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Alt 06.11.2012, 17:46
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Rotes Gesicht Hilfe, mein Xenon schielt!

Ok, der reißerischen threadtitel klingt übertrieben, aber tatsächlich beschreibt es den Sachverhalt am exaktesten.

Aus heiterem Himmel (ok, Auto war zwischenzeitlich in der Werkstatt beim "Pickerl", aber die haben angeblich bei den Scheinwerfern nichts gemacht) schaut mein linker Xenonscheinwerfer hinunter, während der andere normal nach vorne schaut. Das äußert sich bei Nachtfahrten so, daß alles bis 3 Meter vor dem Auto links taghell beleuchtet ist, aber ab 3 Meter nur noch der rechte Xenon-Schreinwerfer seinen Zweck erfüllt.

Meine Frage bei VW, ob man da etwasmanuell einstellen kann, wurde verneint. Angeblich geht das nur über Diagnosecomputer und man muß erst eine Nulllinie kalibrieren und was weiß ich noch, was für Scherze. Umständlich jedenfalls.

Aber was könnte der Grund sein, daß sich mein linker Scheinwerfer so verhält? Plötzlich. Nach Jahren. Ich habe nicht daran herummanipuliert und der VW bestreitet das ebenfalls. Allerdings war es vor dem "Pickerl" nicht so. Dummerweise bin ich nicht gleich draufgekommen, sondern erst 1 Woche später, somit kann ich nicht sicher sagen, daß es unmittelbar nach der Werkstatt war.

Hat das jemand schonmal gehabt? Was kann man da tun? Der VW verlangt gleich Länge mal Breite. Möchte ich somit nicht als erste Option ins Auge fassen. Kann ich da selber irgendwas kontrollieren/einstellen?


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Alt 06.11.2012, 17:53      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Kannst du Hört sich ganz so an als wäre da der Versteller innen abgebrochen. Ist ein bekanntes Problem beim Golf4/Bora.
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Oliver (06.11.2012)
Alt 06.11.2012, 17:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die lassen sich sehr wohl manuell einstellen. Entweder wusste dein Freundlicher es nicht besser, oder er nimmts nicht so genau mit der Wahrheit.

Wenn man da mit zuviel Gewalt dran rumspielt, z.B. weil man den Scheinwerfer fürs "Pickerl" richtig einstellen muss, dann kann da schonmal die Höhenverstellung rausrutschen oder im schlimmsten Fall abbrechen.

Der erste Test wäre also mal zu prüfen ob die manuelle Höhenverstellung noch in Ordnung ist.
Haube auf, und hinten am Scheinwerfer sollten sich die Einstellschrauben in Sichtweite befinden. Zum einstellen brauchst du einen Inbusschlüssel.

Beachte dabei aber das du KEINE GEWALT anwendest. Die Teile brechen schon beim ansehen
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Oliver (06.11.2012)
Alt 06.11.2012, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schumey Beitrag anzeigen
Kannst du Hört sich ganz so an als wäre da der Versteller innen abgebrochen. Ist ein bekanntes Problem beim Golf4/Bora.
Hmm, was würde das für mich bedeuten? Kriegt man den als Ersatzteil oder müßte da ein neuer SW her?

EDIT:

Mir ist noch etwas eingefallen. Eine Sache habe ich schon gemacht, ich habe das Auto recht intensiv mit Hochdruck gewaschen, auch im SW- und Grillbereich. Kann da eventuell das ALWR-Steuergerät Schaden genommen haben? Wo hockt das überhaupt?

Geändert von Oliver (06.11.2012 um 17:57 Uhr)
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Alt 06.11.2012, 17:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
Hmm, was würde das für mich bedeuten? Kriegt man den als Ersatzteil oder müßte da ein neuer SW her?
Ein neuer/gebrauchter Scheinwerfer ist wohl die einzig sinnvolle Lösung wenn man keine Lust/Zeit hat den alten Scheinwerfer auszubauen, zu öffnen (dafür muss der Scheinwerfer in den Backofen oder das Glas eingeschlagen und ein neues besorgt werden...), und das Gelump zu reparieren.
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Alt 06.11.2012, 18:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ohoh, das klingt nach Kosten.
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Alt 11.11.2012, 11:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, ich bin heute erst dazugekommen, in den Motorraum zu schauen (war ein wenig im Streß die letzte Zeit). Zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1.) die Abdeckkappe des Hauptscheinwerfers (also des Xenonbrenners war herunten und hat sich in dem Kabelgewirx verfangen gehabt. Aus unerfindlichen Gründen, war es mir nicht möglich, sie wieder aufzusetzen. Vielleicht weil der Xenonscheinwerfer so verstellt ist, ich weiß es nicht.

2.) von der Motorabdeckung fehlt die komplette Abdeckung wo normalerweise "1.4 16V" draufsteht. Da sind jetzt Kabel und Stecker sichtbar. Keine Ahnung wie sowas zustandekommt.

Aja, Einstellschrauben für die Leuchtweitenregulierung hab ich nicht gefunden, hat jemand ein Foto, wie die aussehen sollen? Bzw. wo die liegen?

Irgendwie ist das alles sehr mysteriös. Gibt es eine plausible Erklärung, warum z.B. der VW die Motorabdeckung entfernt haben könnte? Ich mein ich hab nur die jährliche §57a-Überprüfung machen lassen. Mir wurde das Auto auch als völlig mängelfrei wieder übergeben.

Ich vermute ja, daß irgendjemandem in der Werkstatt irgendwas passiert ist und ich nun völlig unschuldig einen Haufen Kosten auf mich nehmen muß. Wär ja nicht das erste Mal.


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