Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.06.2012, 11:24
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Peanut1993
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Ausrufezeichen Golf 4, 1.6 kann nicht mehr runter schlaten

Hallo,
ich hoffe hier hat jmd. einen Tipp für mich.
Nun zum Problem:
Ich fahre einen Golf 4, 1.6l Baujahr 2001, 105PS.
Vor kurzem trat das Problem auf das ich nach dem Bremsen wieder runterschalten wollte und ich einfach keinen Gang rein bekommen habe. Ich musste anhalten, mehrmals die Kupplung los lassen und dann bekam ich wieder den ersten Gang rein. Beim Hochschalten war denn zu 98% wieder alles ok.
Das Problem tritt auch nicht immer beim runterschlaten auf nur ab und zu so 1-mal am Tag.
Ich fuhr denn in eine Werkstatt und die sagten mir, dass die Schlatgestänge ausgeschlagen sei (also das teil oben auf dem Getriebe, das sich bewegt wenn man schaltet). Ich lies es auswechseln und danach war auch alles wieder gut.
Vor 2 Tagen trat das Problem aber wieder auf. Ich konnte einfach nicht mehr runterschalten.
Das Schaltgestänge ist noch heil (hab ich checken lassen) und Getriebeöl hat er auch genug.
Ich bin langsam am verzweifeln. Muss ich ein neues Getriebe haben??

Ich würde mich über schnelle Tipss freuen. Da ich am nächsten Wochenende eig. damit 900km in den Urlaub fahren wollte, aber ich bin mir nicht sicher ob er denn auf einmal mitten auf der Autobahn sich fest hängt.
Danke.


Peanut1993 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2011
Golv IV
Ort: Duisburg
Verbrauch: 8,5l LPG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 74
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hat der ne Seilzugkupplung oder hydraulisch?
Hatte mal ähnlich Symptome bei ner Hydraulikkupplung. Flüssigkeit wechseln hat geholfen.
fitti1980 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Peanut1993
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Der hat ne Hydraulische Kupplung.
Welche Flüssigkeit sollte denn da rein??
Peanut1993 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 13:13      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Peanut1993 Beitrag anzeigen
Der hat ne Hydraulische Kupplung.
Welche Flüssigkeit sollte denn da rein??
Das läuft ganz normal über die Bremsflüssigkeit.
XM-Syncro ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Peanut1993
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ok, welches Getriebeöl ist denn zu empfehlen??
Ich hab mal was von 75W90 gehört, das soll top sein (aber auch teurer) .
Peanut1993 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2012, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 107
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

golfer1982 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von golfer1982: golfer1982
Standard

kupplung treten hilft

ne spaß, ich würd mal nen bremsflüssigkeitswechsel machen.
golfer1982 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2012, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Peanut1993
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2012
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hihihi, ja das wäre sinnvoll.
Ich habe gerade mal im Checkheft geguckt, er wäre teoretisch erst in 7 tausend Kilometer wieder dran. Aber ich werde es gleich Montag mal lassen machen und hoffen das wir denn Ruhe haben und in Urlaub fahren können.
Danke für eure Ratschläge!!


Peanut1993 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
hises2003 Werkstatt 6 07.06.2012 19:16
k0ssi Interieur 12 27.09.2011 23:54
icke0386 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 5 28.09.2009 14:38
frogfoot24 Interieur 16 11.07.2009 10:29
OnkelMagou Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 0 04.05.2009 12:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:35 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben