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Alt 16.07.2012, 18:02
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Maddin91
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Frage Hilfe bei der schweren Entscheidung

Hey ihr,
ich weiß dieses Thema wurde hier auch schon öfters disskutiert aber kein s trifft so wirklich auf mich zu...

Ich fahre bis jetzt leider noch nen Golf 3 Gti ABF (16v) der langsam den Geist aufgibt und will mir jetzt nen 4er kaufen. Kann mich aber nicht entscheiden ob ich mir nen 1,8t (150PS) oder nen V6 zulegen soll. Also so viel zu mir ich bin selbst KFZ-Mechatroniker und steh total auf Leistung. Aber ja jeder der den selben Beruf ausübt weiß dass man dort kein Großverdiener ist, also muss ich leider nach nem auto schaun um die 5000€. Die Unterhaltskosten denk ich mal spielen bei mir eher die kleinere Rolle weil ich denke dass sie sie beide gleich durstig sind. Und die Versicherung auch nicht nen mörder Unterschied macht... oder?

Welchen würdet aus der Sicht der Leistung, Zuverlässigkeit und Fahrspaß bevorzugen?

Noch n Problem bei der ganzen Sache ist dass ich keine Ahnung habe bis zu was für einer Km-Leistung ich mir so n Auto kaufen soll..

Ich hoff mal ihr habt iwie paar Erfahrungsberichte oder Ähnliches für mich..

Danke im Vorraus



Geändert von Maddin91 (16.07.2012 um 18:04 Uhr)
Maddin91 ist offline  

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Alt 16.07.2012, 18:15      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Die Erfahrung hier im Forum ist, das in spätestens 5 Beiträgen eh der große Streit ausbricht. Die Frage gab es hier schon mehrmals und es war immer so, das 10Leute min. 14 verschiedene Meinungen hatten. Da es hier um dich geht, ist es eh das Beste, wenn du beide Motoren mal fährst. Ich würde zum V6 raten - Hubraum, 4Motion. Gleiches gilt für die Laufleistung - ein Auto mit <100TKM kann schlechter sein, als eins mit 180T.
XM-Syncro ist offline  

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Schleswig-Holsteiner (16.07.2012)
Alt 16.07.2012, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
skyscraper
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Ich stand selbst vor der Entscheidung. Bei 5000 kommste eher an nen guteN 1,8ter als an nen V6. Die versicherung beim V6 war bei mir gùnstiger als mein vorheriger 3er GTI. Ich hab mich für den V6 entschieden da ich mehr Leistung haben wollte und ich bereue meine Entscheidung bisher nicht.
skyscraper ist offline  

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Alt 16.07.2012, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
QZA
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also ich hatte anfangs auch machm 1.8t gesucht, aber letztendlich wollte ich einfach doch nen V6

für den V6 spricht
-4Motion
-Meinstens bessere Ausstattung
-Genung Hubraum, damit auch untenrum genug Kraft da ist
-Wartungsarm, bis auf Steuerkette
-Lebensdauer mMn höher als bei 1.8t
-6zylinder in "kleinem" auto selten zu sehen

Dagegen
- Die Steuerkette is das größte problem, wenn diese vorm Kauf gemacht ist, dann kommt die auch net so schnell wieder

Ich würd auch nicht nach Laufleistung gucken, sondern nach dem Zustand etc.

Letzendlich muss du es wissen, aber ich für meinen Teil bereue es bis heute nicht
QZA ist offline  

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Alt 16.07.2012, 20:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Maddin91
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Ok danke an die schnellen Antworten...
ich glaub auch ich werd mich in dem fall auf keine Motorisierung versteifen und dann schaun wo ich den Karren im besten Zustand bekomm..

Dass mit der Steuerkette is mir bekannt schließlich schraub ich in ner Vw-Vertragswerkstatt obwohl die "guten alten Autos" nur noich seeehr selten in die teure Vertragswerkstatt gehn.. Das ist auch der Grund dass es mir schwer fällt die Motoren zu vergleichen.. da ich noch nie nen v6 gefahren bin.. und böhse Zungen behaupten ja gerade der im Golf sei sehr träge?!

Aber ich kann mir schon vorstellen dass der Sechszylinder auch langlebiger und Robuster ist?!
Maddin91 ist offline  

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Alt 17.07.2012, 15:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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von der Steuerkette würde ich den Kauf nicht abhängig machen, schon gar nicht als Kfz-i, nach der Probefahrt genau hinhören, sollten die Ketten Geräusche machen, kannste das Auto um 1000,- runterhandeln und dann für 500,- selber reparieren (incl Ölpumpe etc) dann hast Du was vernünftiges
ansonsten gilt das gleiche wie beim Schuhe-kaufen...erst anprobieren, dann weisst Du ob's passt
Ich würde den V6 nehmen, obwohl es schwierig wird für den Preis was gutes zu bekommen
Stapper ist offline  

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Alt 17.07.2012, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Änder besser die Überschrift, nicht das sich die Mods aufregen
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 17.07.2012, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn der Anschaffungspreis entscheident ist, dann bekommst du meist mehr Golf fürs Geld, wenn du zum V6 greifst, der ist verhältnismäßig günstig, da die meisten vor den laufenden Kosten zurückschrecken.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 17.07.2012, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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fahr erstmal den v6 probe und dann einen 1,8t...dann wird deine entscheidung ganz leicht sein
onkel-howdy ist offline  

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Alt 20.07.2012, 19:03      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Maddin91
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Also hab mir jetzt nen v6 gekauft
eine Frage noch was haltet ihr von nem offenen Luftfilter oder ner Sportluftfiltermatte?
Maddin91 ist offline  

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Alt 21.07.2012, 12:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Ging ja dann doch ganz schön schnell Ich halte von beidem nichts.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 21.07.2012, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Maddin91 Beitrag anzeigen
Also hab mir jetzt nen v6 gekauft
eine Frage noch was haltet ihr von nem offenen Luftfilter oder ner Sportluftfiltermatte?
Bringt für das was es kostet viel zu wenig. Baue nen R32 DSG Ansaug rein und tausche alle 10000Km den Luftfilter und fertig....


jaganot ist offline  

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