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Alt 06.09.2012, 19:37
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Standard Kaufberatung 1.6er oder GTI ?

Hi Folks,

bräuchte mal eure meinung. Gehe mir am Montag zwei 4er anschauen. Beider Baujahr 99, beide Tornadorot und 4 Türer und sollen beide fast gleichviel kosten und beide gut gepflegt und gewartet.


Golf 4 1.6L
180tsd
Scheinwerferreinigungsanlage, Mittelarmlehne (Hundefahrzeug)

---

Golf 4 GTI 1.8T
Chiptuning von BSR auf 193ps
230tsd km
El. Fensterheber Vorne und Hinten, Vorne Links o.F
Satz neuer 18Zoll Felgen

Ich tendiere natürlich zum GTI ... is halt GTI. Aber die Laufleistung und das Chiptuning schrecken etwas ab, der Fahrer ist mittleren Alters und mit Familie, macht keinen Heizereindruck und der Wagen macht nen guten gepflegten Eindruck also keine Bastelbude. Chip von BSR falls das jemanden was sagt.

Was sind eure meinungen? Weniger Laufleistung und Ausstattung oder den GTI? Was sollte man beim GTI drauf achten?

danke !


kenny ist offline  

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Alt 06.09.2012, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Robn
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Standard

Ich stand vor ein paar Wochen vor der gleichen Entscheidung und habe mich für den gechippten GTI entschieden. Hat 180 000 runter und fährt sich super ohne Probleme, macht unglaublich Spaß mit dem Chip, die Beschleunigung ist schon brutal. Man `kann´ ihn auch sparsam fahren, sowohl auf der Autobahn als auch in der Stadt.... aber wozu dann ein GTI ?
Den positiven Eigenschaften stehen schlicht einfach die Kosten im Unterhalt gegenüber, wenn es dir das wert ist und Du es dir leisten kannst - kauf ihn :-)
Robn ist offline  

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Alt 06.09.2012, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Was sagt der Preis denn?
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Alt 06.09.2012, 19:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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@ Kenny: Interesse an nem GTI ? Will meinen grad verkaufen...

mfg
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Alt 06.09.2012, 20:24      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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knapp 3000€ VHB ist der preis für den GTI, 2800€ für den 1.6er. Der 1.6er hat nen Airbag problem worum ich mich selber kümmern müsste. Bin selber Mechaniker also nicht ganz so wild aber Teilekosten sind ja auch nicht zu verachten.

Gibts beim 1.8T bekannte Schwächen ? Einstiegswange am Recarositz mal abgesehen :P

@Wolfi: Klar, wenn du ihn lieferst Bin nicht mehr in Schland
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Alt 06.09.2012, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Hoya-69
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Welcher 1.6 ist es denn? Der 1.6 16V ist lahm, kann man aber mit wenig Verbrauch fahren.
Der 1.6 SR ist recht flott, Verbrauch weiss ich nicht, weil ich leider nur mal den 1.6 16V hatte.;-)
Ansonsten würde ich sagen, es kommt nicht nur auf Deinen Geschmack an (also, ob Du auch gerne mal über 200 fährst, oder lieber sparen möchtest)...sondern auch auf den technischen Zustand, Scheckheft usw.
 

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Alt 06.09.2012, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wolfy Beitrag anzeigen
@ Kenny: Interesse an nem GTI ? Will meinen grad verkaufen...

mfg
Gib mal Deine Eckdaten
BurgWolf ist offline  

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Alt 06.09.2012, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Gebrauchtwagen: Volkswagen, Golf, 1.8 Turbo GTI, Benzin,

Preis stimmt allerdings nicht mehr. Da der GTI mit 18 Zoll Felgen verkauft wird. Wer die BBS mit haben will kostet dann extra.

mfg

Genauere Daten dann bei Interesse per PN
Wolfy ist offline  

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Alt 09.09.2012, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du nicht viel ps brauchst dann hol dir einen 1.6er, wenn du lieber schneller sei willst dann hol nen schönen GTI
B-5555 ist offline  

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Alt 10.09.2012, 07:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Was könnt ihr mir den zum 1.8i sagen? (125Ps)

Hätte nen Jazzblue Highline mit Vollausstattung und Automatic noch als option. 200tsd gerannt für knapp 2000€

Blarg automatic aber die Vollausstattung scheint schon attraktiv...

Beim GTI bin ich noch am überlegen... ist halt nen GTI aber nichtmal Klima
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Alt 11.09.2012, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Hoya-69 Beitrag anzeigen
Welcher 1.6 ist es denn? Der 1.6 16V ist lahm, kann man aber mit wenig Verbrauch fahren.
Der 1.6 SR ist recht flott, Verbrauch weiss ich nicht, weil ich leider nur mal den 1.6 16V hatte.;-)
Ansonsten würde ich sagen, es kommt nicht nur auf Deinen Geschmack an (also, ob Du auch gerne mal über 200 fährst, oder lieber sparen möchtest)...sondern auch auf den technischen Zustand, Scheckheft usw.

also ich kann nicht sagen, dass der 1.6 16v lahm is.. klar, untenrum is er bissl träger als der 8v, aber wenn die 16v arbeiten, kommt da kein 8v mehr hinterher..

Zitat:
Zitat von kenny Beitrag anzeigen
Was könnt ihr mir den zum 1.8i sagen? (125Ps)

Hätte nen Jazzblue Highline mit Vollausstattung und Automatic noch als option. 200tsd gerannt für knapp 2000€

Blarg automatic aber die Vollausstattung scheint schon attraktiv...

Beim GTI bin ich noch am überlegen... ist halt nen GTI aber nichtmal Klima
1.8 i? meinst damit nen 1.8 20v non turbo oder wie? also wenns um den geht, den hat ne ehemalige freundin im a3.. supersparsam.. nur sie hatn als schalter.. automatik denk ich ma, is da eh nen ding für sich..

im endeffekt musst du für dich entscheiden, ob du leistung haben willst, das ding noch ewig fahren willst, oder lieber vollausstattung haben willst..

ich hab mir damals ein paar eckpunkte gesucht, die mein auto unbedingt haben sollte, und was er max kosten darf. dadurch wurde es der golf.

lg
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kenny (12.09.2012)
Alt 11.09.2012, 09:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von kenny Beitrag anzeigen
Was könnt ihr mir den zum 1.8i sagen? (125Ps)

Hätte nen Jazzblue Highline mit Vollausstattung und Automatic noch als option. 200tsd gerannt für knapp 2000€

Blarg automatic aber die Vollausstattung scheint schon attraktiv...

Beim GTI bin ich noch am überlegen... ist halt nen GTI aber nichtmal Klima
AGN?? Schlimmster Motor ever. Noch schlimmer wie der 2.0. Verbrauchswerte liegen mindestens im Bereich vom 1.8T und der einzigste Golf 4 mit Automatik sollte n R32 mit DSG sein. Alle anderen Automatikgetriebe fahren sich wie im 2er Golf...
jaganot ist offline  

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Alt 11.09.2012, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Was meinst du mit noch schlimmer als 2 Liter Motor? Der 2 Liter Motor geht gut und ist sehr Robust viel Hubraum für die par PS Verbrauch bei sehr flotter Fahrweise wie ich fahre 9,3 Liter einziger Nachteil der Motor braucht ÖL aber sonnst gibs keinen Nachteil.
Tobi 2.0 ist offline  

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Alt 11.09.2012, 10:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Cooler Typ!
 
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Zitat:
Zitat von Tobi 2.0 Beitrag anzeigen
Was meinst du mit noch schlimmer als 2 Liter Motor? Der 2 Liter Motor geht gut und ist sehr Robust viel Hubraum für die par PS Verbrauch bei sehr flotter Fahrweise wie ich fahre 9,3 Liter einziger Nachteil der Motor braucht ÖL aber sonnst gibs keinen Nachteil.

ja aber niemand hat bock neben 100€ spritkosten nochmal 20€ für Öl hinzulegen, jeden Monat o.O
und 9l ist doch schon recht viel. Das ist n Verbrauch den man auch mitm V6 locker hinbekommt
toffel44 ist offline  

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Alt 11.09.2012, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Kein gepr. Händler
 
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Also ich würde keinen der beiden kaufen!

Denn wie lange/wieviel km möchtest du den Wagen noch fahren?

Einen kleinen Benziner mit über 150-160tkm laufleistung würde ich mir erst garnicht anschauen
~Golf~4~ ist offline  

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Alt 11.09.2012, 10:42      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Tobi 2.0 Beitrag anzeigen
Was meinst du mit noch schlimmer als 2 Liter Motor? Der 2 Liter Motor geht gut und ist sehr Robust viel Hubraum für die par PS Verbrauch bei sehr flotter Fahrweise wie ich fahre 9,3 Liter einziger Nachteil der Motor braucht ÖL aber sonnst gibs keinen Nachteil.
Also der 2L is n absolutes Saufschwein für das was er leistet. Und das Schlimme is, ihm is egal ob er Sprit oder Öl säuft. Der AGN säuft dafür kein Öl aber noch mehr Sprit. Ich meine klar bekommt man auch den Verbrauch runter ABER ich hätte keinen Bock meinen Fahrstil zu ändern nur damit der Bock nich soviel verbraucht. Sein wir mal ehrlich aber nen 1.8er oder den 2.0er auf unter 8L zu bekommen erfordert schon teilweise fahren mit Standgas...


Zitat:
Zitat von toffel44 Beitrag anzeigen
ja aber niemand hat bock neben 100€ spritkosten nochmal 20€ für Öl hinzulegen, jeden Monat o.O
und 9l ist doch schon recht viel. Das ist n Verbrauch den man auch mitm V6 locker hinbekommt
Ja gut aber bei 9L im V6 is so gut wie kein Stadtverkehr bei...



Also wenn dann 1.6 16V (kein FSI) oder 1.8T. Das sind die einzigsten Motoren die man aus ökonomischer Betrachtung empfehlen kann...
jaganot ist offline  

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Alt 11.09.2012, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Der 1.8i ist also raus, Natürlich soll der Wagen lange halten ist mein Erster Golf4 und ich bin mit Kleingeld nicht grade gesegnet :P

Also Preislimit ist 3000€

Klimaanlage wäre schon fein, hätte der GTI etwas weniger gelaufen und Klima wäre das denk ich mal ein sicherer kauf.

Heute gehe ich mir einen anderen Anschauen. 1.6L 110tsd km Highline 2Türer in Schwarz
Tempomat,Klimaautomatic, Sportsitze, ElFensterheber, ESP... also schon ne schön volle Bude.

Schwarz und 2 Türer ist nicht so mein ding (wems gefällt) aber ansonsten... leider kein Scheckheft und keine Info wann der Zahnriemen gewechselt wurde also ist der denk ich mal fällig. 105Ps also der 1.6 16V richtig? Gibts da was zu beachten beim Kauf?
kenny ist offline  

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Alt 11.09.2012, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Das selbe wie bei jeden Auto. gucken das alle Nachweise zwecks Durchsichten und so da sind, dass das Auto nen gepflegten Eindruck macht. Km sind eigentlich egal wenn das Auto IMMER gut gewartet wurde. Prüfe die Fälligkeit des Zahnriemens und von mir noch der TIP, die DKRA und der TüV machen in der Regel für nen recht schmalen Taler, so um die 50€, nen Gebrauchwagencheck wo das Auto auf Herz und Nieren getestet wird inkl. Lack und Rost und evtl. Unfälle. Wenn du dich dann für ein Auto entschieden hast, lass es nochmal vor dem Kauf checken...
jaganot ist offline  

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kenny (12.09.2012)
Alt 11.09.2012, 11:33      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ja. Achte bei der Probefahrt auf Schwankungen der Drehzahl im Standgas.
Die sollten zumindest bei warmem Motor weg sein.
Schwankt die Drehzahl-Nadel sichtbar - sprich 1-2mm hin und her dann könnte etwas nicht stimmen.
An sonsten achte einfach auf die üblichen Dinge..
Den Zahnriemenwechsel mit WaPu sowie Ölwechsel mit Filter, Luftfilter, Innenraumfilter und evtl. Zündkerzen solltest du schonmal im Budget mit einplanen.
Bremsen könnten bei der Laufleistung und Alter vorne wie hinten fällig sein.
Welches BJ ist der Golf? Ich würde vorzugsweise AB 6/2001 kaufen.

EDIT: Was evtl auch noch neu muss ist die Abgasanlage.
Unter dem Öldeckel sollte es nach rehbraunem Salatöl aussehen.
Wenn es dort aber gelben Schaum und schwarze teerartige Verkrustungen hat würd ich die Kiste nicht kaufen
Ein Ölfilm auf dem Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ist auch nicht so toll

Geändert von didgeridoo (11.09.2012 um 11:37 Uhr)
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kenny (12.09.2012)
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ich würde wenn du bis 3000 suchst mich nach nem 1,6 SR umschauen. gibt's meist für den Preis als highline.
ich hatte den selbst schon und wär überzeugt.
durchzug is find ich auch recht gut.
einziger Fehler beim sr: das Getriebe KANN Stress machen. muss aber nicht:-)
mfg


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