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Alt 18.01.2013, 08:59
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RisingSun
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Standard Golf 4 Limo kaufen ! Tips und Erfahrungswerte ?!

Hey Leute,

wie schon angekündigt, haben wir vor im Frühjahr auf den Golf 4 umzusteigen.

Wir planen ungefähr 2000 Euro dafür ein und sind jetzt am überlegen, worauf man bei dem Golf 4 achten sollte.

Es soll ein 5-türer werden und entweder 75Ps oder 101Ps Maschine. Hab mir sagen lassen, dass 75Ps im Grunde schon ganz in Ordnung ist oder was meint ihr, lohnt sich im Preis/leistunsverhältnis die Anschaffung von 101Ps ? Leistung und Getrtiebe-Kombi in Ordnung?

...und bissl was an Aussattung wäre auch schon ganz nett... soweit möglich.

Gibt es sonst Stellen, technische Dinge oder einfach interessante Infos, wo wir beim Kauf drauf achten sollten?


Sind dankbar über eure Infos.

Viele Grüße


RisingSun ist offline  

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Alt 18.01.2013, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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2000 ist aber schon knapp. mit ein bissel Ausstattung rate ich eher zu 3000. Da bekommst du schon ordentliche Autos.

75 PS (fahre ich selbst) zieht natürlich keinen Hering vom Teller und man muss bei den frühen Jahrgängen (vor 2001) mit einigen Kinderkrankheiten rechnen. Danach völlig okay.
Habe meinen jetzt 6 Jahre und ausser Radlager, Auspuff und Bremsen vorne noch nichts kaputt gewesen.

101 PS ist laut meinem Versicherer bedeutend teurer. Wenn du aufs Geld achten musst, dann macht das schon einiges aus. Habe keine Ahnung wieviel der 101er mehr braucht. Ich fahre meinen mit ca. 7 Litern (allerdings hauptsächlich Landstrasse).

Sieh zu, daß du ESP und Klima hast, alles andere ist nicht so tragisch.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.
gratopps ist offline  

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RisingSun (18.01.2013)
Alt 18.01.2013, 09:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von _-Driftking-_
 
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Die 75PS (1.4 L) würde ich nicht unbedingt als erste Wahl nehmen.
Sehr anfällige Motoren, wenn man Pech hat. Hatte ebenfalls einen und meiner ist mir im Winter eingefroren.
Der 101 PS 1.6 L dagegen ist schon etwas robuster und für einen Kombi besser geeignet meiner Meinung nach.
2000 € und etwas an Ausstattung?
Da muss man schon etwas Glück haben.

Viele haben das Problem mit Rost an den Heckklappen (Untere Stellen links und rechts zwischen Scheibe und Blech/Rost von innen)

Technisch darauf auf jedenfall achten, wann Zahnriemen und Öl-Wechsel gemacht wurden. (Der 75PS Motor schluckt gerne mal mehr Öl)

LG
_-Driftking-_ ist offline  

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RisingSun (18.01.2013)
Alt 18.01.2013, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bei einem Golf kannst du nicht viel falsch machen.
Man kann nicht so spezifisch sagen welcher besser ist kommt ganz auf den zustand an.
Guck soweit wie möglich auf geringe km, doch das ist noch lange keine garanti das es auch die orginal km sind fahr ein zu probe und dann mach dir ein bild über den zustand und dann entscheide. aber wenn es möglich ist dann die mit 101 ps aber nicht wenn der im schlechten zusatnd ist dann lieber 75 ps und in ordnung.
golf1999 ist offline  

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RisingSun (18.01.2013)
Alt 18.01.2013, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
KPK
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Ich würde dir den 1.6 empfehlen. Im Bild eine kleine Auswahl aus dem Internet.
Angehängte Grafiken
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RisingSun (18.01.2013)
Alt 18.01.2013, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
NWey
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Ich fahre seit einem Jahr einen 1.4er (Baujahr: 2001).
Bis jetzt hatte ich außer einem defekten Bremslichtschalter keinerlei Probleme!

Je nachdem was deine Ansprüche sind, solltest du dir aber wirklich überlegen, ob dir der 1.4er reicht, denn die Wurst ziehst du mit dem Ding echt nicht vom Teller.
Besonders beim Beschleunigen auf Bundesstraßen/Autobahnen merkt man schon ziemlich die fehlenden PS, besonders wenn das Auto mal mit 5 Leuten besetzt ist, aber ich denke das ist jedem klar, der sich für diesen Motor entscheidet...

Vom Einfrieren des Motors im Winter hab ich auch schon gehört, kann ich aber bei mir nicht bestätigen bis jetzt. Zum Thema Öl sagte mir mein Vorbesitzer beim Kauf ich sollte den Ölstand alle 2000-3000 km mal prüfen, aber von einem sehr hohen Ölverbrauch kann ich nicht sprechen.
NWey ist offline  

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RisingSun (18.01.2013)
Alt 18.01.2013, 16:41      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo RisingSun!

Im Preisbereich ~2000€ kann die Suche schon etwas anstrengend werden. Ich persönlich habe wenig Gute Erfahrungen mit 'Exporthändlern' gemacht.
Vielleicht findest du einen Golf aus seriösem Privatbesitz.

Wie wichtig ist die Fälligkeit der HU für dich? Hast du eine (günstige) Möglichkeit die HU in einer KFZ-Werkstatt machen zu lassen?

Achte auf Rost an der Heckklappe, und an vorderen Kotflügeln (unterer Bereich - Übergang zum Türschweller). Verschleisteile gibt es ja für den Golf4 vergleichsweise günstig.
dehnhart ist offline  

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RisingSun (18.01.2013)
Alt 18.01.2013, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
RisingSun
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also nach den Antworten würde mich interessieren, wie die Verbrauchswerte im Ölverbrauch sind.
Habe schlechte Erfahrungen mit Motoren gemacht, die Öl verbrauchen.
Wieviel kann son 1,4er verbrauchen? Wenn son Motor auf 10.000km ca 1 Liter verbraucht kann ich damit leben.... wenn es 1 Liter alle 1000km ist find ich das schon viel, auch wenn es Hersteller gibt, die das als völlig normal hinstellen. Wäre für mich zu viel. Sowas entsteht ja oft auch durch nen *Bleifuss* ohne vorher warm zu fahren etc....

bezüglich der HU wäre es für mich ausreichend, wenn er noch n Jahr Tüv drauf hat. Ich schraube an solchen Autos auch selber. Ersatzteile sind ja relativ erschwinglich und da habe ich schon einiges gemacht und traue mir auch einiges zu.

bis hierhin erstmal großen Dank an alle Infos und Tips.... darf aber gerne noch weiter so gehen
RisingSun ist offline  

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Alt 18.01.2013, 21:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
turboJ88
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Hey also ich würde von nem 1,6 abraten nach meinen Erfahrungen. Hatten schon zwei in der Familie und einem im Freundeskreis und jeder hat bis jetzt über sehr hohen Ölverbrauch gemeckert! Also da spreche ich von ca 1L auf ca 1000km. Haste nicht mal an nen 1,8 gedacht hab bis jetzt noch von keinem gehört der sich über diesen Motor beschwert hat.
turboJ88 ist offline  

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Alt 18.01.2013, 23:18      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Golf4_Projekt?
 
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Diese Aufstellung ist denke ich sehr gut:

VW Golf IV - Kaufberatung Gebrauchtwagen

Ansonsten halt die üblichen Sachen.
2000Euro für die Kleinen ist schon i.O., da kriegt man schon was - zumindest von privat.
Golf4_Projekt? ist offline  

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Alt 18.01.2013, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Marita
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Also, ich habe einen 1,6er 16V mit 105 PS, und von Ölverbrauch keine Spur!
Die 1,4er meines Nachbarn und einer Nachbarin genehmigen sich dagegen schon mal gerne nen Liter auf 1000 Km.

Von einem 1,4er würde ich allerdings auch die Finger lassen...das Gewicht des Golf ist für das kleine Motörchen einfach zu hoch.

Achte beim Kauf auf den Zustand des Auspuffs, den der Heckklappe (Hier auch die oberen Schläuche mit den Kabelführungen von Karosse und Heckklappe achten, die brechen gerne mal), den Zustand der Radläufe, Profil der Reifen, (Sommer- und Winterreifen?), und den Allgemeinzustand.

Schau ins Bordbuch nach Servicestau und ob der Zahnriemen gewechselt wurde.

Wirkt der Wagen gepflegt ohne laienhaft aufbereitet worden zu sein, Stichwort: Reifenglanz oder Stossstangenschwarz?!

Allerdings würde ich auch lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen als 2000 Euro.
Es muß ja nicht gleich nen Highline sein, aber Klima und Funk-ZV sind schon was Feines^^

Für meinen 08.2000er Golf Highline habe ich vor 2 Jahren rund 4300 Euros ausgegeben, mit 122000 km auf der Uhr....und nachdem ich die verkratzten Softtouch-Teile gegen Höherwertigere für rund 400 Euros ausgetauscht habe, war ich doch recht zufrieden, und bin es bis Heute.

MfG, Marita
 

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RisingSun (21.01.2013)
Alt 19.01.2013, 00:50      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Oscher89
 
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Ebayname von Oscher89: 0katarina
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Erste Regel, vergleichen, schon bei mobile eine favoritenliste suchen mit den Fahrzeugen du zutreffen, dann abwägen was der beste Kompromiss ist.

Ich hab im Herbst nen 1.9 TDI ARL mit 150 PS aus 10/2001 mit 178000km für 3.900€ geschossen (2 Vorbesitzer). Ausstattung MFD, MFL, MFA, Climatronic, Sitzheizung, Standheizung, Sportsitze.
Ich habe dafür ein halbes Jahr mich fast jeden Tag bei mobile umgeschaut, und schließlich bei diesem zugeschlagen.

Falls es 1.4er sein soll, auf Motorkürzel BCA achten, ist die letzte Entwicklungsstufe die kam, mein vorheriger war auch nen 1.4er Pacific, welcher kaum Öl verbrauchte. Hab nie selbst was nachgekippt. Auch eingefroren ist der mir in vier Jahren nicht, obwohl bei und auf 500m schon mal kalt sein kann.

Also einfach mal umschauen. Und ob privat oder Händler, der jetzige is auch vom Händler. Also daher, wenns seriös ist, dann auf Scheckheft achten, ob Laufleistung zum allgemeinen Zustand passt, und aufs bauchgefühl hören.
Grüße,
Oscher
Oscher89 ist offline  

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RisingSun (21.01.2013)
Alt 19.01.2013, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Ich rate zum 1.6, aber nicht zum FSI, der könnte Probleme verursachen die ins geld gehen. Sonst das übliche wie Rost,...
 

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RisingSun (27.01.2013)
Alt 19.01.2013, 02:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Twi$taR
 
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Ebayname von Twi$taR: twistar84
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Naja wenn die üblichen Fehler erstmal gemacht sind ist der FSI gar net so schlecht...

Sehr sparsam ist er, fahr ihn mit viel kurzstrecke auf 6,2 bis 6,7 Liter...

Wird aber nach der Saison trotzdem gegen 1,8T getauscht^^
Twi$taR ist offline  

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Alt 19.01.2013, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Niejoe
 
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Ist eigentlich vieles Schon gesagt. Inkl. des tollen Links oben. Ich wurde von vorne herein erst ab 2001 suchen. Dann hast du viele Fehlerquellen schonmal beseitigt. Und suche von Privat. Am besten in deiner hiesigen Tageszeitung. Denn viele nutzen die Online-Marktplätze einfach nicht (der Opi an der Ecke). Die Händler wollen eben alle ein Stück vom Kuchen und locken mit Garantieversprechen die im Schadensfall nur selten greifen. Sowas schließt Verschleisteile z. B. komplett aus.

(Überlege dir tatsächlich noch ein wenig zu sparen und knapp das doppelte anzulegen. Zwischen 3-4.ooo bekommst du wenig Kilometer und weniger Reparaturen im Nachhinein.

Viel Glück bei der Suche
Niejoe ist offline  

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RisingSun (21.01.2013)
Alt 19.01.2013, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von newschoolone Beitrag anzeigen
Ich rate zum 1.6, aber nicht zum FSI, der könnte Probleme verursachen die ins geld gehen. Sonst das übliche wie Rost,...


Ja, das empfehle ich auch.

Achte auf Rost, gerade wenn er im Süddeutschen Raum gefahren wurde.

Ansonsten finde ich den 1.6er 8V sehr gelungen, fahren den selber im Beetle-Cabrio.

Der 1.4er ist auch i.O. von der Leitung her.
Unschlagbarer Verbrauch bei absolut ausreichenden Fahrleistungen, zumindest in unserem Golf 5.


LG
cabrio79 ist offline  

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RisingSun (27.01.2013)
Alt 19.01.2013, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von gratopps Beitrag anzeigen
2000 ist aber schon knapp. mit ein bissel Ausstattung rate ich eher zu 3000. Da bekommst du schon ordentliche Autos.
das sagen die leute schon seit 10 jahren...der 4er ist und bleibt ein kleinstwagen der 10 jahre und älter ist. wer hier bei einem 13 jahre alten wagen noch mit 3000€ rechnet der macht halt was falsch. den für das geld gibts einen passat 3b mit mehr platz, mehr ausstattung, weniger km und einfach weniger geld.
onkel-howdy ist offline  

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RisingSun (21.01.2013)
Alt 19.01.2013, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, für meinen habe ich letztes Jahr mit verhandeln und langer Suche auch knappe 6 hingelegt.

Angebot und Nachfrage halt.
Allerdings hatte der auch nur 57tkm herunter und war aber schon 9 Jahre alt.


LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 27.01.2013, 11:24      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
RisingSun
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ich habe gehört und gelesen, dass der Golf relativ oft im Winter ein Frostproblem hat und der Motor bzw die Kühlanlage einfriert und n Motorschaden verursacht.
Ich weiss auch, dass es ab 45KW 2000 glaub ich diese Zusatzheizung im Golf geben soll, die das Problem verhindern soll.
Hat jemand damit Erfahrung bzw Tips ob es (mit hoher Sicherheit) zu vermeiden ist, im Winter diesen Schaden zu erleiden? Denn das möchte ich nicht erleben.
RisingSun ist offline  

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Alt 27.01.2013, 16:26      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
newschoolone
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Würde auch im Küstenbereich auf Rost achten, wegen der Salzhaltigen Luft. Also der FSI ist ja nicht schlecht, aber man sollte sowas im Hinterkopf haben, denn FSI relevante Teile sind nicht gerade günstig.

Sonst ist der FSI Top, ich fahre ihn gerne und viel. Trotz seinem Krebsleiden, die ich alle behoben und vorgebeugt habe.


 

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