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Auspuffsoundlauscher | ![]()
Schauste hier ![]() Die Scheibe ist eine normale Guss Scheibe, bzw. Reibbelag, hier ragen Stifte raus die mit dem Alu-Topf verbunden sind. Der Vorteil ist so das man nicht soviel Wärmeeinwirkung auf die Radnabe hat und die Scheiben sich nicht so schnell verspannen sollten. So jedenfalls die Theorie, in der Praxis hat mich die 4er R32 Bremse nicht so sehr überzeugt... |
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Krass..das sieht fuer mich wie ne potentielle Schwachstelle aus..aber scheint ja zu halten ^^
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| ![]() Zitat:
Also wenn die Radlager mit EBC Scheiben nach 5000km breit sind, hat man die Kiste entweder komisch/falsch genutzt oder die Radlager waren einfach schon vorher Müll. | |
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Nonsens statt Konsens Registriert seit: 17.04.2009 R32 DBP Ort: Allgäu Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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@TDI-GTI-4-Motion: Sinnfreie Kommentare bitte einbehalten. Edit: Was ich noch vergessen habe, du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Eine 1.8T Cupra Bremse die KOMPLETT anders aufgebaut ist mit einer R32 Bremse welche Baubedingt bereits mit Temperaturproblemen kämpft. Sorry aber das ist einfach nur inkompetent. Ich vergleiche auch keine Hinterachsbremse mit einem 6 Kolben Porsche Sattel für die Vorderachse, denn das ist genau dass was ich bei dir gerade herauslese. Nochmal zusammengefasst: Eine Zweiteilige-Bremsscheibe ist prinzipiell in Fachsprache immer "getopft" da Sie einen Topf aufweist welcher einen Lochkreis zu vertreten hat (und Nabendurchmesser) und als zweites Element einen Reibring. Der Topf kann geschraubt (sehr gut) oder gestiftet (nicht ganz so gut) sein, beides funktioniert besser als eine Einteilige-Bremsscheibe welche zu viel Wärmeengerie an die Radnabe und das darin enthaltene Radlager abgibt. Ein kleiner leichter 1.8T Fronttrieb wird damit im genormten Straßenverkehr/Innenstadt locker fertig. Ein 3,2 Liter mit Allrad welcher hierdurch im ersten Aspekt deutlich mehr wiegt; kombiniert man nun aber eine sehr sportliche Fahrweiße bsw. Rennbetrieb, Passstraßen (Alpen), Hohe Autobahngeschwindigkeiten, oder anderes damit DANN werden die Radlager zu heiß. Zu heiß hat auch eine Objektive Beschreibung nämlich im Kern heisser als 130° was den Tropfpunkt des Fetts von SKF (mit die besten Radlager auf dem Markt) übertrifft. Wenn das Fett häufig weit über die 160 oder gar 190 Grad kommt (wenn auch nur für kurze dauer) verflüchtigt es sich. Genauer ausgedrückt es "fließt" förmlich aus dem Lager, folge ist dann, dass das Radlager nun weniger oder im extremfall garnichtmehr geschmiert wird. Das Resümee ist ein extrem erhöhter Verschleiss. Aus meiner persönlichen Erfahrung wie auch aus Erfahrung Dritter kann ich euch berichten das dies bei der von mir genannten Konstellation häufig der Fall ist. Daher wie bereits ober erwähnt mein Tipp: Keine Billiglager sondern SKF, diese dann öffnen und das Fett durch hochwertiges mit Tropfpunkt größer 220° Grad austauschen. Idealerweiße mit hohem keramischen Anteil. Lg Alex Geändert von Ice-Cu-Be (08.04.2014 um 20:19 Uhr) |
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| ![]() Sorry das ich ehrlich war und Aussagen gemacht habe, die auf teils eigenen Erfahrungen beruhen. Zitat:
Deutlich heißt für mich was anderes.... | |
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Die EBC Turbo Groove Scheiben sind ebenfalls getopft. Mit dem erhöten verschleiß vom Radlager hatte ich mit der R32 Standartscheibe schon bemerkt nach 2 Jahren ca 15.000km waren die platt ![]() Mal Schauen wie es mit den EBC Scheiben funzt. Danke für den Tip, SKF Lager und anderem Fett. das werd ich tauschen. |
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War auch gestern erst am schauen welche bremse ich für meinen nehme. Das mit dem Topf ist interessant, wusste ich noch nicht das die radlager schneller verschleissen. Welche vorderen scheiben sind getopft? Die originalen und die von ATE auch? Habe die hintere bremse von ebc bestellt, wollte ich vorn auch, aber die stellen nur Standardscheiben her oder? Was könntet ihr mir empfehlen, was nicht gerade so übertrieben teuer ist wie original vw? P.s.: Von ATE gibt es wirklich keine ceramic beläge für die VA, hat mir mein Teilhändler erst gestern gesagt. |
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| ![]() Hm wie kommts dann dass er meint er koenne besagte liefern ? Komisch..
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