Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.05.2012, 09:52
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FelixB
 
Registriert seit: 08.08.2009
Bora 1.8T
H / HH
Verbrauch: 10-11l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 391
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

Standard TÜV Eintragungen

Moin Jungs,
ich hab heute den Fuck-Off Tag des Jahres!

Ich hab festgestellt, dass der TÜV längst überfällig ist und ich den schleunigst mal neu machen sollte.

Die letzten Wochen sind eine FMS Gruppe A neu gekommen und mein Fahrwerk ( DTS ) ist auch noch nicht eingetragen. Da dies meine ersten Einzelabnahmen werden, könnte mich jemand von euch mal aufklären wie sowas abläuft, wie ich das am kügsten anstelle ( auch finanziell ) etc pp.?

Hingehen und sagen "nix eingetragen, aber ich hätte gern ne HU" is ja wohl eher nich -.-

Mängel hat er soweit keine, das einzige wos knifflig werden könnte ist die DP + 200cpsi Kat ...

lg
Felix


FelixB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 10:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von murgskater
 
Registriert seit: 25.08.2011
VW Golf IV-GTI-VR5 2/3T
Verbrauch: 9,3 l/100km
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 344
Abgegebene Danke: 88
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard

Wenn was nicht eingetragen ist bekommste auch keine HU. Aber du kannst dir die Sachen im Zuge der HU gleich eintragen lassen - sofern dein Karren sonst 1A ist und es nichts zu bemängeln gibt geht das!

FMS - Ich hab ja auch einen und hab dazu ´ne EG Bestimmung oder was das ist bekommen wo auch dein Fahrzeug drin steht das man diese Auspuffanlage nicht eintragen muss... Kann ich dir gern mal hochladen, ABER du solltest dir das bei FMS direkt holen, da das Stück Papier nur mit dem Hologram von FMS was Wert ist.
murgskater ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FelixB
 
Registriert seit: 08.08.2009
Bora 1.8T
H / HH
Verbrauch: 10-11l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 391
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

Standard

DEn roten Zettel von FMS hab ich, allerdings scheint der nur für den ESD zu gelten ? ( Mit schickem Hologram )

Wie siehts mit dem Fahrwerk aus?
Da hinten 15mm Platten drauf sind brauch ich ja eh ne Einzelabnahme, right ? Dann kann ich den Wagen doch auch direkt so tief lassen ( außerhalb des ABE-Bereichs ) solange nichts schleift und der Wagen Fahrtests erfolgreich absolviert, right ?

lg
FelixB ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.05.2012, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von murgskater
 
Registriert seit: 25.08.2011
VW Golf IV-GTI-VR5 2/3T
Verbrauch: 9,3 l/100km
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 344
Abgegebene Danke: 88
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard

der rote von FMS? da schau ich grad mal genau nach. hab den einfach zum rest der autosachen im handschuhfach gelegt... aber sollte eigentlich für die komplett anlage gelten, da auf MSD und ESD die Nummer drauf steht...

wegen fahrwerk - kA... ich weis nur, das du alles in kombination abnehmen lassen musst. in dem gutachten zum fahrwerk sollten aber ein paar pflichten die du einhallten musst drin stehen
murgskater ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu murgskater für den nützlichen Beitrag:
FelixB (02.05.2012)
Alt 02.05.2012, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Floforce
 
Registriert seit: 31.05.2011
Golf IV Variant
Ort: Ruhrpott
Verbrauch: 7,5L
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 736
Abgegebene Danke: 146
Erhielt 83 Danke für 74 Beiträge

Standard

Nach meiner Erfahrung nach werden Gewindefahrwerke nur noch im TÜV Geprüften berreich eingetragen. In Verbindung mit den Platten und Felgen wird das dann eine Einzelabnahme. Einzelabnahmen kann bei uns in NRW nur der Tüv machen, weis nicht wie bei euch oben aussieht. Und zur HU würde ich zur GTÜ oder dergleichen gehen da diese meinst Kosten günstiger sind als direkt beim Tüv.
Floforce ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
BassBooster
Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2012
Bora Highline 1.9TDI
Motor: 1.9 AJM 85KW/115PS 05/99 - 07/01
Beiträge: 40
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

BassBooster eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von BassBooster: barsch_de
Standard

Jap, so siehts aus. Einzelabnahme also §21 macht nur der richtige TÜV.
Also müsstest du da wohl zwecks Eintragung aufjedenfall mal hin, Fahrwerk muss aber im TÜV geprüften Bereich sein, sonst wird es wohl nicht eingetragen.

HU/AU mach ich auch bei GTÜ. Wie schon erwähnt.
BassBooster ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FelixB
 
Registriert seit: 08.08.2009
Bora 1.8T
H / HH
Verbrauch: 10-11l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 391
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

Standard

Danke Jungs,
in den Tüv-geprüften Bereich zu drehen ist ja kein Problem, wie gesagt, da fahr ich eh schon fast drin. Gutachten für Platten und Fahrwerk hab ich und halte ich ein. Reifen sind auch noch top.

Meine einzige und größte Sorge ist wirklich die Downpipe. Ich hab noch keine Ahnung wie ich da vorgehen soll. Erstmal kommt das Hitzeschutzblech dran seh ich mal weiter ...
FelixB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 14:03      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von David21393
 
Registriert seit: 21.11.2010
Golf 4
Ort: Siegen
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/10
Beiträge: 347
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge

Standard

Also mit der ABE bei FMS müsste es so sein das zwar nur der ESD drin steht, aber auf dem MSD dieselbe Nummer steht wie am ESD, also auf diesem Plättchen wo die E-Nummer auch drauf steht . Hatte mich auch mal danach erkundigt und da wurde es mir von einem Forenhändler so erklärt.
David21393 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FelixB
 
Registriert seit: 08.08.2009
Bora 1.8T
H / HH
Verbrauch: 10-11l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 391
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

Standard

Das heißt für FMS ist der MSD quasi Teil des ESD Mal sehen ob das der Prüfer als Argument sieht ... Wo ist eigentlich das Endrohr definiert? Bei mir in der ABE steht nichts dergleichen drin?

lg
FelixB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GolfV590
 
Registriert seit: 08.05.2011
Golf 4 V5 & Golf 1 Pirelli
Beiträge: 2.257
Abgegebene Danke: 168
Erhielt 255 Danke für 198 Beiträge

Standard

bei mir is auch kein endrohr eingetragen ... hab bei mir auch n anders dran
GolfV590 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 14:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FelixB
 
Registriert seit: 08.08.2009
Bora 1.8T
H / HH
Verbrauch: 10-11l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 391
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

Standard

Goil, das freut mich!

lg
FelixB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von murgskater
 
Registriert seit: 25.08.2011
VW Golf IV-GTI-VR5 2/3T
Verbrauch: 9,3 l/100km
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 344
Abgegebene Danke: 88
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard

moin diggah! hab mir nochmal meine EWG Betriebserlaubnis zur Brust genommen und dort stehts allgemein drin. Nichts von End- oder Mittelschalldämpfer. Es wird immer von Sportschalldämpfer bzw Schalldämpfern gesprochen. also sollte damit die gesamte Anlage gemeint sein.
murgskater ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von FelixB
 
Registriert seit: 08.08.2009
Bora 1.8T
H / HH
Verbrauch: 10-11l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 391
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 10
Erhielt 21 Danke für 14 Beiträge

Standard

Du bist der beste! Danke!

Ich hab vorhin mit meinem zukünftigen TÜVer mal telefoniert und der bestätigte mir das auch. Ich werd dann wohl für den einen Tag die OEM-Downpipe+Kat wiede reinsetzen und dann ist das alles kein Problem.

Für Einzelabnahme Fahrwerk + Abnahme AGA und HU / AU hat er mir so grobe 200€ veranschlagt, was sich wohl mit vielem hier gelesenem deckt.

Jetzt heißt es schrauben , vorbereiten und dann hoffentlich mängelfrei durche Prüfung.
Nen bissl Bammel hab ich ja schon

lg
FelixB ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von murgskater
 
Registriert seit: 25.08.2011
VW Golf IV-GTI-VR5 2/3T
Verbrauch: 9,3 l/100km
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 344
Abgegebene Danke: 88
Erhielt 14 Danke für 14 Beiträge

Standard

hört sich doch gut an! viel erfolg beim Tüffi! ich will meinen golf schon wieder loswerden^^
murgskater ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2012, 22:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2011
1.9 TDI
Verbrauch: 4,5 - 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2.479
Abgegebene Danke: 1.251
Erhielt 271 Danke für 218 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von murgskater Beitrag anzeigen
hört sich doch gut an! viel erfolg beim Tüffi! ich will meinen golf schon wieder loswerden^^
wieso das?


GolfV5AQN ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
KingMephisto Tuning Allgemein 1 30.07.2011 18:39
davefb Carstyling 4 22.01.2010 07:39
Mirco07 Fahrwerke, Felgen & Reifen 3 07.07.2009 15:49
Golf41988 Fahrwerke, Felgen & Reifen 8 11.05.2009 22:21
l1lapproxx Golf4 4 11.12.2008 22:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben