Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22.03.2014, 22:33
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
biker2105
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2014
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Golf IV springt an und stellt gleich ab, WFS?

Kurze Problemschilderung:
Nachdem das Auto etwa 3 Wochen nicht bewegt wurde (Auto meines Vaters, wird wenig gefahren (Bj 98 und 92.000km!), war die Batterie schwach, das Auto sprang nicht an.
Nach Laden der Batterie sprang das Auto sofort an, hat aber nach 1 - 2 Sekunden wieder abgestellt. Die Batterie hatte nach mehreren Startversuchen 12,2 V Spannung.
Vor 1/2 Jahr war die Batterie schon mal entladen. Nach dem damligen Laden der Batterie war wieder alles okay und die Batterie hat auch den ganzen Winter problemlos funktioniert.
Allerdings war es nun nicht mehr so.
Nach dem Checken von Foren sieht das nach einem Problem mit der Wegfahrsperre aus.
Allerdings erscheint mir seltsam, dass beim Einschalten der Zündung als einzige Kontrollleuchte das Airbagsymbol aufleuchtet. Sonst bleibt alles aus, keine weitere Anzeige erscheint.
Alle anderen Funktionen, Radio, Leuchten etc. sind aber offenbar okay.
Die Sicherungen der Motorelektronik sind alle in Ordnung.
Ich habe auch den Zweitschlüssel probiert, mit gleichem Ergebnis.
Ein Auslesen des Fehlerspeichers konnte ich noch nicht durchführen lassen. Dazu muss ich das Auto erstmal in eine Werkstatt schleppen.
Wer kann mir dennoch einen Tip geben, wo das Problem liegt und welche Lösung es dafür gibt?
Vorab schon mal besten Dank!



Geändert von biker2105 (22.03.2014 um 22:37 Uhr)
biker2105 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 01:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das WFS Symbol muss bei Zündung aufleuchten und kurz danach erlischen. Geht die Drehzahl denn hoch wenn er kurz anspringt? Nicht das dem Tacho eine Spannungsversorgung fehlt. Woher kommst du?
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu 1,8turbo für den nützlichen Beitrag:
biker2105 (23.03.2014)

Werbung


Alt 23.03.2014, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
biker2105
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2014
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Wie geschrieben, erscheint als einzige Anzeige das Airbagsymbol. Weder die WFS- noch eine andere Anzeige leuchtet auf. Und das weder beim Einschalten der Zündung vor dem Startvorgang noch nach dem Starten des Motors.
Nachdem der Motor anspringt (er läuft beim Starten sofort an) stellt er aber schon wieder ab bevor man eine Chance hat, Gas zu geben. Daher weiß ich nicht, ob er hochdrehen würde. Das Zeitfenster des Motorlaufs ist einfach zu kurz dazu.
Ich wohne in der Nähe von Offenburg, B-W, also auf jeden Fall zu weit von Bielefeld. Schade!
biker2105 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2014, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schau mal unter Rubrik user helfen user, vielleicht kann dann erstmal einer versuchen den Speicher auszulesen.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2014, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
biker2105
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2014
Motor: 1.6 AEH 74KW/100PS 01/98 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Die "User helfen User" Foren haben mir nicht weitergeholfen. Von dem angeschriebenen User (mehr gab's in meiner Region nicht) gab's leider keine Antwort.
Also, Auto wurde heute mit Hänger zum VAG-Partner gebracht.
Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab eine Sperre der Motorelektronik, nicht wirlich überraschend WFS. Allerdings ergab sich auch, dass das Steuergerät keine Spannung hatte, was zunächst auf ein kaputtes Steuergerät deutete. Der Mechaniker kommentierte das dann auch damit, dass es schlecht ausieht. Er hatte dann jedoch die glorreiche Idee, mal die Batterie komplett abzuklemmen und wieder anzuschließen, um damit einen "Reset" zu machen. Und siehe da, alles funktionierte wieder!!! Nach der Deutung des Mechanikers hatte sich wohl das Steuergerät bzw. das Programm aufgehängt. Wie auch immer, ich war nicht unglücklich darüber, dass sich das Problem so einfach gelöst hat. Auch wenn ich das daheim auch hätte machen können! Aber hinterher ist man immer schlauer...
Aber vielleicht hilft dies Info mal woanders.


biker2105 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu biker2105 für den nützlichen Beitrag:
PuKY (29.03.2014)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Völlig Wahnsinnig Werkstatt 13 01.03.2013 18:48
kleinerfeiglin7 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 8 19.09.2010 14:08
ginaalt Golf4 14 28.08.2008 13:09
Golf IV GTR Hier sind die Neuen 14 13.02.2006 16:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben