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Alt 01.04.2012, 18:34
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bechte
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Standard FFB nachrüsten Golf4, BJ2001

Hallo zusammen.

Ich habe seit ein paar Tagen einen Golf 4 und würde bei diesem gerne die original FFB nachrüsten, da ich mir ein Leben ohne nicht vorstellen kann. ;-)

Ich habe bereits einige Recherchen unternommen und bin natürlich auch an der Einbauanleitung sowie dem FAQ Topic (http://www.golf4.de/elektronik-tacho...dierungen.html) vorbeigekommen.

Jetzt habe ich alle Infos zusammen und wollte einmal checken, ob ich alles korrekt zusammengesucht habe. Wäre super, wenn jemd. kurz einen Blick drauf werfen könnte:

Wie gesagt handelt es sich um einen Golf IV, BJ01, 2-Türer, Limousine. Eine ZV ist bereits vorhanden, auch elektrische Fensterheber sind da, allerdings keine Innenraumüberwachung.

Welches Steuergerät ist nun das richtige um das original FFB nachzurüsten und welche Handsender benötige ich? Brauche ich weitere Teile als die unten aufgelisteten bzw. sind darunter evtl. welche fehlerhaft?

Herzlichen Dank vorab und hier ist die Liste:
  • 1x Komfortsteuergerät, 1C0 959 799 B (10E)
  • 2x Klappschlüssel, 1J0 837 246 F
  • 2x Handsender, 1J0 959 753 A (oder 1J0 959 753 N)
  • 1x Antenne, 1J2 970 228
  • 1x Stecker, 1J0 962 615 B
  • 2x Sicherungshalter 15A, 1J0 937 530 B
  • 2x Sicherung 15A, N01 713 112
  • 1x Leitung Schalter/STG, 000 979 131
  • 2x Leitung Sicherungshalt., 000 979 227
  • 3x Leitung STG, 000 979 225
  • 1x Schalter DWA Haube, 1J0 953 236 B

Besten Dank,

bechte

Edit: Die Liste habe ich in Anlehnung an die Anleitung zusammengestellt. Hat alles prima geklappt.



Geändert von bechte (06.05.2012 um 15:21 Uhr)
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Alt 01.04.2012, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
bechte
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Zum STG noch eine Anmerkung, der Farbcode sollte laut FAQ Liste eigentlich 01E sein. Leider ist der Farbcode bei einigen Auktionen bei Ebay nicht angegeben. Sollte man solche Auktionen vermeiden oder einfach freundlich nachfragen? Im Prinzip sollte der Farbcode doch bei seriösen Anbietern angegeben werden, oder erwarten diese, dass man das Gerät nachträglich umprogrammieren lässt (was ja nicht immer geht, so wie ich das verstanden habe).

Geändert von bechte (06.05.2012 um 15:21 Uhr)
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Alt 06.04.2012, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

wasn mit sowas hier ?


KLAPP FUNKFERNBEDIENUNG VW GOLF 4 BORA PASSAT 3B B5 3BG FFB FUNK VOLKSWAGEN | eBay

ebaynummer: 200739990195
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Macht es euch doch nicht so schwierig. Nehmt den original vw nachrüstsatz. Dann hat man zwar nicht den Funksender im Schlüssel integriert, sondern separat am Schlüsselbund, aber das stört doch keinen. Dafür ist die installation viel einfacher:

Funkfernbedienung FFB Nachrüstsatz (Golf 4, Bora..) | Sonstiges | Elektrik | VW Golf 4 (1J) | ahw-shop | Original VW & Audi Ersatzteile
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bechte (06.04.2012)
Alt 06.04.2012, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Tips. Ich möchte eigentlich keinen Nachbau, da es doch immer wieder auch negative Meldungen dazu gibt. Auch das zusätzlich am Schlüsselbund finde ich nicht attraktiv, da der Bund eh schon viel zu dick ist.

Da ich technische einigermaßen versiert bin hab ich keinen Problem mit dem Einbau. Ich sorge mich nur, dass die Teile nicht miteinander harmonieren. Deswegen wollte ich das kurz von jemd. mit etwas Erfahrung einschätzen lassen.

Werd's mir aber mal notieren, falls das mit dem Original nichts wird...

Geändert von bechte (06.04.2012 um 13:06 Uhr)
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Alt 06.04.2012, 13:11      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Dabei fällt mir ein: Das orig. Nachrüstest kann man doch bestimmt auch mit dem Klappschlüssel kombinieren, oder? D.h. meine Liste könnte ich schrumpfen zu:

- Funkfernbedienung FFB Nachrüstsatz (Golf 4)
- 2x Klappschlüssel, 1J0 837 246 F
- 2x Handsender, 1J0 959 753 N

Dann wäre ich bei 250 EUR für das gesamte Set und hätte halt zwei Sender zuviel...

=> Hinweis: Nach eigener Recherche funktioniert das leider nicht, da die Teile nicht kompatibel sind! Also doch lieber das richtige Steuergerät besorgen.

Geändert von bechte (06.04.2012 um 13:25 Uhr)
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Alt 06.04.2012, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Mal so am Rande: Die Schlüssel haben viele verschiedene Keys, die sicherstellen, dass nicht das Auto deines Nachbarn geöffnet wird, wenn du deinen Wagen aufschließen willst. Wenn du eine original VW FFB eingebaut hast musst du das das Steuergerät an den Funkschlüssel anlernen, damit dieses weiß, mit welchem Key es öffnen soll.

Das original VW Nachrüstset hat, soweit mir bekannt, diese möglichkeit nicht. Es handelt sich meiner Meinung nach um eine Technik die NICHT kompatibel zu der original FFB ist.

Wenn du unbedingt die original FFB nachrüsten willst, gebe ich zu bedenken, dass du ebenfalls den Chip für die Wegfahrsperre aus deinem alten Schlüssel in den FFB-Schlüssel umbauen musst. Das entfällt natürlich bei dem Nachrüstsatz, weil du deinen original Schlüssel behälst und einen zusätzlichen Funksender hast.
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bechte (06.04.2012)
Alt 06.04.2012, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich würde sehr gern das original nachrüsten. Habe wie gesagt auch bereits eine komplette Anleitung (siehe Link unten). Nur bei den Teilen bin ich mir nach wie vor unsicher. Ggf. fahre ich morgen mal zum VW Händler und frage dort nach. Danke Dir erstmal.

=> http://www.motor-talk.de/forum/aktio...hmentId=612700

Geändert von bechte (06.04.2012 um 13:32 Uhr)
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Alt 06.05.2012, 14:38      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe den Umbau jetzt vorgenommen. Es fehlt noch das Anlernen der neuen Schlüssel sowie der FFB, allerdings habe ich zuvor noch eine Frage:

Das richtige Komfortsteuergerät für meinen Golf ist das 1C0959799B (verbaut war 1C0959799). Ich habe mir eines bei Ebay ersteigert und die Verkabelung komplett vorgenommen. Das Auto konnte ich auch ganz normal auf/ab-schließen, Fensterheber gingen auch hoch/runter. Allerdings klackert das neue Steuergerät ca. alle 7 Sekunden (klingt nach einem Relais).

Meine Vermutung ist nun, dass es einfach defekt ist und ich es zurück sende und ein neues bestelle, aber könnte das Relais auch daher kommen, dass das Steuergerät noch angelernt werden muss? Ich kenne mich mit dem "Anlernen" leider noch nicht so aus. Falls ja, würde es helfen den Wagen zum freundlichen zu bringen und das Anlernen vornehmen zu lassen? Hat jemd. Erfahrung, was so etwas kostet?

Ich habe die Hoffnung, dass mein Händler ggf. das kostenlos macht, da mir letzte Woche erst das Airbag-Steuergerät ausgefallen ist (war kaputt) und ich es für stolze 450 EUR tauschen lassen musste. Ggf. ist ja hier noch ein kleiner Anlernen-Workshop möglich. ;-)

Was meint ihr?
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Alt 09.05.2012, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bechte Beitrag anzeigen
Ich habe die Hoffnung, dass mein Händler ggf. das kostenlos macht, da mir letzte Woche erst das Airbag-Steuergerät ausgefallen ist (war kaputt) und ich es für stolze 450 EUR tauschen lassen musste. Ggf. ist ja hier noch ein kleiner Anlernen-Workshop möglich. ;-)
Hoffnung ist gut, Realität ist besser. Gar nix machen die, außer immer wieder sagen, dass es halt schon ein sehr altes Modell ist. Da können sie auch gleich sagen: Schlechtes Auto, wollen wir nichts mit zu tun haben. Echt. Von wegen Vertragswerkstatt. Nicht mal die Abdeckung der A-Säule wollte sie mir abmachen, damit ich das Kabel verlegen kann. Angeblich gibt's da kein Werkzeug für. Fühl mich verarscht...
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Alt 21.07.2012, 13:59      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nachdem die Klausurphase nun endlich rum ist, konnte ich mich wieder Thema FFB widmen. Ein Besuch bei einem anderen freundlichen hat heute die Erkenntnis gebracht, dass etwas an der Konfiguration nicht stimmt. Die Schlüssel ließen sich weder an die FFB noch an WFS anlernen. Nun liegt die Vermutung nahe, dass die Schlüssel Schrott sind...

Dennoch wollte ich kurz fragen, ob hier jemd. noch andere Ideen hat, woran es liegen könnte, bevor ich das ganze Projekt a) einstampfe oder b) mir aus Frust die Schlüssel bei VW kaufe?

Hier nochmals meine finalen Teilenummern im Überblick:

- 1x Komfortsteuergerät, 1C0 959 799 B (10E)
- 2x Klappschlüssel, 1J0 837 246 F
- 2x Handsender, 1J0 959 753 N
- 1x Antenne, 1J2 970 228

Bei der Verkabelung habe ich mit größter Sorgfalt gearbeitet. Die Antenne ist im Dach verlegt und sollte ausreichend Empfang bieten. Blicker und Hupe habe ich nicht verklemmt, da mir das Schließen an für sich reicht. Meines Wissens nach funken sowohl StG als auch FFB auf Frequenz 433 MHz und warum der Transponder für die WFS nicht greift ist mir auch fraglich (hier würde ich fast nur auf den Schlüssel wetten, gibt's da auch diverse Anforderungen seitens VW?).

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Gruß bechte
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Alt 21.08.2013, 11:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Bin grad dabei die sachen zu bestellen und nur ne schnelle frage

1J0 837 246 F

Das teil kommt kodiert mit Transponder ? Muss ich INB bei der bestellung angeben ?

danke
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Alt 21.08.2013, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mit Transponder ja aber nicht codiert bzw angelernt
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Alt 21.08.2013, 13:42      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, als ich grade bestellen wollte kam aber ne frage auf... da mein auto keine ffb ab werk hat ist im **** bei dem teilemann alles grau hinterlegt und bei der Teilenummer 1j0837246 F Inb steht >bj2000

Brauche ich für meinen ende1998er nen anderen Schlüssel?
kenny ist offline  

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Alt 21.08.2013, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Den Schlüsselkopf kannst du nehmen kann aber sein das du den später nicht anlernen kannst weil die Transponder nicht passen. Du benötigst bei Baujahr 1998 auch ein anderes Komfortsteuergerät sowie andere Funkcontainer
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Wäre scheisse, Container ist die Funkeinheit am schlüssel oder? Den schon habe... bin nach dieser Anleitung hier gegangen

http://www.halwax.net/gerhard/ffb.htm

KSG ist 1J0 959 799 AH und Container ist 1J0 959 753 N und laut der anleitung soll ich Schlüssel 1JO 837 246 F INB nehmen...

Welche Teile brauche ich denn dann?
kenny ist offline  

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Alt 21.08.2013, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ok dann passt das natürlich, bin davon ausgegangen das du alle teile nach den TN von hier kaufst
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Alt 21.08.2013, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Also 246F INB ist korrekt mit den 799AH KSG und dem Container 753N?

thanks für deine hilfe soweit
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Alt 21.08.2013, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab bei mein golf 4 eine von weco drin bei vw mit einbau 150 euro
golf 2/4 ist offline  

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Alt 22.08.2013, 00:00      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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