Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.04.2012, 00:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
steini
Gast
 
Beiträge: n/a

Frage Golf IV 1.6 (101 PS, Benziner) stottert bei 5.000 UpM und fährt nur 170

Hallo!

Ich habe ein Problem.

Mein Golf 4 1.6 (101 PS, Benziner) fährt sich eigentlich ganz normal. Seit kurzem habe ich das Problem, dass er nicht mehr als 5.000 Umdrehungen schafft. Dann fängt er wie wild an zu stottern und wird langsamer statt schneller. Dies ist vor allem im 5. Gang schlecht, da bei 170 Km/h bereits 5.000 Umdrehungen pro Minute erreicht sind und er somit nurnoch maximal 170 Km/h fährt.

Kennt jemand dieses Problem oder kann sich das erklären?

Für qualitative Antworten bin ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
Steini


 

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 02:28      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chrisssi
 
Registriert seit: 15.03.2010
Golf 3
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.100
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 84 Danke für 76 Beiträge

Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

... hast du evtl mal den Fehlerspeicher ausgelesen oder auslesen lassen?
Was macht dein Spritverbrauch? normal oder angestiegen?
Chrisssi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Skamaica
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Morgen,

Dein Wagen ist im Notlauf weshalb er bei 5.000U/min drosselt. Soviel schon mal zu der Erklärung Spritverbrauch wäre gut zu wissen und ob du den Fehlerspeicher ausgelesen hast auch... wie Chrisssi schon sagte.
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
steini
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo!

Nein, den Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen.

Was ist der "Notlauf" und woher kommt das?

Wieso drosselt der Motor dann automatisch ab?

Ich werde mich mal drum kümmern, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen!

Gruß
Steini
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chrisssi
 
Registriert seit: 15.03.2010
Golf 3
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.100
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 84 Danke für 76 Beiträge

Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Notlauf mal grob erklärt ... "irgendwas" stimmt nicht, deswegen drosselt er und entfaltet nicht seine volle Leistung um nicht unnötig etwas kaputt gehen zu lassen ...
Chrisssi ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chrisssi für den nützlichen Beitrag:
Holger_57 (06.04.2012)

Werbung


Alt 06.04.2012, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
steini
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Okayyyyy...

Dann werde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, um zu erfahren, WAS genau nicht in Ordnung ist und das Auto zu schützen versucht.


Kann es eventuell auch damit zusammenhängen, dass das Fahrzeug Leistungslöcher beim Beschleunigen direkt nach dem Schalten hat?

Wenn ich bspw. vom 1. in den 2. Gang schalte und dann Gas gebe, zieht er erst gut, und dann fällt er gleich in so ein "Leistungsloch", dann zieht er wieder normal hoch.

Hängt das auch mit diesem "Notlauf" zusammen?

Danke für die Hilfe.

Gruß
Steini

Geändert von steini (06.04.2012 um 14:09 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Golf 4 2.0, Golf 3 GTI Edition, Golf V GTI
Ort: ca. 30 Killometer von WÜrzburg entfernt
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 680
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge

Tobi 2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hatte mal den 1.6 101 Ps im Golf 3 war auch im Notlauf bei 180 und 5 Tausenumdrehungen und er klang da wie im Begrenzer hab lamdasondenfehler löschen lassen ab da fuhr er normal. Keine Ahnung woher der Fehler kamm er kaum nach den löschen auch nie mehr.
Tobi 2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2006
Golf 4 1,6 Automatik
Ort: Berlin
B-CH ***
Verbrauch: Zu viel :-((
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 276
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 19 Danke für 12 Beiträge

Ebayname von Holger_57: Prille130804
Standard

Ohne Fehlerspeicher auslesen wäre alles Kaffeesatzleserei.
Klingt aber so ein wenig nach Hallgeber.
(war bei mir so)
Ohne Auslesen wäre das nur reine Spekulation.

Gruß Holger
Holger_57 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
steini
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallgeber und Lambdasonde...

Was ist das jeweils und wie kann es dazu gekommen sein?

Was müsste repariert werden?

Ja, den Fehlerspeicher werde ich demnächst mal auslesen lassen.

Gruß
Steini
 

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.01.2012
Golf 4 2.0, Golf 3 GTI Edition, Golf V GTI
Ort: ca. 30 Killometer von WÜrzburg entfernt
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 680
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 25 Danke für 24 Beiträge

Tobi 2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Lamdasonde schat wie viel Luft oder Sauerstoff im Auspuff ist und dadurch wird den Motor so und so viel Luft und Sprit hinzugefügt das er am besten läuft. Wens nur nen fehler ist lass es für par Euro löschen und sei glücklich Denk mehr wie Fehlerlöschen musst du nicht machen.
Tobi 2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2012, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
steini
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Okay, ist diese Lamdasonde sowas wie ein Luftmengenmesser? Oder ist das sogar das Gleiche?

Und was ist ein "Hallgeber"?

Gruß
Steini
 

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 01:51      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Chrisssi
 
Registriert seit: 15.03.2010
Golf 3
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 1.100
Abgegebene Danke: 68
Erhielt 84 Danke für 76 Beiträge

Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nein nein ... die Lambdasonde kontrolliert die Abgase/Abgaswerte und regelt anhand derer die Einspritzmenge an Benzin + Luft!
Manche Motoren haben nur 1 Lambdasonde, die sitzt dann vor'm Kat, manche haben mehrere, meist dann noch eine nach'm Katalysator ... die vor dem Kat ist die, die maßgeblich regelt.
Ist die Lambdasonde nun also defekt, gibt sie falsche Werte an das Motorsteuergerät weiter, dieses wiederum lässt eine falsche (oftmals zu hohe) Menge Benzin einspritzen, folglich läuft der Motor nicht mehr rund...
(mal ganz grob erklärt ...)

Wenns die Lambdasonde ist, müsste ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt sein.


Evtl könnte das Problem auch noch rund um die Drosselklappe angesiedelt sein (regelt u.a., wie viel Luft der Motor bekommt...)
hast du zufällig Drehzahlschwankungen im Leerlauf?


aber wie gesagt ... unbedingt den Fehlerspeicher auslesen lassen! Schau mal im Forum, es gibt einige User hier, die das anbieten, gibt da glaub ne Liste, da ist das regional geordnet


gruß
Chrisssi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2012, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
steini
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Okay, also Drehzahlschwankungen im Leerlauf habe ich nicht.

@ Holger_57: Was ist der Hallgeber?

Gruß
Steini


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
posmanet Werkstatt 0 14.05.2010 23:03
Crazy-Potatogun Werkstatt 19 22.02.2010 19:13
Freaky86 Werkstatt 5 30.01.2009 19:21
Oozora Golf4 1 26.01.2008 21:57
Golf4Fanatic Werkstatt 12 28.06.2007 15:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben