Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.12.2013, 12:41
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
swift
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2013
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Golf IV EZ 03/2003 Probefahrt

Juhu, ich habe in knapp 3 Stunden eine Probefahrt in einem Golf IV mit EZ 03/2003. Ist bei einem regionalen Händler mit mehreren "Filialen", scheckheftgepflegt, mit 115t km runter, ZR bei 97t km gewechselt und einen 1,6l SR Motor mit 77kW in Comfortline-Ausstattung.

Wasserpumpenwechsel etc. konnte ich beim kurzen Blick auf das Scheckheft nicht erkennen. TÜV noch bis 11/2014 und mit 8-fach Komplettbereifung. Service bisher immer direkt bei VW gemacht. Kosten soll der Gute 3500€.

Spielraum sehe ich allerdings beim äußeren Zustand, der ist eben gebraucht worden. Hinten mal was mitgenommen, Beifahrerspiegel ebenfalls. An der Motorhaubenlippe (nennt man das so?!) habe ich eine kleine Rostrose entdeckt, kirschkerngroß und rechts vom Heckklappenschloss ist es etwas wellig bzw. das Schloss schaut an den Kanten merkwürdig aus. Ok, eine vom Schrott würde das sicher beheben, kann ich aber beim Kauf ja mal angeben, dass des so nich geht (;

Also zum eigentlichen Anliegen und leider mit sehr wenig Zeit.. Ist ein Golf IV mit EZ 03 noch brauchbar bzw. Getriebeprobleme womöglich behoben? Gibt es andere "Krankheiten", die man rein äußerlich beachten sollte/kann?

Klar sind die Dinge bei der Probefahrt, also beschleunigen/bremsen ohne Lenkrad anfassen und schauen, ob er in er Spur bleibt. Bremsscheiben und Klötzer inspizieren ist mir bewusst bzw. dieses "auf Motorhaube" drücken wegen der Stoßdämpfer (ist das überhaupt legitim und bringt was ). Ich wollte nach dem Fahren mal abstellen, schauen ob was tropft oder er im Leerlauf Geräusche macht bzw. direkt beim Schalten irgendwas merkwürdiges zu vernehmen ist. Flüssigkeiten und Öl überprüfen habe ich auch vor.

Also, gibt es etwas, was ich noch tun kann? Elektrische Sachen sind auch klar, Klima kann ich heute testen, sind doch tatsächlich 10-12 Grad plus, ich glaube fast, dass es ein Zeichen ist

Danke schon mal an euch und ich hoffe, dass wir uns nun öfter hier "sehen", allerdings weniger wegen Problemen, sondern wegen der Freude am Golfen


Gruß, Daniel


swift ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niejoe
 
Registriert seit: 31.10.2012
Golf VI GTI Edition 35
Ort: Braunschweig
Beiträge: 1.576
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 90 Danke für 82 Beiträge

Standard

Wenn Zahnriemen und Wapu neu sind ist das schon mal gut. Was ist mit dem Rest? Hat er seit 97Tkm weitere Inspektionen erhalten?

TÜV?

Preis schein i. O. zu sein. Würde bei der Probefahrt checken ob alles funtioniert (Klima, Fensterheber usw.).

-> im Dezember kann man gute oder neue Winterreifen m. E. Erwarten. Das der TÜV und eine kleine Inspektion (Öl, Filter usw) auch gemacht sind/ gemacht werden.

Ansonsten fahren, fühlen (läuft der Motor rau? Getriebe sauber?) und am Feldweg mal den Optik-Check machen 😁
Niejoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Niejoe für den nützlichen Beitrag:
swift (18.12.2013)
Alt 17.12.2013, 12:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
swift
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2013
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Anmerkung: Habe gerade noch den anderen Thread von gestern Abend überflogen, da sind viele "Mängel" beschrieben, es geht mir wirklich nur um die Fahrt an sich, da ich zwar schon länger Auto fahre, aber durch meine alte Kiste nicht weiß, was sein darf und was nicht sein sollte

Letzten TÜV-Bericht und das Heft lesen werde ich natürlich auch.
swift ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 17.12.2013, 12:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
swift
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2013
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Niejoe Beitrag anzeigen
Wenn Zahnriemen und Wapu neu sind ist das schon mal gut. Was ist mit dem Rest? Hat er seit 97Tkm weitere Inspektionen erhalten?

TÜV?

Preis schein i. O. zu sein. Würde bei der Probefahrt checken ob alles funtioniert (Klima, Fensterheber usw.).

-> im Dezember kann man gute oder neue Winterreifen m. E. Erwarten. Das der TÜV und eine kleine Inspektion (Öl, Filter usw) auch gemacht sind/ gemacht werden.

Ansonsten fahren, fühlen (läuft der Motor rau? Getriebe sauber?) und am Feldweg mal den Optik-Check machen ��
Danke für die fixe Antwort. TÜV hat er noch bis November 2014, werde fragen, ob der trotzdem neu gemacht wird, dafür würde ich auch nicht zu sehr handeln Bericht studiere ich dann noch. Auch, ob Mängel behoben worden, sofern vorhanden. Die Winterreifen drauf sind wohl nahezu neu bzw, haben noch 7,5mm, glaube es sind sogar Goodyear.

Werde ich dann noch alles abklappern, in der Hoffnung, dass es passt.

Nur den Feldweg-Check könntest du mir nochmal erklären, bitte Also was ist genau gemeint. Danke!

Geändert von swift (17.12.2013 um 13:01 Uhr) Grund: Verschreiberling!
swift ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 13:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niejoe
 
Registriert seit: 31.10.2012
Golf VI GTI Edition 35
Ort: Braunschweig
Beiträge: 1.576
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 90 Danke für 82 Beiträge

Standard

Feldweg-Check? Einfach genau angucken meinte ich. Radkästen, Türen von unten, Motorraum etc.

Funktionieren alle Griffe, Schalter u.s.w

Was du noch prüfen kannst:

Drück mal direkt nach dem starten den Auspuff kurz zu? Pfeift es irgendwo raus?

2. Gang einlegen und von der Kupplung gehen. Säuft er sofort ab? Dann ist die Kupplung noch i. O.

...öhm... mehr fällt mir gerade nicht ein. Falls die Kupplung noch frisch ist, kann man trotzdem behaupten sie trenne schlecht 😜 für die Verhandlung. "Kupplung müde..."
Niejoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niejoe
 
Registriert seit: 31.10.2012
Golf VI GTI Edition 35
Ort: Braunschweig
Beiträge: 1.576
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 90 Danke für 82 Beiträge

Standard

Nimm jemanden mit! 4 Augen sehen mehr als 2!
Niejoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
swift
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2013
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ich habs im ersten Moment einfach falsch gelesen, habe "Federcheck auf dem Feldweg" mitgeschnitten, von daher alles gut, danke trotzdem

Peinlich für mich: Den Auspuff am besten mit einem Lappen "verstopfen", ja?

Das mit der Kupplung ist gut. Also anmachen, 2. Gang rein, runter und er sollte sofort ausgehen. Sollte er das nicht, was kann kaputt sein bzw. gibt es in etwa eine Zeit (1 Sekunde? Weniger?) wie lange er fürs ausgehen noch in der Toleranz liegt?

Das mit der "müden" Kupplung ist gut, ich bleibe dran

Danke!

Grüße, Daniel


Edit: Leider kann ich niemanden mitnehmen, ist auf Arbeit etwas weiter weg und ich kenne hier keinen..
swift ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 13:20      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von benvariant
 
Registriert seit: 21.03.2013
polo 86c
Ort: Neuwied
NR-D
Verbrauch: absolut gar nix
Beiträge: 529
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 51 Danke für 38 Beiträge

Standard

Schau auch den spaltmaßen und ob die Kotflügel mal demontiert waren oder e.v. mal was lackiert wurde(lackunterschiede,sprühnebel) vielleicht auch mal im Kofferraum schauen unter den matten wegen Wasser und ob die original schweißpunkte noch vorhanden sind am Blech oder ob da schon mal rumgebastelt wurde.
benvariant ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu benvariant für den nützlichen Beitrag:
swift (18.12.2013)
Alt 17.12.2013, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
swift
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2013
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Spaltmaße habe ich schon geprüft, die von außen sind in Ordnung., selbst bei den "Schleifunfällen" am Kotflügel.

Kofferraum wird inspiziert. Deswegen legen die Händler da immer die Reifen rein
swift ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 14:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niejoe
 
Registriert seit: 31.10.2012
Golf VI GTI Edition 35
Ort: Braunschweig
Beiträge: 1.576
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 90 Danke für 82 Beiträge

Standard

Wenn der Auspuff noch kalt ist, einfach mit der Hand zudrücken.

Genau, also sollte sofort ausgehen und einen guten Schlag tun. Wenn das Auto bockt und der Motor "anbleiben will" trennt die Kupplung nicht mehr sauber.

Hör vor allem auch auf das Bauchgefühl und lass dich zu nichts überreden (wegen der langen Fahrt dort hin, auch nicht von dir &#128522.
Niejoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von benvariant
 
Registriert seit: 21.03.2013
polo 86c
Ort: Neuwied
NR-D
Verbrauch: absolut gar nix
Beiträge: 529
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 51 Danke für 38 Beiträge

Standard

Ja das könnte der Grund sein weshalb die da drin liegen
benvariant ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 14:52      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
swift
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2013
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Gut, werde ich tun, das mit dem Auspuff ist wirklich eine clevere Idee!

Mit der Kupplung, das blöde, mein altes Auto ist sauber ausgegangen, mit einem Mal geht die Kupplung straff mit richtigem Widerstand und nach einer Weile macht es "Peng" und die Seile/das Seil ist gerissen. Irgendein Behälter (Ausgleich?) beschädigt und zu straff gespannt.

Aber ich probiere es natürlich.

@ben: ist ja wie bei den Verkäufern für Neuwagen. Machen mehrere Angebote (sei es Finanzierung/Leasing/etc.) und die Karte mit den Kontaktdaten kommt auf das Angebot, was für den Verkäufer am lukrativsten ist

Bald gehts los. Aufgeregt bin ich schon und ein wenig verliebt..
swift ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niejoe
 
Registriert seit: 31.10.2012
Golf VI GTI Edition 35
Ort: Braunschweig
Beiträge: 1.576
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 90 Danke für 82 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von swift Beitrag anzeigen
Aufgeregt bin ich schon und ein wenig verliebt..

Obacht 👆
Niejoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
swift
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2013
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Niejoe Beitrag anzeigen
Obacht 👆
So, wieder rein. War sehr schön zu fahren! Nur eins ist mir aufgefallen, die Kupplung ist ja butterweich, im Gegensatz zu den beiden Autos, die ich regelmäßig fahre(n konnte). Ist das normal? Es ist wirklich, als gäbe es kaum bis keinen Widerstand. Geräusche oder sonstiges habe ich nicht wahr genommen. Der Test jedoch mit der Kupplung:

2. Gang rein, von der Kupplung, geht sofort aus und "springt" nach vorn. Wie ich es damals noch von der Fahrschule kenne

Ansonsten will ich den eigentlich! Räder sind beide top, Inspektion wird noch gemacht, nennt sich "Kleiner technischer Service"(?) und wenn ich möchte gibts noch neuen Tüv (läuft noch bis 11/2014), wäre aber möglich.

Sonst kein Wasser irgendwo stehend, alles elektrische funktioniert, nur habe ich das Gefühl, die ZV an der hinteren linken Tür schaltet später. Und wenn ich von innen per Knopf verschließen will, dann bleibt die Fahrertür offen (oben) da sollte ich nachhaken.

Preislich will er nicht runter, dafür macht er eben Inspektion inklusive Wartung, repariert alles, was hakt (Mittelarmlehne, Getränkehalter), wenn ich will Tüv nochmal neu.

Spontan ist mir nich mehr aufgefallen
swift ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Kaufen......
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 18:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niejoe
 
Registriert seit: 31.10.2012
Golf VI GTI Edition 35
Ort: Braunschweig
Beiträge: 1.576
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 90 Danke für 82 Beiträge

Standard

Klingt fair
Niejoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
swift
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2013
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ja, ich denke auch. Ich musste nun einfach mal zusagen
swift ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von benvariant
 
Registriert seit: 21.03.2013
polo 86c
Ort: Neuwied
NR-D
Verbrauch: absolut gar nix
Beiträge: 529
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 51 Danke für 38 Beiträge

Standard

Sehr schön,dann mal Gratulation und alle Zeit knitterfreie Fahrt.

Schön wären die Tage mal ein paar Fotos
benvariant ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2013, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
swift
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2013
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 13
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Wird sich noch ein wenig ziehen, ab Freitag ist Urlaub und erst am 06.01 gehts weiter. Da bleibt er erstmal dort und falls die Frau mich weiter zum neune Tüv drängt, gibts den dann wenigstens im Januar

Bilder kann ich auch mal die hier verlinken.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1.JPG (81,5 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2.JPG (79,0 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3.JPG (86,4 KB, 36x aufgerufen)
swift ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2013, 06:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Niejoe
 
Registriert seit: 31.10.2012
Golf VI GTI Edition 35
Ort: Braunschweig
Beiträge: 1.576
Abgegebene Danke: 43
Erhielt 90 Danke für 82 Beiträge

Standard

Herzlichen! 😊


Niejoe ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
monny User helfen User 22 19.11.2014 16:59
Golf-Fan1,4ltr Golf4 8 23.01.2013 22:00
Ing66 Golf4 16 09.01.2011 06:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben