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Alt 22.09.2012, 17:54
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Nebstie
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Frage Motortemparatur

Moin Zusammen,

da ich leider keine richtige Antwort für mein Problem gefunden habe, starte ich mal ein Thema. (Bei vorhandenem Thema mit dem selben Problem, bitte verlinken)

Problem:

Bei einer Außentemperatur (unter 10°) wird mein Auto mit Klima an, keine 90°. Morgens, wenn ich zur Arbeit fahre (Außentemperatur 7°) habe ich meist die Klima an um es wärmer zu haben im Innenraum.. es wird normal warm, aber der Motor wird nicht 90° warm.. wenn ich auf ECON umstelle, wird der Motor normal 90° warm..

Ich fahre über 15 Kilometer und er wird meist nur 70° warm..

Ok, ich sehe ein, dass es kühl ist, da dauert es nunmal länger.. aber nach 15 KM wird er immernoch nicht 90°? Ist das normal..?

Wenn ich auf der Autobahn fahre, im Winter, dann wird der Motor normal warm (ist klar, höhere Geschwindigkeit = mehr Arbeit)



Hoffe, dass jemand evtl. nen Rat für mich hat..

Btw. habe den Thermostat ausgewechselt (original VW) Kühlmittel richtig eingeschüttet mit Verhältnis. Motoröl 0W-30 von Castrol, so wie es sich gehört für kurze Strecken.



MFG
Nebstie


Nebstie ist offline  

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Alt 22.09.2012, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du auf der Autobahn fährst wird er nicht schneller warm.Schließlich wird der Motor dann noch mehr vom kalten Fahrtwind gekühlt. Habe ich bei meinem 1,8t auch das er auf der Autobahn an Temperatur verliert.Außer man prügelt ihn jetzt mit 150 oder so.Dann ist klar dann wird er schön warm.Doch wenn man wieder zurück auf 100 geht sinkt die Temperatur wieder.

Aber ich denke je nach Fahrstrecke sollten nach 15km schon 90 Grad erreicht sein...Vielleicht doch nochmal das Thermostat prüfen.
Justin ist offline  

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Alt 22.09.2012, 19:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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.....er sollte nach 15km auf jedenfall 90Grad erreicht haben. Zumal der große Kreislauf ja sowie so erst bei entsprechender Temp. zu bzw abgeschaltet wird.
Gerade der 1,8t ist sehr schnell auf Betriebstemp., archimedisch Winter....
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 22.09.2012, 20:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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bei meinem war der temperaturgeber defekt. kostet im autohaus 135 euro der tauch.
der thermostat kann es aber auch sein. kostet ähnlich viel
Bone1 ist offline  

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Alt 22.09.2012, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja mein 1,8t ist auch zügig auf Temperatur.Sehr zügig sogar.Nur an die 90 Grad mag er nicht so gerne ran.Außer wenn man ihn wirklich tritt (was ich natürlich nicht oft tue) oder wenn die Außentemperatur entsprechend hoch ist. Ansonsten hält er sich immer ca. bei einem Strich vor 90 Grad.
Justin ist offline  

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Alt 22.09.2012, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Ja mein 1,8t ist auch zügig auf Temperatur.Sehr zügig sogar.Nur an die 90 Grad mag er nicht so gerne ran.Außer wenn man ihn wirklich tritt (was ich natürlich nicht oft tue) oder wenn die Außentemperatur entsprechend hoch ist. Ansonsten hält er sich immer ca. bei einem Strich vor 90 Grad.
dann ist das Thermostat oder der Doppeltemp.fühler defekt.
Kosten je 20€ ungefähr und sind recht mehr oder weniger schnell gewechselt
toffel44 ist offline  

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Alt 22.09.2012, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nebstie Beitrag anzeigen
Moin Zusammen,

da ich leider keine richtige Antwort für mein Problem gefunden habe, starte ich mal ein Thema. (Bei vorhandenem Thema mit dem selben Problem, bitte verlinken)

Problem:

Bei einer Außentemperatur (unter 10°) wird mein Auto mit Klima an, keine 90°. Morgens, wenn ich zur Arbeit fahre (Außentemperatur 7°) habe ich meist die Klima an um es wärmer zu haben im Innenraum.. es wird normal warm, aber der Motor wird nicht 90° warm.. wenn ich auf ECON umstelle, wird der Motor normal 90° warm..

Ich fahre über 15 Kilometer und er wird meist nur 70° warm..

Ok, ich sehe ein, dass es kühl ist, da dauert es nunmal länger.. aber nach 15 KM wird er immernoch nicht 90°? Ist das normal..?

Wenn ich auf der Autobahn fahre, im Winter, dann wird der Motor normal warm (ist klar, höhere Geschwindigkeit = mehr Arbeit)



Hoffe, dass jemand evtl. nen Rat für mich hat..

Btw. habe den Thermostat ausgewechselt (original VW) Kühlmittel richtig eingeschüttet mit Verhältnis. Motoröl 0W-30 von Castrol, so wie es sich gehört für kurze Strecken.



MFG
Nebstie

Jap wie schon erwähnt wurde würde ich auf jeden Fall erstmal den Temperaturfühler tauschen. Da du ja schon den Thermostat gemacht hast, würd ich den an deiner Stelle nochmal überprüfen, sicherheitshalber...
jaganot ist offline  

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Alt 22.09.2012, 21:17      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
dann ist das Thermostat oder der Doppeltemp.fühler defekt.
Kosten je 20€ ungefähr und sind recht mehr oder weniger schnell gewechselt
Hab gelesen das die 1,8t öfter mal etwas unter 90 Grad liegen. Ich werde da jetzt erstmal nichts machen. Mal den Winter abwarten...Solange ich innerhalb von 3-4 km 80 Grad erreicht habe sehe ich keinen Handlungsbedarf. Ist ja nicht so das er gar nicht auf Temperatur kommt ;-)
Justin ist offline  

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Alt 22.09.2012, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Hab gelesen das die 1,8t öfter mal etwas unter 90 Grad liegen. Ich werde da jetzt erstmal nichts machen. Mal den Winter abwarten...Solange ich innerhalb von 3-4 km 80 Grad erreicht habe sehe ich keinen Handlungsbedarf. Ist ja nicht so das er gar nicht auf Temperatur kommt ;-)
...die 1,8t sollten immer bei 90Grad liegen. Sie haben eher das Problem des Überhitzens.....
Schleswig-Holsteiner ist offline  

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Alt 22.09.2012, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
...die 1,8t sollten immer bei 90Grad liegen. Sie haben eher das Problem des Überhitzens.....
Wie alle Benziner mit n bissel mehr Leistung. Ausserdem is die Anzeige im Tacho eh nur ein Schätzometer was von 90-100° genau mittig 90° anzeigt damit der Fahrer bei Schwankungen nich jedes mal nen kapitalen Motorschaden vermutet wenn sich die Nadel bewegt. Wenn aber die 90° Marke NICHT erreicht wird ist was faul...
jaganot ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu jaganot für den nützlichen Beitrag:
Schleswig-Holsteiner (22.09.2012)
Alt 23.09.2012, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wird ja erreicht nur erst bei langen Fahrten oder bei einer entsprechenden Außentemperatur. Wie gesagt ich sehe da jetzt kein Handlungsbedarf.Unter 80 Grad laut Anzeige Fällt er nie.Und braucht bis er da ist auch keine 3 km...Denke mal da wird was am Thermostat sein nur hab ich ehrlich gesagt kein Gas das jetzt zu wechseln. War das nicht beim 1,8t eh son Akt?
Justin ist offline  

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Alt 23.09.2012, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Naja is halt ne schmutzige Arbeit aber wenn du es selber machst nicht teuer und nicht dolle aufwändig. Brauchst ja nur den Thermostat rund 25€ und vlt. 3L Glysantin. Dann mal nen ruhigen Samstag und 1-2 Bier. Dann läuft das schon...
jaganot ist offline  

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Alt 23.09.2012, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Nebstie
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Guten Morgen !

Erstmal ein Danke für eure Beiträge!
Ich werde es mal überprüfen und werd mal schauen, ob man es ändern kann..


MFG Nebstie
Nebstie ist offline  

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Alt 23.09.2012, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ich hab das mal an meinem alten 1,6er FSI gemacht. War eigentlich halb so wild. Hab aber gehört das soll beim 1,8t schon größerer Aufwand sein....Weil das Teil wohl recht bescheiden sitzt hab ich gehört.
Justin ist offline  

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Alt 23.09.2012, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Frage: sind für alle Golf 4 die Doppeltemperatur-Geber baugleich,
also wie der hier: http://www.golf4.de/biete/101603-dop...geber-neu.html
Wilhelm ist offline  

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Alt 23.09.2012, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ich denke NICHT. Guck mal bei Kfz-Teile24.de oder mister-auto.de, da bekommst du die Teile meis wesentlich billiger wie bei VW und in gleicher Qualität. Da werden die Teile auch nach Schlüsselnummer rausgesucht, dass passt dann schon...


jaganot ist offline  

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