Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.03.2007, 19:15
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Bruno Banane
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard geht die sitzheizung bei eingeschaltetem abblendlicht nicht???

hab nen kleines problem:

hab gestern meinen esp schalter eingebaut und für die beleuchtung des schalters an der beleuchtung des sitzheizungsschalters die kabel natürlich parallel angeschlossen. licht eingeschaltet und der esp schalter war beleuchtet..so weit so gut....jetzt fahr ich eben heim, hab natürlich licht am auto an und merke das die sitzheizung nicht geht...abblendlicht ausgeschaltet geht die sitzheizung wieder....was kann da schief gelaufen sein?? ist es normal das die sitzheizung bei eingeschaltetem licht nicht geht?? ich denke eher nicht, oder??
ich hab doch nix anderes gemacht als parallel eine diode angeklemmt... wer kann mir nen tipp geben??

bruno


 

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

habe meinen esp schalter auch letzte woche eingebaut. auch den saft von der beluchtung der sitzheizungsschalter genommen PIN 1 und 2 sind das. grau/blau und schwarz/gelb, wenn ich mich richtig entsinne. die sitzheizung muss immer gehen, egal ob licht an oder aus. geht die SH auf dem beifahrersitz?

edit: dreh mal auf stufe 5, gab hier schon oft, dass die SH nur auf stufe 5 geheizt hat, dann ist der schalter kaputt.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Bruno Banane
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ich weiß jetzt nicht mehr welcher pin das genau war am sh schalter..habs gemessen und dann die kabel angeklemmt..lagen 12 volt an und bei ausgeschaltetem licht lag 0 volt an..die kabel hab ich genommen. es waren zwei kabel die doppelfarbig waren soviel weiß ich noch. der schalter kann ja eigentlich nicht kaputt sein wenn es ohne licht funktioniert. ich hatte gerade aber das gefühl das der auf der beifahrerseite auch nicht ging..beide auf stufe 5 nix zu spüren. stehengeblieben, licht aus und dann merkte man relativ schnell was.....hmm, muss ich wohl nochmal schauen.....
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hast wohl die falschen kabel erwischt. wenn man den schalter rauszieht, sind die 2 kabel nebeneinander direkt rechts in der ecke. du hast eine diode verbaut? oder wie meinst du das. habe einfach den schalter parallel angeschlossen.
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Bruno Banane
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

also direkt nebeneinander lagen die kabel die ich genommen habe nicht das weiß ich definitiv. hm dann hab ich wohl tatsächlich die falschen kabel gewählt..sehr komisch ich habs doch gemessen???? na werd ich morgen wohl nochmal schauen müssen..
welche pine waren das jetzt genau am sitzheizungsschalter???

ja ich hab auch einfach den esp schalter parallel verbaut, mit diode meinte ich jetzt das in dem schalter eine diode sitzt.. da muss man beim einbau auch drauf achten wo man plus und wo man minus am esp schalter anschließt. dioden lassen den strom nur in einer richtung durch....kennst du doch, oder???
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

klar kenn ich die funktion von dioden am diesem lila (oder ist es grün^^) steckgehäuse vom SH schalter stehen zahlen drauf. 1 und 2 sind deine kabel bei dem grau/blauen (Pin 1) sind 2 kabel angesteckt, habe da einfach eins genommen und das daneben ist das schwarz/gelbe (pin2), das habe ich auch genommen und funktioniert wunderbar.
überleg mal, wenn beim esp schalter die beleuchtung PIN 1 und 2 is, dann muss es bei den anderen schaltern eigentlich auch so sein, oder ?!^^ ich glaube beim warnblinkerschalter ist die pinbelegung wieder anders, aber bei ESP, SH und heckscheibenheizung ist PIN 1 und 2 für die beleuchtung zuständig
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Bruno Banane
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von h4rdstyl3r
überleg mal, wenn beim esp schalter die beleuchtung PIN 1 und 2 is, dann muss es bei den anderen schaltern eigentlich auch so sein, oder ?!^^
kann sein aber darauf hab ich mich nicht verlassen naja morgen wird es ja auch bei mir gehen...ist mir aber immer noch unerklärlich warum es JETZT nicht geht...die kabel haben beim einschalten des lichts 12 volt gehabt, licht aus 0 volt...definitiv!! da spricht absolut nix dagegen an diese kabel parallel noch was anzuklemmen. wenn ich jetzt bei mir licht anschalte unterbreche ich ja den kontakt für die sitzheizung...nur wieso???? kann mir das bis jetzt nich erklären....
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Bruno Banane
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

edit: oder hab ich das jetzt so angeklemmt das die power für die sitzheizung über den esp schalter fließt??? nee eigentlich ja nicht da es bei ausgeschaltetem licht ja funktioniert.....
 

Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 23:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

echt komisch, probier mal ob du bei eingeschaltetem licht dimmen kannst, also ob der esp knopf auch dimmt, wenn nicht, hast an den falschen 12 volt angeschlossen^^
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

STOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOP!!! nicht so anschließen wie ich es gesagt hab, sorryyy ist auch falsch... wenn ich standlicht einschalte leuchtet bei mir der esp knopf und meine radiofachbeleuchtung (habe die auch auf diese weise angeschlossen) sobald ich die sitzheizung auf 3 drehe, geht das licht aus!
kann uns bitte einer sagen, welche 2 kabel am stecker für die richtige beleuchtung zuständig sind? THX
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Bruno Banane
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von h4rdstyl3r
sobald ich die sitzheizung auf 3 drehe, geht das licht aus!
kommt mir bekannt vor
ich hab gerad mal mit einer fliegenden leitung das so gemacht wie du gesagt hast und ab stufe 3 war das licht aus...ich kann mich nur nochmal wiederholen: ich hab es definitiv richtig angeklemmt...verstehe beim besten willen nicht warum die sitzheizung bei eingeschaltetem licht nicht geht........
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ok, hast du vielleicht noch im kopf welche kabel das waren bzw. welche PINS? hab leider kein multimeter zur hand und sorry nochmal, dass ich dir scheiß erzählt hab. dachte es funktioniert immer. hatte vorher nur den esp schalter beleuchtet und habe sitzheizung wenn ich sie anhabe auf stufe drei. komisch, dass mir das nie aufgefallen ist...
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

besser man sucht selber^^

Sitzheizung Fahresitz

pin1 = Plusverbindung 58b, gr/bl, Regler für Beleuchtung, 0,5mm²
pin2 = Leitung zum Fahrersitz T6a/4, sw/ge, 1,5mm²
pin3 = Leitung zum Fahrersitz T6a/2, sw/ws, 0,5mm²
pin4 = Plusverbindung 30 Sicherung 44, ro/gr, 1,5mm²
pin5 = Plusverbindung 15a Sicherung 5, sw/bl, 0,5mm²
pin6 = Masse, 0,5mm²

Sitzheizung Beifahrer

pin1 = Plusverbindung 58b, gr/bl, vom Schalter Fahrersitz, 0,5mm²
pin2 = Leitung zum Beifahrersitz T6a/4, sw/ge, 1,5mm²
pin3 = Leitung zum Beifahrersitz T6a/2, sw/ws, 0,5mm²
pin4 = Plusverbindung 30 vom Schalter Fahrersitz, ro/gr, 1,5mm²
pin5 = Plusverbindung 15a vom Schalter Fahrersitz, sw/bl, 0,5mm²
pin6 = Masse, 0,5mm²

werde jetzt rausgehen und das im dunkeln machen, nein ich kann nicht bis morgen warten
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 20:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Bruno Banane
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

kein problem...ich habs ja gemessen und wunderte mich als du sagtest ne ist falsch...aber egal...
warum willst du von mir die pins wissen?? bei mir gehts bei eingeschaltetem licht ja auch nicht.....warum auch immer...
aber gut, die pins sind der 4 und der 6 (OHNE GEWÄHR!!! TESTE ES VORHER AUS!!!!) ...dann geht alles, bis auf die sitzheizung bei eingeschaltetem licht ich werd die tage am warnblinker drangehen, da kann man nicht viel falsch machen...
 

Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hallo Bruno,..
Wieso hast Du nicht Pin 1 und 2 von der Scheibenheizung genommen ??
Dann hätte es sicherlich keine Probleme gegeben..
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 05.03.2007, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

so es geht bei mir. pin 1 und 6 waren es. ein grau/blaues kabel (pin1) und das braune masse (pin 6) sitzheitung und beleuchtung vom esp schalter und radiofach geht egal ob auf stufe 1, 3, oder 5.
edit: und auch mit abblendlicht

@bruno
kannst ja mal noch als letzte möglichkeit probieren, es muss klappen!!!
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Bruno Banane
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

grüß gott,
na klar werd ich es nochmal probieren bloß nicht heute weil ich grad von der arbeit komme und keinen nerv mehr habe..
trotzdem danke für den hinweis ich probier es aus und meld mich mit dem was dabei rumgekommen ist

gruß
 

Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2007, 22:24      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Bruno Banane
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

jjetz funktioniert auch bei mir alles
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 02:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

an was lags?
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Bruno Banane
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

an falsche pinoreks angeschweißt


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Marcel88 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 9 11.12.2008 21:35
VW-Driver Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 1 25.04.2008 19:41
Koni Carstyling 9 17.03.2008 21:38
Koni Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 11 02.03.2008 21:09
jackson22 Werkstatt 20 23.02.2007 19:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben