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Alt 15.07.2012, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Von beidem weder noch :/


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Alt 15.07.2012, 16:05      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt bei vielen Radios auch noch ne Sicherung auf der Rückseite des Gerätes..schau mal nach.
Graf ist offline  

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Alt 15.07.2012, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
die Aussagen hier bezgl Ladezeit sind z.T. ziemlich falsch. Eine (intakte) Batterie wird bei normalem Fahrzeuggebrauch nie mehr als 10% entladen.
Ausgenommen extreme Situationen wie Sitzheizung+Scheibenheizung+Gebläse im Stau. Man kann das ja am Ladestrom sehen, der sinkt nach einem Start rapide ab.
Selbstentladung ist bei einer modernen Batterie kein Problem mehr.
Gegen grosse Batterien spricht nur der Preis und das höhere Gewicht.

Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen

Gegen den Einsatz von deutlich überdimensionierten Batterien spricht eher der Kurzschlussstrom der erzeugt werden kann. Dieser kann bei sehr ungünstigen Bedingungen evt den Anlasser oder andere Komponenten schädigen.

Das ist aber denke ich eher ein theoretisches Konstrukt
So theoretisch ist das auch wieder nicht.
Mit doppelter Batteriekapazität läuft ein Anlasser ungefähr doppelt so lange, was die maximalen Laufdauer eines Anlassers bis zu seinem Hitzetod überschreiten kann. Und er läuft, bedingt durch den geringeren Innenwiderstand der Stromquelle, etwas schneller. Durch doppelt lang mögliches „orgeln” kann man einen Anlasser kaputt kriegen. Das und der Batteriepreis sind beim Hersteller der Grund für möglichst kleine Batterien.
Ansonsten ist es ohne weiteres möglich, zwei sehr grosse Batterien an einem Standard-Serien-Generator aufzuladen und das bei gelegentlich weitgehender Entladung der Zweitbatterie! Beispiel Wohnmobil oder Werkstattfahrzeug.
Wg 2 oder 20 Ah muss man sich da keinen Kopf machen.
Wilhelm ist offline  

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Alt 15.07.2012, 16:49      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Wg 2 oder 20 Ah muss man sich da keinen Kopf machen.
Jap so hab ich es auch in der Berufsschule gelernt. Die OEM verbauten Akkus sind allein schon aus Kostengründen von der Leistung her an der Untergrenze von dem was die Technik im Auto ab kann. Beim Ersetzen der Batterie sind 20-25% mehr AH absolut kein Problem....
jaganot ist offline  

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Alt 15.07.2012, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Die Sicherung ist auch intakt. Mit der Zündung muss das Radio angehen, aber ist das bedienteil ab dann leuchtet das rote Lämpchen
Tiwi ist offline  

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Alt 16.07.2012, 16:12      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann von meinen eigenen Erfahrungen berichten, dass es völlig egal ist wieviel Kapazität die Baterie im Golf hat.

Ein Freund von mir arbeitet bei Bentley/Lamborghini wo alle 2 Jahre die Batterien in den Kundenfahrzeugen getauscht werden, die alten werden weggeworfen. So kam ich an meine 105Ah Starterbatterie. Zusätzlich habe ich eine 20Ah Batterie im Koferraum.

Ich fahre praktisch keine weiten Strecken, 3x/Woche 3km zur Uni und 2x/Woche 8km zur Arbeit am WE fahr ich gar nicht.

Selbst im Winter mit Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Neblern an und Anlage ordentlich laut hatte ich noch nie Probleme.

Grüße Andy
Ändy ist offline  

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Alt 16.07.2012, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Ändy Beitrag anzeigen
Ich kann von meinen eigenen Erfahrungen berichten, dass es völlig egal ist wieviel Kapazität die Baterie im Golf hat.

Ein Freund von mir arbeitet bei Bentley/Lamborghini wo alle 2 Jahre die Batterien in den Kundenfahrzeugen getauscht werden, die alten werden weggeworfen. So kam ich an meine 105Ah Starterbatterie. Zusätzlich habe ich eine 20Ah Batterie im Koferraum.

Ich fahre praktisch keine weiten Strecken, 3x/Woche 3km zur Uni und 2x/Woche 8km zur Arbeit am WE fahr ich gar nicht.

Selbst im Winter mit Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Neblern an und Anlage ordentlich laut hatte ich noch nie Probleme.

Grüße Andy

Warum auch? Bei deiner schilderung hättest du nichmal mit ner 60AH Probleme...
jaganot ist offline  

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Alt 16.07.2012, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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ich kann euch alle beruigen...
einen so großen akku, das ihr euch gedanken um eure lichtmaschine machen müsst, bekommt ihr nicht in euren motorraum.
Yranax ist offline  

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Alt 17.07.2012, 06:33      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
ulf
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Zitat:
Zitat von Yranax Beitrag anzeigen
einen so großen akku, das ihr euch gedanken um eure lichtmaschine machen müsst, bekommt ihr nicht in euren motorraum.
Genau so ist es
(Wenn die Karre schon vor lauter Wohlstandsspeck, schweren Protzfelgen und Vollausstattung kaum noch beschleunigt, machen nochmal 5 kg mehr für die Megabatterie auch nix mehr aus.)
Aber die Zahlenwelt mit A und Ah ist für manche Leute halt etwas schwer verständlich . . .
ulf ist offline  

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Alt 17.07.2012, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Graf Beitrag anzeigen
Nun ich stelle ja deine Aussage Grundlegend nicht in Frage.
Aber rein rechnerisch sieht es halt nicht so praktisch aus, sich eine (zu)große Batterie einzubauen.

Wenn wir bei deinem Beispiel mit den 0,8Ah und den 5A ergibt sich eine Ladezeit von 13 Minuten und 12 Sekunden.(gut geschätzt btw)

Wenn wir das jetzt auf eine 120Ah Batterie adaptieren, sind wir schon bei einer Ladezeit von 33,60std wenn man von einer komplett leeren Batterie ausgeht. Wenn sie "nur" 50% entladen ist sind das immerhin noch 16,80std. Das diese Zeiten jenseits von gut und böse sind, liegt auf der Hand.

Selbst wenn wir bei einem einem etwas praxis näherem Wert bleiben der 80Ah/120Ah und 20A nimmt, sind das immerhin noch 4,20std/8,40std. bzw. bei dem Gedanken mit den 50% 2,10std/4,20std.

Es ist zwar nicht unmöglich, aber doch schon eher nicht alltäglich, das man 2,10std. am Stück fährt.
Nochdazu, wo die Sache mit den Verbrauchern halt auch schon fast optimal verhältnissen entspricht.
Warum gehst du von einer leeren Batterie aus? Wenn man eine neue kauft wird die idR vollgeladen eingebaut...

Dann entnimmst du bei jeder Fahrt Ladung aber führst auch wieder welche zu.
Wenn dein Verbrauch nicht vorher schon über der Leistung deiner LiMa lag sollte die Batterie immer annähernd vollgeladen sein.

"Rein rechnerisch" hat man mit einer größeren Batterie immer mehr Reserven.
BennY- ist offline  

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Alt 17.07.2012, 08:54      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Richtig. Deswegen ists bei extrem Stromhungrigen Anlagen auch sinnvoll die LiMa zu tauschen. Die liefert während der Fahrt alleine den Strom für alle Verbraucher im Auto.


Ps. dass ein höherer Kaltstartstrom schädlich sein soll is quatsch, im Gegenteil, das ist grade für Kaltstarts im Winter sogar noch gut.
Grade im Winter lassen Blei-Batterien ordentlich nach wenns kalt ist, da kann eine größere Reserve nur gut sein.
Beschädigen kann man da nix. Der Anlasser nimmt sich auch nur soviel Strom, wie er bedingt durch seinen eigenen Widerstand nehmen kann. Die Bakterie kann meinetwegen 5kA Kurzschlussstrom bereitstellen, der Anlasser nimmt sich trotzdem nur seine (Beispiel) 300A bei 12,8V.

Pps. Das gerechne mit den Ladezeiten ist auch weitestgehend überflüssig. Wenn eine Batterie halbwegs intakt ist und nicht gerade tiefentladen, ist diese auch ratzfatz wieder Vollgeladen. Bleibbatterien sind ziemliche Dino's was die Technik angeht, die verkraften auch mal höhere Ladeströme.
Gibt sogar Batterien für den KFZ/NFZ Bereich, die mit mehre dutzend A an Lade-/Entladestrom völlig schadlos überstehen.
MatzE46 ist offline  

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Alt 21.12.2014, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Hey ich wollte mir gegebenfalls eine neue Batterie kaufen ,da meine jetztige nicht in den original batteriekasten passt!
Stört mich halt etwas .

Welche könnt ihr empfehlen ?
Hosh204 ist offline  

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Alt 21.12.2014, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Eine von der Größe her? Dann kannst du die größtmögliche die bei dir in die Fassung passt nehmen!

Einige reden dass der Generator überlastet wird, es wurde auch richtigerweise korrigiert und begründet.
Ich habe Audio-Anlagen bedingt zwei Batterien verbaut, eine 72er und eine 60er, seit 4 Jahren. Wenn diese leer sind (sein sollten) zieht das höchstens 12-14 A vom Generator.
Asco ist offline  

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Alt 21.12.2014, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Sicher nicht...Der Generator hat einen Max Strom den er liefern kann...(je nach Modell 70/90/120ah) und wenn beide Batterien leer sind, dann wird dieser Strom auch fliessen...

Sonst wuerdest du ja 10 std Auto fahren muessen um deine Batterien wieder zu laden...

Geändert von LeeTeN (21.12.2014 um 11:47 Uhr)
LeeTeN ist offline  

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Alt 21.12.2014, 11:48      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Warum wird dieser Strom fließen? Erklärs mir bitte

Fakten: eine intakte Batterie zieht höchstens 10% ihrer Kapazität in A wenn sie leer ist.

PS: ich würde dich ja mal bei einer Generatorprüfung dazuziehen, dann würdest du etwas Gefühl dafür bekommen wie man Stromstärke einschätzt/teilt.

Geändert von Asco (21.12.2014 um 11:56 Uhr)
Asco ist offline  

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Alt 21.12.2014, 12:16      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Die Leute müssten hier mal zwischen Kapazität (wieviel Energie kann eine Batterie speichern) und Be- und Entladeleistung unterscheiden.
haviii ist offline  

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Alt 21.12.2014, 13:46      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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@ Asco: Danke..also Elektroniker fuer Automatisierungstechnik ist mir stromstaerke usw durchaus ein Begriff

Geändert von LeeTeN (21.12.2014 um 13:51 Uhr)
LeeTeN ist offline  

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Alt 21.12.2014, 14:00      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Dann weist du aber auch dass 120A nur zur Ladung einer leeren Blei-Batterie ein riiiiiiesen Haufen Holz wäre????
Asco ist offline  

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Alt 21.12.2014, 15:05      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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mag sein...aber es sind mit Sicherheit mehr als 12-14A ladestrom bei 2 parallelgeschalteten leeren autobatterien a 60+70 ampere!
LeeTeN ist offline  

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Alt 21.12.2014, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Alter Falter

Ne, die Zeit ist mir zu kostbar ^^


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