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Alt 01.01.2013, 18:27
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Daniel969
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Standard HILFE TACHO UND TANKANZEIGE SPINNEN TOTAL

Hallo, seit ein Paar Wochen geht mein Tacho und Tankanzeige nicht richtig. Wenn mein Auto Kalt ist geht der Tacho richtig. aber sobald das Auto warm Wird geht der tacho ab 70 total falsch. wenn Ich 140 Fahre zeigt der tacho mir nur 90-100 an. Und meine Tankanzeige geht beim gasgeben oder wenn ich normal fahre immer bei 2-2,5tsd. Schalte geht sie total falsch. Oder wenn ich voll tanke und fahre 25 km ist er nur noch 3/4 - 1/2 Voll an. Was kann das sein Habe Golf 4 TDI (110ps gechipt auf 140ps) Bj.98 mit 165TKM.

Bitte um Hilfe da ich jeden tag 100km fahr.


Daniel969 ist offline  

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Alt 01.01.2013, 18:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

Ich würd schätzen, dass es der Tachogeber ist. Habe ein ähnliches Problem an meinem Polo 6n2.

Versuch dort mal dran rumzuwackeln oder eventuell ausbauen reinigen und wieder einbauen.

Hoffe es Hilft

Sonst mal wechseln. Beim Polo kostete dieser bei VW ca 25Euro
TDI-Power ist offline  

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Alt 01.01.2013, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, hört sich so an, als wäre der Geschwindigkeitsgeber am Getriebe das Problem.

Oft sind die Kontakte an der Steckverbindung oxidiert.
Könnte aber auch sein, dass ein Marder die Leitungen angebissen hat.
derby ist offline  

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Alt 01.01.2013, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Daniel969
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hallo Probiere ich morgen mal aus. Nur eine Frage wo sitzt das Teil?
MFG Daniel

und ein problem habe ich noch meine zv mit funk geht nicht richtig. D.H. ich muss den schlüssel ganz nah an die Windschutzscheibehalten und min. 5 mal drücken bis er auf bzw zu geht. was kann das sein. (Batterie habe ich schon vom schlüssel gewechselt.)
Daniel969 ist offline  

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Alt 01.01.2013, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Schau mal in diese 2 Threads, dort ist beschrieben, wo der Sensor sitzt.

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...-bei-1-4l.html

http://www.golf4.de/elektronik-tacho...-sitzt-wo.html

Zu deinem Problem mit der FFB:
Original FFB verbaut, oder irgendeine Nachrüst-FFB?
Ist das auch beim Zweitschlüssel der Fall, dass die Reichweite so gering ist?
derby ist offline  

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Alt 01.01.2013, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn mehrere Anzeigen zur gleichen Zeit rumspinnen kann es nicht von einem einzigen Geber kommen! Meist liegt das Problem hinter der Anzeige an einem defektem Spannungswandler. Das Teil sitzt hinten auf der Leiterplatte.
Kontaktschwäche an den Steckverbindungen sind natürlich auch ein Problem.

Nachtrag: messe mal auch die Spannung Deiner Batterie! Wenn die Batterie defekt ist, dann spinnt auch mal alles. Es muß ja nicht jedes Mal ein Totalausfall sein! (Zellenschluß oder so)

Geändert von Schlupf (01.01.2013 um 21:31 Uhr)
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Alt 01.01.2013, 21:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Daniel969
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Also die Batterie ist 2 Monate Alt. 88aH. Ich habe den Golf vor 5 Monaten erst gekauft deswegen weis ich nicht ob die Funkfernbedienung Nachgerüstet ist. Es sind keine Schlüssel zum Aufklappen. 1x Normaler Schlüssel ohne FFb und 1x Normaler schlüssel mit FFB hier ein bild von dem ffb schlüssel
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg seat_original_funk_fb_1.JPG (32,2 KB, 40x aufgerufen)
Daniel969 ist offline  

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Alt 01.01.2013, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Mit Deinem Schlüssel muß jemand anders mal schauen, da kenne ich nicht jede Variante.
Zu Deinem Anzeigeproblem: Wenn die Batterie o.k. ist, könnte Deine Lichtmaschine/Regler eine Macke haben. Somit Bordspannungsproblem! Wie ist denn die Ladespannung bei laufenden Motor sollte auf jeden Fall über 13 Volt liegen. (ca.13,5-14,4)
Wenn da alles paßt, dann könnte der Festspannungsregler in Deinem Kombiinstrument defekt sein. Das Teil sitzt meist auf der Platine und ist in einem 3 Pin TO... Gehäuse. Bezeichnung ist meist ITT.... und TCA.... oder LM....
Das Golfinstrument hatte ich zwar noch nicht raus, jedoch auf anderen Instrumenten ist es baugleich so.
Schlupf ist offline  

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Alt 01.01.2013, 23:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Wenn mehrere Anzeigen zur gleichen Zeit rumspinnen kann es nicht von einem einzigen Geber kommen! Meist liegt das Problem hinter der Anzeige an einem defektem Spannungswandler. Das Teil sitzt hinten auf der Leiterplatte.
Kontaktschwäche an den Steckverbindungen sind natürlich auch ein Problem.

Nachtrag: messe mal auch die Spannung Deiner Batterie! Wenn die Batterie defekt ist, dann spinnt auch mal alles. Es muß ja nicht jedes Mal ein Totalausfall sein! (Zellenschluß oder so)
Also ich würd das so nicht abhaken, weil bei mir war es genau so dass die Geschwindigkeitsanzeige nicht funktionierte und die Tankanzeige rauf und runterging je nach Neigung des Fahrzeuges. Fehler wurde durch das Wechsel des Tachogebers behoben. Jetzt funktioniert alles wieder auch die Tankanzeige tut so wie es tun sollte
TDI-Power ist offline  

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Alt 02.01.2013, 07:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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hatte das gleiche problem beim 115ps pd, waren nur die kontakte am tachogeber. abgesteckt gereiningt und gut ist.
Snyph ist offline  

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Alt 02.01.2013, 19:01      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Daniel969
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Hallo, ich war heute in einer VW Werkstadt und die meinten es gibt kein tachogeber? @Snyph Was für ein Stecker bzw hast du gereinigt?
Was sollte ich austauschen?
Daniel969 ist offline  

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Alt 02.01.2013, 19:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
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Naja bei VW nenn sich das Wegstreckenzähler oder so ähnlich.

Guck mal auf dem Bild links über dem Antriebswellenflansch das kleine schwarze

http://images.motoso.de/hhh/b66/12c/...l_img19569.jpg
1,8turbo ist offline  

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Alt 02.01.2013, 19:37      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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O.k. ich sagte ja nicht, dass es auf jeden Fall so sein muß, jedoch sollte man bei der Fehlersuche diese Bauteile ,die ich beschrieben habe, mit einbeziehen. Hellsehen kann ich leider auch nicht! Noch nicht, arbeite aber dran!

Der Tachogeber sitzt auf Getriebegehäuse.
Nachtrag: ...und im Getriebe sitzt eine Welle mit Ritzel(herausnehmbar). Wenn dieses Ritzel abgeluscht ist, dann geht der Tachoantieb auch nicht mehr richtig. Sollte es direkt an der Gegenseite im Getriebe liegen, dann muß selbiges raus.
1,8turbo war da etwas schneller!

Geändert von Schlupf (02.01.2013 um 20:13 Uhr)
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Alt 02.01.2013, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Daniel969
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okay wo sitzt das ca. ? wollte morgen ein neues teil holen
MFG Daniel
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Alt 03.01.2013, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Daniel969 Beitrag anzeigen
okay wo sitzt das ca. ? wollte morgen ein neues teil holen
MFG Daniel
Mit "das" meist Du den Tachoantrieb/Ritzel? Der Antieb sitzt hinten auf dem Differential, so wie "1,8turbo" auf dem Foto zeigt.
Bei Antrieb mit Tachowelle geht da eine Welle hoch zum Tacho und bei elektr. Tacho sitzt auf dem Antrieb eine kleine Wandlerbox drauf, die dann das elektr. Signal zum Tacho weiterleitet.

Geändert von Schlupf (03.01.2013 um 17:39 Uhr)
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Alt 03.01.2013, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Guck dir gleich die Kabel mit an. Die laufen im Bereich des Anlassers in so einer Schlaufe. Dort brechen sie häufig und dann kommt es auch zu solchen Problemen! Der Wegstreckenzähler ist in den seltensten Fällen das Problem. Daher kommt auch das "Spinnen" der Tankanzeige
ColtTix ist offline  

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Alt 16.09.2013, 10:11      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab das gleiche Probleme dazu kommt noch das meine verbrauchsanzeige bei 51l steht und sich nicht bewegt.
ich hatte einen Unfall und hab die front neu aufgebaut seit der ersten probefahrt mit den neuen teile geht der Tacho nicht. gefunden habe ich noch nix, werde aber die tage mal wieder die Batterie ausbauen und schauen wie der geber bzw kabel aussieht. aber warum geht der verbrauch nicht?
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Alt 16.09.2013, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Naja weil dein Msg nicht mitbekommt das du fährst
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Alt 16.09.2013, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Fehler hab ich heute auch ausgelesen, mit dem ergebniss gewchwindigkeitssensor.
Da bin ich zu vw und hab denen gesagt was ich will, da wollten die mein fzs sehen den ich aber zuhause liegen gelassen hab. Naja sogar mit teilenr wollten die nix verkaufen
jpg tuner ist offline  

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Alt 16.09.2013, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Warum hast nicht am Golf selbst geschaut nach der Fahrgestellnummer?


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