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Alt 29.09.2012, 16:11
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Standard Golf 4 optimaler Schaltzeitpunkt

hallo,
kann mir einer sagen wo ungefähr der optimale schaltzeitpunkt für schnelle beschleunigung beim 1.8t agu liegt?
da ich des öfter gelesen habe das es nicht unbedingt etwas bringt wenn man bis kurz vor den begrenzer geht.

bitte nur ernst gemeinte antworten, der rest wird gemeldet.


maktusch ist offline  

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Alt 29.09.2012, 16:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
perlblau
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Die Betrachtung des Drehmomentverlaufs sollte Dir dabei behilflich sein !

 

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Alt 29.09.2012, 16:38      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Eigentlich reicht auch ein Blick in den Fahrzeugschein, und ein wenig Nachdenken...
BennY- ist offline  

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Alt 29.09.2012, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Immer bis dort, wo die Höchstleistung angegeben ist.

Auch wenn das Drehmoment gefühlt schon deutlich nachlässt
cabrio79 ist offline  

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Alt 29.09.2012, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zugkraftdiagramm erstellen, dazu brauchst du die Getriebeübersetzung und das oben gepostete Leistungsdiagramm.
Dort wo sich die Zugkraftlinien schneiden, ist der optimale Schaltpunkt (ab dann hast du im nächsthöheren Gang auch die höhere Zugkraft am Rad anliegen).
Siehe auch http://www.kfz-tech.de/Zugkraft-Diagramm.htm
Tobi102 ist offline  

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Alt 30.09.2012, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Finds auch immer geil wenn die Leute beim 1,8t das Ding bis 7000 oder so drehen... Macht viel Sinn^^....
Justin ist offline  

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Alt 30.09.2012, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von maktusch Beitrag anzeigen
bitte nur ernst gemeinte antworten, der rest wird gemeldet.
spässle gemacht? wen der rote bereich vorbei ist....das rockt dann!
onkel-howdy ist offline  

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Alt 30.09.2012, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Justin Beitrag anzeigen
Finds auch immer geil wenn die Leute beim 1,8t das Ding bis 7000 oder so drehen... Macht viel Sinn^^....
Sinn ist abstrakt, den kann man nicht machen
cabrio79 ist offline  

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Alt 30.09.2012, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
spässle gemacht? wen der rote bereich vorbei ist....das rockt dann!
Ich habe den Beitrag gelesen und mir war fast klar, wer dahinter steckt.

Grüß dich Howdy.
VW-Malle ist offline  

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Alt 30.09.2012, 15:49      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Malle Beitrag anzeigen
Ich habe den Beitrag gelesen und mir war fast klar, wer dahinter steckt.

Grüß dich Howdy.
hut...ich net

aber mal im ernst. in meiner ausbildung hatte wir auch so einen helden. der hatte damals n 1er gti. ne geile kiste. und der meinte auch immer "mehr drehzhal = mehr leistung" und hat den armen karren immer so dahergeschlagen.

ach ja und @topic
wen die leistung nachlässt weil das moment und leistung eben ab einer gewissen drehzahl wieder zurück geht, DANN schällt man. egal ob gti, güllepumpe oder diesel. und das merkt man....
onkel-howdy ist offline  

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Alt 30.09.2012, 18:44      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von maktusch Beitrag anzeigen
… der optimale Schaltzeitpunkt für schnelle Beschleunigung…
Wenn „maximale Beschleunigung” gemeint ist: bezüglich des obigen Diagramms beim Schnittpunkt der 100/200-Linie und der Leistungskurve jenseits der maximalen Leistung, also im wieder abfallenden Kurventeil, hochgeschaltet wird, fällt die Drehzahl im nächsthöheren Gang (bei den üblichen Getriebeabstufungen, nicht im Schongang) in etwa in den linken Schnittpunkt Linie/Leistungskurve.

D.h. die Fläche zwischen den Drehzahlen (rechts/links) und der Leistungskennlinie (oben) ist maximiert und man bleibt über alle Gänge zwischen den Schaltpunkten in maximal erreichbarer Leistung.
Einen Schaltblitz würde ich immer auf diese Drehzahl einstellen.
Drüber drehen ist sinnfrei, im letzten erreichst du die Drehzahl nicht.

Wenn „maximale Beschleunigung” gemeint ist: es gibt keine vergleichbare Art, eine Karre künstlich zu altern
Wilhelm ist offline  

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Alt 30.09.2012, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Wayne & Co
 
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Beim 1.8T kann man, wenn da nicht grad nen dicker Lader dran ist, in der Regel bei 6000rpm schalten. Ab 6000rpm regelt das Steuergerät, selbst bei den meisten "Chiptuning" Datensätzen eh runter... Soll heißen, die Zündung wird zurückgenommen, mehr eingespritzt, etc. um eben den Motor zu schonen.

Meiner läuft mit K04-023 auch bei 7000rpm in den Begrenzer. Maximale Leistung liegt bei maximaler Drehzahl kurz vor dem Begrenzer. Drehmoment von ca. 360Nm wird bis dahin recht gut gehalten. Die Leistung rufe ich auch regelmäßig ab, und das nicht an ner Ampel in der Stadt sondern eher mal auf der Bahn, wenn frei ist, oder am Ring. Ich schalte bei 6000rpm und brauch kein schlechtes Gewissen haben, den Motor unnötig zu quälen


Finiss ist offline  

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