Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Thema geschlossen

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.09.2012, 10:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
ratefuchs13
Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
VW Golf 4 1,9 TDI
Ort: 58675 Hemer
MK-MN 2288
Verbrauch: 5-6 ltr
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 46
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Standard Achtung, sehr wichtig

Vor ca. einem 3/4 Jahr leuchtete plötzlich die Kontroll-Leuchte Bremsflüssigkeit auf. Die Ursache war eine durchgerostete Bremsleitung hinten rechts direkt vor dem Bremsschlauch, der weiter führt zum Bremssattel. Bremsleitung erneuert. I.O. Gestern nahm ich (Reifenwechsel) das hintere linke Rad ab. Ich kontrollierte die Stärke der Bremsklötze. Dabei viel mein Blick auf die Bremsleitung. Ich dachte, mich tritt ein Pferd. An der gleichen Stelle der Leitung, die ich vor einem 3/4 Jahr rechts ausgewechselt hatte, war auch hier auf der linken Seite die gleiche Durchrostung vorhanden.Habe gleich mein Volkswagen-Autohaus angerufen. Die Bremsleitung war auch in diesem Fall am Lager. Leitung sofort ausgetauscht. I.O.
Aber trotzdem macht mich dieser Fall Nachdenklich. Liegt hier ein Fall vor, dem mann besondere Überprüfung schenken sollte. Auf alle Fälle rate ich allen Golf 4 Fahrern, das sie sich mal abundzu die Bremsleitungen ansehen sollten.
Sicherheit sollte Groß geschrieben werden.


ratefuchs13 ist offline  

Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu ratefuchs13 für den nützlichen Beitrag:
DerCavemann (09.09.2012), freakyboy (04.09.2012), XM-Syncro (06.09.2012)
Alt 04.09.2012, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von freakyboy
 
Registriert seit: 30.08.2011
Jubi 25th
Ort: Baden-Württemberg
Verbrauch: Je nach Gas Fuss
Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 281
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 18 Danke für 15 Beiträge

Standard

Danke erst mal für deine Rücksicht! ;-)
Aber schreib doch bitte im Titel irgendwie BREMSE oder so dazu.
So schauen vielleicht noch mehr Leute hier rein und es erfüllt somit deine Vorstellungen von diesem Thread

Gruß Veit
freakyboy ist offline  

Alt 04.09.2012, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Meister Lott
Benutzer
 
Benutzerbild von Meister Lott
 
Registriert seit: 21.08.2012
Golf V Kompressor
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 49
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

Standard

Hallo,

die Bremsanlage gehört zu den Sicherheitsrelevanten Bauteilen am Fahrzeug,
sollte immer 100% in Ordnung sein,.
Die Bremsleitungen an der Hinterachse sind allen Umwelteinflüssen ausgesetzt, mal mehr mal weniger aggressiv ( Alpin), deswegen kommt es immer wieder zu Korrosion .

mfg

Holger
Meister Lott ist offline  

Alt 04.09.2012, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Wieso hast du die leitungen erst wechseln lassen als sie undicht waren? Sicherheit gross schreiben reicht bei dir wohl doch nicht oder...?
Auf spritleitungen usw. muss man dich hoffentlich nicht auch noch hinweisen oder...?
Gibhin ist offline  


Werbung


Alt 04.09.2012, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
ehemaliger Admin
 
Benutzerbild von RonHammer
 
Registriert seit: 21.08.2007
2015er T5 140PS TDI /// 2.0 New Beetle AQY
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 5.138
Abgegebene Danke: 98
Erhielt 300 Danke für 120 Beiträge

Standard

http://www.golf4.de/news/135577-rich...eadtitels.html

Bitte lesen und Fehler verbessern!
RonHammer ist offline  

Folgender Benutzer sagt Danke zu RonHammer für den nützlichen Beitrag:
Eleanor (04.09.2012)
Alt 04.09.2012, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von PhilippJ_YD
 
Registriert seit: 12.01.2008
Ort: Kassel
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 2.175
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 271 Danke für 160 Beiträge

Standard

Solche Leitungen gammeln meistens auch nicht innerhalb eines so kurzen Zeitraums durch, sodass eigentlich schon der letzte Tüv sie hätte beanstanden sollen. Ansonsten gilt generell, dass man auf Alle Teile die Sicherheitsrelevant sind achten sollte. Warum man da die Bremsleitungen extra hervorheben muss, erschließt sich mir auch nicht ganz.
PhilippJ_YD ist offline  

Alt 04.09.2012, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

kunifer leitungen und niemehr theater!
onkel-howdy ist offline  

Alt 04.09.2012, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Gibhin Beitrag anzeigen
Wieso hast du die leitungen erst wechseln lassen als sie undicht waren? Sicherheit gross schreiben reicht bei dir wohl doch nicht oder...?
Auf spritleitungen usw. muss man dich hoffentlich nicht auch noch hinweisen oder...?
Stimmt, die Kraftstoffleitungen rosten auch gern mal durch. Oder wie soll das jetzt zum Thema passen? Die Plasteleitungen werden kaum verschleißen und kaputt bekommt man sie auch nicht unbedingt. Es können max. die Gummis im Motorraum (z.B. T4, Corrado) porös werden, aber dazu müßte der Golf wohl mind. 10Jahre älter sein.


Die Leitungen hinten werden teilweise auch direkt am Sattel undicht, wenn Kupfer, Alu und Salz kleine lustige Kämpfe austragen. Wenn der Rost nur oberflächlich ist, kann man sie nochmal retten.

Und wie sagte schon der gute alte Det M.: Rost runter, Farbe rauf. Alles schön fetten, dann kannste auch wieder dolle bremsen. (so ungefähr)
XM-Syncro ist offline  

Alt 04.09.2012, 16:07      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

10 jahre aelter? Aha...in Babbelches Umbauthread muesste die Problematik der durchgerotteten Spritleitung im Motorraum auch zu finden sein. Ich hab sie damals auch wechseln muessen...komisch. Da scheinen ein paar Vorserienmodelle von 1992 im umlauf zu sein.
Gibhin ist offline  

Alt 04.09.2012, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lowforlife
 
Registriert seit: 21.11.2007
VW Bora 1.8T / A4 B7 DTM Edition / T5 Multivan / Golf 1 Cabrio
Ort: Würzburg/Schweinfurt
Beiträge: 1.315
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 136 Danke für 97 Beiträge

lowforlife eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von lowforlife: arminh1931
Standard

Zitat:
Zitat von PhilippJ_YD Beitrag anzeigen
Solche Leitungen gammeln meistens auch nicht innerhalb eines so kurzen Zeitraums durch, sodass eigentlich schon der letzte Tüv sie hätte beanstanden sollen. Ansonsten gilt generell, dass man auf Alle Teile die Sicherheitsrelevant sind achten sollte. Warum man da die Bremsleitungen extra hervorheben muss, erschließt sich mir auch nicht ganz.
Sehe ich genauso...da hat wohl der letzte Tüv Prüfer schlampig gearbeitet!
lowforlife ist offline  

Alt 04.09.2012, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo,

es ist toll das Du darauf hinweist. Aber seien wir mal ehrlich, die User die bislang drauf geachtet haben, die werden das auch weiterhin tun, weil sie ihr Fahrzeug pflegen, technische Mängel im Blick haben und diese in der Regel sofort beheben, wenn sie ersichtlich werden.

Die Anderen interessiert das einen feuchten Furz. Die fahren zum TÜV und wenn der etwas bemängelt, dann machts die Werkstatt wieder heile. Diese User erreichst Du mit Deinem Beitrag leider sowieso nicht und motovierst sie auch nicht zu erhöhter Aufmerksamkeit in Bezug auf rostige Leitungen.

Mich wundert allerdings auch, dass es erst jetzt auffällt und nicht schon beim letzten TÜV.
 

Alt 04.09.2012, 16:28      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
*Dubwagencorpswerk*
 
Benutzerbild von derSero
 
Registriert seit: 11.11.2008
"Fahrrad"
CHA....
Verbrauch: Heizöl
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 10.411
Abgegebene Danke: 732
Erhielt 861 Danke für 629 Beiträge

Ebayname von derSero: cloudstriffe
Standard

Warscheinlich vorher 8 Jahre die gleich BF drinn gehabt....
derSero ist offline  

Alt 05.09.2012, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
ratefuchs13
Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
VW Golf 4 1,9 TDI
Ort: 58675 Hemer
MK-MN 2288
Verbrauch: 5-6 ltr
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 46
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hallo, ich kann einige Antworten von euch nicht ganz verstehen, denn ich bin andere Reaktionen gewöhnt. Ich bin jetzt zwar seit 8 Jahre im Ruhestand, war aber davor über 20 Jahre als KFZ-Meister und als Werkstattleiter tätig. Im LKW-Bereich. Da gehörte es unter anderen zu meinen Aufgaben solche Fälle den Hersteller ( Volvo) sofort durch eine Alarmmeldekarte zu verständigen. Der Hersteller überprüfte den Fall, und wenn nötig, wurde ein Rundschreiben an die Vertragswerkstätten verschickt. Es kam aber nie Antworten dieser Art, sondern immer ein Danke für die Mittarbeit.
ratefuchs13 ist offline  

Alt 06.09.2012, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
fucking Panda!
 
Benutzerbild von Gibhin
 
Registriert seit: 19.07.2007
Beiträge: 5.309
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 278 Danke für 181 Beiträge

Standard

Das liegt vorallem daran das du in mit sehr hoher wahrscheinlichkeit eine maschinelle antwort bekommen hast.

Ich fuer meinen teil wunder mich aber um so mehr. Jahrelange KFZ Erfahrung und dir war nicht klar, das eine Bremsleitung durchrostet? Vorallem hat man mindestens ein jahr vorlaufzeit (in der zeit sieht die leitung ziemlich beschissen und total verrostet aus) bevor sie komplett durch ist...
Gibhin ist offline  

Alt 06.09.2012, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
ratefuchs13
Benutzer
 
Registriert seit: 15.01.2012
VW Golf 4 1,9 TDI
Ort: 58675 Hemer
MK-MN 2288
Verbrauch: 5-6 ltr
Motor: 1.9 AHF 81KW/110PS 10/97 -
Beiträge: 46
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hallo, ich glaube nicht, das du begriffen hast, was ich mit meinem Beitrag erreichen wollte. Ich wollte andere Menschen vor einem Schaden bewaren. Mehr nicht. Wenn das nicht gewünscht ist, dann bin ich hier im falschem Forum.
Rainer aus Hemer
ratefuchs13 ist offline  

Alt 06.09.2012, 13:12      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 2.976
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 114 Danke für 103 Beiträge

Standard

Einiges verstehe ich hier auch nicht. Es gibt aber einige Themen, bei denen immer wieder die klassischen Nörgler auftauchen. Ich meine das nicht böse und spreche auch keinen direkt damit an.
Es stimmt zwar, dass die meisten danach gucken, wenn sie alles selbst am Auto machen, aber es gibt auch ein Mittelding zwischen "alles selbst machen" und "machen lassen". Der Tipp war doch gut und mehr als helfen wird er sicher nicht! Ob es nun eine "Schwachstelle" der Leitung ist, oder nicht, spielt auch keine Rolle. Der ein oder andere wird sicher mal gucken, wie es dort aussieht (spätestens beim Wechsel der Räder).
XM-Syncro ist offline  

Folgender Benutzer sagt Danke zu XM-Syncro für den nützlichen Beitrag:
ratefuchs13 (06.09.2012)
Alt 06.09.2012, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

wens durchgerostet ist/währe dann merkt man das nicht beim bremsen? das eine blanke metallische leitung zu gammeln anfängt ist nicht normal?

die dinger gammeln oberflächig IMMER.


onkel-howdy ist offline  

Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flo's Golf 4 Interieur 16 16.02.2011 19:08
Bad1 Werkstatt 0 08.05.2007 17:44
DarkGti20 VW Themen 1 15.01.2006 09:47


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben