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Alt 15.10.2012, 17:54
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Hallo Leute,

habe folgendes Problem: heute hat mein ASZ nach dem Tanken übelste Probleme gemacht und gar kein Gas mehr angenommen bzw. nur noch rumgestottert. Ist zum Glück paar Meter von meinem Haus passiert, so dass ich das Auto direkt aus gemacht habe und nach Hause geschoben habe.
Später hat mein Dad fest gestellt, das folgender Punkt nicht richtig befestigt war ( Punkt 3 im Bild welches ich unten verlinkt habe). Nachdem er es provesorisch befestigt hat und eine Probefahrt vorgenommen hat, musste er fest stellen das das Auto wieder einwandfrei läuft. Morgen wird mein Baby in die Werkstatt gebracht und das Problem wird Fachmännisch behoben.
Also der Schlauch führt von Punkt 1 im Bild (vom Turbolader?) über Punkt 2 und ist bei Punkt 3 befestigt.
Meine Frage ist nun, wofür ist dieser Schlauch eigentlich da? Welchen Zweck erfüllt er genau? Meine Vermutung war, das dort entweder Luft abgesondert oder aufgesaugt wird aber daher Frage ich euch vielleicht kann es mir jemand ja genau erklären ..

Würde mich freuen, wenn ich das herraus finden könnte und mir jemand helfen könnte.

Gruß
Chris

Link des Bildes: Directupload.net - yxectt36.jpg


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Alt 15.10.2012, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Punkt 3?

Wischwasserpumpe?!

Oder raff ich grad was nich...
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 15.10.2012, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der Schlauch verläuft von dem Turbolader (vermute ich) von (Punkt1) über Punkt 2 und endet bei Punkt 3 (nicht sichtbar in diesem Bild wo er dran befestigt ist)
chrisR ist offline  

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Alt 15.10.2012, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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vom lader zum ladeluftkühler?
wäre dann im zweifelsfall ein einfacher ladeluftschlauch oder wie man das ding nennt...
auf jeden fall können die mal aus der verankerung bzw Verrastung rutschen und dann pfeift der ladedruck einfach nach außen weg und der motor hat keine leistung bzw läuft schlecht.

mfg
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Alt 15.10.2012, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau, das wird es dann wohl sein .. Also der Grund wieso mein Motor so schlecht lief und aufeinmal keine Leistung hatte ..
Morgen in der Werkstatt wird das gefixt ..
Danke dir für die Info!
Ergo er braucht den Ladeluftdruck ohne geht es nicht.
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Alt 15.10.2012, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wunder dich nicht was das Ding kostet wenn die Nasen kaputt sind....
 

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Alt 15.10.2012, 19:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Warum sollte ich mich wundern ... Gehen wir mal davon aus, das die Nasen kaputt sind .. In welchem Bereich bewegt sich der Preis für das Ersatzteil?
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Alt 15.10.2012, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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mach dich mal nicht verrückt wegen so nem schlauch.
richtig Teuer wird das auf keinen Fall!
Ohne Ladedruck lässt er sich schlechter als n SDI fahren
Gol4er ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Gol4er für den nützlichen Beitrag:
chrisR (15.10.2012)
Alt 15.10.2012, 19:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja wirklich grauenhaft .. Wie richtig kaputt ..
Hatte schon Angst, das mein Turbo sich verabschiedet hat oder gar etwas mit den Kolben geschehen ist .. Danke dir für deine Hilfe
chrisR ist offline  

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Alt 15.10.2012, 20:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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kein Problem. Würde mich interessieren was nun die Werkstatt morgen sagt
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Alt 15.10.2012, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Joa werde es morgen sobald die Karre zurück ist mitteilen
chrisR ist offline  

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Alt 15.10.2012, 20:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Ultraviolet
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Zitat:
Zitat von Gol4er Beitrag anzeigen
mach dich mal nicht verrückt wegen so nem schlauch.
richtig Teuer wird das auf keinen Fall!
Ohne Ladedruck lässt er sich schlechter als n SDI fahren
Wenn man keine ahnung hat.... und so weiter, weisst schon


Den Schlauch gibts nur als Ganzes, und der ist richtig teuer
 

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Alt 15.10.2012, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Warum gleich so aggresiv?
passiert doch öfters mal das nur der Schlauch aus der Verankerung rutscht.
Gol4er ist offline  

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Alt 15.10.2012, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Schlauch kostet, wenn ich mich richtig erinnere, um die 60€! Hatte das Problem Anfang des Jahres auch

Denn kannste übrigens selber wechseln!!! Is nich viel dazu



Zitat:
Zitat von Gol4er Beitrag anzeigen
passiert doch öfters mal das nur der Schlauch aus der Verankerung rutscht.

Wenn die Nasen "hinüber" sind, brauchste nen NEUEN! Wollts selber auch nich glauben...is aber so
madde87 ist offline  

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Alt 15.10.2012, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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ja so is es ja auch.. aber 60 Euro sind jetzt nicht die Welt oder?
Gol4er ist offline  

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Alt 15.10.2012, 20:45      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
The Ossinator
 
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Zitat:
Zitat von Gol4er Beitrag anzeigen
ja so is es ja auch.. aber 60 Euro sind jetzt nicht die Welt oder?
Wenn man die nich eingeplant hat (sondern für andere Sachen ausgeben wollte) stören die 60€ natürlich
madde87 ist offline  

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Alt 16.10.2012, 09:41      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hey Leute,
war gerade beim KFZ Betrieb und der Chef meinte das die Reparatur so um die 200 Euro kosten wird. Der Schlauch an sich mit den Klemmen kostet um die 100 Euro und dann natürlich die Arbeitszeit.
Denke ich bin gut davon gekommen, wenn es ein Turboschaden gewesen wäre, wären die Reparaturkosten ja deutlich höher.
Also noch einmal Glück gehabt eigentlich
chrisR ist offline  

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Alt 16.10.2012, 10:08      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Jannis B.
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War denn der Schlauch jetzt so kaputt? Kann ich mir garnicht vorstellen .. und insgesamt 200 Euro dafür finde ich schon happig
 

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Alt 16.10.2012, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Ja komplett defekt also die Nasen ..
Ergo muss ein neuer Schlauch bestellt werden und zugehörige Klemmen (die eine ist abgeflogen) also allein die Materialkosten belaufen sich auf zirka 100 Euro und die Arbeitszeit auch noch zirka 100 Euro.
Schon recht teuer, sehe ich genau so .. Aber kann mich glücklich schätzen, das mein Turbolader nicht kaputt ist oder sonstiges .. Befürchtung war, das ein Kolben aufgeschlagen wäre und das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen .. Zirka 2000 hätte es dann bestimmt gekostet mit "neuem" Motor.
Daher bin ich ganz froh dadrüber .. Hätte es auch mit meinem Dad gewechselt, aber der Platz im Motorraum ist einfach so klein und hätte dann auch bis zum Wochenende warten müssen was tragisch wäre da ich angewiesen bin auf mein Auto, daher die Werkstatt .. Die macht es in einem Tag.
chrisR ist offline  

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Alt 16.10.2012, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fall vor lachen gleich ausm Bett (hatte Nachtschicht)!!!
Wie kann man einer Werkstatt 100€ hinterherschmeißen, wenn man selber als LAIE(!), den Schlauch in 15min gewechselt hat?!
Selbst wenn du das machen lässt, isses ein Fall für die Kaffeekasse...aber keinesfalls 100€!


madde87 ist offline  

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