisst was man ihm gibt.

diesel hab ich noch nicht probiert..aber vielleicht freundet er sich auch damit an..
BoraSebblzz44 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 16:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Justin
 
Registriert seit: 22.01.2011
Golf IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.378
Abgegebene Danke: 38
Erhielt 79 Danke für 70 Beiträge

Standard

Der normale 1,6er darf laut VW E10 tanken.Der 1,6er FSI auf keinen Fall!
Davon ab finde ich 4 cent jetzt nicht gerade häftig was den unterschied angeht.Das sind pro Tankfüllung gerade mal 2€ mehr! Also dafür würde ich mich nicht so anstellen.Wären es jetzt 20 cent Unterschied wärs was anderes.
Justin ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2011
Golf 4 FSI Special
Ort: 70...und 04...
Verbrauch: 5,2l-8,8l Super +
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 328
Abgegebene Danke: 17
Erhielt 16 Danke für 12 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von 5er5eri Beitrag anzeigen
Dann nimmste noch deine ADAC-Karte und sparst sogar noch 1 Cent (manchmal 2 Cent) ^^
dafür müßte ich aber im adac sein und bei shell tanken,oder?
Lars S Krachen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Marita
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ganz ehrlich?!

Solange ich von keinem eine schriftliche Garantie bekomme, das, bei einem eventuellen Motorschaden der von E10 herrührt, mir die Kosten ersetzt werden, tanke ich kein E10.

Mein 1,6 16V AUS hat 130.000 km nur Super Plus zu trinken bekommen und da fang ich jetzt keine Experimente an die teuer werden können.

Just my two Cents,
Marita
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 16.02.2012, 14:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
KPK
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KPK
 
Registriert seit: 30.03.2009
Golf IV Pacific
Ort: Hungen
GI
Verbrauch: Durchschnitt: 6,8L
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 866
Abgegebene Danke: 41
Erhielt 78 Danke für 75 Beiträge

Daumen hoch Erfahrungsbericht zu E10

Ich möchte mal hier einen Erfahrungsbericht zu E10 abgeben.

Mein Golf (1.6 16V BCB) fährt seit März 2011 und über ca. 14.000km mit E10 ohne Probleme.

Da ich seit dem Tag der Erstzulassung (ich bin Erstbesitzer) den Verbrauch dokumentiere, kann ich sagen, dass auch dieser sich nicht verschlechter wurde. Über die Jahre hat der Golf immer einen Verbrauch von 7.7L/100km gehabt. Im letzten Jahr lag der Verbrauch bei 7.1L/100km. Wohlgemerkt über 12Monate und ca. 14.000km.

Im übrigen tanke ich die Brühe nur aus Preisgründen.
KPK ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 14:43      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von sayinabi
 
Registriert seit: 03.02.2012
Vw Golf 4 TDI ASZ/Mini Cooper S R53
Ort: Grevenbroich
NE
Verbrauch: ASZ = 6,5 Liter
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 1.054
Abgegebene Danke: 132
Erhielt 27 Danke für 23 Beiträge

Standard

Nicht diese E 10 Scheiße tanken ! Der Ersparniss bei einmal tanken ist etwa 2-3 € und da sollte sich jeder selber überlegen, ob es sich lohnt für 2-3 € pro Tank sich so einen Siff reinzukippen !
sayinabi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 1.448
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 171 Danke für 143 Beiträge

Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

woher weist du das es so ein böses "Siff" ist ?? Ich will Fakten.

Und jetz komm mir nicht mit bei den FSI isses nicht zulässig und Leistung eingebüst ....
Marco93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 15:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tobi102
 
Registriert seit: 30.01.2010
Golf Pacific
BIT - Bier Im Tank
Verbrauch: meist luxemburger Super+
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 1.464
Abgegebene Danke: 101
Erhielt 124 Danke für 99 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von BoraSebblzz44 Beitrag anzeigen
und in superplus sind dennoch 5% lecker E drin...das bringt dir auch nichts
zerfrisst dir genauso alle teile wie bei normal super nur das plus drei oktan mehr hat..
Die 3 Oktan machen es aber aus. Der BCB bzw. alle 1.6 16V (ATN/AUS/AZD/BCB) sind für SuperPlus ausgelegt, können aber auch mit Super 95 gefahren werden. Begründet ist das wegen der recht hohen Verdichtung von 11,5:1. Fährst du jetzt Sprit mit einer niedrigeren Oktanzahl, beginnt der Motor zu klopfen, was vom Klopfsensor erkannt wird. Der Zündzeitpunkt wird dann weiter richtung spät (also näher an OT) verlegt - das ganze führt aber zu leichtem Leistungsverlust und evtl. einem höheren Verbrauch.
Ich hab meinen mal ein paar Tankfüllungen mit 95er Super gefahren (noch vor E10-Zeiten) und wunderte mich dann, dass der Wagen irgendwie unwilliger und rauher lief - bis mir wieder einfiel, dass ich 95er im Tank hab. Seitdem kriegt er (bis auf ganz wenige Ausnahmefälle) nur gutes SuperPlus.

91er Normalbenzin würde dein BCB dir wohl vor die Füße kotzen
Tobi102 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2012, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 1.448
Abgegebene Danke: 63
Erhielt 171 Danke für 143 Beiträge

Marco93 eine Nachricht über ICQ schicken Marco93 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Tobi102 Beitrag anzeigen
91er Normalbenzin würde dein BCB dir wohl vor die Füße kotzen
Kriegt man doch bei uns kaum noch ?!


Marco93 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
1.6 e10, atn, e10


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben