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Alt 22.11.2012, 11:41
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eric88
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Beitrag Am öl deckel gelb braune schmire

Hallo leute hab eine frage ist sehr dringend
Hab heute öl nachgeprüft und hab am deckel eine sehr gelbe und braune schmire endeckt fahre auch kurze streken leider nur 2 km wasser stand ist genau und keine verenderung habe auch seit 4 monaten auch öl wechsel gemacht kat war im arsch ,

FRAGE WAS SOL ICH MACHEN , IST DAS WEIL ES SO KALT IST , FARE AB UND ZU LANGE STRECKEN MAX 120 KM ABER NICHT IMMER !!!
IST DAS NORMAL BEI EINEN BENZINER


eric88 ist offline  

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Alt 22.11.2012, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist normal bei Kurzstrecken, da bildet sich meistens dieser Ölschlamm.
Henner321 ist offline  

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eric88 (22.11.2012)
Alt 22.11.2012, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

Bei 2 km lohnt es sich doch noch nicht mal den Motor zu starten.Kann man schon fast zu Fuß gehen.

Mal ne längere Strecke fahren wo der Motor auf Betriebstemperatur kommt.

Wenn es geht würde ich Kurzstrecken meiden sowas ist nie wirklich gut für den Motor.

Gruß Dawid
.:Dawid:. ist offline  

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Alt 22.11.2012, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ich würde mal ein anderes öl probieren, hatten das problem vermehr bei z.b. castrol 10w40.
mototspülung wäre natürlich auch angebracht
Snyph ist offline  

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Alt 22.11.2012, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nehm mal das Shell 10w-40, haben das in der Werkstatt und seitdem keine Probleme mehr bei kurzstreckenfahrern.

Mfg
MoonLight-Golf ist offline  

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Alt 22.11.2012, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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das problem gabs bei den VR6 motoren auch...die "rosteten" von innen...da hat sich übern winter (winterpause) auch solch zeug gebildet.

aber wenn anderes öl abhilfe schafft, dann probier das ruhig
KarlArsch ist offline  

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Alt 22.11.2012, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Chrisssi eine Nachricht über ICQ schicken
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Ist normal bei Kurzstrecken hab ich mir sagen lassen, angeblich irgendein Kondenswasser.

Bedenklich wird wenn das Kühlerwasser sinkt oder du Motoröl im Kühlerwasser hast - oder aber trotz Langstrecke diesen Ölschlamm.
Chrisssi ist offline  

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Alt 22.11.2012, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Chrisssi Beitrag anzeigen
Ist normal bei Kurzstrecken hab ich mir sagen lassen, angeblich irgendein Kondenswasser.
nicht angeblich sondern zu 100%!

das problem ist das eben sich bei nie warmem motor kondenswasser bildet. das mischt sich dann mit dem öl das oben im ventildeckel und setzt sich am ölstutzen ab.

auf DAUER (wir reden hier von 100.000km) ist das nicht prickelnd. abhilfe schafft weder ein wunderöl noch sonstiges....sondern NUR ab und an mal kräftig warm fahren.
onkel-howdy ist offline  

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Alt 22.11.2012, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
nicht angeblich sondern zu 100%!



auf DAUER (wir reden hier von 100.000km) ist das nicht prickelnd. abhilfe schafft weder ein wunderöl noch sonstiges....sondern NUR ab und an mal kräftig warm fahren.
Da hast du sehr recht!!!

Selbst wenn du meistens nur Kurzstrecke fährst, dann geh mal ab und an auf die Autobahn oder die Landstraße und fahr mal den Motor richtig warm.

Muss ja nicht jeden Tag sein, aber in regemäßigen Abständen

Dann wirst du mit dem Glibber in Zukunft wenig Sorgen haben...
dingsens ist offline  

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Alt 29.04.2013, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

ich habe auch den Schlamm am Öldeckel, allerdings fahre ich Täglich 50km meist auf der Autobahn.

Wenn ich den Deckel sauber mache habe ich nach zwei/drei Tagen am Deckel nach der Fahrt Wasser.

Bei mir liegt es wohl nicht am Kurzstrecken fahren, woran dann?

Ich fahre E10 und Schalte frühzeitig. Hab gehört das könnte ein Problem sein?
zomtec ist offline  

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Alt 29.04.2013, 21:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wie sieht dein Kühlwasser- Ausgleichsbehälter aus, ist das Wasser da drinnen sehr veschmutzt???
dingsens ist offline  

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Alt 29.04.2013, 21:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das Wasser sieht nicht mehr Rosa neu aus ist etwas bräunlich, aber ich finde nicht das es sehr verschmutzt ist.
Man kann den Sensor im Wasser noch erkennen.
Zu wenig Wasser ist auch nicht drin.
zomtec ist offline  

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Alt 29.04.2013, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr dreckiges Kühlwasser kann ein Anzeichen für eine deffekte Zylinderkopfdichtung sein, genau so wie schmiere am Öldeckel...

Lass vielleicht mal dein CO Wert in einer Werkstatt messen, dann hast du wenigstens was die Zylinderkopfdichtung anghet Sicherheit.
dingsens ist offline  

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Alt 30.04.2013, 09:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
vwekie
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Standard Ölschlamm im Deckel

Hallo,

mein Golf4 1,6l hat dieses Problem seit 193000 km. Obwohl ich täglich 2x 45 km Autobahn fahre. Sobald die Außentemperaturen aber steigen oder wenn ich mal wirklich große Strecken Autobahn fahre ist es weg.

Gruß
Heike
vwekie ist offline  

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Alt 30.04.2013, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Bei 193.Tkm kann sich auch mal eine Zylinderkopfdichtung verabschieden, was aber kein "muss" ist...

Die schmiere am Lödeckel kann halt auch durch veiel Kurzstreckenfahren kommen, wobei ich 2x45 Km Autobahn nicht unbedingt zur Kurzstrecke rechnen würde
dingsens ist offline  

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Alt 30.04.2013, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn das Öl mal Betriebstemperatur bekommt und man ihn abstellt, kann man auch mal den Öldeckel ablassen und so das Kondenswasser (Wasserdampf) entweichen lassen. Je weniger Wasser im Kreislauf sein Unwesen treibt, desto weniger verbindet sich mit dem Öl und desto weniger Schlamm bildet sich. Gut ist das Zeug nämlich nicht. Ein erhöhter Wasseranteil lässt den Schmierfilm viel eher reißen und das gelbe Zeug verstopft oft die Ventildeckel- oder Kurbelwellenentlüftung, wodurch es im schlimmsten Fall zum Motorschaden kommen kann. Bekommt man es nicht in den Griff durch Entweichen lassen und gelegentliche Langstrecken, sollte man beim nächsten Ölwechsel eine ordentliche Motorspülung machen lassen, bevor man das neue Öl reinkippt.
Flo1911 ist offline  

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Alt 01.05.2013, 15:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von dingsens Beitrag anzeigen
Sehr dreckiges Kühlwasser kann ein Anzeichen für eine deffekte Zylinderkopfdichtung sein, genau so wie schmiere am Öldeckel...
Ist das Wasser schon zu dreckig?

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kühlwasser Golf 4.jpg (42,2 KB, 62x aufgerufen)
zomtec ist offline  

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Alt 01.05.2013, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Jastamba
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Also bei mir ist es noch rosa, also vom zusatz kühlmittel, würde wie schon gesagt doch mal checken lassen ob die Zylinderkopfdichtung ok ist.

Bei meinen Ford Sierra sah es auch mal so aus und die Kopfdichtung + Ventilschafftdichtungen haben sich verabschiedet, es muss nicht sein! lass es einfach prüfen, dann biste auf der sicheren seite


Jastamba ist offline  

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