Zahnriemen APF Motor
Halo erstmal,
ich habe ein Problem.
Letzte Woche habe ich bei einem Kumpel den Zahnriemen gewechselt. Er fährt einen Golf 4 1,6L SR; MKB APF; EZ 2000.
Mit dem Wechsel hat alles gut geklappt. Nur leider dreht der Motor jetzt nicht höher als 5000 1/min.
Eine fehlerhafte Sensorik schließe ich aus. Der Motor lief ja vorher.
Ich führe es eher auf eine falsche Position der Kurbelwelle zurück.
Der APF hat ja auf der Riemenscheibe (Rippenriemen) eine Markierung für OT.
Diese stimmt aber nicht 100%ig mit dem Gegenstück am Motor überein. Mein Problem ist hierbei, dass ich die leicht gelöste Riemenscheibe (4xInbus) auf der Zahnriemenscheibe um +/- 5° verdrehen kann. Der kleine Absteckstift steckt aber in der Riemenscheibe. Das Spiel ist nur ein wenig zu groß.
Der 1 und 2te Zylinder steht aber auf OT. Unter dem grünen Deckel am Getriebe sehe ich auch eine Markierung (Pfeil), welche auf einen etwas breieren Steg auf der Schwungmasse zeigt. Ich vermute nun, dass es sich bei diesem breiten Steg nicht um die OT Markierung handelt.
Die Spannrolle ist auch richtig herum (im Uhrzeigersinn) gespannt.
Wieß jemand Rat? Wäre toll.......
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