Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.04.2012, 15:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
nimrod85
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2012
Golf IV
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Frage Was könnte das sein?: Schleifgeräusch aus Getriebe ab 50km/h Golf IV 1,8 T

Hallo,

ich habe seit kurzem plötzlich ein Schleifgeräusch aus dem Getriebe ab ca 50 km/h. Beim Golf IV 1,8 T Motorkennbuchstabe AUM, EZ 2002. Kilometerstand: 187400 km.

Zuerst dachte ich es seien die Vorderradbremsen aber die habe ich vor einem Jahr gemacht und vorgestern beide Seiten zerlegt und gängig gemacht und wieder zusammengebaut. Hinterradbremsen wurden im Januar in der Werkstatt gemacht. Schleifen kann auch nix wenn ich den Wagen auf die Grube stelle sieht alles wie immer aus und es ist absolut nichts da was sonst schleifen könnte. Ich bin momentan völlig ratlos was los sein kann, da ich sowas noch nie hatte bisher.

Getriebeölstand ist in Ordnung, den habe ich eben kontrolliert. Das Getriebe ist dicht und lässt sich auch wie gewohnt schalten und die Kupplung funktioniert einwandfrei. Motorleistung ist auch voll da und wenn man im Stand das Gaspedal drückt schleift nix. Das Schleifgeräusch tritt erst ab ca 50 km/h auf und wird je schneller man fährt immer lauter, so wie wenn Stahl auf Stahl reibt, ein sinusförmiges Geräusch mit der Wellenbewegung, wie eine Unwucht. An den Rädern liegt es auch nicht, da ich schon andere Felgen mit Reifen draufgemacht hab und mit denen gefahren bin. Das Problem bleibt allerdings bestehen.

Dann habe ich den Wagen auf 2 Dreibeine gestellt und wenn ich die Vorderachse bei eingelegtem Gang in Fahrtrichtung drehe hört man das Schleifen auch nur ganz leise und nur am Vorderrad auf der Fahrerseite, dort wo ja auch das Getriebe sitzt. Wenn ich den Gang rausnehme und drehe ist es weg. Ebenso wenn ich die Kupplung treten lasse und drehe. Wenn ich gegen die Fahrtrichtung drehe schleift auch nix. Wenn ich den Wagen laufen lasse und die Räder frei drehen bei eingelegtem Gang hört man nix schleifen. Das Geräusch tritt nur auf wenn die Antriebswelle dreht und belastet ist und erst ab ca. 50 km/h.

Vorsorglich lasse ich das Auto natürlich jetzt erstmal stehen. Was könnte das sein? Getriebelagerschaden? Was kostet ein Austauschgetriebe ca? Ich werde das Auto am Montag vorsorglich in die Werkstatt bringen.



Geändert von nimrod85 (28.04.2012 um 16:06 Uhr)
nimrod85 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
MadBaer Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 2 05.06.2011 16:55
Golf4stefan Werkstatt 2 08.05.2011 18:21
TiAN Golf4 9 07.09.2010 16:58
DrSchnulli Golf4 4 14.10.2009 23:37
carmen Werkstatt 8 28.07.2008 21:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben