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Alt 20.08.2012, 22:34
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IVrersportedition
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Standard Warmfahren, nur wie ?

Hallo liebes Forum,

besitze jetzt seit zwei Wochen mein erstes eigenes Auto, einen Golf IV 1.6 Sport Edition, BJ 2002, Reimport aus Italien, 160` km gelaufen. Bin umgestiegen vom Rentnerfahrzeug Golf II, 1,3 l BJ 1991, 70`km gelaufen (treue Kiste). Das Auto ist super in Schuss, und wurde auch vom Vorbesitzer anscheinend sehr behutsam gefahren. Nun folgende Frage, ich habe in die Arbeit 2,5 km einfach zu fahren. Also Kurzstrecke, ich weiß schon ich könnte auch zu Fuß gehen oder Rad fahren, aber es wird in 80 % darauf rauslaufen Auto zu fahren. Natürlich ist mir bekannt, im kalten Zustand keine Vollast, möglichst niedrige Umdrehungen, einfach Gaspedal streicheln. Aber wie soll ich sonst vorgehen, um unnötigen Verschleiß zu reduzieren, das Auto einfach mal 2x im Monat Autobahn, Motor auf Temperatur bringen, so nach 10-15 min dann richtig Stoff geben um mal alles richtig durchzublasen ? Oder lieber Auto aufm Weg zur Arbeit ab und zu mal warmfahren, d.h. Umweg fahren? Man bedenke aber den heutigen Benzinpreis, bei 1,70 tut Volltanken beim Ausbildungsgehalt richtig weh! Also wie soll ichs anstellen ?


IVrersportedition ist offline  

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Alt 20.08.2012, 22:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
TeutonicWitch
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Standard

Zitat:
Zitat von IVrersportedition Beitrag anzeigen
... d.h. Umweg fahren? Man bedenke aber den heutigen Benzinpreis, bei 1,70 tut Volltanken beim Ausbildungsgehalt richtig weh! Also wie soll ichs anstellen ?

...laufen oder Rad fahren!
TeutonicWitch ist offline  

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DK2001 (21.08.2012), dodsble (21.08.2012), EiziEiz (23.08.2012), Eleanor (21.08.2012), Golf4-2.0 (21.08.2012), imallin (20.08.2012), murgskater (20.08.2012), Mähks (21.08.2012), toffel44 (20.08.2012)
Alt 20.08.2012, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von IVrersportedition Beitrag anzeigen
Hallo liebes Forum,

besitze jetzt seit zwei Wochen mein erstes eigenes Auto, einen Golf IV 1.6 Sport Edition, BJ 2002, Reimport aus Italien, 160` km gelaufen. Bin umgestiegen vom Rentnerfahrzeug Golf II, 1,3 l BJ 1991, 70`km gelaufen (treue Kiste). Das Auto ist super in Schuss, und wurde auch vom Vorbesitzer anscheinend sehr behutsam gefahren. Nun folgende Frage, ich habe in die Arbeit 2,5 km einfach zu fahren. Also Kurzstrecke, ich weiß schon ich könnte auch zu Fuß gehen oder Rad fahren, aber es wird in 80 % darauf rauslaufen Auto zu fahren. Natürlich ist mir bekannt, im kalten Zustand keine Vollast, möglichst niedrige Umdrehungen, einfach Gaspedal streicheln. Aber wie soll ich sonst vorgehen, um unnötigen Verschleiß zu reduzieren, das Auto einfach mal 2x im Monat Autobahn, Motor auf Temperatur bringen, so nach 10-15 min dann richtig Stoff geben um mal alles richtig durchzublasen ? Oder lieber Auto aufm Weg zur Arbeit ab und zu mal warmfahren, d.h. Umweg fahren? Man bedenke aber den heutigen Benzinpreis, bei 1,70 tut Volltanken beim Ausbildungsgehalt richtig weh! Also wie soll ichs anstellen ?
möglichst niedrige Drehzahlen kann sogar kontraproduktiv sein, wenn der Motor kalt ist, will er auch Drehzahl um gut geschmiert zu werden, aber eben nicht gerade 5- 6 tausend. ansonsten kann ich auch nur sagen, ich beneide Dich, bei so einem kurzen Arbeitsweg würde ich aber sowas von mitm rad fahren
Stapper ist offline  

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Alt 20.08.2012, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Mario87
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Für 2,5km lohnt es sich nicht mal den Wagen anzulassen. So blöd das auch klingt, aber es ist so. Bei der Kurzstrecke wird der Verbrauch von deinem Auto nicht wirklich gering sein. Und warm wird er auch nicht. Da müsstest du schon einen Umweg von 10km oder mehr fahren, um das Aggregat auf vernünftige Temperatur zu bringen.
 

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Alt 20.08.2012, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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imallin eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von imallin: flo-321meins
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ich glaub das würde man noch mit 3 x umfallen schaffen

sorry aber das ist fast so gut wie

http://www.golf4.de/user-helfen-user...zu-schwer.html
imallin ist offline  

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TeutonicWitch (20.08.2012)
Alt 20.08.2012, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Zitat:
Zitat von imallin Beitrag anzeigen
ich glaub das würde man noch mit 3 x umfallen schaffen

sorry aber das ist fast so gut wie

http://www.golf4.de/user-helfen-user...zu-schwer.html
 

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Alt 21.08.2012, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Für solche Kurzstrecken habe ich meinen Roller.
Glatze ist offline  

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Alt 21.08.2012, 08:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Glatze Beitrag anzeigen
Für solche Kurzstrecken habe ich meinen Roller.
Scootertuning is not a crime
Tobi_GTI ist offline  

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Alt 21.08.2012, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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wir haben das selbe Schicksal ..

Mein arbeitsweg ist zwar nur 500 meter .. ^^ aber zur uni sind es gut 10 km Stadtverkehr..

Um mit der Bahn zu fahren, habe ich zu wenig Zeit.. und meinen Golf zu verkaufen ist auch nicht wirklich Sinn der Sache..

Mein Golf fsi ist nach ca. 3 km bei 90 Grad betriebstemperatur
dodsble ist offline  

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Alt 21.08.2012, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
ScheuAIRwerks
 
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Standard

Zitat:
Zitat von dodsble Beitrag anzeigen
Mein Golf fsi ist nach ca. 3 km bei 90 Grad betriebstemperatur
Falsch, dein Kühlwasser hat irgendwo den Bereich von 80°C erreicht, Betriebstemperatur ist etwas völlig anderes.
Und wenn man 500m noch jeden Tag mit dem Auto fährt ist das ein guter Indikator, das am Spritpreis noch jede Menge Spielraum zu sein scheint.
cl4w ist offline  

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audiman152 (21.08.2012), Geruun (21.08.2012), Golf4-2.0 (21.08.2012), Mähks (21.08.2012)
Alt 21.08.2012, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
michl165
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michl165 eine Nachricht über ICQ schicken
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das Wasser ist vll bei 90°, das Öl nach 3km sicherlich nicht
michl165 ist offline  

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Alt 21.08.2012, 13:17      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du ein bisl basteln kannst, würd ich mir n mopped holen.. Simson, MZ, Schwalbe.. Kost nix u wenn was kaputt geht, kann man gut selbst Hand anlegen.

Ansonsten natürlich Fahrrad, gibt für die Strecke nix besseres.. Außer wohnst in den Bergen.
Tuc79 ist offline  

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Alt 21.08.2012, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Der Verbrauch von meinem Roller im Stadtverkehr und Kurzstrecke liegt bei 3,5 L, der von meiner 125er Skymax bei 2,5L. Der vom Golf 16 Automatik bei 11L, da brauch ich nicht lange überlegen womit ich fahr, und schneller auf Temperatur sind die beiden Kleinen auch!
Glatze ist offline  

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Alt 21.08.2012, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
IVrersportedition
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Naja ich seh schon die überwiegende Mehrheit hier, unter 4 km fährt anscheinend jeder midm Fahrrad von euch, aber im ernst ich werd wohl doch öfters midm rad fahren Bergig naja, zwei Autobahnbrücken drüber, das is aber auch wirklich alles Aber bei regen und im winter sicherlich ned, als (zukünftiger) Automobilkaufmann macht man keinen guten Eindruck wenn man total durchnässt antanzt. Mit dem Verbrauch hab ichs eigentlich im Griff, so 7,2 l hab ich auf die 2,5 km im Durchschnitt, ob der Bordcomputer auch wirklich die Wahrheit sagt kann ich beim zweiten Mal tanken überprüfen. Roller zusätzlich is nich drin...

Wann ungefähr is das Öl eig auf Temperatur ? 10 km ?

Geändert von michl165 (21.08.2012 um 14:18 Uhr) Grund: DOPPELPOST
IVrersportedition ist offline  

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Alt 21.08.2012, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von audiman152
 
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Zitat:
Zitat von IVrersportedition Beitrag anzeigen
Wann ungefähr is das Öl eig auf Temperatur ? 10 km ?
in etwa 10km sollte alles warm sein. Zumindest im Sommer. Winter natürlich länger
audiman152 ist offline  

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IVrersportedition (21.08.2012)
Alt 21.08.2012, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Die 90° hat mein 1.6er schon nach 2-3 km.. dennoch:
Sogar VW selbst sagt das die Mindeststrecke 4km betragen soll... ich würd das lassen.. nach kurzer Zeit hast mehr Öl-Wasser-Emulsion als reines Öl im Motor.
Golfer_xyz ist offline  

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Alt 21.08.2012, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
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Dann fahr doch einen Weg von 15 km zur Arbeit, wird doch wohl möglich sein, oder gibt es nur die 2,5km lange Straße?
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 21.08.2012, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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wasser ablassen. dann wird ganz fix auch das öl warm!

sorry aber: sich über benzinpreise gedanken machen + azubi + 2,5km auto fahren = absolute nonsensfrage.

auto am besten verkaufen dann hast auch nicht das problem der steuer und versicherung.
onkel-howdy ist offline  

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Alt 23.08.2012, 04:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
Dann fahr doch einen Weg von 15 km zur Arbeit, wird doch wohl möglich sein, oder gibt es nur die 2,5km lange Straße?
Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
wasser ablassen. dann wird ganz fix auch das öl warm!
Nur geil

Dank euch für den Lachkrampf
Golfer_xyz ist offline  

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Alt 23.08.2012, 07:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
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Aber das mit dem Wasserablassen ist eine gute Idee!

Mein Cabrio hat in der MFA noch die Öltemperatur drin Diese erreicht nach 17 km tatsächlich schon 86°C, wobei nach 3 km die Wassertemperatur schon bei 90°C ist = Scheiß Wasser, raus damit


Golf4-2.0 ist offline  

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