Vor einigen Monaten verklickerte mir VW das ich Zündaussetzer auf Zylinder 2 und 3 hätte. Fehler gelöscht und eigentlich keine Probleme gehabt.
Eines schönen Tages meldet meine Anzeige nach 300km Autobahn "STOP - Kühlwasser
prüfen". Motor auf, Kühlwasser komplett leer.
Aufgefüllt und vor jedem Fahrtantritt den Pegel geprüft. Bei einer Fahrt in die Stadt war auch alles über Minimum. Als ich zurück zum Auto kam, STOP - Kühlwasser
prüfen"...
Keine Pfütze unter dem Auto. Kühlmittel und Wasser nachgefüllt. Seit 3 Wochen habe ich wieder meine Ruhe.
Dafür leuchtete vor 1 Woche die Motorkontrolleuchte auf. OBD Kabel ran, Carport gestartet. Zündaussetzer auf Zylinder 4.
Hmmm, Auto fährt sich aber gut. Fehler gelöscht, weitergefahren.
Heute blinkt dann die Motorkontrolleuchte und beim Gas geben fühle ich mich ich wie ein 50 PS Auto. Kaum noch Zug.
Carport angeschlossen, folgendes ausgelesen:
-Verbrennungsausetzer Zylinder 4
-Gebr für Kraftstovorratsanzeige
00771 Unterbrechung Kurzschluss nach Plus / sporadisch
01135 Sensoren für Innenraumüberwachung
Unterbrechung, sporadisch
01358 Schalter für Innenverriegelung,Fahrerseite (E150)
Kurzschluss nach Masse
Marelli 4LV 3772 (falls es was hilft)
Mein Microschalter ist schon ewig ohne Funktion. Das Leuchtmittel in der Tür bleibt dunkel. Bedeutet das automatisch das es zum "Kurzschluss nach Masse" kommt ?
Sensoren für die Innenraumüberwachung mit sporadischen Unterbrechungen und der Kurzschluss der Kraftstoffvorratsanzeige als auch das "sporadisch" sich entleerende Kühlmittel geben mir sehr zu denken.
Marderspuren kann ich auf den ersten Blick nicht erkennen, werde aber morgen noch mal genauer hinschauen.
Tatsächlich ist ein winziges Stück Rasenfläche unter dem Motor gelblich/verwelkt. (muss länger her sein)(?) Ich habe schon Testweise auf der Strasse geparkt um zu kontrollieren ob dort Flecke entstehen. Natürlich nicht.
Dazu kann ich noch folgene Angaben machen.
Die "Hydraulikpumpe" (irgend son Ding im vorderen Teil des Motors auf Fahrerseite ;p) klickert sobald die Zündung eingeschaltet ist. Als ob ständig kleine Impulse gegeben werden.
VWs Kommentar dazu. "ja, die Hydraulikpumpe nähert sich ihrem Ende und einen Austausch können wir ihnen aus Kostengründen
nicht empehlen.
Ein seltsames fiepen/schleifen, was von vorne/Beifahrerseite herzukommen scheint und sich beim Schalten in den 2 und 3 Gang gelegentlich mit einem kurzen, deutlich hörbarem Quietschenn vereint. (besonders wenn man zügig schaltet)
Ich hoffe auf einige hilfreiche Worte und Ansätze bevor ich doch noch einen Marder finde oder die Tage (mal wieder) eine Werkstatt auffsuche.