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Alt 06.04.2012, 00:42
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steini
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Frage Golf IV 1.6 (101 PS, Benziner) klackert laut beim Fahren im Rückwärtsgang

Hallo!

Mein Golf 4 1.6 (101 PS, Benziner) klackert, sobald man im Rückwärtsgang losfährt sehr laut. Man hört es im Fahrzeug und auch außerhalb.

Woran kann das liegen?

Für qualitative Antworten bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Steini!


 

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Alt 06.04.2012, 00:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Reicht dafür nicht ein Fred?! -.-

Getriebe ist Fritte. Hatte meine Freundin auch letztens. War Voll im Arsch.
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Alt 06.04.2012, 01:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
steini
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Hallo und danke für den "qualitativen" Beitrag ;-)

Fred = ?

Unter Getriebe ist Fritte verstehe ich jetzt mal, das Getriebe ist defekt, richtig?

Also zum Getriebe muss ich noch sagen, es war bereits vor ca. 50.000 Kilometern schonmal komplett defekt, damals sind die Nieten rausgeflogen. Es wurde dann kein neues Getriebe verbaut, sondern die VW-Werkstatt hat das alte Getriebe überholt und repariert. Was genau gemacht wurde, kann ich jetzt nicht sagen.

Der Golf hat jetzt ca. 205.000 Km drauf. Etwa bei 155.000 Km war der Getriebeschaden.

Ich hoffe, dass jetzt nicht wieder was passiert.

Aber wieso klackerts nur im Rückwärtsgang und nicht auch beim Vorwärtsfahren?

War bei deiner Freundin auch das Getriebe defekt, oder hatte sie die selben Anzeichen mit dem Klackern im Rückwärtsgang?

Gruß Steini
 

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Alt 06.04.2012, 01:34      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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... hätte auch direkt auf Getriebe getippt.
Je nachdem, wo das Teil im Getriebe "rumfliegt", welches sich vermutlich gelöst hat ...
Würde damit nochmal zur Werkstatt, die das alte Getriebe generalüberholt hat. Da ist doch sicher noch Garantie drauf, oder?

PS: DUU und DUW waren die Getriebekennbuchstaben, wo die Getriebe der ersten Baujahre noch das Problem mit den zu klein geratenen Nieten hatten
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Alt 06.04.2012, 01:43      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
steini
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Hmm... Also Garantie hätte ich damals nur bekommen, wenn ich ein neues Getriebe verbauen gelassen hätte. Die VW-Werkstatt bat mir damals die beiden Möglichkeiten an:

1.) Neues Getriebe verbauen (Mit Garantie, sehr sehr teuer!)
2.) Altes Getriebe Instand setzen (Ohne Garantie, würde vermutlich auch halten!)

Ich hatte mich damals für Variante 2.) entschieden.

Garantie gibt es somit keine mehr.

o.O. Ich gehe davon aus, wenn ich jetzt zur VW-Werkstatt fahre und die das Auto unter die Lupe nehmen, wirds wieder teuer.

Liebe Grüße
Steini
 

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Alt 06.04.2012, 02:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich weiß nicht wie das da rechtlich aussieht ... sorry

hätte jetzt gedacht, dass eben auch auf solche instandsetzungsmaßnahmen garantie besteht, wenn diese nicht explizit ausgeschlossen worden ist ...

aber kenne mich da nicht genauer aus, sorry
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Alt 06.04.2012, 02:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
steini
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Da diese - wie bereits genannt - in diesem Fall ja vor Reparatur ausgeschlossen wurde, ist das ja sowieso hinfällig.

Jetzt weiß ich wenigstens, dass das Klackern vom Getriebe kommt.

Eine Frage habe ich aber noch:

Wieso klackert es nur im Rückwärtsgang und was klackert da? Es ist doch merkwürdig, dass es so laut klackert und das Auto trotzdem problemlos fährt!

Danke für die schnellen Antworten!

Gruß Steini
 

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Alt 06.04.2012, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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also bei meiner freundin war das so ein lautes klackern. es kam nur im rückwärtsgang vor!
letzendlich waren mehrere zähne abgebrochen und das teil total im arsch
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Alt 06.04.2012, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Das Rücklaufrad (also das Zahnrad was für die Drehrichtungsumkehr zuständig ist) hat einen Schaden an der Verzahnung. Eventuell ist auch schon ein Zahnausbruch vorhanden.
Dadurch ist so ein Getriebe nicht gleich "voll im Arsch". Mit dem austausch des Rücklaufrades ist es wieder in Ordnung.
Die Reparatur des ersten Schadens hat damit nichts zu tun.
Nordhesse ist offline  

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Alt 06.04.2012, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nordhesse Beitrag anzeigen
Das Rücklaufrad (also das Zahnrad was für die Drehrichtungsumkehr zuständig ist) hat einen Schaden an der Verzahnung. Eventuell ist auch schon ein Zahnausbruch vorhanden.
Dadurch ist so ein Getriebe nicht gleich "voll im Arsch". Mit dem austausch des Rücklaufrades ist es wieder in Ordnung.
Die Reparatur des ersten Schadens hat damit nichts zu tun.
auch gut... bei meiner freundin war nix zu retten
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Alt 06.04.2012, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
steini
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Vielen Dank für die Info mit dem Rücklaufrad! Das ist gut zu wissen!

Ich werde dann mal schauen, was ich mache!

Liebe Grüße
Steini


 

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