Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.06.2012, 16:18
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dodsble
 
Registriert seit: 01.06.2012
Golf IV 1.6 FSI Pacific
Ort: Kölle
Verbrauch: 5-7 Liter
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 119
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard [HILFE]Wie kommt das Wasser in den Kofferraum rein?

Hi,

habe mich schon immer gewundert, warum es in meinem Kofferraum so feucht ist bzw ich immer den ein oder anderen Tropfen finde..

Nun habe ich eine Stelle entdeckt, wo sich das Wasser anscheinend gesammelt hat. Hinten links hinter der Rückleuchte gammelt es.. (Bilder). Was meint ihr woher kommt das Wasser??? Ich muss dazu sagen, dass ich mein Auto einmal die Woche mim Hochdruck abspritze und ich hinten keinen Scheibenwischanlage mehr habe ( Heck gecleaned). Kann es sein dass die Dichtung der Rückleute Wasser durchlässt oder kann es sein, dass der Schlauch der Heckscheibenwischanlage da entlang läuft?...

Hoffe auf rege Antworten...

ps: Auch in der Ersatzradkuhle. dort wo die 3 Gummis im Unterboden befinden sich vereinzelnd Wasser an den Gummiringen.

pps: Ich frage mich warum vw genau dort wo der Schimmel auf dem Bilöd zu sehen ist, einen Gummistopfen einbauen lassen... Haben die geahnt, dass dort Wasser sich sammeln könnte?









Danke!


dodsble ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LegendHunter
 
Registriert seit: 21.08.2011
Golf 4
Ort: Waldenburg
Verbrauch: Monatlich ein AzubiGehalt
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

soso das hatte ich auch schon^^

Naya paar sachen gibts da:
-Schlauch von der Heckdüse oben an dem übergang von Kofferaumklappe zu ''Dach'' geplatzt->du hast mal gedrückt->Runter gelaufen!
-Oder deine Dichtung von der Rückleuchte ist kaputt!
-Oder deine Zwangsentlüftung ist angefressen vom Marder z.b.

-Da gibts nur ausprobieren,am besten schon mit nem eimer Wasser Rückleuchte auf undichtigkeit überprüfen!
-Zwangsentlüftung autauschen wenn sie beschädigt ist....
-Der gerissene Schlauch kann man am einfachsten testen (alt lange drücken) aber das machts nicht besser Schlauch vorne an der behälterpumpe hab!ist am einfachsten und nen neun schlauch dann so legen das wenn du mal drauf kommst es einfach wieder in den behälter gepumpt wird.....(der Schlauch der für hinten ist ist der wenn du vor deiner Stoßstange stehst nach hinten zeigt,der für vorn ist der der an der pumpe zu dir zeigt!)
LegendHunter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dodsble
 
Registriert seit: 01.06.2012
Golf IV 1.6 FSI Pacific
Ort: Kölle
Verbrauch: 5-7 Liter
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 119
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

hinten habe ich keine scheibenwischanlage mehr.. und betätige sie folglich nicht mehr ^^

schlauch hinten ist abgeklemmt.. Also wenn ich mim Hochdruck gegen die Rückleuchte spritze und die dicht ist dann KANN es nur die "Zwangsentlüftung" sein? heißt die auch so bei vw ?? Falls ich eine neue brauche.. Danke!
dodsble ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 16:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von LegendHunter
 
Registriert seit: 21.08.2011
Golf 4
Ort: Waldenburg
Verbrauch: Monatlich ein AzubiGehalt
Motor: 1.6 AVU 74KW/102PS 09/00 - 04/02
Beiträge: 102
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

naya hochdruck...ich habs schon gehabt bei nem seat das nur das tauwasser bzw regen reingelaufen ist und bei hochdruf nix sichtbares war!
es kann sie ja auch nur um kleine Mengen handeln die sich über jahre dort abgesetzt
haben...was wenn man sich mit dem kofferraumklima etwas auskennt eigentlich normal ist!
Stoßstange hinten ab und die zwangsentlüftungen prüfen ist da wohl das nächste.
jap Zangsentlüftungen glaube so was um die 20€ beim freundlichen
LegendHunter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Provido
 
Registriert seit: 07.08.2010
Taxi
Ort: Teltow Fläming
TF:N1
Verbrauch: 11-25L
Beiträge: 1.535
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 124 Danke für 93 Beiträge

Standard

Die Zwangsentlüftung sieht auf deinem Bild rings herum auch nicht mehr gerade "sauber" aus oder täuscht das? Schiebedach haste ja keins oder? Sehe dort keinen Schlauch bzw. Stopfen wo der ablauf ankommen sollte.
Provido ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dodsble
 
Registriert seit: 01.06.2012
Golf IV 1.6 FSI Pacific
Ort: Kölle
Verbrauch: 5-7 Liter
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 119
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Soo.... es hat stark geregnet..



seht euch das bild an der Zwangsentlüftung an..



War wieder ne pfütze in der Kuhle drinne.. Also sieht das so aus, als müsste man die komplette Lüftung tauschen oder nur die Dichtungen?... Sieht man ja an der Verfärbung, dass genau aus der Lüftung das Wasser raus kommt...

Müsste man echt die ganze Stoßstange ausbauen lassen,?..Das möchte ich eig. vermeiden,,, Danke


Geändert von dodsble (03.06.2012 um 20:43 Uhr)
dodsble ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sharien
 
Registriert seit: 21.10.2009
Golf IV
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge

Sharien eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dodsble Beitrag anzeigen
pps: Ich frage mich warum vw genau dort wo der Schimmel auf dem Bilöd zu sehen ist, einen Gummistopfen einbauen lassen... Haben die geahnt, dass dort Wasser sich sammeln könnte?
Das ist kein Schimmel. Das ist Wachs zur Konservierung von Hohlräumen.

Zitat:
Zitat von dodsble Beitrag anzeigen
War wieder ne pfütze in der Kuhle drinne.. Also sieht das so aus, als müsste man die komplette Lüftung tauschen oder nur die Dichtungen?... Sieht man ja an der Verfärbung, dass genau aus der Lüftung das Wasser raus kommt...

Müsste man echt die ganze Stoßstange ausbauen lassen,?..Das möchte ich eig. vermeiden,,, Danke
Also ich hatte da auch schon ne Pfütze stehen. Bei mir waren die Dichtungen der Zwangsentlüftungen auf beiden Seiten komplett aufgeweicht und dadurch weiter geworden.

Wenn du es vernünftig haben willst ohne Pfuschen muss die Stoßstange ab um dann die Zwangsentlüftung komplett zu wechseln. Gibt es leider nur komplett beim zu kaufen. Bei der Gelegenheit würd ich auch gleich mal die Zwangsentlüftung auf jeder Seite tauschen.

Wenn du erst was anderes probieren willst, könnteste auch die derzeitige Entlüftung von innen mit Silikon oder ähnlichem versuchen abzudichten.

Ich würde eher zur ersten Variante tendieren oder ggf die erste Variante mit der Zweiten kombinieren.
Sharien ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sharien für den nützlichen Beitrag:
dodsble (03.06.2012)
Alt 03.06.2012, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dodsble
 
Registriert seit: 01.06.2012
Golf IV 1.6 FSI Pacific
Ort: Kölle
Verbrauch: 5-7 Liter
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 119
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

aber man sieht doch dass das Wasser mittig unten durch die Lüftungsklappen strömt.. Warum sagst du dann, es wären die dichtungen die schrott sind...

Kostet eine einzelne Zwangsentlüftungsklappe um die 20 euro?...

bzw, was würde der Einbau der beiden Klappen kosten bei vw... Alleine kriege ich die Stoßstange nicht ab

Geändert von dodsble (03.06.2012 um 21:32 Uhr)
dodsble ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 21:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sharien
 
Registriert seit: 21.10.2009
Golf IV
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge

Sharien eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also für mich sieht es im Foto deines letzten Posts so aus als ob das Wasser oben rechts eindringt und dann von da aus nach links hin von Ebene zu Ebene wandert. Würd daher tippen, dass die Dichtung im Bereich der rechten oberen Ecke undicht ist.

Kosten weiß ich leider nicht mehr für die Teile waren aber im Vergleich zu manch anderem Ersatzteil nicht überteuert.

Wegen dem Austausch würd ich jetzt nicht zu VW. Die Stoßstange abzukriegen ist nicht so schwer. Mit etwas Geduld und dem Buch "So wird es gemacht" oder einer passenden Anleitung aus dem Netz ist das sehr leicht selber zu verwirklichen.
Zur Not vielleicht mal wen in deiner Umgebung fragen, ob er dir helfen will/kann.
Sharien ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sharien für den nützlichen Beitrag:
dodsble (03.06.2012)

Werbung


Alt 03.06.2012, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von dodsble
 
Registriert seit: 01.06.2012
Golf IV 1.6 FSI Pacific
Ort: Kölle
Verbrauch: 5-7 Liter
Motor: 1.6 GT BAD 81KW/110PS 08/01 -
Beiträge: 119
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Danke für die antwort

Also müsste ich nur die Stoßstange runterkriegen oder auch beide Rückleuten ausbauen?...

Fahr dann morgen mal zu vw und bestelle zwei neue Zwangsentlüftungen..


http://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich-...montieren.html


ah okay mann muss beide rückleute ausbauen um die stoßstange runterzukriegen..
dodsble ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sharien
 
Registriert seit: 21.10.2009
Golf IV
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 256
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge

Sharien eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die Rückleuchten müssen vor der Stoßstange runter.

Sind nur ein paar Muttern und bei der Leuchte auf der Beifahrerseite mit etwas Geduld den Pin hinter der Spitze an der Seite rauspopeln.

Ist aber alles wie gesagt kein großes Problem.


Sharien ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GTI_Jo Werkstatt 5 28.04.2012 18:16
amd1212 Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 6 06.02.2012 17:29
Dimitri1707 Golf4 5 14.08.2011 12:29
jenga Werkstatt 6 11.06.2011 17:28
PD-Taurus Werkstatt 15 04.01.2010 14:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:17 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben