Unrunder Leerlauf und Zündaussetzer
Hey, Bin neu hier im Forum und habe direkt ein Problem mit meinem Motor
Also der Motor 1.8t AUM Läuft sehr unrund im Leerlauf
Hab das Auto vor ziemlich genau vor 1 Jahr aus 2. Hand Gekauft. Der Verkäufer hat gesagt das die MKL an ist weil im Flexrohr ein kleines Loch ist. Nun hab ich im Sommer die Bremsen wechseln lassen und da wurde auch der Fehlerspeicher mit Ausgelesen. Es wurden auch ein paar fehler gefunden ich kann mich aber nur noch an die Drosselklappe erinnern. Seit ca 2 Monaten kommt es dazu das wenn der Turbo im 5. Gang Druck aufbaut nach ein paar sekunden der Druck weg ist die EPC Lampe angeht und der Motor in den Notlauf geht.
Hab mir jetzt so einen OBD2 Tester bestellt. Und der zeigt folgende fehler auf:
P0103 (MAF) Masse Luftdurschlass oder (VAF) Volumen Luftdurschlassensor - Stromkreis Einganfsspannung Hoch,
P0301 Fehlzündung Zylinder 1 ( hatte auch schon Zylinder 2),
P0171Gemisch bank 1 zu Mager.
Der OBD2 tester kann auch sensor werte anzeigen hab Heute mal alle möglichen Ausgelesen.
Drosselklappe
Zündung an 4.7%
Leicht gas fast 0%
Vollgas 99.2%
Alles nur im Stand
Luftmassenstrom
Zündung an 0 g/s
Leerlauf 232 g/s nimmt ab beim gasgeben
Hatte Gestern schon mal gemessen da war ein Wert vo ca 7 g/s im leerlauf
O2S
b1 s2 0,43 v ?
02s W. R.
b1 s1 zwischen 0,6 und 0,8 ma ?
Zündzeitpunkt
Verschidene werte zwischen -3 und 15 grad
Also ich dachte bei dem unrunden Leerlauf an den LMM aber mit den Fehlzündungen vllt an auch an die Zündspule (Zündkerzen sind schon sehr lang drin)
Ich hoffe hier kann jemand was mit den Werten anfangen und mir vllt nen Tip geben wo ich anfangen soll.
Vielen Dank schon mal im Voraus
( Bitte nicht auf die Rechtschreibung Schimpfen, da war ich noch nie gut)
|