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Alt 10.01.2013, 11:26
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Standard Golf $ Domlager ständig kaputt

Hallo leute,
vielleicht kann mir einer mal n tip geben.
IBei meinem G4 Variant sind ständig die Domlager kaputt!

Alles fing an bei GW FW einbau,
hab damals die Bonrath Domlager verbaut,leider sind es beim G4 ja nur die Gummis,due Axiallager hab ich dann ausm Zub gekauft.
Nach ca 8 monaten hatte ich n knacken bei bodenwellen,zum bekannten(Küs Prüfer) der meinte die Domlager haben einen weg.
Dann hab ich die Originalen von VW genommen,6monate später das gleiche!
Dann hab ich alle die Bonrath lager rausgeschmissen und alles original und neu genommen.
wieder ein paar monate später stelle ich fest das da richtig fett spiel ist!
Also wieder die lager getauscht(vor ca 5monaten) und jetzt ist wieder Spiel!!!
Wieder zu meinem Küs kollegen und der meinte dann zu mir das liegt daran weil meiner so ''hart'' ist,das scheint normal zu sein!


Aber es kann ja nicht sein das die lager nach n paar monaten spiel haben,wenn ich die einbau ist ja alles ''spiellos''
Nehme immer alle muttern neu und jedesmal 20euro für die Lager
das geht langsam ins geld!
Hatte mal gelesen das die lager vom TT besser sein sollen,also hab ich auch zwischendurch mal dieses probiert.
Der von VW sagte aber auch da gibts keine unterschiede....alles glecihe Quali!

Der ganze kram der bei egay als verstärkt angeboten wird,dem trau ich nicht so ganz!

Nach aussage von Bonrath,soll ich die original Axiallager nehmen und die mit den Gummis von Bonrath verbauen,die halten dann mindestens 60.000km!

aber das stimmt ja leider auch nicht!!!!


Hat einer hier die selben probleme?!
Oder kann mir Weiterhelfen??????????????


HILFE!!!


HungrigerGolf ist offline  

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Alt 10.01.2013, 11:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte auch meine vorderen 2 mal gewechselt jetzt hab ich welche von Sachs drinne und bis jetzt noch nichts (1 Jahr)

Der vom Verkauf meinte auch die von Sachs verbaut er immer bei tiferlegungen sollen einfach stärker sein
Mk4FaN ist offline  

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Alt 10.01.2013, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von HungrigerGolf Beitrag anzeigen
Hallo leute,
vielleicht kann mir einer mal n tip geben.
IBei meinem G4 Variant sind ständig die Domlager kaputt!

Alles fing an bei GW FW einbau,
hab damals die Bonrath Domlager verbaut,leider sind es beim G4 ja nur die Gummis,due Axiallager hab ich dann ausm Zub gekauft.
Nach ca 8 monaten hatte ich n knacken bei bodenwellen,zum bekannten(Küs Prüfer) der meinte die Domlager haben einen weg.
Dann hab ich die Originalen von VW genommen,6monate später das gleiche!
Dann hab ich alle die Bonrath lager rausgeschmissen und alles original und neu genommen.
wieder ein paar monate später stelle ich fest das da richtig fett spiel ist!
Also wieder die lager getauscht(vor ca 5monaten) und jetzt ist wieder Spiel!!!
Wieder zu meinem Küs kollegen und der meinte dann zu mir das liegt daran weil meiner so ''hart'' ist,das scheint normal zu sein!


Aber es kann ja nicht sein das die lager nach n paar monaten spiel haben,wenn ich die einbau ist ja alles ''spiellos''
Nehme immer alle muttern neu und jedesmal 20euro für die Lager
das geht langsam ins geld!
Hatte mal gelesen das die lager vom TT besser sein sollen,also hab ich auch zwischendurch mal dieses probiert.
Der von VW sagte aber auch da gibts keine unterschiede....alles glecihe Quali!

Der ganze kram der bei egay als verstärkt angeboten wird,dem trau ich nicht so ganz!

Nach aussage von Bonrath,soll ich die original Axiallager nehmen und die mit den Gummis von Bonrath verbauen,die halten dann mindestens 60.000km!

aber das stimmt ja leider auch nicht!!!!


Hat einer hier die selben probleme?!
Oder kann mir Weiterhelfen??????????????


HILFE!!!
Beschreib mal Spiel??
jaganot ist offline  

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Alt 10.01.2013, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Beschreib mal Spiel??
Domlagerspiel kann man meines Erachtens garnicht mit sehen oder fühlen feststellen.Im aufgebockten Zustand hat man ja eh übeles Spiel, und im abgesenktem Zustand wird das Fahrzeuggewicht so hoch sein das man da von Hand nichts rütteln kann
Dustin ist offline  

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Alt 10.01.2013, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Dustin Beitrag anzeigen
Domlagerspiel kann man meines Erachtens garnicht mit sehen oder fühlen feststellen.Im aufgebockten Zustand hat man ja eh übeles Spiel, und im abgesenktem Zustand wird das Fahrzeuggewicht so hoch sein das man da von Hand nichts rütteln kann
sehe ich auch so. ein domlager MUSS spiel haben, sonst könnte man nichtmehr lenken.

ich hab jetzt die 4er golf domlagergeschichte nicht auswendig im kopf....aber beim 35i und golf 3 hast ja diese nutenmutter. wen man diese nicht richtig anzieht (weil man einen pressluftschrauber nimmt oder die kolbenstange nicht richtig festhällt) dann ist das ding zwar "fest", hab aber zuviel spiel und poltert somit. vorallem wen man z.b. langsam über bordsteine etc fährt.

das man mit einem geänderten fahrwerk einen erhöhten verschleiss hat ist selbstverständlich. aber keine 6 monate!

beschreib mal wie du das ding zusammenbaust. vielleicht machst da wirklich was falsch?
onkel-howdy ist offline  

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Alt 10.01.2013, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von onkel-howdy Beitrag anzeigen
sehe ich auch so. ein domlager MUSS spiel haben, sonst könnte man nichtmehr lenken.

ich hab jetzt die 4er golf domlagergeschichte nicht auswendig im kopf....aber beim 35i und golf 3 hast ja diese nutenmutter. wen man diese nicht richtig anzieht (weil man einen pressluftschrauber nimmt oder die kolbenstange nicht richtig festhällt) dann ist das ding zwar "fest", hab aber zuviel spiel und poltert somit. vorallem wen man z.b. langsam über bordsteine etc fährt.

das man mit einem geänderten fahrwerk einen erhöhten verschleiss hat ist selbstverständlich. aber keine 6 monate!

beschreib mal wie du das ding zusammenbaust. vielleicht machst da wirklich was falsch?
Also falsch bau ich da bestimmt nichts zusammen,hab ja bei vw gelernt und soagr auf golf 4.
Werkzeug ist auch alles vorhanden,passende gegenhalter,alles original vw werkzeug.

Beim golf 3 kenn ich da problem nicht :-P hab diese nuss für die nutmutter!

Werde beim nächsten wechsel mal die Axiallager von meyle nehmen!
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 10.01.2013, 14:49      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Die Axiallager verursachen aber kein Spiel und ein Gewindefahrwerkfederbein ist nochmal ne Ecke anders zusammengebaut am Dom als ein Stino Beinchen. Ich hab damals beim ersten Fahrwerkseinbau auch einiges durcheinandergewürfelt.
chro-nos ist offline  

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Alt 10.01.2013, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Mk4FaN Beitrag anzeigen
Hatte auch meine vorderen 2 mal gewechselt jetzt hab ich welche von Sachs drinne und bis jetzt noch nichts (1 Jahr)

Der vom Verkauf meinte auch die von Sachs verbaut er immer bei tiferlegungen sollen einfach stärker sein
Danke,werde ich mal in augenschein nehmen!

Bis zum sommer fahr ich noch so weiter
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Alt 10.01.2013, 14:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von chro-nos Beitrag anzeigen
Die Axiallager verursachen aber kein Spiel und ein Gewindefahrwerkfederbein ist nochmal ne Ecke anders zusammengebaut am Dom als ein Stino Beinchen. Ich hab damals beim ersten Fahrwerkseinbau auch einiges durcheinandergewürfelt.
Kannst mir dieses Stino Beinchen mal erläutern?!

Also ich hab noch den Rep Leitpfaden von VW...nach dem hab ich gearbeitet!

Al ich bei meinen Küs kollegen war,konnte der den komplettendämpfer oben zum Dom hin richtig hin und her bewegen,seine aussage war das eben die lager einen weg haben!
Unten ist ja alles fest

Das die lager schon etwas spiel haben müssen ist mir klar,wie sollte mal sonst lenken,aber so wie es bei mir ist,ist es auf keinen fall normal!

Hab mich auch beim einbau an alle Drehmomentwerte gehalten,also lose ist da 100% nichts!

HungrigerGolf ist offline  

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Alt 10.01.2013, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte da zwei Muttern oben vertauscht... is mir damals gar nich aufgefallen, schon hat das Domlager nur so rumgeschlackert. Da du ausgebildeter KFZi bist, gehe ich nicht davon aus, dass dir das auch passiert ist.

Bau halt mal andere Domlager ein.

Auch ein Problem was ich mal hatte: Zubehör Domlager waren komplett anders geformt. Zwar oben, aber nur mal als Denkanstoß. Ich dachte die seinen identisch zu den originalen bis ich gemerkt habe, dass der Anschlag oben gar nicht ins Lager passte sondern noch vorm Berühren der Axiallagermutter auf dem Gummi auflag.
chro-nos ist offline  

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Alt 10.01.2013, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Oh danke!

also ich hatte lager von matthies,kein plan wer da der hersteller war und die waren mit den original vw lagern identisch....

ich muss gestehen das ich aber seit 5jahren nicht mehr als kfzi arbeitet,erst container werkstatt uhnd jetzt stahlwerk.
hatte mir die ganzen muttern so hingelegt wie ich sie ausgebaut hab und dann der reihe nach wieder eingebaut,natürlich neue müttern,hab zwischen durch dann mal flachere muttern verbaut,um zu checken ob da was anderes ist,aber immer der gleische scheiss!

Zum kotzen!
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Alt 10.01.2013, 15:21      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von HungrigerGolf Beitrag anzeigen
Kannst mir dieses Stino Beinchen mal erläutern?!

Also ich hab noch den Rep Leitpfaden von VW...nach dem hab ich gearbeitet!

Al ich bei meinen Küs kollegen war,konnte der den komplettendämpfer oben zum Dom hin richtig hin und her bewegen,seine aussage war das eben die lager einen weg haben!
Unten ist ja alles fest

Das die lager schon etwas spiel haben müssen ist mir klar,wie sollte mal sonst lenken,aber so wie es bei mir ist,ist es auf keinen fall normal!

Hab mich auch beim einbau an alle Drehmomentwerte gehalten,also lose ist da 100% nichts!


Dann haste was falsch zusammen gebastelt. Weder beim OEM Bein noch wenn ein Fahrwerk verbaut ist lässt sich was hin und her bewegen, auch nich wenn das Lage oder das Gummidingens fertig is...
jaganot ist offline  

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Alt 10.01.2013, 15:26      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Dann haste was falsch zusammen gebastelt. Weder beim OEM Bein noch wenn ein Fahrwerk verbaut ist lässt sich was hin und her bewegen, auch nich wenn das Lage oder das Gummidingens fertig is...
hmm...wie ist es denn richtig?!

haste n bild wie es gehört?!
das komische ist das alles fest ist,nichts lässt sich bewegen und nach ca 4-6wochen tritt das prob wieder auf
HungrigerGolf ist offline  

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Alt 10.01.2013, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von HungrigerGolf Beitrag anzeigen
hmm...wie ist es denn richtig?!

haste n bild wie es gehört?!
das komische ist das alles fest ist,nichts lässt sich bewegen und nach ca 4-6wochen tritt das prob wieder auf
Naja am lebenden Objekt gucken is immer besser sie ne Ferdiagnose. Hätte jetzt vorgeschlagen wenn das Problem ist, machste mal n kurzes Video und oder zerlegst mal das Federbein, legst die Teile mal hinter einander wie se verbaut waren und machst n Bild...
jaganot ist offline  

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Alt 10.01.2013, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von jaganot Beitrag anzeigen
Naja am lebenden Objekt gucken is immer besser sie ne Ferdiagnose. Hätte jetzt vorgeschlagen wenn das Problem ist, machste mal n kurzes Video und oder zerlegst mal das Federbein, legst die Teile mal hinter einander wie se verbaut waren und machst n Bild...

im sommer:-)


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