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Alt 28.01.2014, 23:34
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V6 Bube
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Standard Steuerkettenwechsel

Abend Leute,
da nun mittlerweile bei meinem V6 die Steuerkette(n) deutlich zuhören sind,
denke Ich ist es an der zeit mal zu schauen was für den Kettenwechsel gebraucht wird.
Ich war heut schon mal beim um mir ein paar Daten und Preise einzuholen. Also, ,mit allem drum und dran:

2 Kettenspanner, 2 Gleitschienen, Ölpumpe, 2 Steuerketten (oben/unten),
Zylinderkopfdichtung mit neuen Dehnschrauben, und neuer Kupplungsscheibe die dann auch mit neu kommt wenn das Getriebe schon mal runter ist, kommen Ich auf eine Summe von knapp 1000€ an Material.

Bei der Summe musst Ich doch schon ganz schön schlucken!
Nun zur frage an euch:
Was sagt Ihr von dem Angebot bei ARZ?

ARZ-Tuning -RUNDUM-SERVICE- fr Ihr Fahrzeug - Steuerkettenberholsatz fr VW Golf IV/ Bora 2.8l V6 Motorkennbuchstabe: BDE AZS001V6

Hat das schon jemand verbaut?
P.S. Ich hatte auch schon mit nem Bekannten (KFZ´ler bei VW, hatte schon mehrere v(r)6 zerlegt) überlegt, den Motor einmal komplett zu zerlegen, reinigen (den ganzen LL-schlamm rausholen) und wieder mit neuen Dichtungen zusammen zusetzen.

Was meint Ihr dazu? würde sich das lohnen?
oder lieber neuen Kettensatz/ Ölpumpe und Kupplung verbauen?
Der Golf hat jetzt fast 180tkm auf der Uhr und läuft bisher super bis auf die
Kettengeräusche.

Über weitere Infos oder Tipps wäre Ich euch dankbar.
Falls noch etwas bei der Materialauflistung fehlt bitte ergänzen.


V6 Bube ist offline  

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Alt 28.01.2014, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Standard

Die ARZ Teile kannst du fahren,...

Ich habe vor 14 Tagen erst einen VR6 12V frisch gemacht,... wollte auch Zubehör Teile fahren - aber die wären nicht so schnell lieferbar gewesen, Ölpumpe war über Zubehör gar nicht Lieferbar

http://www.golf4.de/golf-weg-zeigt-h...er-post-3.html

Habe dann Orig. VW Teile genommen, stolzer Preis - aber was nötig...

Denke aber mit ARZ machste nichts verkehrt - nimm noch ne Ölpumpe dazu und gut ist es. Es gilt hgalt zu Überlegen die ZKD gleich mit zu wechseln.
VW-Mech ist gerade online  

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Alt 29.01.2014, 02:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Sind die Ölpumpen am V(R)6 so anfällig oder warum macht man die mit? Ich kenne bisher nur Zahnriemenfahrzeuge, bislang noch nie eine Ölpumpe auch nur in Betracht gezogen...
Wasserpumpe kann man wohl mitmachen, muss man aber auch nicht...

Also, sind die pauschal freck oder kann man sich das auch sparen?
Dieseltreter ist offline  

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Alt 29.01.2014, 03:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte man schon weglassen aber sollte man beim kettenwechsel schon mach, sonst pumpt die wieder alten Dreck oder hat Fehler (laufleistungsmäsig) und die Kette kannst bald wieder tauschen..
Death_Monkey ist offline  

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Alt 29.01.2014, 06:36      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Steuerkettenwechsel

ARZ verkauft Febi Teile. Sind halt alles original VW Teile nur wurde das VW Emblem unerkenntlich gemacht. Habe desöfteren schon Steuerkettenwechsel gemacht und habe nur ARZ Teile verbaut und noch nie Probleme damit gehabt beim VR6.
sabotaGe ist offline  

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Alt 29.01.2014, 07:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ölpumpe ist mit der grund warum die steuerkette sich längt deswegen kommt die beim kettenwechsel direkt mit neu.
GolfV590 ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu GolfV590 für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (29.01.2014), GolfV5AQN (29.01.2014)
Alt 29.01.2014, 07:45      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du diverse Onlineshops nutzt, kommst auf die Hälfte vom Materialpreis bei gleicher Qualität. Vor allem beim BDE

Grüße
Feischtel ist offline  

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Alt 29.01.2014, 08:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Die Ölpumpe, inkl. der Kettenspanner würde ich zwingend mitwechseln
Die Pumpe verschleißt und setzt sich mit Ablagerungen zu.
Das Überdruckventil arbeitet nicht mehr korrekt und man hat insbesondere beim Kaltstart einen enormen Öldruck, der die Ketten auseinander zieht
didgeridoo ist offline  

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Alt 29.01.2014, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von Feischtel Beitrag anzeigen
Wenn du diverse Onlineshops nutzt, kommst auf die Hälfte vom Materialpreis bei gleicher Qualität. Vor allem beim BDE

Grüße
Nur ölpumpe denke ich nicht?! Hab damals fürn v5 keine einzige gefunden im Zubehör. Nur bei vw gabs die
GolfV590 ist offline  

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Alt 29.01.2014, 08:24      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Beim AGZ gibts die schon überall, hab ich schon gesehen

fürn AQN wie bei mir, weis ichs nicht, aber diverse teure Sachen wie Krümmer und Kupplung sowie Schwungrad durft ich auch direkt bei VW beziehen.. Teurer Spaß..
Death_Monkey ist offline  

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Alt 29.01.2014, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Die Ölpumpen sollen innen (zumindest beim 12V) aber nicht identisch sein. Sprich Zubehör und original. Ich werde auch die originale verbauen.
1,8turbo ist offline  

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Alt 29.01.2014, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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V5 kA... Fürn V6 hab ich die hier genommen: Ölpumpe - AutoteileTeufel

Laut VR6 Forum sind die bereits mit dem verbesserten Kolben ausgestattet, der ein Klemmen verhindern soll.

Kupplung baut man auch gleich auf EMS um =P
Feischtel ist offline  

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Alt 29.01.2014, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Ich würd auf original VW setzen bei der Ölpumpe..
Die kostet mit Rabatt auch "nur" 175€
didgeridoo ist offline  

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Alt 29.01.2014, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Grund? Oder nur wegen dem besseren Gefühl?
Feischtel ist offline  

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Alt 29.01.2014, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Exakt
.. und ob ich jetzt 50 Euro mehr oder weniger beim Kettenwechsel bezahl ist doch auch egal
didgeridoo ist offline  

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Alt 29.01.2014, 10:31      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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haha Gerade bei der "VW" Ölpumpe hab ich kein gutes Gefühl mehr
Feischtel ist offline  

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Alt 30.01.2014, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
V6 Bube
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Tag zusammen,
Sollte Ich die Kopfdichtung und die Nockenwellenversteller mit machen?
Wie sieht das mit der Wasserpumpe aus auch mit wechseln?
V6 Bube ist offline  

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Alt 30.01.2014, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Kopfdichtung -> ja, unbedingt!
Nockenwellenversteller -> nein (hast du mal geschaut, was die kosten??!)
Wasserpumpe -> würd ich auch mit machen!

Wenn du Zeit hast: Ventilschaftdichtungen! (kostet nicht viel - nur ZEIT )
didgeridoo ist offline  

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Alt 30.01.2014, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
V6 Bube
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Preise von den Nockenwellenverstellern hab ich gesehen beim .
Die sind ja gigantisch teuer. Oo
werde wohl dieses set bestellen:
ARZ-Tuning -RUNDUM-SERVICE- fr Ihr Fahrzeug - Steuerkettensatz inkl. Dichtsatz Zylinderkopf u. Dehnschrauben VW Bora, Golf IV V6 4motion BDE, BDF Motor AZS001V6/D1

Woran erkenn Ich ob das ZMS defekt ist?
V6 Bube ist offline  

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Alt 30.01.2014, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Kettenräder bitte mitmachen! die waren bei mir der grund das ich noch 2 mal alles machen lasen musste (zum glück garantie)
waren voll eingelaufen von den gelängten ketten


Hosh204 ist offline  

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