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Alt 04.12.2012, 10:44
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eUncle
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Standard Motorparameter blinkt, klingt komisch

Golf IV Edition, 5-Gang, 1.6, alles original.

Gestern Abend noch ganz normal nach Hause gefahren, alles einwandfrei, alles okay.
Vor circa einer Stunde den Schlüsselumgedreht, dann war schon "irgendwas" anders als sonst: selbst im Leerlauf wackelte der Ganghebel ziemlich übel, der Motor lief unruhig.
normal war sonst immer: Schlüssel umgedreht: Drehzahl kurz hoch (2000...2500?), dann runter auf unter 1000 und der Motor lief schön ruhig.
heute: Schlüssel umgedreht: Drehzahl nur wenig hoch, dachte erst er geht gleich wieder aus, dann blieb er aber doch an.



So und jetzt das, was mir ziemliche Sorgen bereitet:
Er klingt echt komisch: so ein bisschen, als ob man hinten manchmal die Fenster unten hat und es dann so komisch tut.
Ein klarer Leistungsabfall war deutlich zu spüren. Es ruckelt auch beim Fahren.

Läuft da ein Zylinder nicht richtig mit oder was ist da los?


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Alt 04.12.2012, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das klingt nach einer defekten Zündspule.
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Alt 04.12.2012, 12:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
eUncle
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Okay. Mehr Meinungen dazu?
Einmal mal eine über ebay bestellen und einbauen? Schaff ich das selbst so ohne weiteres?

Danke.



#E#
Gelesen, dass die unter der Motorabdeckung seien. Also Ersetzen ist wohl kein Problem?! Bekommt man die irgendwo günstiger als bei ebay? (jmd damit Erfahrung?)
Und wie bekomm' ich am besten raus, welche defekt ist/sind?

Danke.

Geändert von eUncle (04.12.2012 um 13:19 Uhr)
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Alt 04.12.2012, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
eUncle
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ZÜNDMODUL ZÜNDSPULE VW BORA GOLF 4 5 LUPO JETTA BEETLE PASSAT POLO SHARAN | eBay

oder

Zündspule Zündmodul VW Golf 4 5 6 Plus Jetta 3 1.4 1.6 | eBay



Und wie bekomme ich raus, welche es ist?
Im Stand bzw. Standgas ruckelt und wackelt das ganze Auto.
Im vierten Gang komme ich auf höchstens 80 km/h.
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Alt 04.12.2012, 17:59      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hab noch eine intakte liegen. zwar gebraucht (40000km), aber macht ihre dienste.
 

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Alt 04.12.2012, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
eUncle
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Wenn sie es denn wirklich ist?!
Ansonsten: Was magste dafür haben?
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Alt 04.12.2012, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von eUncle Beitrag anzeigen
Wenn sie es denn wirklich ist?!

Fehlerauslese oder nacheinander abziehen!
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Alt 04.12.2012, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Zitat:
Zitat von eUncle Beitrag anzeigen
Wenn sie es denn wirklich ist?!
Ansonsten: Was magste dafür haben?
15€ Vhb +3,40€ versand?
 

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Alt 05.12.2012, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schleswig-Holsteiner Beitrag anzeigen
Fehlerauslese oder nacheinander abziehen!
Ich selbst hab kein Gerät dazu. Und in der Werkstatt ist mir das zu teuer.
Nacheinander abziehen: dann höre ich, ob es ne Änderung gibt?! oder die Zündkerze selbst dann einfach gegen Masse halten (auf Funken achten)?



@newschoolone: Werd' mich bei Dir melden.
eUncle ist offline  

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Alt 05.12.2012, 19:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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...viele Werkstätten lesen es gegen einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse aus.
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Alt 10.12.2012, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zündspule müsste noch ok sein.
Aber alle vier Zündkabel sind angefressen. Das von Zylinder 1 ist wohl ganz defekt.
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Alt 10.12.2012, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 10.12.2012, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also: Neue Zündkabel sind drin. Die Zündspule bringt zwar ein Funken auf Zylinder 1 (haben wir ja vorher extra getestet), aber wohl zu wenig => Zündspule hat nun wohl auch was weg...
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Alt 15.12.2012, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
eUncle
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So, via ebay eine 30€-Zündsuple bestellt (klick) und eingebaut. Der Motor lief scheinbar wieder schön rund.
Nach circa 10...20km aber kam es erneut zu Zündaussetzern, diemal aber auf allen 4 Zylindern. So bin ich dann am Ende mit 1 und machmal 2 Zylinder ans Ziel gefahren.

Beim erneuten Auslesen haben wir dann festgestellt, dass es an allen 4 Zylindern regelmäßig zu Zündaussetzer kam...

Ist die Zündspule vllt. auch defekt? Oder ist das einfach nur Billig-Schrott?
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Alt 15.12.2012, 14:18      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Golf Varii
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Das hatte ich auch war heute in der Werkstatt alle zundkerzen und zündStecker neu bekommen danach war es immer noch nicht besser .. da wurde die Kompression gemessen Ergebnis Zylinder 4 keine Kompression → Motorschaden.


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