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Alt 09.08.2012, 21:51
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bani
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Standard Mein erster Golf! Brauche euren rat!

Hey,
ich habe mir ein Golf IV geholt, davor hatte ich einen Opel Corsa habe ich mir nach dem ich mein führerschein gemacht habe. Ist natürlich ein großer unterschied! Macht aufjedenfall spaß damit rumzufahren mit dem Golf

Meine frage ist, ob der preis okay ist?
der wagen ist noch auf mobile.de - habe dafür am ende 2750 euro gezahlt!
Hier der link:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat...Mileage=200000

Ist leider automatik, weil meine mutter damit auch noch ab und zu fahren wird und sie nur automatik fährt!

Meine 2. frage ist, ob es sich lohnt einen chip einzubauen, hat jemand erfahrung damit? Habe welche auf ebay für 30-100 euro gefunden, taugen die was?



Geändert von bani (09.08.2012 um 21:54 Uhr)
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Alt 09.08.2012, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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1.4er?
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Alt 09.08.2012, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
bani
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Sorry habe den mobile.de link vergessen hier:

Volkswagen Golf 1.9 TDI Aktion*Klimatronik*Automatik*Euro 3 als Limousine in Bonn (Beuel)
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Alt 09.08.2012, 21:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bei einem 1.9er TDI lohnt sich das Chiptuning nicht. Da kommen vllt 5 PS mehr raus.
Auch bei der KM Laufleistung ist das nicht unbedenklich, wobei ein Dieselmotor sehr robust ist.

Geändert von Keromida (09.08.2012 um 21:56 Uhr)
Keromida ist offline  

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Alt 09.08.2012, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ist ein 1.9 TDI, der hat aufjedenfall leistung im gegensatz zum corsa aber ich will meeeeehr :P
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Alt 09.08.2012, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
bani
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Km stimmen doch oder? ein freund hat einen mit 240.000 td km und der meint die vw maschinen halten das locker aus.
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Alt 09.08.2012, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also vom Tiptronic-Automaten würde ich die Finger lassen! Es sei denn, du weißt genau, daß das Getriebe in Ordnung ist.
Habe das gleiche Getriebe. VW tauscht bei Defekten daran für billige 5500€ aus!
Das ist ein JATCO A05 aus Japan! Du hast also GKB EEE. Bei diesem Getriebe ist kein ATF-Wechsel möglich. Teste das Getriebe, sowie die TT ausgiebig und bei harten Schaltvorgängen oder Nichtschalten stellste das Teil dem Händler wieder auf den Hof!
Ich hab mit dem Jatco schon was hinter mir, nun ist es instandgesetzt und läuft top. Aber gebraucht würde ich einen VW mit TT nie wieder kaufen.
Hempdiscs ist offline  

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Alt 09.08.2012, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
bani
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Also getriebe macht keine geräusche beim fahren, kein ruckeln oder ähnliches.
Wir kennen den händler ein bisschen, der meinte der wagen ist in ordnung und macht keine probleme.
Wie ist der preis?
bani ist offline  

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Alt 09.08.2012, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Seih froh wie er ist ;-))
Fahre den "Rohöler" wie vom Band gelaufen , dann macht er am wenigsten Probleme :-)
Und Automatik??? Das ist doch dann ein Top Auto!! Schalten ist out ...Lach!! Automatik ist was für mich...aber wie :-))))))
Holger_57 ist offline  

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Alt 09.08.2012, 22:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von bani Beitrag anzeigen
Also getriebe macht keine geräusche beim fahren, kein ruckeln oder ähnliches.
Wir kennen den händler ein bisschen, der meinte der wagen ist in ordnung und macht keine probleme.
Wie ist der preis?
Das wird dir jeder Händler sagen. Du kannst auch ein pinkes Auto kaufen, und der Händler wird sagen, das Auto sieht doch geil aus und passt zu Ihnen..

Von dem Getriebe hab ich keine Ahnung, aber der Preis an sich hört sich ganz okay an. Immerhin Climatronic und mitlere MFA. Und von außen, soweit man das erkennen kann, sieht er auch geflegt aus. Wenn die KM stimmen, und nichts gedreht wurde, das Getriebe in Ordnung ist, Top.
ClockX ist offline  

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Alt 09.08.2012, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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@Holger_57:
Hast du einen 4- oder 5-Gang-Automaten?

@bani:
Preis ist ok, wenn das Jatco i.O. ist. Den Händler kenne ich vom Vorbeifahren

Fahre den mal richtig heiss, so daß auch die Automatic richtig arbeiten muss. Als ich meinen kaufte war auch alles i.O.
Bei den älteren Automaten war bei 60000km ein ATF-Wechsel vorgesehen, aber beim Jatco ist eine sog. "Lifetime-Befüllung" drin. D.h., Metallabrieb usw. kann nie entfernt werden, außer man baut das Getriebe aus.
Ein Arbeitskollege mit dem 150PS V5 hatte auch Probleme damit. Behalte das Getriebe im Auge.
Hempdiscs ist offline  

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Alt 09.08.2012, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
bani
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Okay vielen dank!
Ich bin jetz zum 3 mal heute damit rumgefahren, golf fahren macht echt spaß!
bani ist offline  

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Alt 10.08.2012, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Lass beim Chippen bitte den 30€ eBay Müll weg !!!
Hatte mein Nachbar mal ausprobiert, der lief auch ein paar hundert km ganz gut, aber dann > Motorschaden !!!

Lieber zum chipper fahren und bisschen was investieren, dann hält das. (vorausgesetzt du heizt die Kiste net kaputt)
MR-J-XXX ist offline  

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Alt 10.08.2012, 12:11      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Keromida Beitrag anzeigen
Bei einem 1.9er TDI lohnt sich das Chiptuning nicht. Da kommen vllt 5 PS mehr raus.
Auch bei der KM Laufleistung ist das nicht unbedenklich, wobei ein Dieselmotor sehr robust ist.
und wer behauptet das bitte? aus einem 1,9tdi wie du es so schön verallgemeinerst kann man 180ps locker rauskitzeln.
onkel-howdy ist offline  

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Alt 10.08.2012, 12:41      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Bei einem 1.9er TDI lohnt sich das Chiptuning nicht. Da kommen vllt 5 PS mehr raus.
Auch bei der KM Laufleistung ist das nicht unbedenklich, wobei ein Dieselmotor sehr robust ist.
Was ist das denn für eine unqualifizierte Aussage und worauf basiert dein "Wissen"?
Chiptuning bringt bei Motoren mit Turboladern am Meisten und stell dir vor jeder neue Diesel besitzt einen.
Leistungszuwachs liegt im Bereich 20-30PS extra, wenn man pfleglich mit dem Wagen umgeht und immer schön warmfährt hält der auch trotzdem lange.
Ebay-Chiptuning kann man allerdings vergessen, man sollte schon 350-400€ für professionelles Tuning investieren.
stillgrey ist offline  

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Alt 10.08.2012, 20:21      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Das Jatco-Getriebe ist für max. 350Nm ausgelegt. Ab 150PS beim Diesel doch bestimmt über 300Nm, oder?
Hempdiscs ist offline  

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Alt 10.08.2012, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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automatik is doch geil

leg ihn tiefer und mach 18" drauf ... deine mum wird sich beim fahren freuen
scorp17 ist offline  

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Alt 10.08.2012, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
bani
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Kommt alles noch
kennt jemand nen guten hersteller für chiptuning?
bani ist offline  

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Alt 10.08.2012, 22:35      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von scorp17 Beitrag anzeigen
automatik is doch geil
Korrekt, aber nicht beim Golf 4!
LarZ ist offline  

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Alt 11.08.2012, 01:09      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Mit dem Automatikgetriebe und Chiptuning hast du schon ein kleines Problem. Bei max.350Nm sind um die 150PS drin, wenn du das Getriebe nicht am Limit fahren möchtest. Über 350Nm kann der Wandler nicht verarbeiten und die Mehrleistung verpufft eh.
Außerdem solltest du unbedingt eine seriöse Firma (z.B.Abt) aufsuchen, die dir dann das bestätigt, was ich hier schreibe.
Woher ich das weiß? Mein Getriebespezi hat mich in die Instandsetzung meines TTs voll involviert und mir sehr viel am Objekt selbst erklärt.
Die Automatikgetriebesoftware muß gleichzeitig auch angepasst werden, da dir sonst die Kupplungen verbrennen, weil die zu spät geschlossen werden. Ein Schaltgetriebe verträgt um die 400Nm und hat nur eine Kupplung. Der Automat hat aber viele kleine Kupplungs- und Bremslamellen, alle gesteuert von den Magnetventilen im Schieberkasten, der Elektronik und dem ATF.
Dein ATF hat schon ein paar Tausend Kilometer gearbeitet und wäre eigentlich reif zum Wechseln. Geht aber ohne Ausbau nicht, da VW das so mit Jatco zusammen konstruiert hat.
Wenn jetzt noch "billiges" Chiptuning durch Zwischenlöten einer "Blackbox" dazukommt, solltest du vorher unbedingt das Kleingedruckte der Garantie beim Tuner lesen. Dort sind meist Kolben, Pleuel, Kurbelwelle und Getriebe ausgeschlossen.
Über 100000km ist ein Diesel meist zugekokt und vor dem Tuning sollte der Motor selbst (Kolbenringnuten), Ansaugbereich, Injektoren usw. gereinigt werden, ehe überhaupt was passiert.
Bin mal gespannt, welchen Weg du gehen wirst

Ach ja, ändere den Threadtitel mal auf:

Chiptuning + Automatik

um noch mehr Feedback zu erhalten und interessant für andere User


Hempdiscs ist offline  

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bani (11.08.2012)
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