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Alt 01.07.2012, 19:09
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Standard Leichtes Ruckeln + hoher Spritverbrauch

Hallo Leute,

aus meiner Verzweiflung heraus habe ich mich hier angemeldet und hoffe das mir jemand von euch helfen kann.

Zu meiner Situation:

Ich fahre einen Golf 4 GTI 1.8T BJ 98 ; Motor 1J. Ich habe den Wagen letzten September gekauft mit Gebrauchtwagengarantie. Beim Kauf war soweit alles in Ordnung. Doch dann ging es langsam los mit ersten Problemchen. Wagen hat geruckelt und sehr viel Sprit verbraucht. Habe die Fehler auslesen lassen damals war es die Lamdasonde. HAbe sie ausgetauscht. Fehler war weg. Spritverbrauch ging runter von ca 20 l auf 13-15l !!! Doch das ruckeln war noch da. Habe seit dem folgende Teile getausch:

Zündspule, Zündkerzen Neu, Motortemperaturfühler, Hallgeber, Entlüftungsschlauch von der Kurbelwelle (wenn man den so nennt) Kann auch ein Bild senden wenn ihr nicht wisst was ich meine. und das ventil auf dem der schlauch sitzt habe ich auch getauscht. Vor dem tausch des schlauches wurde der LMM sporadisch angezeigt. Nach dem Tausch war der Fehler weg! Drosselklappen wurden auch gereinigt.

Wagen verbraucht jetzt immerhin "NUR" noch 12-13 l was immer noch viel zu hoch ist oder !? dazu noch das ruckeln.... vor allem beim beschleunigen

Dazu kommt noch das die Live anzeige vom Spritverbrauch im STand manchal einfach so rasend nach oben steigt bis hin zu 50L !!!! Wenn ich dann losfahre gehts wieder runter und der Durchsschnitt geht wieder auf seine 13l .....

Ich habe hier schon jede menge gelesen und irgendwie scheinen viele das selbe problem zu haben. Ich wollte nun weitermachen mit folgenden Teilen:

Schubumlaufventil/ SUV, LADEDRUCKREGELVENTIL N75.

Gehe ich in die richtihe Richtung ? was meint ihr ?? vielen Dank für eine ANtwort.

Hier noch ein Foto von dem getauschten Schlauch und Ventil (unterer Pfeil)
Der obere Pfeil zeigt auf einen porösen schlauch , Daher der hohe Spritverbrauch ?

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Gruß Andy


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Alt 01.07.2012, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das Ruckeln vom Beschleunigen könnte auch bei dem alten 1,8T (AGU) von der Leistungsendstufe kommen. Die sitzt direkt auf dem Luftfilterkasten, erklärt aber nicht den enormen Verbrauch.
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Alt 01.07.2012, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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OK danke, dann nehme ich das mal mit in die liste auf. Könnte es auch am LMM liegen, auch wenn dieser nicht angezeigt wird ? Habe gelesen der ist nicht immer im Speicher vorhanden...
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Alt 01.07.2012, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hier nochmal das Bild hat wohl nicht geklappt vorhin...
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Alt 01.07.2012, 20:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Motorentlüftung ist es nicht.
LMM steht sehr oft nicht drin. Der muss erst "ganz" kaputt sein, damit er drin steht. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht.
Kannst den LMM nicht mit jemandem quertauschen?
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Alt 01.07.2012, 20:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Okay. Nein das kann ich leider nicht von meinen bekannten hat leider keiner nen 1.8T... Ist Leistungsendstufe= Zündendstufe? Sorry bin total neu in dem Gebiet -.-
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Alt 01.07.2012, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, ist sie.
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Alt 01.07.2012, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Alles klar dann bestell ich mal die Teile und gebe Feedback nach Einbau......
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Alt 03.07.2012, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Leute,

habe nun folgende Teile bestellt:

-SUV
-N75
-Leistungsendstufe/ Zündendstufe
-Luftmassenmesser

Werde mal mit dem billigsten anfangen und hoffe das ich das teuerste zurückschicken kann Fahre am Fr-So weg mit dem Fahrzeug ca. 1000km und hoffe das er bis dahin fitt ist für die Fahrt, kämpfe schon seit September mit dem Wagen. Habe wie schon gesagt auch eine Gebrauchtwagengarantie aber werden diese ganzen Sachen eigentlich übernommen bzw. Teilweise übernommen. Bei mir im Heft steht nur: zB Motor: 2000€ Gehört dann zum Motor auch zb ein LMM ? Am tele konnten die mir keine Auskunft geben. Haben nur gemeint ich soll Kostenvoranschlag schicken und dann sehen wir weiter ... :/ dolle Garantie.... sie läuft im September aus. Habe Sie noch nicht einmal genutzt und schon etliche Teile einfach so gekauft... Kennt sich da jemand aus ?

Eine sache ist mir noch aufgefallen die ich letztes mal nicht mit in die Bescheibung gefügt habe... Beim schalten kommt manchmal eine kleine minimale "Fehlzündung" bzw ein kleiner knall aber wirklich nur sehr schwach, immer nur ein einzelner, und auch immer nur beim Schalten. Kann das irgend einen Zusammenhang haben mit der nicht vorhanden Leistung und dem hohen Spritverbrauch von 12/13L ?

Vielen Dank schonmal für Feedback!

Gruß Andy
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Alt 03.07.2012, 15:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@NOS1609:

Mein Kolege aus der Wekstatt hat gerade angerufen. Der meinte der Kerl von VW weis nicht was mit Zündenstufe gemeint ist lol !? Kannst du mir eventuell bitte die Teilenummer zukommen lassen. Kanns so über google auch nicht finden..... Wollte das teil auf jeden Fall heute noch bestellen das auch auch bis sp. Donnerstag da ist. Au weia ^^
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Alt 03.07.2012, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AND1GTI Beitrag anzeigen
Eine sache ist mir noch aufgefallen die ich letztes mal nicht mit in die Bescheibung gefügt habe... Beim schalten kommt manchmal eine kleine minimale "Fehlzündung" bzw ein kleiner knall aber wirklich nur sehr schwach, immer nur ein einzelner, und auch immer nur beim Schalten. Kann das irgend einen Zusammenhang haben mit der nicht vorhanden Leistung und dem hohen Spritverbrauch von 12/13L ?

Vielen Dank schonmal für Feedback!

Gruß Andy
Das klingt nach SUV, da er kurzzeitig überfettet.

TN Leistungsendstufe ist 4D0 905 351
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Alt 04.07.2012, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hy there,

melde mich zurück mit mehr oder weniger Neuigkeiten......

Habe nun das Ladedruckregelventil getauscht. SUV kommt leider erst morgen. Luftmassenmesser ist schon da doch noch nicht eingebaut. Da es das teurste Teil ist und ich nach den Beiträgen hier auch sagen kann das das SUV defenitiv defekt ist. Also wird das als erstes gemacht und dann schau ich mal nach dem LMM. Hatte heute auch nochmal auslesen lassen. Er hat ein Problem mit dem Saugrohrunterdruck. Kann das ein Folgefehler durch den LMM bzw SUV sein???. Und könnte auch ein defekter LMM weniger Leistung, ruckeln und mehr Spritverbrauch verursachen? Fällt euch noch was ein, gibts da überhaupt noch was komm mir vor als hätt ich schon das halbe Auto ausgetauscht :/ ? Ich frage da ich nur noch den morgigen Tag vor meiner Langstrecke habe und morgen könnte ich noch das eine oder andere Teil bestellen und einbauen.

@NOS1609: DANKE für die Teilenummer. DOch nach Rücksprache mit 3 KFZ lern einer davon Meister hat mir 100% bestätigt das mein wagen auf 4 Zylindern läuft und wenn die Endstufe defekt wäre, würde mein Wagen noch ganz anders abgehen. Des weiteren haben die KFZler alle unterdruckschläiche auf löcher geprüft, die fallen also auch weg.

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Greetz Andy
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Alt 04.07.2012, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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P.S. Luftmassenmesser ist wohl so alt wie das Auto sprich 14 Jahre und wurde nur einmal wie bereits beschrieben als sporadisch angezeigt allerdings lag das an dem gerissenen entlüftungsschlauch.... Danach und bis heute war nie was Im FS vom Luftmassenmesseer zu sehen. Ich habe den LMM auch mal abgesteckt als der Motor lief und es hat sich nix aber auch gar nix verändert...... Ist das normal oder schon ein Zeichen für defekt ??
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Alt 05.07.2012, 09:32      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Haloooo ?? Kann mir niemand nen Rat geben ? :/
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Alt 05.07.2012, 10:16      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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den lustmassenmesser solltest du abziehen wenn die zündung aus ist
läuft der wagen dann besser, ist er defekt oder verschmutzt.

hatte mal das problem am v5, da lief die kiste ohne Lmm runder.
da er ja scheinbar defekt war, dachte ich mir kann ja nicht schaden den einfach mit einem wattestäbchen und bremsenreiniger zu bearbeiten mehr als kaputtgehen kann er ja nicht und zu meinem glück hat er das überstanden und geht wieder

PS: der LMM wurde bei mir im fehlerspeicher nicht angezeigt. nur lambdawerte stimmten nicht.

Geändert von Speedybln (05.07.2012 um 10:18 Uhr)
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Alt 05.07.2012, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Okay vielen Dank, heute Mittag wird SUV und LMM getauscht.... Lambasonde ist schon getauscht... Ich gebe heute Nachmittag/ früher Abend Feedback.... Jetzt kann ich eh nix mehr bestellen da ich morgen früh wegfahre... Ich hoffe es wird alles gut und nicht die Fahrt durch das vorhande Problem nicht teurer wegen Sprit, als der Aufenthalt selbst

Greeetz Andy
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Alt 10.08.2012, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo Liebe Leute,

etwas verspätet komme ich mit meinem Feedback zurück... Ich habe mitllerweile das SUV getauscht sowie alle dazugehörigen unterdruckschläuche. Das mit dem Ruckeln ist wesentlich besser geworden. Allerdings sind wir noch nicht bei 100%. Den LMM habe ich quergetauscht... Keinen Unterschied festgestellt..... ALso meins wieder reingebaut und ab in den Urlaub gefahren. Ich bin mit einem Tank etwas mehr als 600 KM gefahren. Spritverbrauch hat irgendwas mit 8, nochwas angezeigt. Also was den Verbrauch betrifft so scheint wieder alles normal zu sein! . Allerdings nicht die Sache mit dem ruckeln / zucken. Er zuckelt sporadisch ganz leicht im stand und ebenso beim beschleunigen und dabei ist es egal ob ich voll oder halbgas gebe. Also es ist wirklich nur ein ganz leichtes ruckeln und man muss sich schon teilweise konzentrieren es wahrzunehmen aber es sind definitive "aussetzer" des Rundlaufs...... Was noch viel vIIIEL deutlicher zu verspüren ist... Wenn ich im 1. , 2 . oder 3. Gang den wagen bei etwa 3000 U min halte und dann nur leicht vom Gas gehe als NICHT GANZ. Zuckt der wagen einmal kurz richtig zusammen und bremst quasi ab. Was kann das denn nun seiN !?. Es scheint wohl mehr oder schlimmer zu sein wenn er warm ist und nicht so stark wenn er kalt ist, da ist es sogar teilweise weg..... aber früher oder später kommt es wieder..... dieses Ruckeln/ Zucken beim Gas wegnehmen stört mich wesentlich mehr als dieses fast nicht mehr spürbare ruckeln im Leerlauf was ich nach all den Investiotionen schon hinnehmen würde......

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Denke schon leicht über Verkaufen nach auch wenns weh tut . Hoffe ihr könnt mir helfen und die Kiste endlich zum laufen bringen. Ich kann den Wagen leider nicht einfach bei VW abgeben und gucken wie hoch die Zahl am Ende ist auf der Rechung und dann hat man ja bei denen auch keine Garantie das alles gut wird. .... Ich wäre wirklich schon bereit jemand ein paar scheinchen zu geben der es schafft diesen wagen wieder in die reihe zu bekommen. Denn nach meinem Gefühl kann das nix mehr großes sein. Und das schlimmste für mich wäre den Wagen zu verkaufen. Dann tauscht der neue Besitzer nen schlauch oder was auch immer für 50 Cent und der wagen l#äuft wieder Perfekt ^^ -.- DONT HOPE SO !!!!!

In diesem Sinne. 1000 Dank für jeden Rat und jede Anregung.

"ZÜNDENDSTUFE HABE ICH NOCH NICHT GETAUSCHT"

GRUß ANDY
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Alt 10.08.2012, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Gibt es hier jemanden aus Taunus Umgebung bzw FFM, der sich zutrauen würde und mal Zeit und Lust hat mein Fahrzeug mal unter die Lupe zunehmen, gegen Vergütung versteht sich selbstverständlich....

Oder kenn ihr jemanden an den man sich wenden kann, nein ich meine nicht die Vertragsverkstatt von VW. Da hat mich der letzte 15 minütige Aufenthalt 35 € gekostet für einmal Motorhaube auf und reingucken..... Geht absolut nicht klar .....

Greetz
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Alt 14.11.2012, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Tycrane88
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Nabend an Alle!
Ich habe mir gerade eben diesen Theard mal durchgelesen und ich habe mit meinem Golf 4 AGU seit 2 Jahren genau das selbe Problem..
Es wurden schon sämtliche Teile gewechselt (im Grunde wurde das leichte Ruckeln bzw."zucken" nicht wirklich besser)

Die Leistungsendstufe habe ich aber auch noch nicht getauscht. Ich hatte zwar gestern mal eine gebrauchte von Ebay reingebaut (auch Bosch) nur leider war diese kaputt und der Wagen lief nur noch auf 3 Töpfe..

Meine Frage jetzt an NOS1609 ist ob es trotzdem mit der Endstufe zusammenhängen kann oder kann sie nur kaputt oder ganz sein ?

Geändert von Tycrane88 (14.11.2012 um 21:48 Uhr)
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Alt 14.11.2012, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich sag mal die kann sich wie ein Wackler verhalten. Bevor sie bei mir ganz im Eimer war, hat es oft was gebracht einfach mal vom Gas zu gehen und dann wieder draufzutreten.
Trotz des Preises würde ich das Teil mal tauschen. Ist beim AGU eine Krankheit, dass das Teil kaputt geht. Die späteren 1,8T (mit E-Gas) haben das Problem dank Integration im MSG nicht mehr.


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