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Alt 10.02.2013, 00:43
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Tomek92
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Standard Golf 4 1,4 16V - Ruckeln im 1. Gang + Gestank

Hey Leute,

bin neu hier im Forum und hab nen ganz großes Problem, also folgendes:

Ich fahre einen Golf 4 1,4 Liter 16V.
Beim starten von der Ampel ist mir die Kupplung bis an den Boden durchgerutscht und der erste Gang wurde auf einmal schwergängig. Bin sofort an den Rand gefahren hab die Motorhaube aufgerissen und kontrolliert ob iwas an Flüssigkeiten austritt. Also Antriebswellen sind beide noch heile und er verliert kein Öl. Das einzige das mir aufgefallen ist, ist das der Wagen extrem stark nach Kupplung gerochen hat. Jetzt habe ich nun beim fahren folgendes Problem:

Beim anfahren im ersten Gang ruckelt das Auto wie wild und sobald ich in den zweiten oder höher schalte fährt er wie gewohnt wieder normal. (Bis auf diesen Kupplungs gestank.)

folgende daten nochmal:
77,000 KM runter (Von einer Rentnerin gefahren.)
habe gerade die Bremsscheiben Vorne sowie Bremsbeläge vorne und hinten erneuert.

So nun zu meiner Frage: worauf tippt ihr ist es eher die Kupplung oder hat es was mit dem Getriebe und dem ersten Gang zutun oder vllt. ganz was anderes ?
Wobei ich auch sagen muss das sich das Ruckeln auch beim rückwärts fahren bemerkbar macht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

MfG Tomek92


Tomek92 ist offline  

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Alt 10.02.2013, 01:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hmm...erhöht sich denn die Drehzahl dabei? Rutscht die Kupplung durch?

-> da kommst du, denke ich, mit Selbst- und Ferndiagnosen nicht weit. Fahre in die Werkstatt deines Vertrauens.
Niejoe ist offline  

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Tomek92 (10.02.2013)
Alt 10.02.2013, 01:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich muss derzeit deutlich mehr gas geben wen ich im ersten gang normal anfahren möchte jedoch funktioniert alles weitere ohne probleme. Habe jetzt bei diversen anderen Foren gelesen das ein solches problem mit dem Getriebe bei VW bekannt sei und das die den Schaden auf Kulanz bis zu 100k KM übernehmen habt ihr sowas schon gehört ?

Was mich nur stutzig macht, ist das dass Kupplungspedal einfach mal kurzzeitig komplett durchdrückbar war. und oben hing. Die Kupplung wird doch hydraulisch weggedrückt oder ? nicht das es irrgendwie im Zusammenhang mit dem Wechsel der Bremsen vor 2 Wochen hängt.
Tomek92 ist offline  

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Alt 10.02.2013, 02:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Bei sowas würde ich echt mal in die Werkstatt fahren (eine freie).
Habe auch den Schweinemotor und mich auch wegen des bekannten Getriebeproblemes schon kirre gemacht.

Das Problem (falls es überhaupt am Getriebe liegt):
Um das zu prüfen muss dein Getriebe ausgebaut und geöffnet werden. Ist es nicht der Fehler bauen die dir alles wieder zusammen und du bist mit Getriebeöl ca. 500€ los.

Will sagen: Spar die die Energie für lange, irreführende Recherchen und lass das in einer freien Werkstatt überprüfen. Man bildet (oder redet) sich als Laie manche Probleme ein und liegt oftmals völlig daneben. Das meine ich auch gar nicht böse. Mein KFZ-Wissen ist ziemlich mies, was Motor und Getriebefragen angeht. Und ich spreche daher aus leidiger Erfahrung

Möglicherweise fehlt nur etwas Fett am Kupplungzug oder so oder deine Kupplung ist einfach müde. Gerade aus Rentnerhand wäre das nichts ungewöhnliches.

Und eine erste Diagnose kostet dich ja erstmal nichts.

Geändert von Niejoe (10.02.2013 um 02:04 Uhr)
Niejoe ist offline  

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Tomek92 (10.02.2013)
Alt 10.02.2013, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Kupplung Druckautomat

Würde mal im 2 gang richtig beschleunigen und dann in den 3 gang schalten und gleich wieder gas geben wenn dann sich nur die Drehzahl erhöht und der wagen icht vorwärts geht rutscht die Kupplung durch. Oder mal am am Berg anfahren /alternativ Handbremse anziehen 3 gang einlegen Kupplung kommen lassen Motor müsste dann ausgehen.
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Tomek92 (10.02.2013)
Alt 10.02.2013, 10:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Genau, im stand die Handbremse ziehen, dann den 3.Gang rein, langsam die Kupplung kommen mit Gas. Wenn de Kupplung in Ordnung ist, würgst du den Motor ab. Wenn die Kupplung dahin ist, kannst du mit dem Gas spielen, obwohl ein Kupplung schon lange hätte packen müssen.
Wenn dann alles in Ordnung mit der Kupplung ist, kann es nur noch am Getriebe selber lieben.
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Tomek92 (10.02.2013)
Alt 10.02.2013, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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So guten morgen leute.

Hab jetzt nochmal ne Zusammenfassung von dem genauen Problem:
Also bei 5-15 KM/h im ersten Gang zuckt der Wagen wie sau.
mehrere Wochen zuvor ist der Wagen auch einfach mal aus aus gegangen hab ich grad von meinem dad gehört und ich hatte das problem ab und zu auch mal also er ist einfach mal bei der fahrt aus gegangen und nachm start war nen dickes piepen vorhanden aber keine Fehler nix.
Also hab den Wagen im 3ten Gang mit angezogener Handbremse und gas abwürgen lassen.
sonst noch ideen ?
Tomek92 ist offline  

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Alt 10.02.2013, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So hab nochmal nachgeguckt und so wie es aussieht sind die Motorhalter ausgeschlagen meint ihr das kann vllt. daran liegen ? werde die mal am Dienstag bei VW holen.
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Alt 10.02.2013, 11:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Denn müsstest du das ruckeln auch beim lastwecksel haben. Sprich zB 3 Gang fahren, von Gas gehen und wieder ruckartig Gas geben.
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Tomek92 (10.02.2013)
Alt 10.02.2013, 11:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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das war auch schon länger so das ein extremes rucken im zweiten gang war das wen man gas gibt es extrem ruckt und wen man los lässt auch so. Dachte ganze zeit es liegt an der Drosselklappe.
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Alt 10.02.2013, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Denn können es gut die Lager sein :-)
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Alt 10.02.2013, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Weiss jemand so ausm Kopf was die ca. kosten können ? würde direkt alle 3 austauschen und hab bei vw 40% Rabatt auf alle teile also so ca. nen preis ?
Tomek92 ist offline  

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Alt 11.02.2013, 21:51      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Auch wenn es Dir jetzt nicht ganz klar ist, bitte schau mal nach Deinem Bremsflüssigkeitsstand und berichte.
Schlupf ist offline  

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Alt 11.02.2013, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Auch wenn es Dir jetzt nicht ganz klar ist, bitte schau mal nach Deinem Bremsflüssigkeitsstand und berichte.
dito. und wenn brauchst du eigentlich nur die Pendelstütze vom Motor neu machen, aber wenn das Kupplungspedal runter gefallen ist ist zu wenig Bremsflüssigkeit drin. Deine Kupplung ist Hydraulisch nicht mehr über seilzug
sbox30 ist offline  

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Alt 11.02.2013, 22:50      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Bremsflüssigkeit ist voll bis oben hin das einzige was ich machen kann ist die mal zu wechseln. Den die sieht bissken dunkel aus und jetzt wo der Motor mal was stand und es alles wieder Kälter ist hatte ich jetzt gerade nicht mehr das Problem kann es sein das die Bremsflüssigkeit einfach zu alt ist und desshalb das Pedal einmal durch ging ? Mit Folge der anderen Probleme ?

Das sozusagen dadurch die Kupplung nimmer richtig gepackt wurde und desshalb die unangenehmen Ruckler / schleif Probleme kamen ?

Geändert von Tomek92 (11.02.2013 um 23:01 Uhr)
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Alt 13.02.2013, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Denke ich nicht. Wenn die flüssigkeit versagt hat, würde die Kupplung gar nicht erst trennen, oder nur ein bischen.
Ein ruckeln könnte im
Weitesten Sinne daher kommen, wenn die Kupplung zu schnell kommt, bzw springt. Das wiederum könnte von der Flüssigkeit kommen ^^ ach nein, ich glaub's nicht.
V64Motion ist offline  

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Alt 13.02.2013, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Habs jetzt entlüftet Problem ist seid 50 KM nicht mehr aufgetreten.
Tomek92 ist offline  

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Alt 13.02.2013, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Auch wenn es Dir jetzt nicht ganz klar ist, bitte schau mal nach Deinem Bremsflüssigkeitsstand und berichte.
Bitte um Erklärung :-)
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Alt 13.02.2013, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Tomek92
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hab auch den Stopfen am Kupplungsnehmer (Getriebe) entlüftet. Kamen sehr viele Luft Blasen entgegen. Jetzt kann ich wieder normal anfahren.
Tomek92 ist offline  

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Alt 13.02.2013, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von V64Motion Beitrag anzeigen
Bitte um Erklärung :-)
Wenn in das hydraulische Nehmer + Gebersystem Luft kommt, dann ist meist ein abgesunkener Bremsflüssigkeitstand, durch einen noch nicht entdeckten Bremsflüssigkeitverlust, der Fall.
Auch wenn die Flüssigkeit stimmt kann trotzdem vorher Luft ins System gekommen sein. Vergessener Nachfüllakt beim Entlüften oder ähnliches!
Das nächste, was ich vermutet hätte, wäre ein defekter Nehmer oder Geberzylinder der Kupplung!

Laut TE ist es jedoch Luft im System gewesen und damit lag meine und "sbox30" Vermutung gold richtig, da die Kupplung mit am Bremsmittelbehälter hängt. Den Rest kann sich ja jeder selber raus lesen!


Schlupf ist offline  

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