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Alt 18.12.2012, 19:26
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GoIV
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Standard Autokauf Golf IV?

Hallo zusammen.

Ich muss mir bald ein neues Auto zulegen und dachte dabei an einen 4er Golf. Bisher bin ich aber jahrelang nur 3er gefahren und kenne mich mit dem 4er nicht besonders gut aus. Daher meine Frage: Worauf muss ich beim Kauf unbedingt achten? Welche klassischen 4er-Krankheiten gibt es? Wie sehen die Problemzonen beim 4er aus?

Ich habe schon mitbekommen, dass in Sachen Motorisierung oft vom 1.4er abgeraten wird, aber auch vom 2.0er. Der 1.6er soll der wesentlich vernünftigere Motor sein? Was ist da dran?

Wie sieht es mit Rost aus? Anfällige Verschleißteile? Irgendwas?

Bin für jeden Rat dankbar.


GoIV ist offline  

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Alt 18.12.2012, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, erstmal willkommen im Forum
Motormäßig bin ich nicht so der Spezialist, aber da werden sich sicher noch welche melden.
Rostmäßig kann ich sagen ist der Heckklappengriff, die Fensterdreiecke an den hinteren Fenstern und die Kotflügelkanten an den vorderen Achse sehr anfällig.
Generation Golf ist offline  

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Sibob (02.01.2013)
Alt 18.12.2012, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Motor ist der 1,6er gut. da musst du aber bis bj2001 aufs Getriebe achten... die gehen ab und zu kaputt.
2 Liter Motor ist Net schlecht... verbraucht für seine Leistung hält viel.
VerschleißTeile bzw Krankheiten sind Fensterheber (elektrische), zahnriemen Schwäche bei den 16V Motoren und undichte schiebeDächer.
wenn du einen vernünftigen Golf ohne groß Probleme suchst würde ich lieber zum 2 Liter greifen, da dieser einfach robuster ist, dazu noch ne highline, Pacific oder Special Ausstattung und der Golf ist schön.
mfg
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Alt 18.12.2012, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, wenn du nicht so sehr alte (billigere) Golfs suchst, würde ich ab EZ 10/2001 suchen, ab da kannst sicher sein das er Modelljahr 2002 ist, was Vorteile mit sich bringt.

Motortechnisch musst du dir über deine wünsche und Ansprüche klar werden.
Fragen wie: Fähre ich viele km im Jahr? Nutze ich das Fahrzeug auf Kurzstrecke? Möchte ich einen schönen Sound? Will ich ihn im anhangerbetrieb nutzen? Etc.
Danach muss man dann wählen.

Rost sollte bei Karosserieteilen kein Problem sein, andernfalls liegt vll ein Unfall vor. Roststellen könnten vll an Schwellern Motorhaube oder Heckklappe (unten innen) zu finden sein.

Dann solltest du nicht über 200000 km gehen, auch wenn es dann teurer wird, aber du weist nie wie mit so einem Auto vorher umgegangen wurde. Ganz wichtig Scheckheft kontrollieren (zwecks Inspektion, zahnriemen (Kette), ölsorte?).

Einfach mal bisschen konkretisieren.

Hoffe ich konnte schonmal helfen.
Oscher89 ist offline  

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Alt 18.12.2012, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
GoIV
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Toll, und ich dachte immer, der 4er würde nicht so fröhlich gammeln wie der 3er.

Meine Ansprüche sind eigentlich klar.

Ich fahre täglich 50 bis 100 km, das kommt ganz darauf an. Ich fahre gleichermaßen Autobahn wie Landstraße. Deshalb möchte ich einen robusten Motor, auf den ich mich verlassen kann. Einer der mich nicht so schnell im Stich lässt, egal ob lange oder kurze Strecken, egal welches Wetter.

Es muss auch nicht der leistungsstärkste Motor sein. Ich bin ja kein Raser. Ich möchte aber, dass sich das Auto mehr oder weniger mit einer gewissen "Leichtigkeit" fahren lässt. Der Wagen soll einfach "gut" Gas annehmen. Ich mag nämlich nicht dieses "schwerfällige" Fahrgefühl. Der Spritverbrauch sollte dabei aber noch irgendwie im Rahmen bleiben.

Und das ist eigentlich auch schon alles. Ich will zuverlässig und komfortabel (im Bezug auf den Motor) von A nach B kommen.

Geändert von GoIV (18.12.2012 um 20:08 Uhr)
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Alt 18.12.2012, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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rost am heckGriff ja.
an den dreiecken um Fenster nur beim 5 Türer, Variant und bora.
rost am kotlflügel nur beim Diesel,weil die schaumstoff Dämmung drin haben welche den lack durchscheuert
Gol4er ist offline  

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Alt 18.12.2012, 20:53      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
BösesMädel
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Aber nicht jeder Golf ist gleich.
Meiner ist ein 99er 1.8T und seine Schwachstellen waren bislang der heckklappengriff und das relai vom Regensensor.
Zu den motoren kann ich dir nur sagen,dass der 2L relativ verbrauchsstark ist und man hier des öfteren auch mal Öl auf kippen muss...

Ich persönlich bin sehr zu frieden mit dem 1.8T..und es ist schon der dritte wagem mit dem Motor.. Dazu Kommt, dass ich den langstrecke ,it 6-7L fahre und das obwohl ich ihn gern mal ausfahre.
BösesMädel ist offline  

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Alt 19.12.2012, 16:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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der 4er rostet im Vergleich zum 3er fast gar nicht, mein Golf ist Jahrgang 98 und hat noch (fast) keinen Rost, auch der Auspuff ist noch der erste (ist allerdings jetzt bald fällig).Weniger haltbar sind allerdings diverse Kunststoffteile vom Kühlsystem. Im Allgemeinen finde ich aber die Ersatzteilpreise insbesondere Gebrauchtteile sowie Tuningteile doch etwas überteuert (oder liegt das an meinem Modell?).
Was den Motor betrifft, bist Du wahrscheinlich bei Deiner Laufleistung mit nem Diesel am besten beraten, gibt's mit ordentlich Leistung und guter Ausstattung
Stapper ist offline  

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Alt 19.12.2012, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ebayname von Oscher89: 0katarina
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Tja, bei ca. 100 km am Tag solltest nach einem 1.9 TDI Ausschau halten, vll der Asz mit 131 ps oder nen ARL mit 150 Ps, beide gut am Gas und sowohl auch sparsam mit "maximal" 8 Litern bei sehr zügiger Fahrweise. Normal sind mit diesen Motoren 6 Liter locker zu erreichen. Bei regelmäßigen Ölwechsel und Service sollten diese Motoren robust sein und lange Laufzeiten aushalten. Ich hab 190000 km mit meinen ARL gelaufen, und der läuft besser den je. Sollte man aber immer schön warm fahren und nach Beanspruchung des Motors nur sofort abstellen, zwecks Turbos.
Oscher89 ist offline  

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Alt 20.12.2012, 11:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Es muss auch nicht der leistungsstärkste Motor sein. Ich bin ja kein Raser. Ich möchte aber, dass sich das Auto mehr oder weniger mit einer gewissen "Leichtigkeit" fahren lässt. Der Wagen soll einfach "gut" Gas annehmen. Ich mag nämlich nicht dieses "schwerfällige" Fahrgefühl. Der Spritverbrauch sollte dabei aber noch irgendwie im Rahmen bleiben.
Naja, das kannst du ja einfach überschlagen - welches Leistungsgewicht hatte dein 3er - willst du etwas Gleiches, darüber oder drunter kommen.

Dann weißt du schon mal grob, wo die Richtung hingeht.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 20.12.2012, 11:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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hi,
wenns ein diesel sein sollte, ich muss meins wegen familienzuwachs los werden. kanns dich gerne PN melden, für mehr detail.
ciao
firara ist offline  

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Alt 21.12.2012, 02:23      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
GoIV
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Zitat:
Zitat von Gol4er Beitrag anzeigen
Motor ist der 1,6er gut. da musst du aber bis bj2001 aufs Getriebe achten... die gehen ab und zu kaputt.
Trifft sich gut, wollte eig. eh nichts älteres als Bj. 2001/2002.

Zitat:
Zitat von Gol4er Beitrag anzeigen
wenn du einen vernünftigen Golf ohne groß Probleme suchst würde ich lieber zum 2 Liter greifen, da dieser einfach robuster ist
Ich glaube, der ist mir aber zu durstig.

Zitat:
Zitat von Stapper
der 4er rostet im Vergleich zum 3er fast gar nicht
Naja, "im Vergleich zum 3er" heißt ja nicht viel. Ich glaube, "im Vergleich zum 3er" rostet jedes Auto fast gar nicht. Aber schön zu hören.

Zitat:
Zitat von Stapper
Im Allgemeinen finde ich aber die Ersatzteilpreise insbesondere Gebrauchtteile sowie Tuningteile doch etwas überteuert
Unterscheiden sich die Preise den so von den Preisen beim 3er? Die 3er-Preise kenne ich ja.

Zitat:
Zitat von Oscher86
Tja, bei ca. 100 km am Tag solltest nach einem 1.9 TDI Ausschau halten, vll der Asz mit 131 ps oder nen ARL mit 150 Ps, beide gut am Gas und sowohl auch sparsam mit "maximal" 8 Litern bei sehr zügiger Fahrweise. Normal sind mit diesen Motoren 6 Liter locker zu erreichen. Bei regelmäßigen Ölwechsel und Service sollten diese Motoren robust sein und lange Laufzeiten aushalten. Ich hab 190000 km mit meinen ARL gelaufen, und der läuft besser den je. Sollte man aber immer schön warm fahren und nach Beanspruchung des Motors nur sofort abstellen, zwecks Turbos.
Hört sich sehr vielversprechend an. Denke auch, dass sich ein Diesel vllt. eher lohnen wird. Obwohl ich ja bisher Benziner gefahren bin, und das war auch machbar.

Zitat:
Zitat von Golf4_Projekt?
Naja, das kannst du ja einfach überschlagen - welches Leistungsgewicht hatte dein 3er - willst du etwas Gleiches, darüber oder drunter kommen.
Ich hatte den 1,8er (AAM) mit 75 PS. War nicht "schlecht" am Gas, aber schon eher grenzwertig.
GoIV ist offline  

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Alt 21.12.2012, 04:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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ro s t ist eigentlich keib thema,bis auf wenige ausnahmen.rate dir stark zu einem diesel,der 101ps hat gruene plakette.wenn das nicht wichtig ist nehme den 131 oder 150ps diesel.ich fahre auch c a 100km taeglich,ich bereue keinen diesel genommen zu haben.der 16v macht zwar tierisch spass,aber da wo er spass macht ist er auch durstig wenn beziner daann den 2.0 so teuer ist das bischen oel nachkippen auch net.


allgemein zum vierer hier die suche nutzen oder die seite von michael neuhaus mal besuchen.


ps.der vierer ist eib cooles auto fuer sein alter,der komfortabel,wenig klappergereusche.


pps:habt nachsicht mit schreibfehlern,bin in der tablet eingewohnungs phase
unwissender ist offline  

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Alt 21.12.2012, 07:36      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Für deine Bedürfnisse, würde ich dir auch entweder einen Diesel oder wenn du gar keine Lust auf einen Diesel fährst einen 1.6er .

Den 1.6er (16V, BJ. 2002) fahre ich selber auch.
Auf Landstrasse und AB habe ich bei einer Geschwindkeit von 120-140 Km/h einen Verbrauch von 6,5 bis 7,5 L. Ich finde , dass das für einen noch total in ordnung ist.
Wenn man nur am heizen ist, geht der aber dementsprechend auch höher.

Ein PS Wunder ist der mit seine 105 PS natürlich nicht, darf man auch von einem 1,6er nicht erwarten, aber auf drehzahl "geht" er schon ganz gut nach vorne.
Wenn noch Fragen bezüglich des 1.6er 16V bestehen, dann einfach fragen
bughy91 ist offline  

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Alt 21.12.2012, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Oscher89 Beitrag anzeigen
Tja, bei ca. 100 km am Tag solltest nach einem 1.9 TDI Ausschau halten, vll der Asz mit 131 ps oder nen ARL mit 150 Ps, beide gut am Gas und sowohl auch sparsam mit "maximal" 8 Litern bei sehr zügiger Fahrweise. Normal sind mit diesen Motoren 6 Liter locker zu erreichen. Bei regelmäßigen Ölwechsel und Service sollten diese Motoren robust sein und lange Laufzeiten aushalten. Ich hab 190000 km mit meinen ARL gelaufen, und der läuft besser den je. Sollte man aber immer schön warm fahren und nach Beanspruchung des Motors nur sofort abstellen, zwecks Turbos.
Mist, is mir jetz aufgefallen, natürlich nicht sofort abstellen, da der Turbo nach Beanspruchung kurz nachlaufen sollte, um etwas abzukühlen. Ich schieb es mal auf t9 (nur zu nie)

Frohe Weihnachten allen zusammen.
Oscher89 ist offline  

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Alt 22.12.2012, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Bevor du den 2 liter nimmst hol den v5. Am besten aqn mit 170 ps. Der agz ist etwas träger (150ps) und braucht etwa 1/2 - 1 l mehr fährt sich aber auch klasse.


v5-84 ist offline  

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