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Alt 06.06.2012, 01:03
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Standard "Kaufberatung" Golf 4 TDI

Mahlzeit Community!

Ich bin bisher noch Gas-Fahrer, mir geht das getanke nur mittlerweile _etwas_ auf die Nerven. (58l Brutto Tank...)

Gut, ich brauch davon zwischen 9 und 12l. Aber bei dem Motörchen auch lächerlich viel. Da mir die Karosse (ist ein Kombi) aber mittlerweile etwas zu wenig rostet (haha), dachte ich mir, probiere ich es mal mit einem Golf 4 Variant TDI.

In der Familie haben wir ein paar erfolgreiche 115TDI fahrer. Ein Sharan Automat, ein Passat, ein Golf 4 bis vor ein paar Jahren (tod durch Motorschaden)...

Die Golf 4 sollen ja Vollverzinkt sein. Kann ich, angesichts der Rostenden Heckklappen (an den Limosinen), aber irgendwie nicht soooo ganz glauben.

Worauf ist generell zu achten am 4er und speziell am 4er mit den 115PS TDI 6-Gang Maschinchen?

- Soll ein Variant werden oder zumindest n 5-Türer,
- soll ein 6Gang TDI sein,
- sollte ne Brauchbare Sitzlehne für nen Sitzriesen bieten. (Golf 3 GTI-Edition Recaros sind mir eigentlich auch noch zu kurz, so als vergleich)
Oder dann gleich nen Recaro XL ordern?

Ich hoffe ich bin hier richtig,

MfG

DT


Dieseltreter ist offline  

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Alt 06.06.2012, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Such dir ein Golf 4 TDI Vari als Pacific mit 131 ps,hat schon 6 gang,super Motor,super verbrauch.
kobra222 ist offline  

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Alt 06.06.2012, 09:14      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Die Golf 4 sollen ja Vollverzinkt sein. Kann ich, angesichts der Rostenden Heckklappen (an den Limosinen), aber irgendwie nicht soooo ganz glauben.
Der Golf IST vollverzinkt.Das ist schon eine Super Rostvorsorge! Von Ungefähr kommt kein Rost.Ich hatte schon 3 Golf 4 und alle ohne Rost.Also entweder Unfallschaden oder Steinschläge ect. die dazu führen das der Wagen Rostet.Die Karosserie vom Golf 4 wird den Motor bei weitem überleben....
Justin ist offline  

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Alt 06.06.2012, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Der Golf IST vollverzinkt.Das ist schon eine Super Rostvorsorge! Von Ungefähr kommt kein Rost.Ich hatte schon 3 Golf 4 und alle ohne Rost.Also entweder Unfallschaden oder Steinschläge ect. die dazu führen das der Wagen Rostet.Die Karosserie vom Golf 4 wird den Motor bei weitem überleben....
Kannste knicken. Leider. Die Bleche die Verarbeitet werden bei den Anbauteilen sind vollverzinkt ABER bei der Produktion werden ja Löcher reingestanzt an deren Schnittkanten kein Zink mehr ist. Normalerweise schützt anschließend Lack die Schnittkanten. Wenn es aber bei der Produktion zu lange Wartezeiten bis zur Weiterverarbeitung gibt, können an den Schnittkanten mikroskopische Korrosionen entstehen die dann überlackiert werden. Nach mitunter Jahren kann man dann sehen was daraus wird.



So und zum Thema. Nen 115PS TDI würd ich nicht nehmen, der ist erfahrungsgemäß zu anfällig. Wie Justin schon sagte is für den Vari der ASZ die beste Wahl. Was die Sitze angeht gibt es Recaros mit ausziehbarer Beinauflage für große Leute.
jaganot ist offline  

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Alt 06.06.2012, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Schau in meinen Thread, dann kennst du die Rost Schwachstellen und paar Ursachen...

http://www.golf4.de/umbauten/127506-...-2012-a-3.html
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 06.06.2012, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das nenne ich ja mal Service! Schnelle, klare und deutliche Hilfe! Danke!

In wie fern sind die 115er denn anfällig?

Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Was die Sitze angeht gibt es Recaros mit ausziehbarer Beinauflage für große Leute.
Möglicherweise habe ich mich unglücklich ausgedückt, die Beinauflage ist zwar recht interessant, aber die 70cm Lehne ist im Golf 3 GTI-Edition Recaro zu kurz. Um diese länge geht es.




Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Kannste knicken. Leider. Die Bleche die Verarbeitet werden bei den Anbauteilen sind vollverzinkt ABER bei der Produktion werden ja Löcher reingestanzt an deren Schnittkanten kein Zink mehr ist. Normalerweise schützt anschließend Lack die Schnittkanten. Wenn es aber bei der Produktion zu lange Wartezeiten bis zur Weiterverarbeitung gibt, können an den Schnittkanten mikroskopische Korrosionen entstehen die dann überlackiert werden. Nach mitunter Jahren kann man dann sehen was daraus wird.
Darum ging es ja. Vollverzinkt, aber schlecht verarbeitet bringt in etwa das selbe wie nicht verzinkt aber gut verarbeitet. Dann ist es zwar nicht mehr der Lopez-Effekt aber die "schwachstellen" sind mitm 3er Golf "Identisch". Gut gut. (bis auf der Unterboden)

Im Grunde dann Schweller, Anbauteile, Kotflügel, Radläufe. Dome wohl eher weniger und Unterboden schließe ich auch mal aus.


Ich fange demnächst mitm Studium an und bin noch am überlegen, ob ich fahren will oder lieber "allein" Wohne. (Meine derzeitige Wohnsituation ist halt recht gut). Dann brauche ich einen Diesel, der ohne große probleme "günstig" 50tkm im Jahr reißt.
Bei meinem Gas-Kombi würde ich 3-4 mal pro Woche an der Zapfsäule stehen. Beim TDI-Golf im Idealfall alle 7 Tage. Ich verfolge zwar das "wenn leer, dann vollmachen" Prinzip, aber es nervt halt schon. Jeden zweiten Tag vollmachen und dafür doppelt so lange wie für nen Benzintank (65 Liter Bunkern) brauchen...
und auch noch permanent nen Knöpchen drücken
Dieseltreter ist offline  

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Alt 06.06.2012, 14:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
boosted-v-dub
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Eigentlich kenne ich den Golf 4 als unproblematisch im Puncto Rost.
Heckklappe ist aber ein Ausnahmebauteil ! Hab schon genug gesehen, die eben
genau dort gerostet haben. Die Schweller ist auch unproblematisch, wenn man mal
zwischendurch den ganzen Dreck, der die Feuchtigkeit hält, entfernt. PFLEGE braucht
das Auto !!

Mehr Probleme kenne ich nicht (Rost) Man hat aus dem Golf 3 gelernt.
boosted-v-dub ist offline  

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Alt 06.06.2012, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dieseltreter Beitrag anzeigen
In wie fern sind die 115er denn anfällig?
Die 115PS PD sind ja mit die ersten PD überhaupt. Die haben noch noch unterschiedliche Kinderkrankheiten mit Kabelbäumen, Injektoren, Ladeluftsystem usw. Musste mal hier im Forum n bissel recherchieren, da kommt ne Menge zusammen.


Zitat:
Zitat von Dieseltreter Beitrag anzeigen
Möglicherweise habe ich mich unglücklich ausgedückt, die Beinauflage ist zwar recht interessant, aber die 70cm Lehne ist im Golf 3 GTI-Edition Recaro zu kurz. Um diese länge geht es.
Aso die Rückenlehne. Die is IMMER gleich weil auch ALLE Sitzgestelle gleich sind, selbst die vom R32..


Zitat:
Zitat von Dieseltreter Beitrag anzeigen
Im Grunde dann Schweller, Anbauteile, Kotflügel, Radläufe. Dome wohl eher weniger und Unterboden schließe ich auch mal aus.


Ich fange demnächst mitm Studium an und bin noch am überlegen, ob ich fahren will oder lieber "allein" Wohne. (Meine derzeitige Wohnsituation ist halt recht gut). Dann brauche ich einen Diesel, der ohne große probleme "günstig" 50tkm im Jahr reißt.
Bei meinem Gas-Kombi würde ich 3-4 mal pro Woche an der Zapfsäule stehen. Beim TDI-Golf im Idealfall alle 7 Tage. Ich verfolge zwar das "wenn leer, dann vollmachen" Prinzip, aber es nervt halt schon. Jeden zweiten Tag vollmachen und dafür doppelt so lange wie für nen Benzintank (65 Liter Bunkern) brauchen...
und auch noch permanent nen Knöpchen drücken
Also teile die gerne gammeln sin Motorhaube, Kotflügel vorne, vordere Türen, vordere Schwellerkannten und Heckklappe.

Wenn du jeden Tag 50Km reißt und du das Auto wegen Studium und so brauchst würd ich dir nen AXR empfehlen. Der hat zwar kein 6Gang aber fährt fast nur mit Luft und Liebe. Da spulste mit einet Tankfüllung locker 1000 Langstrecke ab....

Bin ja selber auch Student und hab den 130PS TDI im Variant und wenn man aufs Geld achten muss sind da 6,3L schon recht viel..
jaganot ist offline  

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Alt 06.06.2012, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Ich fange demnächst mitm Studium an und bin noch am überlegen, ob ich fahren will oder lieber "allein" Wohne.
Das hängt von der Entfernung Hochschule - Wohnung (jetzt) ab.

Ich kann dir nur empfehlen, such dir in der Nähe der Hochschule eine Wohnung.
Kurze Wege haben bei so manchem Studenten schon den Unterschied zwischen Erfolg und Miserfolg erheblich beeinflußt.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 06.06.2012, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab ja zurzeit nen Golf 3 mit der 1.8er Benziner Maschine. Den fahre ich im Benzinbetrieb bei 6.3l Super auf Langstrecke (Konstant 120 ohne Verkehr). Nur ist das ohne Tempomat und mit dem bisschen "Leistung" auf dauer auch nervig. Bei "normaler Fahrweise" ist man schnell zwischen 7 und 9l und mit laufender Klima eh. Und ob der Kahn jetzt 8, 9 oder 12l LPG braucht, ist mir relativ egal.
An die alten Werte komme ich mit meinen Reifen und dem Zusatzgewicht eh schon nicht mehr dran. (waren ein Griff ins Klo)

Zusätzlich komme ich ja jetzt schon auf 25tkm Jahresfahrleistung.

Wenn der TDI zwischen 5 und 6 Litern liegt, bin ich zufrieden.

und das scheint auch recht realistisch zu sein, wenn man den "Spritmonitor" Aufzeichnungen glauben darf.

( Hier beispiel 1: 131PS
Beispiel 2 mit 101 PS
und ein 101er Variant )

Es geht nicht um die "ersparnis" sondern um den Komfort. Dass die LPG, wenn denn der richtig eingestellt wäre und alles optimal liefe, in jedem Fall die Nase vorm Diesel hat, ist mir nicht wichtig. Ich sehe bei 850-1000km/Woche aber nicht ein, 3-4 mal an der Zapfsäule zu stehen, wenn ich auch nur ein mal da sein könnte.



Aber das mit den PD-Elementen erscheint mir logisch.

Dann muss ich doch nen Recaro XL (oder sowas) besorgen, oder eben mit dem leben, was ich kriegen kann.

Jaganot, wie fährst du denn so?


Dieseltreter ist offline  

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