Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.08.2012, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von JayJay
 
Registriert seit: 06.04.2009
Golf IV
Ort: Rommerskirchen
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 1.312
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 70 Danke für 63 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von dingsens Beitrag anzeigen
Beim 4er GTI kann entweder nur der 1,8T oder der V5 drin sein
Eben ja nicht. Es gibt allein vier 1.9er Motoren, die auch als GTI verkauft wurden. Nicht nur der 1.8er und 2.3er hatten die Ehre.


JayJay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 22:30      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4Rulez
 
Registriert seit: 23.06.2010
Golf 4
Ort: Braunschweig
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 448
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Golf Tsi Beitrag anzeigen
Das höre ich zum ersten mal...den6er gabs als 1.8 T....und soweit ich weis gabs 2liter benziner im 5er und 6er nur als Gti oder R20
Entschuldigung, du hast natürlich recht :-).

In anderen Modellen gab es die abgeschwächten 2.0 tsi mit 180 und 200 sowie auch die GTI maschiene mit 211 ps.

Höchste Motorisierung im 6er Benziner vor GTI ist der 1.4er tsi (Turbo + kompressor) und das aktionsuonsmodell mit 1.8er T.

Edit:

Der 4er hatte bei den stärkeren Motoren die Auswahl auf die GTI Ausstattung. Umfasste die sitze oder lackierte Stoßfänger usw...
Golf4Rulez ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
Wölfchen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2012
Golf IV TDI
Verbrauch: 5,4
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Beim 4er gabs also insgesamt 5 verschiedene Motoren die das GTI Schild tragen durften:

1,9 TDI mit 150PS (GTI TDI)
2,3 V5 mit 150PS
2,3 V5 mit 170PS
1,8T mit 150PS
1,8T mit 180PS (Jubi und normal GTI)

Die Ausstattung änderte sich leicht im Laufe der Baujahre. Radio Gamma sowie Sportfahrwerk war immer Serie. Teilweise auch Recaros und teilweise die schönen Santa Monicas.
Wölfchen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard

nicht ganz. Im Ausland gab es auch noch de 2.0 mit 115 PS als GTI
Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von EvolutionG4
 
Registriert seit: 07.03.2010
Golf 4
Ort: Cloppenburg
Verbrauch: 8-12l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 785
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 56 Danke für 48 Beiträge

Standard

Golf GTI: 1,9 l Turbodiesel 81 kW (Verteiler-Einspritz-Pumpe)
Golf GTI: 1,9 l Turbodiesel 85 kW (Pumpe-Düse)
Golf GTI: 1,9 l Turbodiesel 96 kW (Pumpe-Düse)
Golf GTI: 1,9 l Turbodiesel 110 kW (Pumpe-Düse)
Golf GTI: 1,8 l 20V Turbo 110 kW
Golf GTI: 1,8 l 20V Turbo 132 kW (Sondermodell „25 Jahre GTI“)
Golf GTI: 1,8 l 20V Turbo 132 kW
Golf GTI: 2,3 l V5 110 kW (eigentlich ein VR5)
Golf GTI: 2,3 l V5 125 kW (eigentlich ein VR5)

quelle is wikipedia
EvolutionG4 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2012, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von EnerGieCX.
 
Registriert seit: 02.07.2011
Golf 4 GTI K04, Golf 7 TDI BlueMotion DSG
Ort: Augsburg
Verbrauch: der eine zu viel, der andere nicht halb so viel :D
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 413
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 26 Danke für 15 Beiträge

Standard

Man muss sich beim 4er seinen GTI selber zum "echten" GTI umbauen, heißt Leistungssteigerung und ihn zum stärksten Modell machen, also jenseits der 200 PS (der R32 bleibt außer Konkurrenz), finde ich zumindestens.


Wenn ich immer GTI auf einem 4er Golf lese und sehe, dass die NULL sportlich sind, macht mich das fast ein bisschen traurig. Der 1er GTI verbreitete damals Angst und Schrecken und beim 4er kannst mit 110 DIESEL PS schon den GTI Aufkleber draufmachen... also bitte....


Ich hab auch nen Exclusive GTI, keine Ahnung, was der besonderes hat oder kann, ist eh das meiste geändert worden.
EnerGieCX. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 06:16      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Chris_GTI
 
Registriert seit: 10.07.2011
Golf 4 R32
Ort: Duisburg
Verbrauch: 12l
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 82
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Derjenige kann das GTI auch abgemacht haben, sodass nur noch 1,8t drauf steht.
Chris_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 06:29      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Generation Golf
 
Registriert seit: 23.05.2011
Golf 4 GENERATION
Ort: Wriezen
FRW-TB xxx
Verbrauch: zw. 4,8 und 8,5 l
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 317
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 95
Erhielt 24 Danke für 23 Beiträge

Standard

könnte auch sein, aber er hatte die orginal Avus II-Alus drauf. Und die bastelt bestimmt kein GTI-Fahrer drauf.
Aber schön, wenn mal einer zum Thema antwortet
Generation Golf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Sind doch eh alles Gti's heutzutage, oder hat schon mal jemand nen Golf 4 mit Vergasern gesehen?
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von EnerGieCX.
 
Registriert seit: 02.07.2011
Golf 4 GTI K04, Golf 7 TDI BlueMotion DSG
Ort: Augsburg
Verbrauch: der eine zu viel, der andere nicht halb so viel :D
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 413
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 26 Danke für 15 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Sind doch eh alles Gti's heutzutage, oder hat schon mal jemand nen Golf 4 mit Vergasern gesehen?
GTI heißt ja Gran Turismo Injection, jeder ist zwar ein Einspritzer, aber die Leistung macht ihn eigentlich erst zum GT
EnerGieCX. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 18:17      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

GT(irgendwas) stand früher an fest jedem VW dran (selbst an 75PS Vergasern stand GT). Und das I für Injection stand früher nur an den leistungsstärksten VWs dran, weil eben nur diese eine Einspritzanlage hatten. Damit kamen die ersten 1,6er GTi's auf 110PS und die folgende 1,8er Generation auf 112. Das war Anfang der 80er Jahre und damals die stärkste VW Motorisierung ab Werk.

Heute hat jedes neue Fahrzeug eine Einspritzanlage weil die Anforderungen an einen modernen Motor anders gar nicht erfüllbar sind. Darauf wollte ich hinaus.

Das VW den Begriff GTI jetzt für eine Ausstattungslinie einsetzt ist zwar unschön, weil der Begriff eben früher für die sportlichen Modelle stand, andererseits, rein von der Nomenklatur her kannst Du mit jedem VW heute auf "große Fahrt" gehen und einspritzen tun die auch alle. Also was solls.

Dann mag ich lieber den Hinweis auf 1,8T, V6 oder sonstwas. Damit weis man wenigstens, was da vor einem fährt. Ein GTI, TDI oder irgendwas anderes mit silbernen oder roten Buchstaben oder teils silbernen oder teils roten Buchstaben kann doch eh niemand mehr wirklich zuordnen bei dem ganzen Buchstabenwirrwarr der letzten Jahre.
Daher soll VW GTI drankleben, wio sie wollen und irgendwann dran ersticken.

Geändert von Stephan L. (08.08.2012 um 18:22 Uhr)
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 19:21      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.519
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 273 Danke für 236 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sagt es doch einfach anders:

Bei allen Ausstattungsvarianten (Basis/Trendline/Comfortline/Highline/Special/Pacifk/GT Sport/SportEdition/CoulorConcept) stand hinten die Motorgröße oder -typ (1,4/1,6/1,8T/V5/V6/SDI/TDI) standardmäßig drauf. Bei GTI- und GTIExclusive-Ausstattung eben GTI hinten drauf und der R32 durfte R32 tragen.

Man konnte Motoren anwählen oder abwählen (zwar nicht grenzenlos), jedoch so wie das die heutige Generation bei den Handyflatrates macht.

Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.08.2012, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von pit-thiessen
 
Registriert seit: 06.01.2011
Golf 4
Ort: Dörpstedt
SL-PT
Verbrauch: 9 liter
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

an meiner kiste war original das gti loggo aber ne Highline Ausstattung?!
pit-thiessen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 19:25      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.519
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 273 Danke für 236 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von pit-thiessen Beitrag anzeigen
an meiner kiste war original das gti loggo aber ne Highline Ausstattung?!
Was steht dann auf dem Aufkleber in der Kofferraummulde bzw im Serviceheft?
Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Ampire
 
Registriert seit: 06.02.2012
VW Golf IV 1.8T
Ort: Völklingen
VK - VR 5
Verbrauch: 9,5 - 16l / 100km
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 2.851
Abgegebene Danke: 408
Erhielt 234 Danke für 185 Beiträge

Standard

das kommt daher, dass z.B. die GTI Recaros ab 05/2001 auspreispflichtig waren und sonst nur die "normalen" Sportsitze verbaut waren..
Ampire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DR GTI
 
Registriert seit: 22.05.2010
1.8T GTX3076 4Motion - 650PS/700Nm
Ort: Paderborn
Verbrauch: 🤔
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 407
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 31 Danke für 24 Beiträge

Standard

Was ich nicht verstehe , warum hat man vom 4er GTI zum 5er GTI einen 50PS Sprung hingelegt und dann zum 6er nur 10 PS mehr auf 210 ( oder wenn man dem 7er schon Glaben schenken soll +10 PS auf 220).

Die hätten ruhig die 50 PS Schritte weiter führen können ...
DR GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
Kaltumformer
 
Benutzerbild von Golf4-2.0
 
Registriert seit: 10.05.2009
Golf 4 + Bora + Cabrio
Ort: Land Sachsen
38 cm
Verbrauch: Meinem Auto ist es egal, was der Sprit kostet! Es trinkt auch teuren.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 3.519
Abgegebene Danke: 840
Erhielt 273 Danke für 236 Beiträge

Golf4-2.0 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Golf4-2.0 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2012, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2010
Golf 4 Jubi Edition 25 GTI
xx-xx-xxx
Verbrauch: 8-10l
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 218
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von DR GTI Beitrag anzeigen
Was ich nicht verstehe , warum hat man vom 4er GTI zum 5er GTI einen 50PS Sprung hingelegt und dann zum 6er nur 10 PS mehr auf 210 ( oder wenn man dem 7er schon Glaben schenken soll +10 PS auf 220).

Die hätten ruhig die 50 PS Schritte weiter führen können ...
Jubi GTI 25 Jahre Edition 180PS ----> 5er GTI macht +20PS
GTI Exclusiv ab BJ2002 als 180PS ----> 5er GTI macht +20PS
Soviel dazu!
Feix1990 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Golf4Rulez
 
Registriert seit: 23.06.2010
Golf 4
Ort: Braunschweig
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 448
Abgegebene Danke: 39
Erhielt 16 Danke für 13 Beiträge

Standard

Der Sprung von 5erauf 6 er ist deshalb nicht so groß, weil vw den r Modellen nicht zu nah Rücken wollten. Dann hatten sie ja diese auch wesentlich stärker machen müssen. Desweiteren gibt es ja noch weitere Änderung unter den Modellen. Verbesserungen in d ein getrieben und Motoren sowie im Fahrwerk. Und nicht zu Letzt gewichtsoptimierung. Somit wird das leistungsdefizit kompensiert :-)

MfG
Golf4Rulez ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2012, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von EnerGieCX.
 
Registriert seit: 02.07.2011
Golf 4 GTI K04, Golf 7 TDI BlueMotion DSG
Ort: Augsburg
Verbrauch: der eine zu viel, der andere nicht halb so viel :D
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 413
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 26 Danke für 15 Beiträge

Standard

Ich bin sehr gespannt auf den Golf RS, 375 PS ab Werk denke, das wird mein Nächster, das ist dann wirklich sportlich


EnerGieCX. ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
4_Motion Externe Angebote 2 24.04.2011 10:55
DarKsun Fahrwerke, Felgen & Reifen 6 17.06.2010 11:45
Alex85 Golf4 2 03.06.2010 22:08
St@lker Carstyling 37 21.09.2006 15:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben