Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 08.12.2012, 20:45
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard Webasto Standheizung nachrüsten

Hallo,
ich möchte in meinem Golf 4, Baujahr 1999, Automatikgetriebe und manueller Klimaanlage, Schlüsselnummer: 603 421 eine Standheizung nachrüsten. Ich habe von einem Händler ein Angebot in Höhe von 655 Euro erhalten. Er sagt aber, dass Webasto eine Einbauanleitung und keinen fahrzeugspezifischen Kabelbaum anbietet und es ein Universalkit ist.

Ich habe im Netz aber folgende Anleitung gefunden:
Webasto Thermo Top T Golf IV Einbauanleitung

Auf Seite 20 werden dann 3 fertige Stecker einfach eingeklipst. Somit muss es doch einen fertigen Kabelbaum geben. In der Anleitung wird nämlich nicht näher drauf eingegangen.

Hat einer bereits einmal eine Standheizung nachgerüstet oder kennt sich damit aus ?


bassroehre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Golf IV Variant
Ort: Neustift im Mühlkreis
RO 887AY
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 200
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Die 3 fertigen Stecker sind der original Webastokabelbaum der an das Heizgerät angeschlossen wird.

Alle fahrzeugspezifischen Anschlüsse müssen durch aus und einpinnen der einzelnen Steckkontakte gemacht werden.

Ist aber kein Hexenwerk...

Alle Webastogeräte werden mit einem Universalkit ausgeliefert und bei mir wurde die SH damit auch eingebaut. Dafür sitzt sie jetzt bei mir oben im Motorraum neben der Batterie.

Fahrzeugspezifisch ist eigentlich nur der Halter der SH womit die Heizung dann an den von Webasto vorgegebenen Einbauort im Fahrzeug befestigt wird.

Geändert von Andi601 (08.12.2012 um 21:18 Uhr)
Andi601 ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Andi601 für den nützlichen Beitrag:
bassroehre (08.12.2012)
Alt 08.12.2012, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 104
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ah ok, also sind dann die Stecker für die Standheizung schon fertig, nur die Kabelenden an der anderen Seite haben keinen Stecker, da Universal und die muss man dann richtig anschließen.

Ist es richtig, dann man nicht hinten an den Tank bzw. Benzinpumpe muss, sondern vorne an den Aktivkohlebehälter geht ?
bassroehre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 23:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Golf IV Variant
Ort: Neustift im Mühlkreis
RO 887AY
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 200
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Ich weis nicht, ob man den Sprit auch vorne im Motorraum anzapfen kann?...

Bei mir wurde das von der Werkstatt hintem am Tank gemacht. Da haben sie so einen Tankentnehmer eingebaut und die Benzinpumpe der SH ist unterhalb vom Tank am Unterboden angeschraubt und die Spritleitungen der SH gehen am Unterboden entlang der vorhandenen Leitungen nach vorn.

Aber schau dir mal das hier an

Webasto Standheizung Einbautraining

Geändert von Andi601 (08.12.2012 um 23:11 Uhr)
Andi601 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 104
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Sieht so oben in dem Link aus, den ich gepostet hatte. Auf Seite 23-24.
bassroehre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2012, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Generation-Futzi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bei mir wurde vorne im motorraum der sprit angezapft ich meine die rücklaufleitung.
Die SH hat wohl einen eigenen tank (zumindest die alten meine ist von 2000 )
Ich kann sie aber nur für eine brenndauer von max 60 min benuzen danach muss ich den motor laufenlassen damit sich der tank wieder füllt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 00:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 104
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Genau, vom Aktivkohelfilter die Rücklaufleitung wird angezapft und Sprit läuft in den Tank der SH. So habe ich das auch verstanden.
bassroehre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Golf IV Variant
Ort: Neustift im Mühlkreis
RO 887AY
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 200
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Tja, meine ist von 2011....

Vielleicht ist es da vom Bj. abhängig das die älteren Modelle noch einen eigenen Tank hatten und die neuen dafür die eigene Benzinpumpe?

Deswegen bin ich der Meinung das man die neuen SH-Modelle nicht mehr im Motorraum an die Spritleitung anzapfen kann.
Andi601 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2010
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 104
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Ist deine von Webasto ? Wenn ja, welcher Typ ist das ?
bassroehre ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Golf IV Variant
Ort: Neustift im Mühlkreis
RO 887AY
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 200
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von bassroehre Beitrag anzeigen
Ist deine von Webasto ? Wenn ja, welcher Typ ist das ?
Ja, ist eine Webasto Thermo Top E Diesel Modell 66887K


Meine Frau hat in ihren Polo9N 1,4TDI eine Webasto EVO 4 Diesel drin.
Andi601 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Generation-Futzi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Benziner und Diesel sind komplett unzerschiedliche systeme !

Für die webasto im benziner gibt es zwei anschluss versionen
1. Rücklaufleitung anzapfen
2. Intank leitung mit extra pumpe meine ich
 

Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2012, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.09.2009
passat/golf
Ort: göppingen
Motor: 1.6 AEH 74KW7100PS 01/98 -
Beiträge: 2.151
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 209 Danke für 155 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Generation-Futzi Beitrag anzeigen
Benziner und Diesel sind komplett unzerschiedliche systeme !
aber sowas von!
onkel-howdy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 09.12.2012, 12:20      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2007
Golf IV Variant
Ort: Neustift im Mühlkreis
RO 887AY
Verbrauch: 6,5
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 200
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von Generation-Futzi
Benziner und Diesel sind komplett unzerschiedliche systeme !

aber sowas von!
__________________
Echt! Und ich dachte das wäre egal.... Ich tanke immer grad den Kraftstoff der an der Tanke momentan der günstige ist.


Andi601 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CoCo95 Sonstiges 1 16.09.2012 20:28
Ventodriver Motor & Auspuff 0 17.07.2012 22:15
Berster Interieur 12 09.11.2011 21:32
v.rossi85 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 1 11.10.2011 12:18
latenightmen Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 11 03.12.2010 17:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben